Bine-67 und ihr Garten

Ach, Eva, also mit Schnecken kann ich durchaus auch dienen, am anderen Grundstücksende (die mögen wahrscheinlich keinen Schachtelhalm... )

Dein Wort in Schachtelhalms Ohr ....., möge er für immer unter dem Unkrautblocker bleiben :-)

Viele Grüße,
Bine

• Nachdem das Wetter ja die letzten beiden Tage eher mäßig war (zum Rasen schneiden hats zum Glück noch gereicht), bin ich heute mal mit der Kamera durch den Garten geschlichen und hab geguckt, was sich so tut.

Hier einige Ergebnisse:
    Der eine Apfelbaum steht in voller Blüte. Der daneben blüht eher verhalten, mal sehen, was sich da noch tut.
    apfelblüte.webp

Der Zierlauch zeigt sein schönes Gesicht:
    alliumblüte.webp

Die rosa Azalee blüht bald auf, die weiße schräg links dahinter sieht recht kränklich aus:
    azalee.webp

Die rote Berberitze blüht gelb.... ist glaub ich das erste Mal, das sie das tut, toller Kontrast:
    berberitzenblüte.webp

Wenn man genauer hinsieht, entdeckt man hier eine Hornisse, die an den Berberitzenblüten nascht:
    hornisse an berberitze.webp

Der Weißdorn beginnt zu blühen:
    weissdornblüte.webp

Hier noch ein unbekanntes Gewächs (das zwischen den Steinen...). Sieht eigentlich ganz hübsch aus, verbreitet sich aber wie die Pest. Sobald man ein kleines Stückchen irgendwo fallen läßt, wächst es an. Habe ich heute hier um den Rev.-Schacht weg gemacht, letzte Woche schon aus dem Schotter um den Wärme-Pilz und in der Einfahrt rausgestochen...:
    nonamewucherer.webp
    Weiß jemand zufällig, wie das heißt? Ein Sedum?

Leider hats nicht so stark geregnet, wie das vorhergesagt war, hoffe mal, dass heute nachts noch bisschen gegossen wird (war nämlich zu faul dazu heute :()

Viele Grüße
    Bine

• Ja Sigi, das hab ich auch schon oft gedacht. Meine Deutzie, auch Modell Billisch-Lidel, steht kurz vor der Blüte und ein Jasmin, den ich für 1,-- im Baumarkt vor dem Müll gerettet habe, sieht auch prächtig aus....

Gruß,
    Bine

• Finde es immer bewundernswert,wie Ihr Euere Planzen und Sträucher so aus dem ff benennen könnt:grins:
    Die Hornisse, ja ich habe sie gesehen.:grins:
    ...hab es grade auch bei Mutts geschrieben, bei uns blüht noch kein Apfelbaum und von wegen Zierlauch,da seit Ihr eindeutig im Vorteil, was das Klima anbelangt.
    Musst net traurich sein,Bine, ich war heute auch zu faul zum wässern:(
    Wünsche Dir einen schönen Sonntag!

Finde es immer bewundernswert,wie Ihr Euere Planzen und Sträucher so aus dem ff benennen könnt

Na ich will doch wissen, mit wem ich es zu tun habe..... ich schreibe mir immer alle in mein Gartenbüchlein oder mache Fotos der Pflanzenschilder und benenne die Datei danach. So finde ich das dann auch wieder, wenn ich es brauche....

Ja, unser Klima ist schon ok hier :grins:

Da müssen die Pflanzen durch, einen Tag ohne Wasser....

Gruß
    Bine

• Das Bild mit der Hornisse ist ja wirklich toll, Bine.

Sooo, ich bin eben mal wieder durch deinen Garten geschlendert. Du machst das klasse, aber ich hoffe, dass du noch keinen "Rücken" hast. Vieles sieht nämlich echt nach "Rücken" aus. Ich hätte ihn ganz gewiss.

Dein Garten ist zehnmal weiter als meiner, *gg*, wir wohnen ja auch ein paar Kilometer auseinander.

Die Idee mit der Unkraut- bzw. Schachtelhalm-i-kill-you-Bremse finde ich super. Ich überlege gerade, wie ich das hier umsetzen könnte.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag ohne Arbeit!:)

... aber ich hoffe, dass du noch keinen "Rücken" hast.

Schön, Maren, dass Dir mein Garten gefällt. Aber eines ist sicher: ICH HAB RÜCKEN. Und wie.... Ich hab aber das Gefühl, wenn ich mich bewege - nicht gerade mit dem Spaten durch Lehmboden - also "leichte" Gartenarbeit mache, ists besser, als wenn ich "mich schone".

Vlies und Unkrautblocker sind ne feine Sache, man muss aber die Oberfläche so gestalten, dass man nicht mehr hacken muss, sonst ists Vlies bald dahin....

Heute gibts keine Gartenarbeit. Wollen mal mit Töcherli die Dinos im Senckenbergmuseum in Frankfurt angucken....

Dir ebenfalls einen schönen Sonntag,
    wünscht Bine

• Oh ja, Zierlauch - ich werde demnächst auch zuschlagen.:)

Du hast wieder schöne Bilder eingestellt, danke! Du hast wirklich ein Händchen fürs Pflanzen, so dass auch wirklich jede Pflanze zur Geltung kommt. Einfach toll.

:)

Du warst am 30. also recht faul, hast aber unter der Treppe aufgeräumt, und 14m Unkraut gerupft. Hihihi....unter faul versteh ich was anderes!!:D

• Du hast wirklich ein Händchen fürs Pflanzen, so dass auch wirklich jede Pflanze zur Geltung kommt. Einfach toll.
    Du warst am 30. also recht faul, hast aber unter der Treppe aufgeräumt, und 14m Unkraut gerupft. Hihihi....unter faul versteh ich was anderes!!

Oh, findest Du, Sani? Ich meine immer, meine Beete sehen aus wie Kraut und Rüben.... vielleicht fotografiere ich ja auch nur vorteilhaft :(
    Naja, die 14 m Unkraut jäten, das war nicht Kraut an Kraut. Hier und da ein Schachtelhälmchen, da ein Löwenzahn..... halt in meinem kleinen Beet an der P-Mauer zur Straße hin.... war wirklich nicht als "Arbeit" oder "fleissig" zu bezeichnen.....

Faul - das war ich heute. Hab sogar vergessen, das Gewächshaus auf zu machen als wir weggefahren sind. Zum Glück wars nicht so warm, sonst wären die armen Pflänzchen "sauniert" worden....

Und zum Glück leben die hier nicht mehr und latschen einem durchs Beet, das wäre ziemlich ärgerlich, denke ich..... (die abgebildeten Personen haben nichts mit mir zu tun, hab sie so gut wie möglich überpinselt...).
    t-rex.webp

Schönen Abend wünsche ich Dir noch,

Bine

Jurasic Park im HG-Net, tolle Aufnahme!Konnte noch nie live so ein Skelett sehen. Danke Bine,durch die Person davor, kann man sich so richtig vorstellen, wie groß so ein
    Dino war.

Tja Erika, dann mußt Du einfach mal nach Frankfurt kommen, da gibts ganz viele davon zu bestaunen :-) Meine Tochter wollte die unbedingt mal sehen, nachdem sie eine CD über Dinos bekommen und immer wieder gehört hatte...

Gruß,
    Bine

Ach Bine, Frankfurt ist schon fast eine Weltreise für mich:rolleyes:ich komm seltenst, über meine Landkreis Grenze hinaus. Dafür ist hier alles so schön gemischt, Multikulti und alles doch so nah.

Roselinchen,

na wir hatten so ca. 60 km Anfahrt, schätze ich. Das geht noch für einen kleinen Ausflug. Weitere Ziele sind dann schon anstrengend, weils Kinderl dann nörgelt, wenn man so lange Auto fahren muss....

Da bleib ich dann auch lieber in meinem Garten und guck nach Hornissen, Bienchen & Co.

Gruß,
    Bine

Hallo Bine,

schon wieder eine, die innerhalb kürzester Zeit einen Traumgarten gestaltet. Ich bin schon total frustriert, weil bei mir nix weitergeht. Ständig bin ich wieder am Umgraben und Austauschen.
    Und fotografieren kannst Du auch noch:d
    Nein ehrlich, gefällt mir super, was Du aus Deinem Garten gemacht hast.

Ich habe übrigens den Revisionsschacht einfach mit Erde zugeschüttet und Erdbeeren geplanzt:rolleyes: Da wird man doch nicht allzuoft rein müssen:confused:

Ich wünsche Dir noch eine hoffentlich nicht zu nasse Woche:cool:

Hallo Eva,

also, kürzeste Zeit - und vor allem Traumgarten - neee, das kann man ja wohl so nicht sagen..... Was glaubst Du, wie oft ich schon umgepflanzt und geändert habe.... gerade erst hab ich wieder eine Liste der Änderungen gemacht, die ich demnächst durchführen möchte.
    Außerdem gibts noch so viele Ecken, die NICHT fertig sind.....

Wenn ich mir Deinen Garten angucke, habt Ihr doch schon extrem viel erreicht und es sieht toll aus!
    Wenn man unter "Garten" nicht gerade 250 qm Rollrasen versteht, muss man halt immer mal wieder was ändern und umpflanzen. Ich denke, das ist normal.....

Na den Rev-Schacht einfach zudecken, das war mir zu gefährlich, wer weiss, wann die erste Rohrverstopfung naht..... So kann ich immer dran und ich denke, das ist eine vertretbare Lösung...

Die Fotos macht ja meine Kamera, nicht ich :rolleyes:
    Ich hab noch ein paar Bilder mitgebracht (kommen gleich) zur Aufmunterung gegen Regen-Frust (naja, wenns wenigstens regnen würde, es ist einfach nur kalt und trüb :-( )

Gruß
    Bine

So, nachdem ich heute nicht den Antrieb habe, rauszugehen, hab ich nur einen kurzen Rundgang und dabei ein paar Fotos gemacht:

Erdbeere:
    erdbeere.webp

Günsel:
    günsel.webp

Iris:
    iris.webp

Maiglöckchen:
    maiglöckchen.webp

Pfingstrose:
    pfingstrose.webp

Einen komischen Pilz mit kleinen Popobäckchen hab ich im Vorgarten entdeckt, keine Ahnung, wer das ist...:
    popopilz.webp

Salomonsiegel:
    salomon.webp

Runzelblättriger Schneeball:
    schneeball runzel.webp

Staudenlein, blüht morgen auf, wirft abends die Blüten wieder ab:
    staudenlein.webp

Stiefmütterchen:
    stiefmutter.webp

Bei meinem Rundgang hab ich notiert, was noch so alles getan werden muss - oh je..... möge es ein paar Tage warm und trocken sein....

Bine, heute gartenfaul (gerade entdecke ich dafür eine Ausrede: es nieselt... :-) )

Ach, ja, richtig....., dass ich das immer wieder vergesse.... :-)

Mal sehen, morgen solls nur "wolkig bis bedeckt" sein vormittags, da werde ich dann mal ne Pause von der schöpferischen Pause machen und dem Unkraut an den Kragen gehen, dem gefällt das Wetter (Melde, schießt hoch und blüht, und dann hat man seine Freude.....).

Außerdem will ich meine Gartenliste beginnen abzuarbeiten.....

Mal sehen, wie weit ich komme. Hab immer nur 1,5-2 Stunden Zeit....

Viele Grüße,
    Bine

• Zurück
    Oben Unten