Billas Schnackschnack-Zackzack

• Ich habe vor Kurzem Grünkohl, Zuckerhut und noch einige andere Salate in bereits freie Beete bzw. zwischen die Erdbeeren gesetzt
    In der Anzucht drinnen habe ich Flowersprouts (Sativa-Projekt) und Winterendivien.
    Draussen im Mörtelkübel wo die Vermehrung des Johannislauch (VEN-Projekt) stattfand habe ich versuchsweise diverse Zeiebelsamen ausgesät.
    Diverse Asiasalate kommen direkt ins Beet.
    Und auf allen freiwerdenden Beeten wird als Bodendecker Ackersalat oder Spinat ausgesät.

Knoblauch will ich dieses Jahr mal nach dem 10-10-10-Prinzip stecken .

• Ich habe vor Kurzem Grünkohl, Zuckerhut und noch einige andere Salate in bereits freie Beete bzw. zwischen die Erdbeeren gesetzt
    In der Anzucht drinnen habe ich Flowersprouts (Sativa-Projekt) und Winterendivien.
    Die habe ich früher immer im Juni vorgezogen und dann gesetzt. Hatte tolle Ernte mit den Fowersprouts den ganzen Winter über.
    Aber mit der Kohlerdflohinvasion traue ich mich garnicht mehr irgendetwas an Kohl zu setzen, das kann nur in die Hose gehen.
    Draussen im Mörtelkübel wo die Vermehrung des Johannislauch (VEN-Projekt) stattfand habe ich versuchsweise diverse Zeiebelsamen ausgesät.
    Diverse Asiasalate kommen direkt ins Beet.
    Und auf allen freiwerdenden Beeten wird als Bodendecker Ackersalat oder Spinat ausgesät.

Knoblauch will ich dieses Jahr mal nach dem 10-10-10-Prinzip stecken .
    Was ist das für ein Prinzip?

• Soll ich dich nach einer Stunde wecken?
    Nach 15 Minuten bin ich wieder wach geworden.
    Gut, dass ich einen Powernap gemacht habe, der Tag ist noch richtig aufregend geworden.
    Das Haus, welches meine Tochter und ihr Freund gemietet haben, ist ein Träumchen. Direkt an der Inde und am historischen Markt in einem Aachener Stadtteil. Im September wird umgezogen.
    Nach der Hausbesichtigung kam ein SOS von meiner Freundin, die zur Zeit in Österreich einen Wanderurlaub macht.
    Jemand hatte versucht, in ihr Haus einzubrechen. Die Polizei war schon vom Nachbarn verständigt und wir mussten den Schlüssel der Polizei aushändigen. Der Dieb hat es zum Glück nicht geschafft, ins Haus zu kommen. Die Küchenscheibe wurde zerschlagen. Polizei und Spurensicherung haben alles aufgenommen. Jetzt wird noch eine Notverglasung angebracht.

Für heute reicht's mir.

• Moin Leute,

Luise, das ist doch super, das deine Leute es so gut mit dem schmucken Häuschen getroffen haben.

Die andere Geschichte ist weniger schön, immer muss nach einem schönen Besuch etwas Negatives kommen.

Es gibt auch neugierige Männer, jede Menge kenne ich sogar, gleiches Recht für alle.
    Eigentlich reicht Neugierde aus, das Interesse ist oft auch zweitrangig oder gar nicht vorhanden.

Das ist sehr interessant, was hier über die Grünkohlaussaat berichtet wird,
    gute Tipps kann ich immer gebrauchen.

In der Nacht kam ziemlich viel von oben, auch heute waren Blitz und Donner kräftig dabei.
    Ich freue mich diebisch, das die Wiese mit sehr viel frischem Grün punktet,
    die Piepmätze sind für das herrliche Geschenk sehr dankbar und haben eifrig zu tun,
    ein paar Leckerbissen zu ergattern.

Fein, das die Gießerei endlich aufhört, ich hatte trotz allem sehr viel zu tun.
    Das Gewächshausm habe ich von innen und außen gesäubert, innen ist auch alles gereinigt,
    die zahlreichen Pötte habe ich abgespritzt und viel welkes Zeug abgeschnippelt.

Was ich sehtr gut finde, das es in verschiedenen Supermärkten inzwischen viele Produkte von NABU gibt.
    Mehrfach habe ich in der letzten Zeit zugegriffen, und viel günstiger
    sind sie auch noch. Immer ist alles schön frisch, da macht eine Unterstützung Spaß.

Morgen fahre ich gleich früh auf den Markt, es gibt neuerdings einen sehr schöneen Stand
    mit frischen Pflanzen, unbedingt musss ich auch vorbeigehen und schau`n, was da ist.

Macht es gut, in diesem Sinne ein schönes Wochenende euch.

Das Prinzip hat diese Woche schon jemand mal erklärt, war es @ginasgarten ? Ich weiß nicht mehr genau.

Im Oktober (also im 10. Monat) wird der Knoblauch 10 cm tief mit Abstand von 10 cm von einander gesteckt.

edit:

Nein, jetzt habe ich's gefunden, es war @M19J55

Guten Morgen, bezüglich Knoblauch...ich stecke meinen nach einem alten "Rezept" ;)
    Pflanzen/Stecken am 10. Oktober----10 cm tief-----Abstand 10cm. Das funktioniert jedes Jahr sehr gut.
    Ich nutze dazu verschieden große Teilstücke meiner eigenen Ernte. Aufs Beet kommen etwa 40 Zehen.
    Das Beet wird mit Komposterde gemischt. In diesem Jahr wird es die Bohnenflächen von diesem Jahr.
    Den Bohnenabfall schnippel ich klein und verteile es gemischt mit Rasenschnitt wieder auf der Fläche zum Abdecken.

Hast du Schnaps daheim? Dann tupf den auf die Stellen. Kenne ich von einer Freundin mit Zwetschgenschnaps..

Eiswürfel auf den Juckreiz legen

Zahnpasta drauf schmieren und antrocknen lassen

Vielleicht geht auch Quark- das kenne ich bei überwärmten Stellen/Entzündungen um die Hitze raus zu nehmen

Ich habe in den letzten Wochen fast eine ganze Tube Soventol mit Cortison verbraucht. GG hat nicht einen einzigen Stich

Hast du Schnaps daheim? Dann tupf den auf die Stellen. Kenne ich von einer Freundin mit Zwetschgenschnaps..

Eiswürfel auf den Juckreiz legen

Zahnpasta drauf schmieren und antrocknen lassen

Vielleicht geht auch Quark- das kenne ich bei überwärmten Stellen/Entzündungen um die Hitze raus zu nehmen

Ich habe in den letzten Wochen fast eine ganze Tube Soventol mit Cortison verbraucht. GG hat nicht einen einzigen Stich
    ich hab jetzt FeniHydrocort genommen. Werde morgen noch eine Tube kaufen.
    Hoffentlich ist es bald Winter.
    Ein Scheiß Jagd den nächsten in diesem Sommer. Der Sonntagsgärtner hat auch nichts. Aber der ist ja auch so gut wie nie im Garten.

Hat jemand Tipps gegen Grasmilbenbisse?
    Und wie man diese verhindern könnte?

Ich gehe bald kaputt daran. 😟
    Wir haben sie auch seit Jahren im Rasen. Meine Mutter geht nur noch in Gummistiefeln in den Garten, egal, bei welcher Temperatur. An mich gehen sie komischerweise gar nicht. Gut für mich, aber ich weiß nicht, wo der Unterschied ist.
    Dieses Jahr haben wir sie (laut meiner Mutter) auch an den Tomaten. Sie erntet nur mit Einweghandschuhen, oder…..beauftragt mich.
    Laut meiner Mutter hilft Hitze ganz gut, wenn es doch mal passiert ist. Also heißer Löffel, Föhn, Hitzesticks etc.

• Zurück
    Oben Unten