Birnenmelone "Pepino Gold"

Guten Abend!

Hat jemand von euch Birnenmelonen im Garten und kann mir davon berichten? Ich kenne sie nur aus dem Katalog und bin drauf und dran sie zu bestellen. Wie schmeckt die Frucht, wie groß wird die Frucht und wie gut fallen Eure Ernten aus? Wieviele Pflanzen habt ihr? Gibt es was besonderes zu beachten, ausser das sie sonnig stehen soll?
Bin schon ganz gespannt auf Erfahrungsberichte mit dieser interessanten Frucht!

Bis dann!

• Hallo ToniTomate

Birnenmelonen habe ich nicht, aber ich habe vor zwei Wochen Melonenbirnen per Versand bestellt.

Könnte Dir also nur die Daten aus dem Katalog zukommen lassen.

Grüße Blitz.:D

Ich hatte sie letztes Jahr im Garten. Die Früchte schmecken wie Honigmelonen, leider wurden sie nicht richtig reif, weil der Sommer zu kalt war. Am besten pflanzt man sie in eine Ampel, so sind sie sicher vor :?: und Ameisen. Beide zusammen schaffen mehrere Früchte pro Nacht!!!
    Außerdem brauchen die Pflanzen Unmengen an Wasser. Als Standort bietet sich der Halbschatten an. Stecklinge wurzeln übrigens schon nach wenigen Tagen.
    Ah ja, die Läuseplage hätte ich fast vergessen! Ohne Spülmittel ging es nicht! Kann auch an der Witterung gelegen haben. Vielleicht wird's dieses Jahr besser!

Viel Erfolg, ich drück' die Daumen

• Also ich hatte sie als Stecklinge überwintert (wegen Platzmangel). Die Pflanzen werden ziemlich groß und wurzeln sehr stark. Mit den Steckies war das gar kein Problem.
    Mir waren die Pflanzen im Sommer nur zu verlaust, deshalb habe ich letztes Jahr keine mehr gesteckt.

ich habe auch versucht, sie zu überwintern, aber das ist wirklich ein läuseeldorado. gestern habe ich das ding verzweifelt in den hof verfrachtet, auf stecklinge bin ich gar nicht gekommen. vielleicht geht ja noch was (danke ür die anregung) und das wetter hat das gute stück noch nicht ganz erledigt. im freiland sind meine früchte (die eine kübelbedingte größe zwischen pfirsisch und kleiner tomate bis zu großer walnus hatten) ebenfalls nicht reif geworden, aber sie sind indoor an der pflanze ganz prima nachgereift. die letzte habe ich erst zu anfang des jahres geerntet. bis dahin ging es auch noch mit den läusen, aber seither war es wirklich übel. draußen hatte ich dagegen keine läuseprobs mit ihr - lag wohl an der kapukresse gleich daneben, da sind die läuse bekanntlich noch lieber :D
    vom geschmack her: kann man haben, muss man aber nicht. es hat schon was von melone und birne, aber jede der beiden für sich ist eindeutig besser :D

• Hallo Allerseits!

ToniTomate lebt noch und bedankt sich für die Rückmeldungen!
    Das Läuseproblem scheint ja massiv zu sein, ich werde es trotzdem mal ausprobieren und sie in eine Ampel pflanzen...
    Über das Überwintern hatte ich mir auch noch gar keine Gedanken gemacht. Wird sie dafür nach der Ernte zurückgeschnitten? Stellt Ihr sie dann dunkel?

An Blitz:
    Birnenmelone, Melonenbirne-Ist das nicht Jacke wie Hose oder vergleiche ich etwa Äpfel mit Birnen? (Schönes Wortspiel,oder?)
    Ich wollte meine bei Gärtner Pötschke bestellen, da kosten 4 stk. 17,95 Eur. "Starke Pflanzen im 12cm Topf". Ist dein Anbieter günstiger/besser?

Liebe Grüße ToniTomate

ich habe sie nach der ernte zurückgeschnitten - eben weil sie die läuselei da schon anzeigte: innerhalb von tagen hatte sie wieder ausgetrieben. überwintert hatte sie bei mir hell und bei 15-18 grad.

@ ToniTomate:

Habe pro Pflanze bei Dehner 1,99 € bezahlt. Die werden angeboten, sobald es auch Gemüsepflanzen gibt!
    ZUm Überwintern einfach abschneiden (auf 15 cm) und relativ kühl und dunkel stellen. Nicht austrocknen lassen!

