Bin ich die Einzige, die so umpflanzwütig ist?

Linda

Mitglied
Registriert
04. Aug. 2006
Beiträge
383
Nabend,

pflanzt Ihr auch öfter mal die eine oder andere Pflanze um? Ich meine damit mehrmals? Also sagen wir mal, in 3 Jahren 3 mal? :rolleyes: Bei einigen Pflanzen ist mit das unterlaufen....ich geb zu, mir hat das im nächsten Jahr doch nicht so gut da gefallen - also umgepflanzt. Bis jetzt hat es noch jede Pflanze überlebt aber bin ich nur so umpflanzwütig oder gibt es hier noch mehr Unschlüssige? Kann mir nämlich aus meinem Umfeld teils schon nette Sprüche anhören. :rolleyes:
 
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Nö, das nicht, aber wenn ich der Meinung bin, dass eine STaude JETZT zu groß zu breit oder sonst was ist, dann kann es schon vorkommen, dass ich im August den Spaten raushole und sie wo anders eingrabe:rolleyes:

    LG

    Karin
     
    R

    riesch

    Guest
    Hi,

    ich kenne das... habe ja nur einen Balkon, aber da wird auch alles während des Sommers mal hier hin mal da hin und von einem Kübel in die nächste Wanne gepflanzt. Auch bei meinen Zimmerpflanzen mache ich das - gestorben ist noch keine - aber nur während des Frühjahrs oder Sommers.

    Du bist also nicht alleine - dachte mir immer, mit Garten würde ich das nicht tun, aber ich glaube ich würde trotzdem andauernd umpflanzen.

    Ich räume aber auch andauernd um, sowohl die Möbel als auch alles was auf dem Balkon ist:D Jetzt werde ich mal wieder renovieren, zum dritten mal in vier Jahren. Aber es macht mir halt einfach zu viel Spaß:D

    Liebe Grüße,
    Rike
     
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Im Sommer halte ich mich gut zurück, da genieße ich die Blüten. Dann fallen aber auch falsche Standorte am besten auf....find ich. Und somit bin ich jetzt hier und da wieder am buddeln. Na ja, aber wenig nur. Trotzdem....ein Rhododendron mußte heute zum 3. Mal dran glauben.

    Rike, schön, das beruhigt, dann bin ich nicht allein damit. Jetzt denken sich einige Männer bestimmt: Typisch Frau. Oder? Ist doch so, meist sind es doch Frauen, die Umräumaktionen starten, ob drinnen oder draußen. Nein, ich glaube, es sind immer die Frauen.
     
  • kalli

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Knau in Thüringen
    Ich glaube nicht geht mir auch so,selbst meine
    Erdbeeren müssen mit umziehen(grins),jedes mal denke ich
    OK so lass ich das und dann im Winter kommen mir wieder andere
    Ideen.
    Eigentlich will ich ja mal langsam ein gewisse Ordnung in meinen
    Garten haben,aber jetzt habe ich hier so viel gelesen und merke das
    manches wieder geändert werden muß.
    Ist wahrscheinlich wirklich ne Frauenmacke :rolleyes:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Na nicht so pessimistisch bei uns ist er es der die besten Ideen hat. Sei es die Staudenschlange im Garten weil wir nach dem Bauen zuviel Erde hatten, oder eine gemalerte Fachwerkwand im Bungalow um unschöne Stellen zu verstecken. Die hat Suse dann allein gemalert schön krum mit mauersteien wo der Putz fehlt, ein echter Hingucker gerde in einem Neubau.

    Ich mach was mein Bauch sagt und bin immer gut damit gefahren ohne mich darum zuscheren was ander davon halten. man selbt muss sich wohlfühlen und es ist dein zu Hause nicht das der Besucher.

    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • Schlange-web.jpg
      Schlange-web.jpg
      434,9 KB · Aufrufe: 125
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Suse, das sieht toll aus mit der "Beetschlange"!
    Ne, ich scher mich auch nicht drum, was andere meinen, aber es fiel mir die Tage nur besonders auf. Mir macht´s halt auch Spaß. Meistens jedenfalls. Und hinterher bin ich auch wieder zufrieden, wenn alles an seinem Platz ist.

