Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

Die Dompfäffinnen haben keinen so leuchtend roten Bauch, wird schon der Herr Dompfaff gewesen sein. Irgendwo in den Weiten dieses Forums hab ich mal 'mein' Pärchen gepostet ...

Gratuliere, Billa! :pa:Sind meinen Lieblingsvögelchen und bisher die einzigen, die ich dir voraushatte. ;)

• Rosa, du hast das Zitat net gelesen, auf das Guiseppe geantwortet hat, glaub ich.

Neuer Tag, neues Glück! Gestern kam der Herr Gimpel gegen halb elf, elf zum Spielen raus...heut werd ich schon draußen sein und ihn erwarten. Sehnsüchtig! :grins:

Ja, ich bezog mich auf den Vogel, den Du im Unterholz
    gesehn hast.
    Das Dompfaffmännchen kann man nicht übersehn,
    diese Farbe ist einzigartig.
    Das Weibchen hielt sich bei mir mehr im Hintergrund.
    Beide waren schon länger nicht mehr hier,
    also bitte wieder zurückschicken. :grins:
    Viele Grüße Guiseppe

• Ich fürchte, die haben schon die Rückreise angetreten. Nicht mal eine kleine rote Bauchfeder ist hiergeblieben! :grins:

Das Weibchen ist doch auch klein und kugelrund - ich hab was anderes gesehen. Vorhin wieder kurz. Kernbeißer wars aber keiner, eher ein echt großes Buchfinkenweibchen. Habs leider nicht auf die Linse bekommen.

Heut ist der Sperber unterwegs und will meine Pieper frühstücken. :mad:
    Zischte vorhin ca. 20cm an mir vorbei...

• Der Sperber...

P1120136.JPG

• Rosa, du hast das Zitat net gelesen, auf das Guiseppe geantwortet hat, glaub ich.

Glaub ich auch. :rolleyes:Und ich hatte mich noch ein bisschen gewundert, dass Guiseppe die Dompfäffinnen nicht zu kennen schien ... :rolleyes::d Schaaaaf. Ich.

Ist dein Gimpel inzwischen erschienen, oder hat der Sperber, der böse ... schöne ... ? (Bin froh, dass ich hier noch keinen Sperber gesichtet habe!)

• Ich würde mal Fitis oder den Zilpzalp in die Raterunde werfen - aber beide müssten als Zugvögel jetzt im Süden sein. An der Grasmücke (Gartengrasmücke?) stört mich die Bänderung an den Augen.

• Ich dachte immer, Parallelen treffen sich erst im Unendlichen, aber dein heutiges Frage-Vögelchen, Billa, beweist bestens auf Bild 9, dass das Unendliche manchmal ganz nah ist ... :grins:

(Dank meiner ornithologischen Unbedarftheit kann ich natürlich nichts zum Namen des Tierchens beitragen. :rolleyes:)

Pyro, eine Suche im Vogelbuch hat bei mir genau dasselbe ergeben...die unauffälliger Gefärbten, die es sein könnten, sollten längst verreist sein. *grübel*

Hier noch meine dicke Lieblings-Amselmamsell:

P1120231.JPG P1120015.JPG

P1120016.JPG P1120040.JPG

P1120156.JPG

Ihr Partner ist immer dabei und schimpft sie weg, sobald sie sich in Sichtweite begibt. Der passt ganz schön auf sie auf. Amselmännchen sehe ich hier sehr viele, aber Weibchen kaum.

Pyro, eine Suche im Vogelbuch hat bei mir genau dasselbe ergeben...die unauffälliger Gefärbten, die es sein könnten, sollten längst verreist sein. *grübel*

Nicht unbedingt. auch bei denen wird beobachtet, dass sie teilweise bis Dezember bleiben, bzw. einige gar nicht mehr in den Süden ziehen.......
    Ich bin für Zilpzalp.....

Ich glaub die Vögel pendeln immer mal wieder zwischen unseren beiden Gärten hin und her außer die Stare, die hab ich hier nicht, dafür aber 6 Gimpel (2 Weibchen und 4 Männchen). Sie bevorzugen bei mir selbstgemachtes Fettfutter ... und es stimmt man sieht die Gimpelmännchen aufgrund der leuchtenden Brust schon, wenn sie noch in den Bäumen auf dem Nachbargrundstück sitzen und die lage peilen

Nicht unbedingt. auch bei denen wird beobachtet, dass sie teilweise bis Dezember bleiben, bzw. einige gar nicht mehr in den Süden ziehen.......
    Ich bin für Zilpzalp.....