• Buon Giorno!

Danke für die Überwinterungstipps!!
    Dehner gibt's in meiner näheren Umgebung leider nicht, aber ich guck' mich mal in anderen Gartencentern um...17,90Eur ist ja nicht grad günstig!

Werde dann zu gegebener Zeit mal berichten ob's geklappt und geschmeckt hat!

Ciao, ToniTomate

• Die hatten wir auch schon mal, hat sehr lecker geschmeckt. Unsere haben wir damals bei Aldi gekauft ;)

Hallo Allerseits!

An Blitz:
    Birnenmelone, Melonenbirne-Ist das nicht Jacke wie Hose oder vergleiche ich etwa Äpfel mit Birnen? (Schönes Wortspiel,oder?)
    Ich wollte meine bei Gärtner Pötschke bestellen, da kosten 4 stk. 17,95 Eur. "Starke Pflanzen im 12cm Topf". Ist dein Anbieter günstiger/besser?

Liebe Grüße ToniTomate

Hallo:

Sorry für die späte Antwort - brauchte eine neue Grafikkarte.

Ich habe bei Bakker bestellt, 1 Packung(3Stk.) für 9,95€

Melonenbirne oder Birnenmelone, bei den heutigen Züchtern könnte da schon ein Unterschied sein. Zum Beispiel ersteres eine flache Pflanze letzteres ein Baum? Deshalb meine Zweifel. Ich denke aber wir sprechen über die gleichen Pflanzen.
    Viele Grüße Blitz:cool:

Soweit ich weiß, kann man auch Samen bestellen. Ich weiß aber nicht mehr wo ich den gesehen habe. Wäre ne günstige Alternative. Die wachsen auch sicher schnell!

Hallo!

@Blitz: Ich bestell' meine bei Gärtner Pötschke und zu gegebener Zeit entscheiden wir per Fotovergleich ob sich die Mehrausgaben für mich gelohnt haben. Was hälst du davon? Der Erfolg ist wahrscheinlich nicht nur von der Kaufquelle abhängig, interessant wär's aber trotzdem...

@Maggimax: Dieses ist mein erstes Gärtnerjahr und ich will so viel ausprobieren wie nur möglich. Z.B. werde ich verschiedene Gemüsesorten sowohl aus Samen ziehen, als auch Jungpflanzen dazu kaufen. Ich muß mangels Erfahrung alles mögliche testen und dokumentieren, um später bei der Ernte vergleichen zu können. Die Birnenmelone könnte ich auch noch in mein "Versuchsprogramm" aufnehmen.

Schönen Gruß von ToniTomate

Ha ha, jetzt kommt's... den Samen kann man bei Pötschke bestellen! Unter Sämereien - Obst - Spezialitäten. Tüte kostet 2,95€. Von Sperli gibt's den aber auch.

Ha ha, jetzt kommt's... den Samen kann man bei Pötschke bestellen! Unter Sämereien - Obst - Spezialitäten. Tüte kostet 2,95€. Von Sperli gibt's den aber auch.

Echt? Muß ich wohl übersehen haben, in den geschätzen 300 Stunden, in denen ich völlig vertieft in diesen Katalog war...

Habe diese Dinger auch im Katalog bewundert. Nachdem meine Kinder sehr viel "Grünzeug" essen, dachte ich mir, dass es eine schöne Alternative wäre. Aber die Läuse schrecken mich jetzt etwas ab. Ich hätte sie in eine Ampel auf der Terasse getan. Ab 14 Uhr Sonne, dachte das müßte passen. Aber die Läuse..... Muss ich glaub ich nochmal darüber nachdenken:lol:

Denn zum Verlausen, sind mir dann die 10 Euro zu Schade.:cool:

LG

Karin

Ich würd' mir die Pflanze nie bestellen. 1. viel zu teuer und 2. sieht man sie nicht "live".

Wartet doch lieber noch ein Weilchen, dann werden sie in vielen Discountern zu Billigpreisen angeboten und Ihr könnt Euch die schönste aussuchen.

