H hi,
ich habe dieses jahr auch das erste mal Pepinos (weil wir dieses Jahr erstmals einen Garten zur Verfügung hatten
) und zwar einmal Pepino Gold vom GartenVersand und einmal die "normale" Pepino ausm Discounter. Habe alle in Hängetopfen untergebracht und pünktlich zum warmen schönen Wetter kamen tausende Blattläuse, die nicht nur meine Pepinos zum fressen lieb hatten, sondern meinen ganzen Garten!!!!!
Die armen Pepinos sahen schon ziemlich armseelig aus, als wir zum Gartencenter gefahren sind um ein Schädlingsmittel zu holen. Der "Fachmann" riet uns zur Chemiekeule...Böser Fehler!! Die Blattläuse tummelten sich fröhlich weiter und die Pflanze stand kurz vorm Ableben...... Das zum Thema "Fachmann" ....
Danach habe ich dann in Foren recherchiert und habe ein paar Hausmittel entdeckt.
1. Kernseife in Wasser gelöst
2. Brennesselsud
Die kernseife kann man einfach mit einer Sprühflasche aufbringen ( ich hab noch einen kleinen Schuß Spiritus reingetan... fanden die Läuse garnicht witzig ;D )
Für den Brennesselsud nimmt man sich einen Eimer und rupft solange Brennesseln bis der Eimer fast voll ist und füllt diesen mit Wasser auf. Die Brühe sollte mindestens 2 Tage ziehen und die stinkt dann bestialisch! Wegen der Wartezeit sollte man immer für Vorrat sorgen. Mit dem Sud wäscht man dann die Blätter ab; das sollte man ruhig eine Woche lang jeden Tag wiederholen und danach immer wieder peinlich genau die Pflanzen kontrollieren!
Da ja wie gesagt mein ganzer Garten befallen war, kamen wir mit den hausmitteln nicht weit und musste dann doch nochmal in den Gartenmarkt. Dort haben wir uns ( ohne Fachmann!!! ) für Neudorf "Neudosan gegen Blattläuse" etnschieden und wir waren sehr zufrieden mit dem Mittelchen, da es rein biologisch ist und man auch ohne Risiko tragende Obstpflanzen mit behandeln kann.
Ok nun mal zurück zu den Pepinos. Nach der Behandlung gediehen sie hervorragend, außer dass sie am Anfang die Blüten geschmissen haben, war wahrscheinlich zuviel Stress für die Pflanzen.
Mittlerweile haben sie einige Früchte und (schon wieder Blüten!) angesetzt und ich hoffe, dass die noch was werden, da ja der August recht kalt war.
Wenn mal ein Zweig abbricht kann man den für einige Tage in ein Glas Wasser stellen, denn diese bilden sehr schnell Wurzeln. Danach einfach in einen Topf einpflanzen. Wenn Ihr Wurzelförderungsmittel habt, taucht den abgebrochenen Zweig einfach darin ein und setz ihn in die Erde, funtioniert super! Auch wenn an dem Ast schon eine Frucht ist
Lieben Grüß Walnuss