Bine-67 und ihr Garten

Gartenliste,ne echt gute Idee,ich verzettle mich immer,mit dem was ich tun möchte/sollte oder müsste...
ich kenn die Liste nur für den hausgebrauch wenn GG wiedr mal läger Ü-Std frei hat und wir einiges erledigen wollen und es dann doch nicht immer schaffen:rolleyes:

• Nenn mich "Frau der Listen". Bei mir gibts für fast alles eine Liste.... Fürs Haus, für den Garten, für den Kurzurlaub die Packliste - eine noch für längere Reisen...., eine, wenn Besuch kommt und man vieles vorbereiiten muss, eine für Dinge, die wir entsorgen müssen.....

Ich ertappe mich nämlich gerade beim Garten manchmal und denke, hach, momentan ist ja gar nichts zu tun, sieht alles gut aus. Wenn ich mir dann allerdings meine Liste raushole, sieht das schon anders aus. Man vergißt so viele Kleinigkeiten, wenn sie nicht aufm Zettel stehen.....

Mal sehen, ob ich morgen ein paar Punkte abhaken kann (das ist das, was eigentlich am meisten Spaß macht: DURCHSTREICHEN, was erledigt ist :D)

Bine, die schon mal den Bleistift spitzt :-)

• Bine,
    gut organisiert = alles aufschreiben... und man kann es erst mal aus dem Kopf streichen - es steht ja schließlich aufgeschrieben.
    Mir geht es ähnlich, habe es mir durch den job angewöhnt, dort eine Wiedervorlagemappe, alles nach Daten einsortiert.
    Morgens wird diese als erstes aufgeschlagen... und der Tag ist einigermaßen strukturiert abzuarbeiten.
    Listen zuhause: Einkäufe, Garten incl. Wunschliste für Pflanzen, Sträucher, Bäume, Bücher zum Schmökern, die ich mir kaufen möchte.
    So habe ich auch immer gleich eine Idee, wenn mich jemand fragt... ob ich mir etwas wünsche zu bestimmten Anlässen :-)
    LG

• Ach Bine,
    noch eines... fressen Fische Schnecken...
    Habe mich jetzt belehren lassen, daß große Koi sehr wohl Schnecken fressen.
    Die "Burschen" fressen nämlich alles was nicht niet- und nagelfest ist im Teich, deshalb sind auch viele Koiteiche so "kahl", sprich ... weisen keinerlei Bepflanzung etc. auf.
    LG

Nenn mich "Frau der Listen". Bei mir gibts für fast alles eine Liste.... Fürs Haus, für den Garten, für den Kurzurlaub die Packliste - eine noch für längere Reisen...., eine, wenn Besuch kommt und man vieles vorbereiiten muss, eine für Dinge, die wir entsorgen müssen.....

Bekenne mich auch schuldig... :roll: ich hab überall kleine Blöckli dabei, und wenn es da steht, dann bin ich beruhigt! Wird nicht immer sofort gemacht, in den letzten Jahren hab ich sogar gelernt dass sich manche dinge von alleine erledigen, wenn man geduld hat bisserl zu warten... ist auch gut so. Aber "Frau der Listen" zu sein ist ne gute Sache, mir hilfts!
    glg susu

• gut organisiert = alles aufschreiben... und man kann es erst mal aus dem Kopf streichen - es steht ja schließlich aufgeschrieben.
    Mir geht es ähnlich, habe es mir durch den job angewöhnt, dort eine Wiedervorlagemappe, alles nach Daten einsortiert.

Genau Eva, man hat ja keinen Kopf wie ein Pferd, wenns aufgeschrieben ist, kann mans vergessen und hat wieder Platz für was Neues - das paßt ja sonst gar nicht alles rein, was man so zu tun hat .... :rolleyes:
    Im Büro hab ich das auch immer so gemacht. Hatte es dann sogar elektronisch mit Erinnerungs-Pling in Outlook.... Und dann schön eins nach dem anderen erledigt....

Bine, mit LISTigen Grüßen :-)

Habe mich jetzt belehren lassen, daß große Koi sehr wohl Schnecken fressen.
    Also besser nicht in den Teich mit den Kois hüpfen, sonst Fußzeh ab...?? :grins:

Stimmt, jetzt, wo Du's sagst, so Koi-Teiche sehen meist recht leer aus....

Bine, die weder Teich noch Koi hat...und ihre naggischen Schnecken selber absammeln (aber nicht essen!) muss

Ja Susu, das hab ich auch schon bemerkt, dass sich manches von alleine erledigt - manchmal auch einfach dadurch, dass man Pläne umwirft und neue Ideen hat....
    Nur wenn da steht "Unkraut jäten", das erledigt sich selten von alleine :schimpf:, höchstens mit Wintereinbruch.....

Viele Grüße,
    Bine

• Bine,
    dieser Tage hattest Du mich mal in meinem thread gefragt wegen Schnecken.. Teich, Fische fressen S., daher mein statement hinsichtlich "Koi fressen Schnecken".
    Du schriebst sinngemäß, daß es gut sei zu wissen... für den Fall, daß ihr demnächst auch einen Teich haben werdet :-)
    LG

• Ja, mein Mann denkt ab und zu über eine "Pfütze" nach, aber so wie ich das sehe, dauert das noch ein paar Jahre. Werden dann die "Schnuckel"-Schnecken rein setzen, aber keine Kois :-)) Ich möchte mir die Arbeit mit dem Teich nämlich nicht ans Bein binden..., hab mit dem Garten genug zu tun....

Bine, die lieber wieder eine Katze anschafft als nen Teich voller Fische.....

LISTEN? Ich bin dabei.
    Ich bekenne mich hiermit auch absolut Listen-Süchtig!!!
    Listen über den Haushalt, den Garten, To-Do-List für GG, Wunschlisten der Kids, Pflanzenwunschliste, Planungsliste für Urlaub, etc etc etc. Habe eine schöne große Kladde, wo ich alles drin notiere, was mir einfällt.

GG schüttelt regelmäßig mit dem Kopf wenn er das sieht :d

Listen :confused: Ich bekenne, dass ich absolut kein Listentyp bin, GG behauptet eher liebenswerte Chaotin :(
    Wenn ich mal ne Liste schreib, dann ist es die Einkaufliste und die vergess ich dann zum Einkaufen mitzunehmen .....

Hi Bine,

ja, im Moment is recht wenig mit Gartenarbeit, es is einfach zu kalt und feucht :(

Was Listen angeht, so bekenne ich mich auch dazu: ich schreibe sie, nutze sie, vergesse sie auch mal, und ehrlich, das Durchstreichen nach getaner Arbeit is am schönsten. Gerade im Garten, wo man nachher meist selber keinen Unterschied zu vorher feststellen kann... wenn man dann das ganze Abgehakte auf der Liste sieht, weiß man doch, dass man ordentlich was geschafft hat und das fühlt sich gut an! :)

Wenn ich mal ne Liste schreib, dann ist es die Einkaufliste und die vergess ich dann zum Einkaufen mitzunehmen .....

Der Vorteil von einer geschriebenen, wenn auch vergessenen Einkaufsliste ist, dass man sich dann trotzdem besser erinnert, was man kaufen muss :-)

In diesem Sinne, schreib sie, vergiss sie, und sie nutzen Dir doch was :-)

Bine

Gerade im Garten, wo man nachher meist selber keinen Unterschied zu vorher feststellen kann... wenn man dann das ganze Abgehakte auf der Liste sieht, weiß man doch, dass man ordentlich was geschafft hat und das fühlt sich gut an!

Stimmt grundsätzlich. Blöd ist nur, dass - ich zumindest - nur z. B. schreibe "Unkraut jäten Pilzbeet", nicht aber noch dazuschreibe, was sonst noch an Nebenbei-Arbeiten anfällt. Also ists dann doch nur EIN Punkt auf der Liste und man hat zwei Stunden gearbeitet.

Bine, die bei dem "Frost (ca. 10-12°C) heute draußen war....

Um mal wieder zu MEINER Gartenliste zurück zu kommen, habe mich bemüht, ein paar Punkte abzuarbeiten, aber es ging mir heute so, wie ich gerade an KiMi geschrieben habe....

Der Punkt "Unkraut jäten im Pilzbeet" dauerte zwei Stunden.
    Nicht etwa, weils so viel Unkraut war, sondern weil ich dabei halt noch gesehen habe, dass die Sonnenröschen teils braun waren -> abgeschnibbelt, außerdem die Lonicera auch -> abgeschnibbelt, der Ginster war teils erfroren -> abgeschnibbelt. Der blöde Rasen wuchs über die Rasenkante -> abgeschnibbelt, der Günsel verbreitete sich maßlos -> teils entfernt..... Und diese ganze Schnibbelei hat viel mehr Zeit gekostet, als das Jäten selbst....

Aber immerhin, DEN EINEN Punkt, den konnte ich durch streichen.....

Hab mal ein Bildchen gemacht, das Beet fängt noch ein bisschen weiter links an und ich bin ungefähr bis zum Lein rechts hinten (blau blühend) gekommen:
    Pilzbeet.webp

Mal sehen, je nach Wetter kann ich ja vielleicht morgen noch was abhaken (ich schreib einfach noch ein paar "Unterpunkte" auf die Liste, dann kann ich mehr durchstreichen, hihi) :-)

Bine, die trotz niedriger Temperaturen nicht gefroren hat....

• Zurück
    Oben Unten