Meine wurde damals bei Aldi und Penny als Staude und schon sehr weit vorgetrieben angeboten. Sie wuchs sehr gesund und schnell, hatte einige Zeit später viele Früchte dran und war läusefrei
    k025.gif

ich hab einen pepino steckling bekommen,er wurzelte nur langsam ist aber im wasserglas schnell gewachsen;)
    und ich hab keine läuse,aber er steht auch nei mir im zimmer(er ist mitlerweile eingepflanzt)

@ karin

für kinder ist das eh nix - bis zur reife vergehen halt viele monate, die frucht sollte geschält und das kerngehäuse entfernt werden. da würde ich mir für die kids lieber töpfe mit ganzjährig tragenden erdbeeren (z.b. mara de bois) hinstellen, haben die mehr von...hängende erdbeeren gibts ja auch...

als ich mir von meiner im hof entosrgten pflanze stecklinge schneiden wollte, habe ich noch festgestellt, dass das ding auch noch von oben bis unten mit schildläusen voll war, hatte ich gar nicht bemerkt...
    im übrigen ist die melonenbirne mit kartoffeln eng verwandt - und daher auch für kartoffelkäfer sehr interessant

Hallo allerseits,

ich habe mir die Birnenmelone letztes jahr beim Discounter gekauft für 1,50€.
    Die ist super gewachsen und hatte auch trotz schlechten Wetters viele Früchte die aber nicht mehr alle ausgereift sind. Zum überwintern habe ich sie runtergeschnitten wegen Läusebefall, im Keller relativ dunkel (hatte ja keine Blätter mehr) gestellt und regelmäßig gegossen. Sie treibt jetzt aus und soll in einen helleren Raum (kalt aber jetzt frostfrei) umziehen am Wochenende.

@ billymoppel: War auch nicht zum Selberpflpcken gedacht. Im Garten 1500qm ist auch genug zum Selberpflücken dabei. Dachte mir wirklich nur als Essalternative. Große ist ja schon 13. Die bekommt das hin und der Kleinen mit 3 hilft man halt.:D

Werde es aber lassen und etwas anderes suchen bzw. noch andere z.B. Himbeersorten setzen, welche mehr im Herbst tragen ....., Erdbeere, Ribisel, Äpfel, Himbeeren, Gemüse zum naschen, Felsenbirne, Haselnüsse, Nüsse und Kirschpflaumen gibt es ja schon.:)

Da ich alles nur biologisch bekämpfe, möchte ich mir nicht noch wissentlich Arbeit ins Haus(in den Garten;)) holen.

Lg
    Karin

Da ich alles nur biologisch bekämpfe, möchte ich mir nicht noch wissentlich Arbeit ins Haus(in den Garten;)) holen.

ja, so ist das bei mir auch, deswegen fliegt das ding auch weg. wie wäre es mit maulbeeren? die schwarzen schmecken wirklich gut, die roten wohl auch (die letzteren habe ich noch nicht probiert, ist bloß hörensagen). beide sind ganz gut frosthart, die roten wohl am meisten. ich habe voriges jahr schwarze gepflanzt (haben allerdings noch nicht getragen) - da war kein laus und nix nirgends :D allerdings werden das im lauf der zeit (kleine) bäume, die man aber durch schnitt gut klein halten können soll...

Lang lang hat`s gedauert, aber nun sind die Pflanzen endlich da. Ich wollte schon letzte Woche im "Pe*ny" ein Pflänzchen kaufen. Wenn ich mir nun die gelieferten Pflanzen anschaue bin ich froh es nicht getan zu haben, da die Pflanzen im Discounter offenbar am Geilwuchs "erkrankt" waren.

Hier noch ein Bild:124115 002.jpg

Morgen kaufe ich noch drei Töpfe, und dann wird gepflanzt.

Hat jemand eine Idee wie groß die Töpfe sein sollten???

@ ToniTomate: Wie siehts bei Dir aus? Gibts schon Erfolge?

Grüße von Blitz

Auweia. Die sehen aber traurig aus. Na, die werden sicher wieder.
    Schau mal, Discounter ist nicht immer schlecht. Diese hier gabs beim Aldi - kleine, kräftige und gesunde Pflanze, soweit ich das beurteilen kann...

Anhänge

• IMG_4551.jpg
      IMG_4551.jpg
      89 KB · Aufrufe: 585
    Hallo Cil

Da hättest Du mal die vom Pen*y sehen sollen...

Sicher, meine sind nicht die schönsten, werden es aber vielleicht noch. Laß uns doch hier in Zukunft mit ToniTomate vergleichen. Ich lade Dich hiermit ein. Aber bitte - keinen sportlichen Wettkampf. Ein Erfahrungsaustausch genügt mir völlig.

