Bine-67 und ihr Garten

bine67

Mitglied
Registriert
05. Jan. 2009
Beiträge
152
Ort
Nähe Darmstadt
Gestern hab ich im Garten gearbeitet.... :D Naja, aus dem Lichtschacht 4 Eimer Laub raus geholt und die ollen Zierkürbisse, die schon schimmelten, entsorgt... Da kriegt man schon so bisschen Sehnsucht nach MEHR Gartenarbeit, allerdings bei etwas höheren Temperaturen..... WANN KOMMT DER FRÜHLING??????

Scheinbar ist mein Maulwurf ausgewandert, zu den Nachbarn. Das sind nun neue Nachbarn in dem Haus mit der "hübschen" schwarzen Pflanzsteinmauer, das Haus wurde verkauft. Bin mal gespannt, ob bei der jungen Familie im Frühjahr das Gärtnerfieber ausbricht, oder ob der Garten so "pflegeleicht" bleibt, wie er angelegt wurde.
Ob es "mein" Maulwurf ist oder ein neuer, wer weiß. Auf jeden Fall sind in deren Rasen an die 50 Maulwurfshügel - und bei mir - hoffentlich bleibts so - noch KEINER... ich hab beide Piepser an, die Leute haben auch einen, vielleicht verzieht der Kerl sich ja weiter Richtung Nord-Ost, da sind noch keine angelegten Gärten.....

Nun warten wir hier auf das angekündigte Schnee-Chaos. Mal sehen, bisher ist noch alles trocken bei -3°C.

Bine
 
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Nachdem wir letzten Sonntag einen 2-m Riesen-Schneemann gebaut haben, der am Montag wieder weggetaut war und nachdem wir uns über Tauwetter und Werte um 3°C PLUS freuten, ist heute nun der Schnee wieder zurück gekehrt. Ca. 10 cm Neuschnee fielen heute und es schneit immer noch... weiße Weihnacht eben.

    Die Geschenke sind nun ausgepackt (gab viel Nützliches für die Gärtnerin :)) und das Weihnachtsessen verspeist, der ist Bauch rund und voll :rolleyes: (wobei ich nach jedem Essen Schnee schieben war, da konnte ich wohl einiges gleich wieder abtrainieren....)

    Fast schon etwas verspätet wünsche ich

    EUCH ALLEN EIN FROHES, STRESSFREIES WEIHNACHTSFEST
    und ein paar ruhige Tage, hoffentlich nicht auf der Autobahn, in der Bahn oder im Flugzeug, denn das scheint ja momentan nicht wirklich ein Spaß zu sein....

    Bine
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Dir auch schöne Feiertage, Bine.


    nein ich muss nicht mit Bus-Bahn-Zug oder Flugzeug reisen:grins:
    heute mal zu Töchti zum Kaffee, das werden wir gerade noch schaffen, den die Schneelage soll sich ja bis mittag entspannen.
    Ist es nicht traumhaft draußen?
    Winterwunderland, in ganz Deutschland:cool:
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Lilli und Rosalinchen,

    vielen Dank für Eure lieben Wünsche. Ich wünsche Euch und natürlich auch allen anderen "Besuchern" hier ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Erlebnissen im und um den Garten :)

    Mache gerade mein Jahresanfangs-Ausmist-Projekt: Akten entrümpeln und Büro aufräumen.... finde das immer schön, wenn dann ein großer Berg Papier im Aktenvernichter bzw. in der blauen Tonne verschwindet...

    Hier liegt immer noch ziemlich viel Schnee, aber heute hats zum Glück mal getaut. Unseren Carport haben wir im alten Jahr nicht mehr fertig bekommen, aber ich bin sicher, DIESES Jahr schaffen wir das irgendwann :)

    Gruß
    Bine
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Bine

    Büroausmist Programm, gute Idee, mein's hätte es auch schon lange mehr als nötig:rolleyes:
    Nur der Dezember, ist immer vollgepackt mit anderen Aktivitäten, da hab ich so gar keine Zeit zum Putzen und ausmisten:mad:

    Aber nun isses ja da, das neue Jahr, mit all seinen Überraschungen, die es für uns im Gepäck hat!
    Gute und Schlechte, wobei ich mir für uns, die Guten mehr wünsche:p

    Liebe Bine, es sind nur noch ein paar Wochen und dann wird dein Carport fertig!
    Manche Dinge benötigen halt ihre Zeit!
    Ob ich dieses Jahr, den Platz vor unsererem neuen Anbau gepflastert bekomme, steh noch in den Sternen!

