Bine-67 und ihr Garten

Ich lese gerade bei wetterdotcom, die haben ihre 16-Tages-Vorhersage geändert. Neulich waren für den Zeitraum um den 11.02. noch -22°C angekündigt, heute sind wir hier bei 0°C (je Minimum Temperatur).
Sollte man nun in verhaltenen Jubel ausbrechen? :-)

Bine, süchtig nach Wärme und Sonne

• Wenn ich die Schneemassen da draußen sehe, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das alles je wieder weg sein wird und die Pflanzen spriessen und blühen...
    Heute aufgewacht und der Bürgersteig war noch frei von gestern. Sogar trocken. Nun schneit es wieder dicke FLocken und ich muss bald schon wieder Schnee schieben gehen. Außerdem natürlich mein Maulwurf-Solar-Teil vom Schnee befreien, in der Hoffnung, dass es überhaupt wirkt und genug Licht abkriegt.

BIne, die schon mal die dicken Stiefel anzieht...

• Jetzt wollte ich Euch paar Tauwetterfotos schicken, aber mein PC macht Mucken. Ich bin gleich wieder da....

So, nun bin ich zurück. Wollte der mich doch nichts mehr speichern lassen, der Böse....

Hier mal zwei Vergleichsfotos zu denen von neulich:
    Juhu-es taut.webp Juhu-es taut1.webp

Gestern schien die Sonne, da kamen glatt schon "Frühlingsgefühle" auf.

Nun kann ich bald feststellen, ob mein lieber Maulwurf noch da ist, sprich, ob neue Hügel entstanden sind, seitdem ich die Solarteile aufgestellt habe. Die zwei Hügel auf dem Rasen (= zwischen Hartriegel und den hohen Gräsern) sind alt, sie waren, nach den ca. 12 Hügeln vorher im Rasen, der Auslöser, die Solarteile zu kaufen.
    Ich halte immer Ausschau nach Hügeln auf dem Grundstück hinter uns, in der Hoffnung, dass er da nun sein Unwesen treibt....:-)

Meine Schwiegereltern haben mit an Weihnachten ein paar selbst gezogene Pflänzchen von Nachtkerzen mitgebracht. Ich hab sie im Keller bei ca. 12-15°C am Fenster untergebracht, aber da sind einige kaputt gegangen. Nun habe ich sie in mein Büro gestellt. Meint Ihr, ca. 20°C tun den Pflanzen besser? Oder vergeilen die dann?

nachtkerze.webp

Gruß von Bine,
    die mal wieder plant, diesmal kein Beet, sondern Carport und Schuppen, damit Rasenmäher, Spaten + Co. nicht immer durchs Kellerfenster nach draußen müssen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Bine, was schon wieder Schnee? Bei uns blauer Himmel und Sonne, -3Grad. Möchte auch keinen Schnee mehr. Bei uns in der Stadt ist fast alles schon weggetaut.

LG, Silvia

Nö Silvia, kein Schnee, TAUWETTER! Ist das nicht schön, man kann wieder GRÜN sehen :-)

Wir haben aktuell 1,1°C. Aber nächste Woche solls nochmal richtig kalt werden, sagen die Wetterfrösche... Ich hoffe, sie irren sich (mal wieder ) :rolleyes:

Bine, mit Frühlingsgrüßen für Dich :-)

• Hallo Bine,
    "Glaube versetzt Berge"... also lass' uns ganz fest daran glauben, daß sich der Frühling langsam reinschleicht!
    Bei Dir sieht es ja schon recht danach aus, bei uns ist im Garten immer noch alles weiß, so ca. 40 cm hoch.
    Gestern haben schon einige Pieper ihr Gezwitscher ertönen lassen, irgendwie richtig aufgeregt - und das war kein Katzenalarm:-)
    Eva-Maria

Bei uns gings recht schnell mit dem Wegtauen. Wir hatten 3-4°C, da war ne Menge Schnee gleich weg, ich war selbst überrascht....

Ich hoffe, das weisse Zeug ist weg, ehe die Tieftemperaturen kommen, sonst müssen wir die Schlittschuhe anziehen :(

Bine

Bin am Wochenende mal auf die Pirsch gegangen, den Frühling zu suchen - und wurde fündig!

Diverse Sorten von Fetten Hennen treiben schon munter aus:
    fette-henne.webp noch-x-fette-henne.webp

Die Tulpen gucken frech aus der Erde:
    tulpen.webp

Die Krokusse - schon seit Dezember zu sehen - wachsen kräftig:
    krokusse.webp

Mein Stechender Mäusedorn, den ich letztes Jahr schon tot geglaubt habe, erwachte zu neuem Leben:
    stechender_mäusedorn.webp

Man möchte fast schon die Gartenschere auspacken und die Stauden zurück schneiden - wenns nur nicht so kalt wäre... :-(

Bine, die üben muss ..... (sich in Geduld....)