    @kalli
    Genauso gehts mir auch. Ich sag mir auch immer: Da bleibt die Pflanze aber nun wirklich stehen.... Das geht aber leider nur mit Pflanzen, die eine gewisse Größe noch nicht überschritten haben. Oder bei Pflanzen, die etwas zickig darauf reagieren, halt ich mich auch zurück....obwohl....mein Hibiskus hätte auch noch ein besseres Plätzchen bekommen können. :rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.639
    ich wollt's grad sagen, wenn ich mir durchlese, daß man Päonien recht lang am ersten ausgewählten angestammten Platze läßt, dann bin ich froh, daß ich für diese zarten Damen ein lang überlegtes Örtchen ausgesucht habe.

    Man muß nur wissen, was man wo hinwirft. mein Garten wird aus ziemlich unplanmäßig hingeworfenen Stockrosen und Mohn und Akelei und wilde Blumen bestehen, aber bei den Päonien hab ich hin und her überlegt.

    Beste Grüße
    Doro
     

    fürimmergrün

    Neuling
    Registriert
    23. Dez. 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    niederbayern
    Hallo die Damen,

    nein, ihr seid damit nicht allein. Einige unserer Pflanzen sind schon wahre Umzugsmeister. Man wächst halt mit dem Garten und findet nach einiger Zeit oft eine andere Pflanze passender an dieser Stelle. Oder diese Stelle muß komplett geändert werden. Bei einem kleinen Garten werden manche Pflanzen einfach zu groß oder man möchte mehr Vielfalt. Da ich ein notorischer Pflanzensammler bin, mußten schon etliche teils ganz ihren angestammten Plätzen weichen um vielen anderen Platz zu machen. Das Chinaschilf auf dem Foto z.B. wanderte in den Nachbargarten und eine Kornelkirsche und zwei Scharlachfuchsien zogen im Garten um und wurden anstatt angesiedelt. Ich oute mich somit als Oftumpflanzer.

    Viele Grüße und viel Spaß beim Hin- und Herpflanzen
    fürimmergrün
     

    Anhänge

    • chinaschilf.jpg
      chinaschilf.jpg
      1 MB · Aufrufe: 89
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Nee ich pflanze nix um, höchstens mal aus :D

    Ich überleg mir vorher schon sehr gut was ich wohin
    setze und da bleibts dann auch.



    LG Feli
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby

    also nur ganz kurz, sonst sprengt das hier den eigentlichen Thread:

    es war vor 33 Jahren, als ein älterer Herr auf die Baustelle kam und spontan einen Maler suchte, der ihm in insgesamt 1 Woche die ganze Wohnung neu tapeziert. Er wollte seine sich auf der Kur befindlichen Frau damit überraschen. Der damalige Altgeselle hat zugesagt und am selben Tag begonnen. Am nächsten Tag kam er mit einem nicht zu übersehenden Schmunzeln im Gesicht zur Arbeit. Als wir fragten was denn so lustig sei, sagte er: Ich würde zu gerne das Gesicht der Frau sehen wenn sie nach Hause kommt und ....fing an schallend zu lachen...
    Darauf wieder wir löchernd: was ist nun schon wieder so lustig an der Freude der Frau ? sind die Tapeten so grässlich ?
    Darauf er: die gute Frau hat einen Umräumtick, jede Woche stehen die Möbel anders und der Mann hatte die Nase voll. Deshalb wird um jedes Möbelstück herumtapeziert, selbst um an der Wand hängende Bilder.

    Ich hätte das Gesicht auch gern gesehen ! :D

    PS: sorry für den Missbrauch dieses Thread's , aber ich pflanze sehr ungern etwas um, es sei denn es wird zu groß und passt nicht mehr hin. Ich habe da immer meine Bedenken das es der Blüte(zeit) schadet.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    also umräumen würde ich auch ganz gern einmal. Leider hat mein Wohnzimmer nur eine geeignete durchgehende Wand und somit hat sich die Sache von selbst erledigt.

    Pflanzen sind bei mir auch schon ab und zu umgezogen. Meist sind die Gründe die, daß auf dem Etikett die Angaben nicht mit dem Bedürfnissen der Pflanzen übereinstimmen. Da kauft man was, das soll in der Sonne wachsen und dann zeigt es sich, daß sich das Pflänzchen im Halbschatten oder Schatten wesentlich wohler fühlt. Oft wird auch manches höher als angegeben und somit ist der nächste Umzug nötig.
    Also es resultiert bei mir fast immer aus diesen Grüden. Allerdings teile ich auch zu groß gewordene Stauden.
    Wenn meine Nachbarin hingegen umpflanzt, und das ist recht häufig, dann muß sie unbedingt was nachmachen, was sie wo anders gesehen hat.

    LG tina1
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Diee rsten 3 Jhare mit garten , setzte ich auch oft mal was um.
    Da sich aber mittlerweile einige Pflanzen ihren richtigen Ort selber suchten , lasse ich es.

    Ausser zu gross gewordene teilen oder Wurzelstücke entnehmen , das gibt es immer wieder mal.
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    @Frank
    Ne, ist das gemein gewesen von dem Mann....die arme Frau! Ich glaub aber nicht, daß er sich damit auf Dauer durchsetzen konnte. *lach*

    Also wenn ich umpflanz, dann nicht, weil ich was nachmache. Das hat auch immer gute Gründe *grins* - z. B. brauchte die eine Pflanze doch mehr Sonne (oder weniger) oder der Wind war dort zu stark, oder es wurden andere bauliche Veränderungen im Garten gemacht....na ja, oder die Optik gefiel mir nicht so.
    Bin ja froh, daß ich nicht alleine damit bin....! Drinnen halte ich mich allerdings damit zurück, das wär mir zu anstrengend.

    Aber dieses Jahr ist alles anders: Hier und da noch ein paar Pflänzchen umsiedeln und dann bleibt alles wo es ist! Das sollte ich mir mal als Vorsatz nehmen fürs Jahr.:rolleyes:
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Huhu,
    ist das herrlich, hier hat heut den ganzen Tag die:cool: geschienen!!!!!!! Ich will endlich Frühling, damit ich anfangen kann mit "umräumen".
    Hm eigentlich ist das falsch ausgedrückt. Wir haben letztes Jahr einen total verwilderten ungepflegten Garten übernommen, der eigentlich nur aus schlechtem Rasen und nichts besteht:(...........
    Jetzt wo die Sonne kommt, packt mich langsam die Ungeduld....ich will raus!
    Allerdings fange ich bei null an..........viele, viele Ideen und viel zuwenig Gartenahnung...eine Kombi, die meine "Umräumwut" in der nächsten Zeit nur fördert, befürchte ich. Ich bin kein großer Gartenplaner und mag's bunt, pflegeleicht und duftend:eek:........und das im Südgarten.......das kann was werden! Wenn ich draußen immer wieder umpflanze, wie ich drinnen im letzten Jahr umgeräumt hab...:confused:oje! Die Möbel überstehen das bestimmt besser als Pflanzen!

    Grüße vom Gartenneuling
    Tina
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Das wär schön.....! Du meinst vermutlich kleinere Pflänzchen.

    Also richtige kleine Pflänzchen hab ich weniger :D

    Oftmals suchen sich Heilpflanzen ihren eigenen Ort , wie Kamille , Sonnenhut , Pimpernelle , Monarda , Borretsch , etc....etc....sowie Sonnenblumen , Prachtscharte , Akeleien , Kletterkapuziner , gewürzfenchel etc...

    Letzes Jahr kamen plötzlich an den unmöglichsten Orten Cocktailtomaten und Tomatillos..........okay wenn sie wollen , sollen sie :D
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Muss mich auch als umpflanzwütig outen :D Habe seit 5 Jahren meinen Garten und anfangs alles das gepflanzt, was ich schön fand und das einfach planlos irgendwohin. Die Pflanzen, die sich nicht von selbst wieder verabschiedet haben, durften dann regelmäßig umziehen, bis sie irgendwann so standen, dass es optisch ins Bild passte.
    Umzugsaktionen mach ich immer noch, meist dann, wenn ich eine Pflanze kauf, die ich schön find, aber für die ich eigentlich keinen Platz habe und sie erst mal "zwischenparken" muss, bis an passender Stelle was eingeht :D

    LG,
    Kiwi
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Ich gärtnere aus Leidenschaft und ich will nicht,
    dass mein Garten irgendwann einmal "fertig" ist.


    Genau das ist es! So gehts mir auch. Ok, einige Pflanzen sollten schon stehen bleiben, damit der Garten ein wenig "eingewachsen" aussieht. Aber der Rest.....hier und da Veränderungen, die brauch ich im Garten. Außerdem hab ich jedes Jahr neue Ideen....Gerade viel mir schon wieder eine ein. Jetzt muß nur noch endlich das Wetter besser werden...ein Anfang war ja schon da.:cool:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hi linda,

    du siehst, hier geht es vielen so wie dir.
    ein garten ist nie richtig fertig.;) ich bin ständig am umpflanzen.:D
    und mein garten schreit schon nach mir.:eek:

    liebe grüße von kathi
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    ich habe für mich den Entschluss gefasst, nicht mehr so
    häufig umzupflanzen.
    Die Gartenkinder benötigen eine gewisse Zeit um anzuwachsen.
    Werden sie immerzu versetzt, werden sie in ihrem
    natürlichen Wachstum gestört und können sich nicht voll entfalten.
    Geteilt wird natürlich, sobald es erforderlich wird.

    LG Roxi
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    ..so wie Roxi mache ich es auch habe aber bis heute noch nichts geteilt mein garten ist ja auch erst im 3. saison aber denke mal im herbst werde ich die herbstastern teilen aber da frage ich dann die profis hier :):eek:
     
    R

    riesch

    Guest
    @ Frank: die Geschichte ist echt klasse! Zum Glück wird mir das nicht passieren, denn der Mann im Haus hat nix gegen die Aktionen, der muss nur zwischendurch mal mit anfassen:D

    Das Umräumen und Umdekorieren des Balkons ist aber für mich auch immer wie kleine Ferien, wobei alleine durch nen Baumarkt laufen denselben Effekt bei mir hat:D
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Also ich finds einfach Klasse, dass die Natur so gnädig ist
    und die meisten Fehler ungeschickter Gärtner/innen verzeiht
    und gutmütig über die übereifrigen Versuche den Garten in die optimale Form zu bringen hinwegsieht.

    Ich pflanze seit 30 Jahren mit großer Leidenschaft ständig um...
    Zur Zeit sieht unser Garten wie eine kleine Großbaustelle aus.
    Meine Familie findet es nicht besonders prickelnd.
    Da sie sich aber um Jäten, hacken und sonstige schweißtreibende Arbeiten nicht sorgt, interessiert mich das Genöle noch nicht mal am Rande:grin:
    Die Pflanzen machen es mehr oder weniger aufopfernd mit und nicht selten hat sich die Umpflanzung optisch und Pflanzengesundend gelohnt.
    Ich werde also weitermachen. grins.
    Im Haus sieht es ähnlich aus.
    Da räum ich "natürlich" nur um, wenn es Platztechnisch nötig ist. !!:grin:
     

    maga

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    Aschach an der Steyr Oberösterreich
    Das scheint doch ein sehr verbreiteter Virus zu sein.

    Liebe es aber auch immer wieder mal so ein neues Aussehen zu erreichen.

    Haben letztes Jahr unsere Korkenzieherhasel mit viel Bauchweh umgesetzt.
    Juhu sie treibt schon aus. Sie hat einen Blumenteppich bekommen, der sie jetzt hoffentlich bald in in Szene setzen wird. Sind viele Zwiebeln in die Erde gekommen damit es schön bunt wird.

    Haben in einer Ecke in unserem Garten unsere "Kinderstube" für die kleinen Pflanzen und Sträucher. Dort können sie mal ein wenig wachsen und uns zeigen wie toll sie sind, und dann kommen sie auf den passenden Platz für sie.

    Somit ist umpflanzen natürlich vorprogrammiert.:eek:
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Schön, dann ein großes Hallo in die Runde der Umpflanzwütigen!

    @maga
    Korkenzieherhasel wächst ja irre schnell, da war Eure bestimmt noch klein, oder? Ich hab auch eine im Garten und hab sogar schon mal daran gedacht....für eine Sekunde. Aber ich habs wieder verworfen, sie ist mir schon zu groß und eigentlich steht sie da auch ganz gut. Und man kann ja jederzeit leicht neue heranziehen.

    Letzten Herbst habe ich meine Zaubernuß umgepflanzt, sie war allerdings erst 2 Jahre am Platz. Überall habe ich gelesen, daß sie das gar nicht mögen, das Umpflanzen. Aber meine blüht zur Zeit total schön, schöner als das Jahr davor. Und sie bleibt nun auch wirklich da.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.706
    Hallo zusammen,
    das ist ein lustiges Thema!!;);)
    Was habe ich schon woanders eingepflanzt, weil einige Pflanzen
    zu breit geworden sind. Und das geht auch immer so weiter,
    ich finde, daß es immer was zum buddeln gibt! Gewisse Lücken
    kennt sicher jeder von euch, und ich tausche öfter mal etwas aus,
    bisher hat noch keine Pflanze daran Schaden genommen.
    Manchmal stimmten die Proportionen oder die Farben nicht mehr überein,
    und so haben ich immer einen Grund gefunden, etwas anders zu gestalten!;)
    Neu erworbene Pflänzchen kommen ja auch immer dazu, passt scho,
    und es wird nie langweilig!!;):cool:

    Liebe Grüße von Lavendula:eek::eek:
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo Linda,

    ich verpflanze draußen immerzu und solange, bis mir die jeweilige Ecke, oder ein Beet optisch optimal gefällt. Oftmals entwickeln sich ja die Stauden anders in Größe und Umfang als erwartet oder beschrieben. Außerdem kann ich selten an schönen Pflanzen vorbeigehen ohne zu kaufen. Da muß ja dann auch ein Platzerl gefunden werden.

    Und ich kann mir (fast) nix schöneres vorstellen als draußen nach Herzenslust in der Erde zu wühlen und abends kreuzlahm ins Bett zu fallen. Zumindest bist es Spätsommer wird.
    Dann wird sich anderen schönen Dingen des Lebens gewidmet und spätestens Ende Januar kribbelt es wieder in den Fingern.

    Hibbelige Grüße :cool: :cool: :cool:
    Isar
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    ....Spannungskopfschmerz oder Gereiztheit bei Abstinenz.
    Hingegen leuchtende Augen, frisches, jugendliches Aussehen
    und gute Laune nach mindestens 2 Stunden Gartenarbeit...

    Was meinst du eigentlich mit "fast" ??? :D

    He he, Ihr versteht mich! Genauso geht es mir auch immer! 2 Stunden sind da aber nix, ich acker immer mehrere Stunden. Vorher will ich nur kurz das eine Pflänzchen umsetzen oder hier und da was abschneiden. Und dann artet das ganze in eine Gärtnerei aus, die Stunden dauert. Man findet ja immer was. Und es macht Spaß! Und das merkwürdige ist jedesmal: Mein Rücken meldet sich jedesmal, wenn ich dann zur Ruhe gekommen bin. Aber das sind dann Schmerzen, die sich gelohnt haben und man ist rundum zufrieden.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Aber meine blüht zur Zeit total schön, schöner als das Jahr davor

    Klar oftmals lohnt sich das Umpflanzen . Das mache ich auch wenn ich sehe das sich eine Pflanze irgendwie nicht richtig bildet und gedeiht.

    Aber nur weil ich Optisch immer wieder was will , nehme ich Pflanzen welche sich an ihrem Platz wohlfühlen nicht ihren Raum.
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    P.S. Ich setze nicht nur Pflanzen um,
    ich setze auch Mini-Teiche um,
    wenn mir danach ist. :D[/QUOTE]

    hehe das habe ich auch schon hinbekommen;)

    ICh pflanze auch zu gerne um allerdings bekomme ich nun so langsam das mir im Kopf vorschwebende Bild in den Garten wie es denn mal sein soll..........aber ehrlich gesagt ich habe auch schon wieder neue Ideen:D
    LG Nicki
     
    I

    isar

    Guest
    mutabilis schrieb:
    Zitat von isar
    Und ich kann mir (fast) nix schöneres vorstellen als draußen nach Herzenslust in der Erde zu wühlen und abends kreuzlahm ins Bett zu fallen. Zumindest bist es Spätsommer wird.

    Darf ich dir meine Freundschaft anbieten, isar? Warum nicht, wenn sich 2 Seelenverwandte finden?

    ....leuchtende Augen, frisches, jugendliches Aussehen
    und gute Laune nach mindestens 2 Stunden Gartenarbeit...
    Oh ja!

    Was meinst du eigentlich mit "fast" ??? Na, da gibts schon noch ein paar andere Sachen, zum Bleistift 'holzhacken', 'Aufsitzrasenmäher fahren', 'Motorsäge anschmeißen'...


    He he, Ihr versteht mich! Genauso geht es mir auch immer! 2 Stunden sind da aber nix, ich acker immer mehrere Stunden. Vorher will ich nur kurz das eine Pflänzchen umsetzen oder hier und da was abschneiden. Und dann artet das ganze in eine Gärtnerei aus, die Stunden dauert. Man findet ja immer was. Und es macht Spaß! Und das merkwürdige ist jedesmal: Mein Rücken meldet sich jedesmal, wenn ich dann zur Ruhe gekommen bin. Aber das sind dann Schmerzen, die sich gelohnt haben und man ist rundum zufrieden. Bist du etwa mein Zwilling, hmmm? [/QUOTE]

    @ Petrasui,
    doch doch, da bin ich schon anspruchsvoll, was die Gestaltung angeht. Mixed Borders sind doch Klasse. Wenn das Bild dann aber stimmt, dann geb ich schon Ruhe 'grins'.

    Liebe Grüße :lol:
    Isar
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Gestern schien hier auch die Sonne - aber leider ein eiskalter Wind dazu. Also wars auch wieder zu kalt.
    Die schlimmste Umpflanzaktion? He he, die Frage ist lustig. Mal überlegen...richtig übel war das Umsetzen meiner (zum Glück noch jungen) Buchenhecke. Aber das mußte leider sein und es hat funktioniert. Im letzten Herbst hab ich einen ca. 4 Jahre alten Kirschlorbeer umgepflanzt, der war recht groß und hatte irre lange kräftige Wurzeln. Ich glaub, das hat auch geklappt - mal schauen die nächsten Wochen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hilfe - was bin ich und fress ich am Ende die Brombeere kaputt? Obst und Gemüsegarten 3
    B Hallo,ich bin die Neue! Gartenpflanzen 1
    boomer Wer bin ich die zweite Wie heißt diese Pflanze? 1
    Mondtänzerin Ich bin ja die totale NICHTFRAU habe ich erfahren!!!! Small-Talk 190
    Chillie Wer bin ich & was macht die mit mir? Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Ich bin die Neue *wink* Small-Talk 1
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    jola Ich bin ein Weihnachts-Grinch Small-Talk 232
    aurinko Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    mai12 Gelöst Wer bin ich ? (Borstige Robinie/Robinia hispida) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Garten ist schwierig, aber ich bin zufrieden. Dankeschön Gartenfreunde 7
    Taxus Baccata Wer bin ich...? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Marmande Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    Bandito76 Begleitgrün - wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten