Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

• Hey Wahnsinn!
    Du hast die Piepers tatsächlich zu dir bzw. auf dich
    locken können!

Super Fotos!
    Besonders das letzte Bild - der kleine Blauschopf - ist
    so toll; man meint, man könne den Kleinen knuddeln!

....... deine armen tiefgefrorenen Zehen!

Wenn sie dir nun bereits auf dem Kopf sitzen, brauchst
    du unbedingt `ne Kamera mit Fernbedienung! :grins:

LG Katzenfee

Billa, könntest Du nicht die andere Cam auf Deine Position ausrichten und die Szenerie aufnehmen lassen? Piepers im Anflug auf Dich, das wären die absoluten Hammer-Fotos.:cool::cool::cool:
    (Hab grad Kevin allein in New York im Central Park im Kopf...:grins:)

• Nix da, ich pack mich net ins Internet. *grins* Mit der Wildcam würde alles unscharf, leider. Aber die eigene Cam hab ich mal grob auf mich gerichtet und hingehalten - mit dem Erfolg, dass dann natürlich so lange kein Pieper mehr anflitzte, bis mir der Arm fast abgebrochen ist.

:grins:

• Huch, Komplimente aus deinem Mund? Bin ich gar net gewöhnt! :grins:

Hier noch mehr Pieper.

"Hab gehört, hier gibbet was?"

P1100975.JPG

"Sag, wo?"

P1100976.JPG

"Waaas...dafür muss ich auf'n Arm??"

P1100977.JPG P1100980.JPG

"Ach so, nee, bloß auf'n Fuß..."

P1100978.JPG P1100981.JPG

"Hmmnee, die bestehen bestimmt den Geruchstest net. Andermal!"

P1100979.JPG P1100981.JPG

"Der hat doch keine Ahnung von Piepkorn mit Käse!"

P1100982.JPG

*aufhorch*

P1110002.JPG

"Treib's net zu bunt da drüben, Rotbauch, lass mir ja was übrig!"

P1110010.JPG P1110004.JPG

"Oh Himmel, DER ist eine Nummer zu groß für mich."

P1110011.JPG P1110031.JPG

*woanders hinflitz*

P1110012.JPG

*äug*

P1110014.JPG

"Meins...!"

P1110019.JPG

"Keine Mitesser geduldet...! Nehm ich mir jedenfalls GANZ fest vor!"

P1110020.JPG

*erschrocken runterkauer*

P1110022.JPG

"Oh Shit, doch einer...und der droht."

P1110023.JPG

"Hehehe...gewonnen."

P1110024.JPG

"Die Kleinen lernen es nie...ICH bin der Obermops. MEINS!"

P1110029.JPG P1110030.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • WOAH, BILLA!!!

Bin hin & weg und lache immer noch über deine genialen pics ... vermutlich werden deine Stiefelspitzen mir in den Traum folgen, mal sehen, was ich mir da draufillustriere.

Bisher kannte ich nur Chak Mool, wie er mit einer Schale auf dem Bauch herumliegt, aber Euer Liebden in dieser Pose ist mir um Lichtjahre sympathischer! :pa:(Trotzdem schade, dass der nicht auch eine Cam hatte!)

(Ach und diese Meislein - da meine Cam ja kein bisschen leistungsfähig ist, wenn's um Entfernungen geht, hab ich mir wenigstens ein Fernglas ans Fenster gelegt. Da frier ich dann morgens im Schlafhemd am offenen Dachfenster und sortiere mir die Tierchen am Futterhaus ... :rolleyes: sowas Schönes wie deine herangezoomte letzte Stiefelspitzenmeise war bisher leider nicht dabei.)

icon14.png
    icon14.png
    icon14.png
    So viele Daumen, wie ich möchte, kann ich gar nicht hochrecken. Alles supi und ganz großes Kino, was du hier zeigst, Billa. :cool: Und der kleine graubraune Süße im Frontalposing hat's mir ganz besonders angetan.:D.

Und der kleine graubraune Süße im Frontalposing hat's mir ganz besonders angetan.:D.

Der, der erst auf dem Zaun sitzt und sich von der Kohlmeise verscheuchen lässt? Das ist die Heckenbraunelle. Neulich hab ich noch bedauert, dass sie auf die Entfernung durch ihre tollen Tarnfarben nicht kontrastreich genug ist, damit mir scharfe Bilder gelingen. Gestern hat es dann endlich geklappt. Sie ist solo unterwegs, ein sehr bescheidenes, vorsichtig huschendes Bodenfresserchen und kein bisschen aufmüpfig, anders als ich sie oben dargestellt habe.

• Eine Heckenbraunelle habe ich bei uns schon ewig nicht mehr gesehen. Früher gab es die hier recht häufig.....
    Sehr schöne Bilder mal wieder!!! :)

• Freu mich auch, dass ich normalscharfe Fotos zu zeigen habe. ;)

Den Zaunkönig hab ich übrigens auch direkt neben mir im Efeugebüsch gesehen, und von fern einen durchs Geäst turnenden Stieglitz. Schöne Zaunkönigfotos würd ich ja auch gerne mal wieder...man muss immer neue Ziele haben.

:grins:

Heute dürfen die Pieper unbehelligt futtern, ich bin aushäusig.

Habe vorhin alle gefüttert und saß ein bissel draußen zum Gucken. Musste mich aber in die Decke mummeln, brrr. Da quäkt mich von rechts hinten ausm Efeu was an...ich dreh den Kopf - da hocken beide Zaunkönige! Bis ich die Kamera ausgepackt hatte, waren sie natürlich weg. Aber schööön...

Da quäkt mich von rechts hinten ausm Efeu was an...ich dreh den Kopf - da hocken beide Zaunkönige! Bis ich die Kamera ausgepackt hatte, waren sie natürlich weg. Aber schööön...

Brauchst du einen Übersetzer?
    Das hieß bestimmt:
    "Mach dich vom Acker!
    Beim Futtern beobachten - so eine Frechheit!
    Wo bleibt da die Privatsphäre?" :grins:

LG Katzenfee

Ja genau! Hihihi! :grins:

Nach einem echt faulen WE hab ich mir vorhin gegen 15h warme Sachen geschnappt und bin mir anderthalb Stunden die Beine vertreten gegangen. Zumindest war das der Plan...feste marschieren wollt ich. Geht aber net, wenn an jeder Ecke so interessante Sachen sind! :mad::grins:

Kaum zum Haus draußen, quäkt's im nächsten Garten schowidda: Da hupften sie durch die Apfelbäume, die beiden Winzkönige!

Dann guck ich übers Feld und seh den Graureiher auffliegen...an der nächsten Ecke bevölkerte eine ca. 10köpfige Gruppe Schwanzmeisen ein Gebüsch. Dieses Gehopse macht mich echt feddich...kaum hab ich mal gezoomt, husch-huuusch, weg woarn's! Weitergelaufen...vorn flog der Eichelhäher in den Wald. Zwei Ecken weiter flitschen plötzlich Fasane hin und her über den Feldweg...und am Strommasten stand ein Falke wild flatternd in der Luft. Zum Abschluss bin ich noch in meinem eigenen Garten zur Abendfütterung gesessen und habe beide Rotkohlchen gesehen, die ich sonst eigentlich nur höre.

Mal gucken, was auf den Fotos zu erkennen ist...viel sicher nicht, es hat schneegestöbert wie blöde und war windig. Musste dauernd die Linse putzen, sicher ist alles verschmiert und vertropft. Momenterl...! ;)

Hier der Zaunkönig und links von ihm am Rand (da hab ich schlecht gezielt) ein Stück seines Partners. Damit ihr net wieder ein Wimmelbild habt, hab ich sie euch angemalt. :grins:

P1110061 - Kopie.JPG

Die ewigen Hupferlinge von Schwanzmeisen sind natürlich mal wieder nur zu erahnen - kein einziges anständiges Bild dabei! *ärger*

P1110071.JPG P1110075.JPG

P1110078.JPG P1110082.JPG

P1110086.JPG

Trippelfasane im Schneegestöber

P1110088.JPG P1110089.JPG

Falke stehend und sitzend

P1110093.JPG P1110095.JPG

P1110100.JPG

Schneemamsell

P1110115.JPG

Wieder zurück im Billagarten: Buchfink und Heckenbraunelle

P1110148.JPG P1110156.JPG

Dann war das Licht alle.

Das 2. Fasanenbild ist richtig schön! Passt direkt so in ein Märchenbuch! (Nur das Märchen musst du noch rasch erfinden, aber das zauberst du sicher aus dem Ärmel. ;))

Na deine Schwanzmeisen sieht man doch ganz gut!
    Ich guck deine Fotos jedenfalls immer gerne!
    3x darfst du raten, wieviel man sieht, wenn ich versuche
    unsere quirlige Spatzenbande zu knipsen. :grins:

Einen Fasan hatten wir mal im Garten.
    Aber bis ich die Cam holen ging, war er weg.

LG Katzenfee

Oooh, ich hab' feine Fotos heute...vom Kernbeißer! ;)

*land*

P1110315.JPG

"Ich bin der größte..."

P1110317.JPG

"...und der schönste..."

P1110318.JPG

"...und der...auaaAA! Net in den Hintern zwicken!!!"

P1110323.JPG

*beleidigt wegflitsch*

P1110324.JPG

Ja, wenn man so klein ist, muß man
    sich zu helfen wissen! :grins:
    Irgendwie muß man sich schließlich gegen
    die größeren behaupten!

Super erwischt, Billa!

LG Katzenfee

Nachschub wär noch da...darf's ein bisschen mehr sein? ;)

Konnte mich wieder net bremsen. Wer bremst, hat Angst...oder einen leeren Akku, ne.

Eichelkräher

P1110304.JPG

Such den Unterschied :grins:

P1110305.JPG P1110314.JPG

*such*

P1110329.JPG

Kohlmeisen hab' ich genug...

P1110309.JPG P1110327.JPG

P1110340.JPG P1110333.JPG

...dekoriert hab ich auch ein wenig. Die Tannenreste aus der Friedhofsgrünbox muss ich noch festtackern.

Blaumeisen hab' ich auch genug. :rolleyes:

P1110407.JPG P1110633.JPG

P1110613.JPG P1110610.JPG

Jaja, der kleinste Frechdachs schnapft die größten Brocken, ich weiß schon! :grins:

P1110611.JPG

Keine Angst, mein Freund, für dich ist immer etwas da.

P1110355.JPG

Nein, die Stare dürfen dir keinespfalz alles vor der Nase wegfrössn. Da schau ich schon drauf, sei ganz beruhigt!

P1110547.JPG P1110583.JPG

Naja, da kann ich jetzt NIX machen, wenn deine ganze Mischpoke antanzt! :p

P1110598.JPG

Hab' ich eigentlich auch genügend Spatzen? :confused:

P1110443.JPG P1110444.JPG

P1110447.JPG P1110448.JPG

Hmmja, ich glaub, das sind genug. :grins:

Ja doch, der Star kriegt auch was...der sorgt nämlich dafür...

P1110378.JPG

...dass nicht die Spatzen platzen.

P1110465.JPG

Der Star hat einen Stalker :grins:

P1110563.JPG

Maßnahmen gegen 'Stars Hollow': Gut futtern.

P1110381.JPG P1110383.JPG

Vor zwei Wochen war eine noch recht große Wolke Stare zu sehen und zu hören, das rauscht so toll. Einige bleiben den Winter über da. Ich tippe vom Sichten der kleinen Wolke her auf ca. 10 Tiere. Die Hälfte davon muss ich wohl mindestens mit durchfüttern. :grins:

P1110425.JPG

Guckt net so kritisch - ich MAG Stare. ;)

P1110430.JPG P1110532.JPG

Jaja, du bist ein großer Star.

P1110536.JPG

Ja doch, du darfst deine ganze Familie mitbringen, Herrschaftszeiten, wie oft noch...?! :mad::p

P1110639.JPG P1110644.JPG

Denkt aber immer dran, was passiert, wenn man den Hals nicht vollkriegt.
    Dann wird man zum Mopfel! Das schaut dann SO aus:

P1110521.JPG

Ja, niedlich gucken hilft. :rolleyes: Das wissen neben der Buchfinkenmopfeline auch die Grünfinkenladies...ihr seid aber nicht die Golden Girls?!

P1110515.JPG

"Nee...das bin ich!"

P1110588.JPG P1110542.JPG

P1110540.JPG P1110557.JPG

Juhuuu, meine allwinterliche Goldammer ist da! :grins:

Billa, ich finde das wunderbar, was sich bei dir alles sattfuttern darf. Danke, dass du uns per Foto teilhaben lässt - und deine Kommentare sind eh klasse zu den schönen Bildern.

Ich habe bei mir den Eindruck, dass ich eine Stunde auf der Lauer liegen kann und außer ein paar Blau- und Kohlmeisen kaum jemand vorbeikommt. Vielleicht gerade noch eine Amsel. Rotkohlchen und Zaunkönig waren schon länger nicht da und die Spatzenbande wohnt konsequent auf der anderen Hausseite und kommt nicht rum.

Schöne Bilder, Billa!

Wie ich sehe, hast du wieder mal regungslosen
    Futterspender gespielt.
    Das Blaumeislein ist ja süß!
    Und die Nuß ist fast größer als der Schnabel! :grins:

Der "Mopfel" schaut putzig aus!
    Wußte gar nicht, daß die Pieper soooo rund werden können! :grins:

Habt ihr mildere Winter, weil Stare bei euch
    sogar bleiben anstatt zu reisen?
    Hier gibt`s im Winter keine Stare.
    Hab zumindest noch keine gesehen.
    Nach den Tagen der großen Abreise sah ich zwar noch einige
    und hab mich gefragt, ob die wohl den Abflug verpaßt haben.
    Aber jetzt sind die auch weg.

LG Katzenfee

Pyro, hältst du auch ganz still? ;)

Katzenfee, ein paar Stare hatten wir bislang in jedem Winter hier. Unsere Winter sind schon auch kalt, müssen aber insgesamt wohl milder sein als eure, wenn die Tiere das spüren und nicht verreisen.

Ich hab mir heut fast die Pfoten abgefroren, aber ich lag so still, wie ich nur konnte. Bei Wind sind die Vögel weniger verschrocken und fliegen mutiger heran. Ich hab' natürlich so abartig viel Futter ausgelegt, damit ich was zu sehen kriege (natürlich auch unter der Woche, wo ich nicht gucken kann), dass ich teilweise gefühlte 40-50 Vögel im Garten habe. So schnell konnte ich heute gar net gucken, ich war richtig geflasht! Ist ja dann kein Wunder, wenn ich erstens zu nix anderem komme und zweitens auch hie und da neue Vogelarten dabeisind, die sich hoffentlich die Futterplätze merken. Den Kernbeißer hab ich zum Beispiel letztes Jahr nur selten beobachten können und freu mich wie blöde über den hübschen Kerl.

"Duhuuu, die machen schowidda Radau..."

P1110436.JPG

Öha...stimmt. Na, das lassen wir die beiden aber selbst ausdiskutieren. :eek:rr:
    Ob das gutgeht?

P1110392.JPG

"Du olle bunte Meckerziege...hau mich bloß nicht mit deinem dicken Schnabel an!"

P1110393.JPG

"Ich piek dich sonst!"

P1110394.JPG

"Guck, ich hab nen ganz langen Schnabel! Ja, da staunste!"

P1110395.JPG

"Außerdem hast du doch den Schnabel schon ganz schön voll, Mensch!"

P1110396.JPG

"Au Backe, der rückt näher...piek mich bloß net in den Pötsch, du phiesnickeliger Piesel! Wieso guckst du eigentlich so chronisch mies gelaunt?!"

P1110399.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    *mit Verve alles aus dem Häuschen schimpf*

P1110548.JPG

*nuffgugg* "Hmmmja, alles richtig gemacht."

P1110504.JPG

"Ich wüsste bloß gern, was die alle gegen mich haben..."

P1110502.JPG

"KSCHT! WEG DA...!"

P1110503.JPG

"Ich bin doch so ein freundlicher Zeitgenosse..."

P1110486.JPG

"...immer ein Lächeln im Gesicht..."

P1110481.JPG

"...zuvorkommend und höflich..."

P1110485.JPG

"...kein bisschen furchteinflößend..."

P1110492.JPG

"...hochbescheiden...und dazu noch ein Prachtbub von allen Seiten."

P1110489.JPG

"Also sag mir: WAS...? Was ham die alle gegen mich?!"

P1110482.JPG

Boah Billa! Mit meinem lauten Begeisterungsausbruch angesichts deiner neuesten Fotobeute könnte ich schlagartig deine sämtlichen Gartenvögel zum Starten bringen ... du hättest wahrscheinlich eine Gefiederwolke über dem Haus! :grins:

Deine Bilder sind ein herrlich erfreulicher Abschluss des Tages ... dankeschön und wärm dich gut wieder auf! :pa:

Billa, ich beobachte nicht nur ruhig, ich befinde mich sogar hinter einer Glasscheibe. Eigendlich sollte ich die Pieper nicht stören.

Aber wahrscheinlich habe ich hier einfach nur die Stadt-Vogelbevölkerung zur Verfügung.

So einen tollen Kernbeißer nähme ich gerne mal - ich tausche gegen ein Eichhörnchen. Deal?

Nix da - dein Selbstabholer-Wurze-Umwühl-Buddelhörnchen kannste inzwischen behalten, das wollt ich LETZTES Jahr, glaub ich. :grins: Jetzt hab' ich meinen Kernbeißer...den geb ich nimmer her! *verliebt gugg*

Bin auch begeistert. :DDanke, Billa für die tollen Bilder, das super interpreting der Mono- und Dialoge und natürlich Deinen selbstlosen Einsatz trotz bitterster Kälte und eventuellen Fingerchen-Abfrierens.
    icon14.png
    :cool:
    Ich wünschte ich hätte auch so eine Vielfalt aus der Vogelwelt...:(:eek:rr:

Muss ausnahmsweise mal den Text kopieren, den ich grad woanders getippt hab:

Da sitz ich im Teddymantel mit dem ersten Kaffee im Arbeitszimmer am Laptop und starre aus dem extrem ungeputzten Fenster hoch zum munteren Vogelflitzen (die Pieper hab ich gestern Abend im Dunkeln noch versorgt, damit sie heut früh frühstücken können), und ich guck so ins Gesträuch. Was Rotes. Wart mal, das rote Blatt, das mich vor Wochen so ausgetrickst hatte, weil's aussah wie ein Vogel, ist doch aber längst runtergefallen?? Cam geschnappt, draufgezoomt, ein GIMPEL!!!

P1110667.JPG

SCHNAPFATMUNG!!! Ich hatte noch NIE einen hier!

Ich bin kurz vorm Fensterputzen bei Eiseskälte, das doofe Fenster erlaubt keine guten Fotos mehr!! Also bin ich zur Haustür geschlichen und hab nochmal draufgehalten...Blitz...Mist. Bis ich den aus hatte, war das Tierchen weg, und oben (bin hochgeschlichen) wars auch nimmer.

P1110668.JPG

Oh Mann, hat das Überwindung gekostet, net einfach oben sitzenzubleiben und zu warten!!

Schön, dass dich Herr Dompfaff auch mal besucht hat. Ich mag diesen auffälligen Gesellen auch sehr gerne, sehe ihn aber nicht in Münster sondern nur bei meinem Vater im Hausgarten.

Oooh wie schön, du siehst ihn öfter!

Ich geh schnell die lästige Einkauferei erledigen, eben kommt die Sonne raus, und das Fotolicht wäre perfekt. Danach darf ich draußen sitzen bis zur Dämmerung.

*losflitz*

Stimmt.

Leider keine Gimpelsichtung mehr! Dafür an die 15 Stare! Obwohl ich höre, der Nachbarskater soll schon einen gefangen haben. *schnüff*

Meine Fußballen sind taub, und im rechten Bein hab ich glatt einen Krampf gekriegt. Oh Mann...erst mal auftauen und dann etwas nikolausln - Glühwein wärmt.

Fotos erst nach genauer Sichtung morgen, ist aber kein neues Gesichtchen dabei. Hab zweimal geglaubt, ich hätte am Baumstumpf einen sehr blassen Kernbeißer gesehen, kann aber auch gut das Buchfinkenweibchen gewesen sein - die Cam war schon leer, ich konnte nicht zoomen.

Fotos erst nach genauer Sichtung morgen, ist aber kein neues Gesichtchen dabei. Hab zweimal geglaubt, ich hätte am Baumstumpf einen sehr blassen Kernbeißer gesehen, kann aber auch gut das Buchfinkenweibchen gewesen sein - die Cam war schon leer, ich konnte nicht zoomen.

Vielleicht wars auch das Dompfaffenweibchen,
    hier waren sie immer paarweise unterwegs.
    Grüße Guiseppe ;)