Schwierig, schwierig. Nabu sagt zwar auch was von Zugvögeln, aber nix Genaues weiss man nicht.:confused:
    Ich könnte mich nicht festlegen.
    Billa, wenn das Kerlchen wieder mal durch Deinen Garten hüpft, schau ihm doch mal auf die Beine...;)
    Egal, wer er ist, hast ihn jedenfalls toll erwischt und die Amseline auch.
    icon14.png

Guggst du hier:

Ich glaub die Vögel pendeln immer mal wieder zwischen unseren beiden Gärten hin und her außer die Stare, die hab ich hier nicht, dafür aber 6 Gimpel (2 Weibchen und 4 Männchen). Sie bevorzugen bei mir selbstgemachtes Fettfutter ... und es stimmt man sieht die Gimpelmännchen aufgrund der leuchtenden Brust schon, wenn sie noch in den Bäumen auf dem Nachbargrundstück sitzen und die lage peilen

Mönsch, Beate, du hast gleich mehrere? Wie herrlich! Schießt du eigentlich auch Fotos?

Orangina, die Beinchen des Zwergs sind dunkel, hab' extra drangedacht.

Das Weibchen hielt sich bei mir mehr im Hintergrund.
    Beide waren schon länger nicht mehr hier,
    also bitte wieder zurückschicken. :grins:
    Viele Grüße Guiseppe

Ich fürchte, der "Hintergrund" ist die Südpfalz...Guiseppe, der Pfaffenkerl hat sein Mädchen hier vergessen! Und du kriegst es nicht wieder, weil...ich bin verliebt. :grins:

JUHUUUUUUUUUUUU! Das ist das erste Gimpelmädchen, das ich im Leben sehe, und ich FREU mich! Hab vorhin sooo Hamsterherzklopfen gehabt...
    Ich vermute, der Herr hat spioniert und die Futterstelle seiner Lady weitergetratscht. Braver Bursche. Hoffe, er kommt auch mal ganz her.

Gimpelmädel

P1120522.JPG P1120524.JPG

P1120531.JPG P1120543.JPG

P1120546.JPG P1120548.JPG

Nimmt den Schnabel ganz schön voll! Frisst sie wohl auch Sprossen? Bei diesen milden Temperaturen keimen die Kerne am Boden nämlich längst.

P1120554.JPG

Neulich habe ich den Kleiber auf die Futterschüssel in meinem Schoß gelockt, ca. 5x war er da. Hab' leider nur ein Foto, und das ist auch noch unscharf:

P1120436.JPG

Vorhin hatte ich mich grade im Liegestuhl zurechtgelegt, da trippelte wieder ein Blaumeisle neben meinem Kopf auf dem Kissen herum. Ich hab' aber überall fleißig Nüsschen ausgelegt, daher kam heute kaum eins direkt zu mir her.

Trotzdem hab' ich einige Bilder mitgebracht:

Einer der vielen quietschenden Stare und der Specht, über dem eine Meise thront

P1120575.JPG P1120568.JPG

Rotkohlchen mit Matrosenkragen und Kleiber, der aus dem Häuschen flitscht

P1120492.JPG P1120468.JPG

Kernbeißer und hergezoomter Eichelhäher, der frech ausm Gebälk linst, als könnte er sehen, was ich da mache :grins:

P1120447.JPG P1120584.JPG

Heckenbraunelle am Doofguggn und Wegfliegen

P1120451.JPG P1120452.JPG

Buchfink und ferne dicke MAmsell ;)

P1120460.JPG P1120571.JPG

Einige Bilder vom Bergfinken, der immer guckt wie ein Hähnchen.
    Ich dachte schon, die Bergfinken wären wieder weg!

P1120482.JPG P1120469.JPG

P1120480.JPG P1120478.JPG

Star und Specht im Clinch - der Star gewinnt

P1120574.JPG

Hier noch Bilder von vor drei Tagen oder so...

"Lady, bist du bereit für eine winzige Fressorgie?"

P1120304.JPG

"Weiß net..." *festklammer*

P1120282.JPG

"...ich glaub, ich trau mich net." *verschämt gegen die Tür kuschel*

P1120283.JPG

"Diese Mitesser wachsen mir echt übern Kopf!"

P1120346.JPG

*von einsameren Zeiten träum*

P1120356.JPG P1120411.JPG

"Genug geträumt. Wo sind eigentlich die Nüsse...?"

P1120416.JPG

Zaunkönig und Rotkohlchen tauchen abwechselnd durch den Kompost, wann immer ich einen frischen Bioeimer hineinkippe. Zum Schießen, man sieht sie immer reinspringen und gelegentlich ein Köpfchen hochzucken! :grins:

P1120402.jpg

Süß deine Piepmätze!

Wie man sieht, spielst du immer noch Lockvogel.
    Wenn das mal gut geht!
    Ich will nächsten Sommer keine Schlagzeile lesen:

Seltsamer Fund in xxxxxxx!
    Im Winter im Garten vergessen!
    Man konnte noch nicht identifizieren,
    was sich unter dem Deckenstapel befand ............

:grins:

LG Katzenfee

Billa, wieder eine wundervolle Piepmatzparade zum Gucken und Staunen.
    Und Du verdienst wirklich einen Eintrag in's Guinnessbuch der Rekorde für den längsten Geduldsfaden des Landes.
    icon14.png

Wie man sieht, spielst du immer noch Lockvogel.
    Wenn das mal gut geht!
    Ich will nächsten Sommer keine Schlagzeile lesen:

Seltsamer Fund in xxxxxxx!
    Im Winter im Garten vergessen!
    Man konnte noch nicht identifizieren,
    was sich unter dem Deckenstapel befand ............

LG Katzenfee

Weia...dann muss ich sicher auf den Komposthaufen umziehen. :grins:

Rate mal, wo ich vorm Essen jetzt noch kurz hingehe! *Thermohose übern Pyjama zieh*

Hihihi...war das schööön. :grins: Aufm Schoß hatte ich die Blaumeisen, eine Kohlmeise ist mir von einer Fußspitze zur anderen gehupft, und kaum hatte ich ein paar Nüsse auf meine Kapuze gelegt, latschte man mir wieder auf dem Kopf herum. *kicher*

Frau Gimpel war wieder da, der Kernbeißer auch, und die Stammbesetzung sowieso. Beide Rotkohlchen hab ich miteinander gesehen, aber heute war man eher giftig zueinander.

Frische Knödel hab ich aufgehängt, acht Stück an die Stange, aber nein, die Blaumeisen müssen sich mit Drohgebärden um den Knödel rechts außen kloppen, anstatt sich manierlich zu verteilen. Das muss mit Abstand der befte Knödel der Faifon fein! :grins:

Moin!

Nochmal mein hübsches Gimpelinchen:

P1120696.JPG P1120658.JPG

Bergfink und Gimpelchen

P1120704.JPG

Rotkohlchen und Heckenbraunelle

P1120586.JPG P1120594.JPG

Kernbeißer schimpft Blaumeise raus

P1120607.JPG

Eichelhäher stellt den Kamm

P1120618.JPG

Täubchen

P1120626.JPG

Nusskuchenschmauser

P1120627.JPG

Die Kohlmeise ist mir von einem Fuß zum anderen gehupft, hat sich aber nix mitgenommen. Wollt wohl bloß mal hallo sagen. :grins:

P1120629.JPG P1120630.JPG

ICH HAPF IHN!!! :grins: Hab' mein Gimpelmännchen geschnapft!

Hab's zuerst gesehen, wie es aufm Zaun saß und dann durch selbigen geschlüpft ist, und dann hab ich gehört, wie zwei Gimpel klingen, die sich rufen. Das Mädchen hab ich heut net gesehen, aber ich vermute, ich habe es gehört.

Dann kam er wieder, der Prachtkerl, saß eine Weile herum und hat sich dann an die Arbeit gemacht.

P1120717.JPG P1120751.JPG

P1120748.JPG P1120745.JPG

P1120740.JPG P1120735.JPG

P1120733.JPG P1120725.JPG

P1120706.JPG P1120708.JPG

P1120753.JPG

Aaah, was freu ich mich!!!

Als ich grade sehr mit Gimpelknipsen beschäftigt war, landete die erste Blaumeise auf meinem Fuß. Vor lauter Knipsen hätt ich sie fast weggewedelt. :grins:

Ich hab' dem vorwitzigen Kerl, der auf dem Kissen an meinem Kopf gelandet ist, auch erklären müssen, dass er heut mächtig Ärger kriegt, wenn er mir auf dem Kopf herumlatscht - hab nämlich meine Kapuze drinnen vergessen gehabt. Und Haare vom Kopf is nich! :mad:

Hier die Mutigsten:

P1120767.JPG P1120762.JPG

P1120761.JPG P1120760.JPG

P1120759.JPG P1120758.JPG

Anhänge

• P1120768.JPG
      P1120768.JPG
      202,1 KB · Aufrufe: 85
    Es ist einfach wunderschön, was du zu Gesicht bekommst - und vor allem auch, wie nah die frechen Meisen inzwischen rankommen.

Glückwunsch zum Schnapfen des Dompfaffmännchens! :pa:

Die Pieper gewöhnen sich mittlerweile so sehr
    an dich, daß sie dich wohl bald schon anfliegen
    werden, wenn du nur zur Türe rauskommst!

Deine Geduld ist bewundernswert!

LG Katzenfee

Billa, konntest Du mein lautes "Ooooooooooooooooooooooooooooooch" hören und mein fröhliches Strahlen sehen, als ich Deine Fotos vom Gimpelmännchen gesehen habe?

Die anderen Fotos sind auch wieder genial.

Perfekt, wie sich die Winzlinge auf Dir niederlassen!

Sooo schön, wie ihr euch mit mir freut. :pa:

Ich war vorhin nochmal ein Stündchen draußen. Boah, diese Krawallschachteln von Buntspechten haben sich ringelpiezartig im Garten herumgejagt und geschimpft wie blöde. Natürlich haben sie dabei alle paar Minuten alle kleineren Vögel erschreckt und verjagt...na danke! *grmbl* Ist denen etwa eingefallen, dass man sich auch schon im Dezember um ein Revier streiten könnte? Man kann ja net den ganzen Tag fressen, obwohl es oft den Anschein hat. *feix*

Einmal vor Tagen habe ich einen Specht beobachtet, der am nussbefüllten Baumstumpf ganz stillsaß und nur alle 3 Minuten lustlos herumpickte...so als wäre er ganz furchtbar überfressen, ihm dieser Zustand aber total unbekannt. Das wirkte sehr ratlos und deprimiert.

Ha, so ein Dompfaff macht ordentlich was her und wertet jeden wintertrüben Garten auf, gell? ;)Auch die gelbe Meisengesellschaft steht dem Rotbauch nicht schlecht.

Hab deine Bilder sehr genossen! Vor allem auch den Eichelhäher, wie er grad den Irokesen machen will, hast du klasse erwischt, und die manieristische Haltung der Türkentaube sieht man auch nicht so schnell nochmal. :grins:Ach und die Meise (im ersten Post), wie sie, vom Erdnussschlaraffenland überwältig, erstmal den Nüssen eine Ansprache hält à la "He, schön dass ihr da seid! Ihr wisst es noch nicht, aber ihr seid alle meinsmeinsmeins, nachher komm ich euch essen!"

Boah, Kochen ist echt schwierig, wenn vorm Küchenfenster der Zilpzalp herumturnt...dass ich die Kamera net mit den Zwiebeln zusammen gedünstet habe, ist ein schieres Wunder.

P1120866.JPG P1120868.JPG

P1120867.JPG P1120875.JPG

P1120877.JPG P1120881.JPG

Das Minipupsken hat in aller Seelenruhe alles abgegrast. Echt nett zu beobachten, und sehr flink.

Hier noch einer der Buntspechte beim Schmausen:

P1120861.JPG

Komme grad von draußen rein, brrr, das war lang: Zuerst war ich spazieren Richtung Schneeglöckchenwald, ein kleines Waldstück, nix Besonderes, aber voller Vögel. Hab' so viele gesehen! Sogar noch einen roten Gimpel, den Grünspecht...habe leider nur wenige ablichten können, aber der Sonnenschein war traumhaft. Am Ende des Wäldchens bin ich ins Dickicht marschiert und in eine Gruppe Schwanzmeisen geraten - und zum Baum erstarrt. War das toll! Die sind nur leider so flink, dass ich sie kaum größer ablichten konnte, nur von fern. Bis ich gezoomt habe, sind sie immer schon drei Bäume weiter gewesen.

Danach hab ich die leere Cam eingestöpselt, die Haustür abgeschlossen und mich nochmal hoch zu meinen "eigenen" Vögeln gesetzt. Um halb zwölf rum bin ich aus dem Haus und grade erst eingefroren zurück rein. War herrlich! Und sie waren alle, alle da! Sogar ein Grünfinkenmännchen und die Goldammer. Da die Cam ja drin laden musste, hab ich keine Bilder, schad. Dafür sind mir gewisse Leute wieder aufm Kopf herummarschiert und aufn Schoß geflogen. *freu* Ich hab mal was Neues probiert, nämlich die Hand wie eine Schale mit Nüssen zu füllen und am Unterarm gegen den Liegestuhl zu stützen, das ging mehrere Minuten lang. Aber immer nur, bis mir die Hand eingefroren war. Wenn ich sie daran mal gewöhnt habe und sie mir drauffliegen, kann ich wirklich behaupten, sie fräßen mir aus der Hand.

So, mal die Bilder sichten, Momenterl...

Voilà...nochmal mein Herr Gimpel:

"Gudn Mooogääähn!"

P1120891.JPG

"Hab' da so ein Hüngerchen..."

P1120896.JPG

*ungeduldig posier*

P1120899.JPG

"Los geht's!"

P1120905.JPG

"Äh...was ich so mache?"

P1120912.JPG

"Naja...frössn..."

P1120930.JPG

"...und frössn..."

P1120934.JPG

"Nee, sonst mach ich eigentlich nix."

P1120950.JPG

Die spärlichen Fotos vom Waldmarsch:

Graureiher, den hab ich auf dem Weg zum Wald getroffen

P1120959.JPG

Kleiber am Baum erspäht - und getroffen :grins:

P1120963.JPG

Dann flog der Grünspecht an...belauert, ob er hinterm Baum hervorkommt...

P1120965.JPG

...mmmpf. Klar! Aber hier schmeißt er sich grad in die Lüfte.
    Äußerst unscharf von dir, du dämlicher Specht! :mad:

P1120966.JPG

Buchfink bei der mittäglichen Waschung

P1120973.JPG P1120977.JPG

P1120979.JPG P1120987.JPG

Blaumeise - eigentlich nix Besonderes im Garten, wo sie mich befliegen, aber im Wald schon. Die fühlte sich bestens getarnt in diesem Gestrüpps am Bäumchen und klebte sich richtig ulkig an den Stamm. Hab' diese auf dem Hin- und auch auf dem Rückweg eine da drin beobachten können.

P1120995.JPG P1130003.JPG

P1130004.JPG P1120998.JPG

Starenbande

P1130006.JPG

Nisthöhlen?

P1130007.JPG

Amsel an einer goldenen Pfütze

P1130018.JPG

Den Zaunkönig hab' ich leider net erwischt, der war zu flugs.

Hier die wenigen Schwanzmeisen, die ich in dem Gewusel um mich herum mit der Cam getroffen habe:

P1130028.JPG P1130035.JPG

P1130037.JPG P1130038.JPG

P1130039.JPG

Ich schwöre, hier ist ein Baumläufer drauf. :grins: Wer findet ihn? Sonst kringel ich ihn gerne ein...

P1130040.JPG P1130041.JPG

Buntspecht beackert alten Ast

P1130045.JPG

Nochmal ein Kleiber

P1130047.JPG

Eine Bruthöhle?

P1130048.JPG P1130049.JPG

Übrigens sind nicht nur die Rotkohlchen zu zweit am Toben...die Heckenbraunelle hat seit Neuestem auch einen Gefährten dabei! *freu* Leider hab' ich noch keine Fotos mit beiden drauf. Haltet mir die Daumen.

Billa, den Baumläufer sieht man gut, besonders in der Vergrößerung.

Daumen für die Heckenbraunellen sind in Position.

Ich habe unterwegs nur einen Bussard (?) gesehen und auch sehr weit gezoomt fotografiert. Muss nachher mal schauen, ob das was geworden ist.