Grüße Blitz, der Deine Pflanzen bewundert.

An alle Threadbesucher:

Wir machen hier keinen Wettkampf. Ich, und ich vermute mal ToniTomate will das auch, will hier nur im Erfahrungsaustausch mit anderen Birnenmelonenzüchtern stehen, um die besten Resultate bei den Pflanzen zu erreichen. Ich werde meine Fortschritte hier präsentieren und hoffe Ihr tut dies nach Möglichkeit auch. Ich bin ein absoluter Anfänger bei dieser Pflanze und freue mich über jeden Tip, den Ihr mir geben könnt.

Grüße von Blitz:eek:

hallo ihr alle,

also ich habe mir die birnenmelone vom diskounter geholt......... einfach mal zum testen..... habe sie in einen kübel gepflanzt und stehts mit wasser, gelegentlich mit dünger versorgt ....... fragt mich bitte nicht wo.. aber so habe ich es gelesen .........
    anbei nun wenn es denn klappt mal das resultat......
    an den heissen tagen hatte ich das gefühl ich konnte sie *saufen* hören aber auch *wachsen* sehen .........
    also die größten früchte haben jetzt die größe einer zitrone

Anhänge

• PIC_0005.JPG
      PIC_0005.JPG
      664,1 KB · Aufrufe: 473
    Hallo...

Ich hab auch eine Pepino... Das Läuse-Problem hatte ich super mit Marienkäfern in den Griff bekommen... (GG und der älteste Sohn mussten suchen gehen:D)

Ich habe auch immer schön viele Blüten dran...

Nur leider fallen die immer ab... uns so zeigt sich dann natürlich auch keine Frucht...:(

Keine Ahnung, woran das liegen kann...

Liebe Grüße
    Tanja

Hallo!

Ich habe von den Peppinos fast jedes Jahr welche. An einer sonnigen Stelle und in riesengroßen Töpfen.

Die saufen echt was weg.:D

Mit viel Flüssigdünger und noch viel mehr Wasser hatte ich die Sache voll im Griff. Viel hilft viel war in diesem Fall meine Devise (alle 2 Tage gedüngt).

Lange Stiele mit dunkelgrünen Blättern, vielen Blüten und auch vielen großen, leckeren Früchten.

Lecker, lecker.

Als von dem Gewicht der vielen Früchte ein Ast abbrach :mad:
    habe ich die Töpfe in der Erde versenkt, so daß alle Äste auf dem Boden aufgelegen haben. Damit hatte ich zwar weiteres abbrechen verhindert, aber durch den dichten Blätterwald hatten die Früchte nicht so viel Sonne und waren dann nur einfarbig gelblich und keine lila Streifen.

Aber lecker waren sie auch ohne Streifen. Vor dem ersten Frost habe ich dann den Rest abgenommen und in der Küche nachgereift.

In diesem Jahr habe ich keine, weil ich nicht so viel Zeit habe. Deshalb auch keine Bilder.

Blattläuse hatten meine Peppinopflanzen noch nie!

LG Pandora

Also kann es sein, daß die Blüten alle abfallen, weil ich zu wenig gieße und dünge???

Liebe Grüße
    Tanja

Hallo...

Endlich scheint meine Pepino ihre Blüten zu behalten... Die riechen ja herrlich...

Bin echt gespannt, ob ich da auch mal Früchte dran bekomme... Noch schauts gut aus...

Liebe Grüße
    Tanja

H hi,

ich habe dieses jahr auch das erste mal Pepinos (weil wir dieses Jahr erstmals einen Garten zur Verfügung hatten :) ) und zwar einmal Pepino Gold vom GartenVersand und einmal die "normale" Pepino ausm Discounter. Habe alle in Hängetopfen untergebracht und pünktlich zum warmen schönen Wetter kamen tausende Blattläuse, die nicht nur meine Pepinos zum fressen lieb hatten, sondern meinen ganzen Garten!!!!!
    Die armen Pepinos sahen schon ziemlich armseelig aus, als wir zum Gartencenter gefahren sind um ein Schädlingsmittel zu holen. Der "Fachmann" riet uns zur Chemiekeule...Böser Fehler!! Die Blattläuse tummelten sich fröhlich weiter und die Pflanze stand kurz vorm Ableben...... Das zum Thema "Fachmann" ....
    Danach habe ich dann in Foren recherchiert und habe ein paar Hausmittel entdeckt.
    1. Kernseife in Wasser gelöst
    2. Brennesselsud
    Die kernseife kann man einfach mit einer Sprühflasche aufbringen ( ich hab noch einen kleinen Schuß Spiritus reingetan... fanden die Läuse garnicht witzig ;D )
    Für den Brennesselsud nimmt man sich einen Eimer und rupft solange Brennesseln bis der Eimer fast voll ist und füllt diesen mit Wasser auf. Die Brühe sollte mindestens 2 Tage ziehen und die stinkt dann bestialisch! Wegen der Wartezeit sollte man immer für Vorrat sorgen. Mit dem Sud wäscht man dann die Blätter ab; das sollte man ruhig eine Woche lang jeden Tag wiederholen und danach immer wieder peinlich genau die Pflanzen kontrollieren!
    Da ja wie gesagt mein ganzer Garten befallen war, kamen wir mit den hausmitteln nicht weit und musste dann doch nochmal in den Gartenmarkt. Dort haben wir uns ( ohne Fachmann!!! ) für Neudorf "Neudosan gegen Blattläuse" etnschieden und wir waren sehr zufrieden mit dem Mittelchen, da es rein biologisch ist und man auch ohne Risiko tragende Obstpflanzen mit behandeln kann.

Ok nun mal zurück zu den Pepinos. Nach der Behandlung gediehen sie hervorragend, außer dass sie am Anfang die Blüten geschmissen haben, war wahrscheinlich zuviel Stress für die Pflanzen.
    Mittlerweile haben sie einige Früchte und (schon wieder Blüten!) angesetzt und ich hoffe, dass die noch was werden, da ja der August recht kalt war.

Wenn mal ein Zweig abbricht kann man den für einige Tage in ein Glas Wasser stellen, denn diese bilden sehr schnell Wurzeln. Danach einfach in einen Topf einpflanzen. Wenn Ihr Wurzelförderungsmittel habt, taucht den abgebrochenen Zweig einfach darin ein und setz ihn in die Erde, funtioniert super! Auch wenn an dem Ast schon eine Frucht ist ;)

Lieben Grüß Walnuss :D

Anhänge

• Pepino1.PNG
      Pepino1.PNG
      110,9 KB · Aufrufe: 799
    • Pepino2.PNG
      Pepino2.PNG
      161,2 KB · Aufrufe: 378
    • Pepino3.PNG
      Pepino3.PNG
      108,4 KB · Aufrufe: 864
    Hallo.

Hier mein Abschlussbericht zu meinen Birnenmelonen.

Von den 3 Pflanzen die ich hatte ist eine eingegangen. Die anderen haben Früchte entwickelt, welche sehr gut geschmeckt haben. Alledings waren diese nicht sehr groß was sicher an den zu kleinen Töpfen (5Liter) lag. Von der eingegangenen Pflanze waren nur Wurzeln im Topf - keine Erde mehr zu sehen.

Reichlich gießen und düngen ist wichtig.Ein warmer Standort ist auch günstig. Die zwei verbleibenden Pflanzen stehen jetzt in einem warmen Wintergarten. Ich hoffe das die Früchte noch werden.

Mit Blattläusen hatte ich nur an einer Pflanze Probleme.

Fazit: Ich versuche es im nächsten Jahr noch mal. Diesmal aber im Freiland.

Grüße von Blitz

Ich warte noch immer auf das reif werden der Früchte:rolleyes:...
    Rein holen möchte ich die Pflanze aber nicht. Die sitzt total voll mit Läusen. Da werd ich nicht mehr Herr drüber. Hab schon so viel gesprüht... Immer wieder alles voll...
    Ich habe für nächstes Jahr aber schon vier Stecklinge gemacht, die auch sehr leicht zu bewurzeln waren... (was ein Deutsch:rolleyes:)

Ich hoffe, das klappt nächstes Jahr...

Liebe Grüße
    Tanja

Hallöchen an alle!: cool: :cool:

Meine Peppinos wollten trotz bester Pflege nicht blühen. Als kräftige Jungpflanzen hatte ich sie im Frühjahr gekauft. Sie bekamen einen großen Topf mit guter Erde und viel Wasser und regelmäßig Düngergaben. Sie wuchs zu einem schönen sattgrünen, gesunden Busch. Aber...keine Blüten, nicht mal eine.
    Wo lag mein Fehler??? Tragen sie vieleicht erst im zweiten Jahr? :confused: :confused:
    Wer kann mir helfen? :rolleyes:

Es freut sich auf Eure Antwort, Hildegard :eek: :eek: :eek:

Hi,
    habt ihr was neues zu berichten? Vielleicht neue Fotos?
    Ich habe mir gerade die Plfanzen gekauft und lese mich hier schlau :)

Wer pflanzt in 2010 Pepinos?

Ich habe bestimmt schon seit 10 Jahren Birnenmelonen und ich kann euch nur abraten, sie in Töpfe oder Kübeln zu halten. Man muss ständig gießen und düngen, sind anfälliger für Schädlinge, bekommen kleinere Früchte und setzen auch später an. Vorteilhaft ist es auch , 2 PFlanzen zu haben. Sie fruchten besser. Seit ich sie an einen sonnigen Platz im Garten anpflanze, habe ich keine Probleme mit Schädlingen (außer mal Schnecken), sie blühen besser und tragen besser. Habe letztes Jahr von 2 Büschen bestimmt 6-7kg Früchte gehabt. Musste die Äste abstützen, so schwer wurden sie. Zum Überwintern: ausgraben, zurück auf 10cm schneiden, in einen Topf und an eine frostfreie Stelle. Je wärmer, desto mehr gießen. Bei mir überwintert sie im Gewächshaus, indem es nicht kälter als +2°C wird und da wird sie bis März vielleicht 3-4X gegossen. Aber auch Stecklinge sind gut.
    Letztes Jahr hatten sie leider schon Frost bekommen, bevor ich sie ausgraben konnte. Fange dieses Jahr wieder mit 2 Pflänzchen an.
    Da die Früchte sehr lange brauchen, um reif zu werden, kann man die Pflanze im Herbst auch noch problemlos ausgraben und ins Warme stellen bis die Früchte reif sind.

Hallo Pepino wie siehts denn mit der Wasserversorgung im Beet aus? Brauchen die da auch soviel?

Hab sie zum 1. mal und wollte sie eigentlich auf dem Balkon anbauen aber wenn sie im Beet besser ist dann mach ich das, allerdings liegt das in der prallen Sonne und ich kann nur abends gießen deshalb meine Frage.

Meiner Meinung nach völlig ausreichend, außer die ersten Tage sind extrem heiß und trocken. Ich bin ein sparsamer Gießer. Ich gieße sie eben dann, wenn ich mein anderes Zeug (Tomaten , Gurke, Pepperoni) gieße. Also nicht jeden Tag.

Hallo,

meine Pflanzen ist jetzt 4 Jahre alt, aus einem Steckling gezogen.
    2x wurde umgetopft und dabei die Wurzeln beschnitten; ich hab die Früchte nicht gewogen, aber es gab reichlich.
    Wichtig ist für die doch ziemlich stark wachsende Pflanze eine gute Versorgung;
    wenn mans analog den Tomaten macht, also Wasser und ab und an düngen, kann man reich ernten

LG Edi

achja, sie sind im 20 Liter Kübel

Das ist ja geil - mit Pepino über Pepinos zu sprechen. :D

Super praktische Tipps. Vielen Dank!

Ich wollte meine Pflanze auch in Topf geben. Ich suche also doch eine geeignete Stelle im Garten und mache aus meiner Pflanze noch die zweite dazu, wenn sie schon etwas gewachsen ist. Wenn Du meinst es hilft :)

Danke Pepino!

Ich wollte meine in einem kleinen Topf an einem Rankgitter runterwachsen lassen aber das kann ich dann wohl vergessen dann pflanz ich sie lieber aus, auf dem Balkon hab ich keinen Platz mehr für einen so großen Topf.

Gut das ich das noch hier vorher gelesen habe.:)

Edi - danke Dir. :cool:

20l ist doch riesig. Ich dachte von 10l. Ich versuche erstmal doch im Beet. Neue Töpfe kaufen würde ich jetzt lieber vermeiden, da schon viel für neue Pflanzen ausgegeben. :rolleyes:

Die Erfahrungen sind ziemlich wichtig. Oft wird man nicht schlau von den märchenhaften Beschreibungen in Onlineshops. ;)