Wir können noch nicht suchen gehen, ist noch alles unter 40 cm Schnee versteckt. Aber dafür ist es heute so schön sonnig, da kann man darüber hinwegsehen, dass es nur -3°C sind.

Bin aber trotzdem ein wenig neidisch, ich möchte auch wieder die Blümchen in meinem Garten sehen, und wenn es nur grüne Spitzen sind. :(

• Ich kann Dich beruhigen..... vor zwei Stunden fing es wieder an zu schneien und nun haben wir ne geschlossene Schneedecke :-(

Glaubt man den Wetterfröschen, so soll es bei uns temperaturmäßig bis ca. 20.02. im Minusbereich bleiben, danach könnte es etwas wärmer werden. Mal sehen. Aktuell sinds -5,3°C....

Den Schneeschieber wieder aktivierend
    grüßt Dich
    Bine

• Er hats wieder getan!! Mein Maulwurf kam nach zwei Wochen Abwesenheit, vermutlich bedingt durch die Maulwurf-Vergrämer-Solarteile, wieder und hat einen megamäßigen Haufen mitten auf den Rasen gemacht.... Selbigen hab ich entfernt und mit Stöckchen ins Gängchen gepuhlt und die Vertreib-Körnchen rein gestreut. Und siehe da, gestern entdeckte ich zwei neue Haufen: Diesmal aber oberhalb von unserem Grundstück auf der unbebauten Wiese - JUHU :-)
    Ich hoffe nun, dass er das auch war und dort bleibt bzw. weiter in Richtung Äcker zieht...

Hier tauts so vor sich hin und am Donnerstag soll es richtig "warm" werden, mittags bis 5°C - hoffentlich stimmt das.

Letzte Woche hab ich die ersten Schwarzäugigen Susannen und ein paar Leberbalsam ausgesät. Letztere spriessen schon, obwohl drauf stand, die bräuchten 2-3 Wochen zum Keimen... (?).

Wenn das nun weiter so geht mit den Temperaturen, kanns bald losgehen, freufreu, dann gehts den Stauden an den Kragen und den Apfelbäumen....
    Hoffe nur, dass ich mich bis dahin wieder richtig bewegen kann, komme kaum vom Stuhl hoch wegen merkwürdiger Rückenschmerzen - und das jetzt, dazu wäre doch auch im Dezember Zeit gewesen, nicht so kurz vor der Gartensaison :-(

Viele Grüße, heute mit richtig Sonnenschein, aus dem Südhessenland
    von Bine

Seit einigen Tagen tauts hier gewaltig und außer den zusammen geschobenen Bergen ist kaum mehr Schnee da.
    Habe heute meinem Schneeball die Mütze abgenommen, der sieht total traurig aus:

Schneeball.webp

Meint Ihr, der erholt sich wieder?

War nun einige Tage ausser Gefecht wegen Hexenschuss, konnte mich kaum mehr bewegen. Hoffe, mit den steigenden Temperaturen erholt sich mein Rücken nun wieder und ich kann bald draußen loslegen.

Gespickt habe ich heute mal und außer den üblichen Verdächtigen (Fette Hennen, Krokusse...) nun auch Narzissen, Schneeglöckchen und Frauenmantel spriessen sehen.

Frühlingserwachen.webp
    Schneeglöckchen, zumindest hatte ich 2008 dort welche gesteckt, die 2009 nicht zum Vorschein kamen und nun wächst hier etwas...)

Werde die Tage nochmal auf Fotopirsch gehen, wenn die Sonne scheint, dann sehen die Bilder bisschen netter aus :-)

Viele Grüße
    Bine

Hallo Bine,

na siehst Du, da tut sich doch was ;) bei mir kam gestern das erste kleine Stückchen Rasen wieder zum Vorschein *freu*

Hallo KiMi,

den Rasen seh ich schon seit Tagen (mit samt den Maulwurfslöchern drin :-( ). Und heute hab ich eine Regenpause genutzt - ich KONNTE einfach nicht länger warten - trotz Rest-Rückenaua und dem wahrscheinlichen, hinter der Hand ausgesprochenen "Die-ist-ja-verrückt" von den Nachbarn: Ich hab schon ein paar Stauden abgeschnibbelt:

staudenbeet vorher.webp staudenbeet nachher.webp

(Die grüne Rasenkante hatte ich als Schnecken-Hürde da hin gesteckt, was auch bisschen geholfen hat. Da will ich dieses Jahr eine etwas elegantere Lösung für suchen....Ist die Ostgrenze zum noch unbebauten Nachbargrundstück).

buchskreis vorher.webp buchskreis nachher.webp

Das war hauptsächlich Scharfgarbe, auch einige Fette Hennen hab ich geköpft und so einen Salbei im Vorgarten, der wahrscheinlich eh nur einjährig ist (will ich noch testen) und total tot rum hing....

Beim Schnibbeln hab ich dann entdeckt, dass schon viele kleine Neuaustriebe zu sehen sind, wie hier:

weiss-ich-grad-nicht.webp
    Müßte mal nachforschen, was das für eine Staude ist, evtl. Malve (?).

Da gabs natürlich noch einen pragmatischen Gesichtspunkt für meinen Einsatz: Die grüne Tonne muss am Freitag raus - und ist erst halb voll. Welche Verschwendung ..... nun ist sie fast voll und ich hatte meinen Spaß :-)

Dir wünsche ich viel Tauwetter und NOCH MEHR grünen Rasen,
    viele Grüße,
    Bine

Hallo Bine,

mensch, da juckt es einen ja total in den Fingern....WILL AUCH :D
    Bei uns ist auch totales Tauwetter, fast alles Schnee ist weg.
    Will die Tage auch unbedingt mal raus und loslegen!

LG

Ja, man sitzt wie auf heißen Kohlen.... blöd ist halt, dass die Erde patschnass ist, da versinkt man total drin. Aber ich schnibbel halt erst mal da, wo ich ohne Erdkontakt hin komme :-)
    Mal sehen, ob ich morgen nochmal kurz raus husche... :-)

Gruß,
    Bine

Ja gadie, ich weiß, die Gräser, Hortensien, Rosen und all die anderen Pflänzchen lass ich noch in Ruhe. Hab viele Fette Hennen verschiedener Arten, die treiben schon wie wild aus, die schneide ich evtl noch ab....

Ich sag mir aber auch, selbst im April oder Mai KÖNNTE nochmal richtiger Nachtfrost kommen, d.h., selbst wenn ich Mitte März erst schneide, hätte ich ja trotzdem den Kürzeren gezogen...

Und dann mach ich noch bisschen Ordnung, Schotter vom Rasen sammeln (durchs Schnee schieben hin gekommen), Laub vom Rasen nehmen, leere Meisenknödelsäcke wegnehmen - das ist ja auch gut, wenns alles mal weg ist - und man hat doch das Gefühl, was im Garten getan zu haben :-)

Das mit meinem Profil, keine Ahnung. In den Einstellungen steht, dass mein Profil für Mitglieder sichtbar ist. Da steht aber auch nicht viel drin :rolleyes:
    Was wäre denn der interessante Part darin für Dich gewesen? :-)

Hab gerade mal geguckt, bis 10.03. laut wetter.com KEIN Nachtfrost mehr und tagsüber Temperaturen bis 10°C, das wäre ja fein :-)

Viele Grüße,
    Bine

Hm, gadie, vielleicht liegts daran, dass da nix drin steht?? Habe keine Alben...
    Wenn Du etwas Spezielles wissen willst, frag mich doch einfach :-)
    Aber ist schon komisch, dass da die Startseite kommt (??)

So schön, wie es ist, hier zu lesen und zu schreiben, Infos zu kriegen und viell. auch mal geben zu können - es schluckt viel Zeit.... Ich ertappe mich häufig, dass ich viiiiel länger hier rumgelesen habe, als ich eigentlich wollte....
    Darum hab ich keine Albem erstellt - müßte erst mal mein "Gartenalbum" fertig machen. Das soll ein Nachschlagewerk werden mit allen Infos zu meinen Pflanzen der einzelnen Beete, mit Fotos, Pflegehinweisen etc.

Ja, und dann die Beete planen, Carport + Schuppen, Hauseingang, Terrasse .... wir haben noch so viel zu tun..... eigentlich sollte ich mich darum kümmern - und nicht hier lustige Bildchen rein stellen :rolleyes:

So, nun muss Töchterlein chauffiert werden.
    Bis heute abend / morgen / ??

Viele Grüße,
    Bine

Ja Gadie, das stimmt, Spaß machts. Guck doch jetzt mal, ob Du mein Profil sehen kannst.... und ich war "unsichtbar", vielleicht lags auch daran... (was man so alles einstellen muss, hab ich kaum drauf geachtet...).

Also, wenn ich selbst auf meinen Namen klicke, kommt auch die Startseite, ist das normal?

Hab mal meinen Geburtstag veröffentlicht (mein Alter ist anhand meines einfallsreichen Namens ja sowieso bekannt...). Hab nur 10 Tage nach Dir... :-)

Gruß,
    Bine

• Zurück
    Oben Unten