    Schönen Sonntag!
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Erika,

    na im Winter ist ja die einzige Zeit, in der man sowas auch machen WILL, so wie es schöner wird draußen, kribbelts in den Fingern und ich muss raus :grins:

    Hab noch so paar Projekte für den Winter, wie z. B. neue Vorratsschrank-Ecke planen, das alte Regal aus der Ecke dann im Keller anbringen und selbigen aufräumen (letzteres ist wohl Arbeit für ein halbes Jahr, aber man muss ja mal anfangen....:rolleyes:).

    Außerdem hab ich angefangen, eine Pflanzen-Datenbank in Access zu erstellen, wo ich alle Infos über die vorhandenen oder etwaige für mich interessante Pflanzen eingebe, ebenso Pflegehinweise die Düngung, Schnitt, Standort, etc. und natürlich, wo das Pflänzchen bei mir im Garten steht....
    Dann sollen da auch allgemeine Infos ihren Ort bekommen, an dem ich sie sammeln kann - so Zeug, was man in Gartensendungen sieht und mitkritzelt oder was einem Freunde und Bekannte erzählen, was man hier liest. In meiner Zettelwirtschaft blicke ich nämlich langsam nicht mehr durch und die Suchfunktion in Access erleichtert ja den Zugriff dann deutlich :)

    Dieses Projekt hat sich als recht umfangreich heraus gestellt, da ich für manche Pflanzen ja noch recherchieren muss, was die so mögen und was nicht. Also wirds mir nicht langweilig :grins:

    Gruß
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Bine,
    zum WE sollen hier die Temps hochgehen auf +10°C!
    Wie schaut's bei euch aus?
    Dann könntest Du ja glatt an den Weiterbau Deines carports denken.... :)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja Eva-Maria,

    hier sollens auch so 6-10°C werden - aber: Regen.... Wenns trocken bliebe, wäre das DIE Gelegenheit, mein Mann hat nämlich noch Urlaub diese Woche.... Wir haben vorgestern schon die Eisreste von den Balken gekratzt, damit das Holz trocknen kann, aber dann fings doch nochmal an zu schneien...

    Schaun mer mal, ..., bis zum Sommer wird er wohl fertig sein :(

    Gruß
    Bine
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Bine....hab da mal ne Frage ... wie arbeitet man mit Access??? Wie finde ich das? Wollte doch auch eine Datenbank machen, habe aber bisher nur eine Exel-Tabelle hingekriegt...

    LG, Silvia
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Silvia,

    ich würde Dir gerne helfen, verstehe aber nicht ganz, was Du mit "wie finde ich das?" meinst. Du mußt Access als Programm installiert haben. Vielleicht kannst Du mir erklären, wie Du das meintest?

    In Access erstellt man Tabellen, die man verknüpfen kann und die man in Eingabe-Formulare betten kann, so dass das Ganze übersichtlicher wird. Man muss dann z. B. den Ort, wo eine Pflanze steht, nicht immer neu eingeben, sondern kann die Orte in einer Tabelle definieren, mit der "Haupt-Tabelle" verknüpfen und dann in der Eingabemaske den Ort auswählen....

    Ich hatte bislang auch immer eine Excel-Tabelle, die hab ich dann nach Access importiert und nun bearbeite ich die Daten dort weiter.

    Ob ich Dir hier helfen kann, kommt sicher bisschen darauf an, was Du vor hast und vor allem, ob Du schon erste Erfahrungen mit Access hast.

    Ich hab mir Access vor Jahren mal selbst angeeignet, was aber erst dann klappte, als ich einen "Fall" hatte, wo ich wirklich eine Datenbank wollte und eine Tabelle nicht mehr ausgereicht hat. Vorher hab ich Access geöffnet, angeguckt, nicht kapiert, wieder zugemacht. Dann erst, als ich wußte, was ich wollte, konnte ich versuchen das umzusetzen und hab rumprobiert. Und ich hab mal in Datenbanken gespickt, die andere erstellt haben, da konnte ich dann "abgucken", wie das geht :) Man muss aber bisschen probierfreudig sein, denke ich (oder mal einen Kurs machen) :rolleyes:

    Wenn ich Dir da Tipps geben kann, melde Dich einfach :)

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Habe gestern mal wieder den Garten inspiziert und fotografiert. Teilweise recht zermatschte Stauden teilen sich das Beet mit raschelnden Gräsern und ein paar Immergrünen...

    Vorgarten: vorgarten.jpg

    Garten hinten: garten hinten.jpg

    Genau wie bei einigen anderen hier juckte es gestern gehörig in den Fingern, - bei 13°C und strahlendem Sonnenschein - die Gartenschere anzusetzen und das häßliche braune Gematsche abzuschneiden. Stattdessen haben wir einen schönen Spaziergang gemacht, der uns gehörig verdreckte Schuhe einbrachte. Schon auf dem Weg nach oben liefen wir durch einen kleinen Bach, der auf dem Weg entlang lief. Dann oben, obwohl wir quasi "auf dem Kamm" waren, staute sich das Wasser zu seinem kleinen "See" und die Wege waren total matschig: ackersee.jpg

    Als ich zu Hause nochmal den Blick durch den Garten schweifen ließ, hab ich das hier entdeckt:
    frühlingsboten.jpg
    Der Matsch lebt! Das erste Grün in diesem Jahr :) Freu :cool:

    Ich denke, ich werde meine Inhouse-Projekte nun mal aktiver angehen, damit ich bald den Kopf frei habe für die neuen Gartenprojekte :)

    In der Hoffnung auf ein baldiges Winterende (jetzt sinds nur noch 2,2°C...bibber)
    grüßt Euch
    Bine
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu Bine,
    dein Garten sieht von oben doch richtig klasse aus. Meine Beete sind weitaus unaufgeräumter. Habs gestern aber auch nicht lassen können, und hier und da was abgerupft.

    Ach es tut so gut, wenn man irgendwo unter Laub versteckt was frisches Grünes entdeckt.
    Hab gestern gesehen dass meine Fette Henne schon neu austreibt. *freu*:)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Sani und Eva-Maria,

    der Vorgarten ist ja allgemein recht "aufgeräumt", da hier weniger (im Winter vermatschte) Stauden stehen, mehr so die Bodendecker und Gräser. Nur vorne an der Mauer ist der Frauenmantel total eklig zusammen gedrückt und pelzig, das hätte ich fast schon weggeschnitten, ist ja aber wohl noch bisschen früh :d
    Es gibt durchaus Ecken im Garten, wo man mit der großen Schere anrücken muss :rolleyes:

    Oh, dann muss ich mal meine Fetten Hennen inspizieren, ob die sich auch schon zeigen. So genau hab ich noch gar nicht geguckt ...

    Heute ist erst mal alles mit Reif überdeckt und kalt, aber immerhin trocken von oben.

    Gruß
    Bine
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Bine, danke erst mal für die Antwort. Werde mal schauen, ob es das Programm bei mir gibt und wenn ich nicht klarkomme, frage ich Dich.

    LG, Silvia
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ok Silvia,

    mach das :) Falls Du das Programm nicht hast: für eine allgemeine Übersicht ist eine Excel-Tabelle ja auch nicht soo schlecht, Hauptsache, man hat eine Suchfunktion und muss nicht in Zetteln und Notizen wühlen :D
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Bine,

    bei Dir sprießt ja wirklich schon was, IRRE!!!


    Also, jetzt wo der Schnee weitgehend weggetaut is, hab ich auch keinen Bock mehr drauf, dass wieder was kommt... dann hätt er gleich bleiben sollen :rolleyes:
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja KiMi,

    von mir aus kann die Kälte samt Schnee und Eis auch bleiben, wo der Pfeffer wächst (zum Glück wächst bei mir keiner :))

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Nach einigen herrlichen Sonnentagen gabs heute mal wieder Nachtfrost und heute morgen richtigen Nebel. Da ich aber nicht weg mußte (Töchterchen hat 39°C Fieber....), war mir das egal :)

    Hab mir letzte Woche bisschen Frühling ins Büro/Küche geholt, die kleinen Pötte sind nun zu richtigen Bällen aufgeblüht:

    glockenblume.jpg glockenblume2.jpg

    Hoffentlich kann ich die Blümchen überzeugen, bis zu aufpflanzungsfähigen Temperaturen zu überleben.... Sind Campanula "Get me", die hab ich schon mal im Vorgarten und mag sie total gerne...

    Im Keller fangen die Hibisküsse wieder an zu blühen und die Geranien treiben wilde lange Triebe.... alle wollen Frühling....

    An der Carportfront gibts nix Neues. War immer wieder nass.... vielleicht klappts ja nächsten Samstag.

    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Bine,
    die Campanula schauen ja bezaubernd aus.
    Kann man gut haben derzeit, nicht wahr?
    Ich giere auch schon nach Farbe im Garten.
    Im Winter-Kalthaus... die Geranien treiben aus, daß es die wahre Freude ist.
    Olivenbäumchen will auch ganz viele, neue Blättchen kriegen.
    Roll on spring, roll on!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Oh ja diese Sehnsucht nach Frühling haben wir alle. Ich hab mir einige Hyazinthen-Töpfchen geleistet und ein Strauß aus Tulpen und Hyazinthen steht auf meinem Schreibtisch. So kann man die Zeit bis endlich Frühling im Garten ist, ertragen.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Unser Carport hat nun ein Dach!
    carportdach.jpg
    Letzte Woche die erste, heute die zweite Hälfte montiert. Zumindest erfüllt das Ding nun seinen Zweck, ein paar Blenden und so Zeug fehlen noch, die werden wir anbringen, wenn es nicht mehr so kalt ist. Die beiden Samstage bei jeweils um die 0°C rund 5 Stunden draußen haben uns erst mal gereicht.... Jetzt darfs nochmal richtig kalt werden und über Nacht frieren, damit wir uns auch freuen können, dass wir nicht mehr kratzen müssen :D

    Ansonsten habe ich ein paar Schneeglöckchen erspäht, die Tulpen und Krokusse treiben fleissig aus. Mal sehen, ob ich morgen mal ne Runde mit der Camera durch den Garten mache....

    Auch meine Indoor Projekte sind so gut wie fertig. Nun kann ich langsam an die Planung für draußen gehen :)

    Wünsche Euch einen schönen Sonntag,
    Bine
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Na dann Bine, meinen Glückwunsch,
    was lange währt ist nun endlich gut;)

    die Auto's und Ihr dürft euch nun so richtig freuen:grins:
    Kein kratzen mehr am Morgen, supi:eek:
    Möchte meine Garagen auch nicht mehr missen;)

    Schneeglöckchen, habe ich heute bei mir im Garten auch schon entdeckt:D

    Auch dir und deiner Family, einen schönen Sonntag!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Supi Bine, Glückwunsch!
    Ein großes Projekt... hat nun fast seinen Abschluß gefunden!
    Bin schon gespannt auf Deine Frühblüher-Bilder,
    ihr seid ja meist so 3 - 4 Wochen weiter, jahreszeiten-technisch :)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Danke Rosalinchen und Eva-Maria,

    ja, es ist schön, wenn man nicht mehr kratzen muss :) Und heute morgen war alles weiß - nur nicht unsere Autos :D

    Hier paar schnelle Bilder:
    Fett Henne
    Fette henne.jpg

    Krokusse
    krokusse.jpg

    Schneeglocke:
    schneeglocke.jpg

    Eilgruß
    von Bine
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Huhu Bine,

    Mensch, bei Dir blüht es ja schon. Bei uns ist es noch lange nicht so weit. Hier ist alles grau und trüb...

    Also bitte mehr Fotos von der "Blühfront".

    Alles Liebe
    Dodo
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Dodo,

    die "Blühfront" wurde heute von einem leichten Schneeschleier von ca. 1-2 cm überzogen. Zum Wochenende hin solls aber bis 10°C werden, PLUS (!). Dann kann ich evtl. nochmal ne Runde durch den Garten machen und neues "Material" liefern :). Vielleicht nehm ich auch mal die Schere mit und schneide schon mal bissi die Astern und so... :rolleyes:

    Also von mir aus könnte das mit den Temperaturen dann so weiter gehen. Jetzt so 10°C, in zwei Wochen 15°C..... und ab März ist Frühling :)

    Gruß
    Bine
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Bine,
    meinen Glückwunsch!

    Ja ab März will ich auch Frühling haben. :( Leider denke ich müssen wir uns etwas gedulden, oder zumindest ich. Vor April kann ich im Garten nix machen. Im April haben wir meist sehr heiße Tage und im Mai kann es wieder richtig kalte schneereiche Wintertage geben.:d Aber Ende Mai gibt es jeden Tag was neues im Garten zu entdecken. Und auf die Tage freue ich mich besonders. Vor allem weil ich im Herbst so viele neue Pflänzchen in meine Beete gesetzt habe.
    LG Lilli
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Aber Ende Mai gibt es jeden Tag was neues im Garten zu entdecken. Und auf die Tage freue ich mich besonders. Vor allem weil ich im Herbst so viele neue Pflänzchen in meine Beete gesetzt habe.
    LG Lilli


    Luschtig Lilli, da kann man deinen Garten, ja mit einem Karton voller Überraschungseier vergleichen:p

    Hatte letzten Herbst auch einige Krokusse und Wildtulpen gesteckt;)
    Ja, auch ich bin neugierig, was sich dann da tut.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Vielleicht kommt der Frühling doch etwas früher als im vergangenen Jahr. Mein Kollege hat schon einige Schwärme Zugvögel gen Norden fliegen sehn, also drückt mal ganz fest die Daumen. Ich kann mich erinnern, dass ich manches Jahr bereits Ende Februar Zwiebeln gesteckt und Möhren gesäät habe, vielleicht haben wir ja Glück.

    Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Lilli,

    puh, das wäre ja nix für mich, im Mai noch oft Schnee? Ich glaube, ich hab ziemliches Glück hier mit dem Wetter: Nicht so lange Schnee, keine Überflutungen - eben die "kleine Bergstraße"...

    Bin auch gespannt auf meine ganzen Zwiebelblümchen, Hab reichlich versteckt im Herbst und erwarte einen bunten Frühlingsgarten... Und auch die ganzen Neu- und Umpflanzungen interessieren mich, wie die wirken und aussehen.

    Gruß
    BIne
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Beate,

    ja, das hoffe ich. Ich kann mich auch an Jahre erinnern, da lag ich an Ostern schon im Bikini auf der Terrasse (...gutgut, da war ich vielleicht 14-15 Jahre, aber gegeben hats das :rolleyes: )
    Momentan sieht die Prognose hier recht gut aus. Wäre ja ein gerechter Ausgleich für den frühen Winter.

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Bine:rolleyes:, wennst etz schon Frühling willst, kannste ja dein Carport gar nicht mehr richtig genießen:p

    Nun ist es endlich fertig und die Temperaturen steigen in's Plus:grins:

    Hi Erika,

    ich kann den trotzdem genießen. Heute z. B. regnets. Da kann man in Ruhe das Kind im Auto vertauen, ohne nass zu werden. Und die Einkäufe werden nicht naß, wenn der Kofferraum beim Ausladen offen steht :)

    Kannst mir den Nutzen von meim Carport jetz nimmer ausreden, nönö...:p

    Unterfränkischer Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Heute stürmt es hier mächtig bei max. 10°C. Ich konnte nicht widerstehen: Hab die Astern und ein paar Schafgarben abgeschnitten, die so häßlich rum hingen.
    Denke da schon ein paar Wochen weiter und an die Entsorgung des ganzen Schnittgutes. Momentan ist die grüne Tonne fast leer... später quillt sie über. Also hab ich schon mal paar sperrige Sachen weg gemacht :eek:)

    An der hinteren Grundstücksgrenze, unter den weggeschnittenen Astern, konnte ich meinen Freund, den Maulwurf, wieder entdecken - ich meine natürlich seine Spuren, nicht ihn selbst.... Solange er da bleibt, isses gut, soll aber nicht den Rasen umgraben...

    Viele Pflanzen haben schon deutliche Knospen. Will morgen, so das Wetter mitspielt, mal eine Runde mit der Camera draußen drehen....

    Bis es richtig losgeht, muss ich noch paar kleine Projekte im Haus fertig kriegen und die Planung für paar Ecken im Garten grob aufstellen (die ich in der Gärtnerei dann meist eh wieder übern Haufen werfe, aber einen Anhaltspunkt hat man dann ja wenigstens ....)

    Schönen Sonntag
    wünscht Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    War das ein frühlingshaftes Wochenende! Bei herrlichem Sonnenschein habe ich die Frauenmäntel vom faulenden Laub befreit und entdeckt, dass sie schon fleissig austreiben. Auch die Glanzmispeln recken sich:
    redrobin.jpg

    Bei der Forsythie scheinen die Knospen auch platzen zu wollen:
    forsythie.jpg

    Und der Gemswurz hat den Winter offenbar unbeschadet überstanden:
    gemswurz.jpg

    In Vorfrühlingsfreude hab ich dann gestern gleich noch paar vorgetriebene Hyazinthen, Narzissen, Iris und Tulpen gekauft und in Pötte gesetzt, die jetzt vor der Haustüre stehen. Hoffe mal, die waren gut abgehärtet .... :rolleyes: und überleben meinen frühen Drang, Frühlingsblumen vor der Türe haben zu wollen....

    Heute regnets, ist aber schon jetzt über 5°C warm. Am Do. solls bis 11°C werden, aber nächste Woche deutlich kühler. Mal sehen...

    Bine - die am liebstens schon alles abschnibbeln und aufräumen würde....
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Bine,
    da geht es Dir wie mir.... am liebsten loslegen.
    Ich halte mich aber auch nich schön zurück,
    nicht daß uns Wetterkapriolen nochmals alles weiß zudecken.
    Eure Glanzmispel ist definitiv weiter als die unsrige.
    Bin mal gespannt, wie sich unsere "Hecke" machen wird,
    haben sie ja erst im letzten Herbst gesetzt, 10 Red Robins.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hihi, ich hab mich nicht zurück gehalten heute. Hab dem Hartriegel ne neue Frisur verpaßt:
    hartriegel-vorher.jpg hartriegel-nachher.jpg

    Außerdem hab ich noch bisschen Laub zusammen gerecht und die ganzen Gräser-Halme eingesammelt, die nun überall rum fliegen.

    Und den da hab ich noch für Euch:
    winterling.jpg

    Mal sehen, die Nachbarn hier schneiden alle schon die Obstbäume..... die sind ja auch noch fällig, und die Weiden und und und - ein Königreich für einen Anhänger, mit dem man das Zeug dann alles zum Kompostwerk fahren kann....

    Gruß
    Bine - die jetzt bloß keinen "Winter" mehr haben will....
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Bine, Du warst schon genauso fleißig wie ich! Macht schon Spaß, nicht? Ich wollte ja eigentlich meine Mulchschicht am Wochenende von den Beeten machen aber sie haben wieder Frost angesagt. Warte ich noch ne Woche. Es gibt ja auch anderes zu tun. Habe auch fleißg geschnibbelt. Die vielen Hortensien, Sommerflieder und Bartblumen. Sogar die Chlematis habe ich schon geschnitten. Hoffe es geht gut ....

    LG, Silvia
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Eure Glanzmispel ist definitiv weiter als die unsrige.
    Bin mal gespannt, wie sich unsere "Hecke" machen wird,
    haben sie ja erst im letzten Herbst gesetzt, 10 Red Robins.

    Hi Eva-Maria,

    also ich habe festgestellt, dass die Robins deutlich langsamer wachsen, als manche Kirschlorbeerarten. Besonders, wenn man sie als Hecke haben will und entsprechend stutzt am Anfang, dauert es eine Weile, bis ein anständiger Sichtschutz entsteht. Unsre stehen jetzt 3 Jahre, so langsam wirds dicht und man kann am Tisch sitzen, ohne dass einem jeder auf den Teller gucken kann :)

    Gruß
    BIne
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Silvia,

    ja, das hat schon was, wieder draußen zu arbeiten :) Ich wundere mich ja, dass es bei Euch auch schon so "warm" ist, dachte immer, in Thüringen ists deutlich kühler als bei uns...

    Den Flieder haste auch schon geschnitten? Hab mich noch nicht getraut..... mal sehen. Soll viel regnen demnächst, und wenns wieder trocken ist - vielleicht trau ich mich dann :)
    Aber erst sind mal die Bäume und Großsträucher dran ..... Dann gehe ich an die vertrockneten Stauden, dann an die Gräser - oder so... gibt ja noch genug zu tun :rolleyes:

    Bine, heute "regenverwöhnt" und dementsprechend nicht draußen :confused:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Bine,
    unsere Red Robins stehen vor einer Sichtschutzwand, die der Nachbar aufgestellt hat und GsD in der Einfahrt, sodaß wir auf der Terrasse davon in keinster Weise gestört werden.
    Bis letzten Herbst standen vor dieser Sichtschutzwand 2,50 m hohe Thujen, die eine nach der anderen eingingen - Wühlmäuse, die die Wurzeln abfraßen?
    Die Sichtschutzwand besteht aus recht hübschen Elementen... und 2 Clemis habe ich auch noch rangesetzt.
    Mir macht es also nix aus, wenn die RRs langsam wachsen.
    Schön finde ich die wechselnde Färbung des laubes, viel schöner als irgendein Kirschlorbeer beispielsweise.
    Entgegen aller Vorhersagen haben wir heute sehr freundliches, SONNIGES Wetter :), ich hoffe, bei Euch läßt es sich ebenfalls draussen aushalten.
    Dir ein schönes WE!
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    ja, die RRs sind deutlich schöner als Kirschlorbeer, finde ich auch. KL wächst halt noch schneller ist dichter, so hab ich das Gefühl, ich hab 4 verstreut im Garten hinten, die deutlich mehr zugelegt haben als die RRs. Aber egal, wir haben ja G E D U L D :d

    Gurß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Also, hier sind DEUTLICHE Zeichen von Frühling zu sehen. Gestern schien die Sonne - und wen hab ich da entdeckt? Die gelben Krokusse haben ihre Schirmchen geöffnet :)
    krokusse gelb.jpg

    Spaziergänger erfreuen sich immer an meinen Schneeglöckchen:
    schneeglöckchen.jpg

    Und ich hab die Schleifenblume als Frühlings-Anzeiger enttarnt :)
    schleifenblume.jpg

    Bei den Schnee-Berichten von einige hier wird mir ganz anders - ICH WILL JETZT KEINEN SCHNEE MEHR!

    Hab mein erstes "Draußen-Projekt" heute angefangen und die Fundamentlöcher für unseren neuen Briefkasten gebuddelt. Bald landet unsere Post nicht mehr in einem ollen grünen häßlichen Kasten, sondern residiert in einem Edelstahl-Bauch :))

    Hab nun meine Beetplanungen begonnen und will evtl. erstmals Pflanzen bestellen - mal sehen. Ihr habt da ja wohl schon recht gute Erfahrungen gemacht, was man so allgemein hört....

    Aber erst mal soll diese Woche VIEL regnen :mad:

    Bine
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Binnchen,
    es ist so sonderbar warm und sonnig hier, da will ich auch keinen Winter und vor allem keinen Schnee mehr haben.:(

    Krokusse habe ich auch im Garten sitzen, :d aber da ich letzten Herbst in meinen Blumenbeeten gewerkelt habe und sie dabei vielleicht verletzt habe, sind sie noch nicht draußen, oder die kommen noch.

    Ich wünsche dir gutes gelingen in all deinen Projekten.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ach Ihr glücklichen, hier im Nordosten Brandenburgs schaffen es die Temperaturen nicht über 1 bis 2 °C. Da halten sich die Blümchen noch arg zurück, was ja auch besser so ist. Aber ich freu mich, wenn ich dann den Frühling bei Euch betrachten darf.
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Huhu Bine,

    Mensch, bei Dir blüht ja wirklich schon einiges... bzw. man sieht, wie es bald beginnt. So weit sind wir hier noch nicht. Was machen die Früjahrsblüher vor der Haustür? Hast du sie eingepflanzt oder in den Plastiktöpfen gelassen und nur in einen "Übertopf" gestellt? Ich überlege halt auch, zuzuschlagen, weil es soooo schön aussieht...

    Alles Liebe
    Dodo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Salata Läuse(?) und Pilz? Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten