Billas Schnackschnack-Zackzack

Der Händler von LaCara Natur ist vor Jahren verstorben und seine Lebensgefährtin (Barbara Lamprecht) konnte das Geschäft nicht alleine weiterführen..
Hier Google Search
hab ich mal die Google-Seite mit den Hinweisen verlinkt, da ich nicht weiß wie lange der Link „funktioniert“ habe ich mal das Wichtigste zitiert….:

ist ein privater Fachbetrieb (geführt von Barbara Lamprecht), der sich auf den Vertrieb von Pflanzen, Wildstauden und biologischen Gartenprodukten spezialisiert hat. In Gartenforen und auf Pflanzenmärkten ist der Anbieter vor allem für seine hochwertigen Neem-Produkte zur natürlichen Pflanzenstärkung und Schädlingsbekämpfung bekannt. [1, 2, 3]
Das Neem-Sortiment von LaCara Natur umfasst im Kern folgende Produkte: [1]
    • NEEMOL-Pflanzenöl-Emulsions-Konzentrat: Ein wasserlösliches Neemöl, das meist mit einem natürlichen Emulgator (wie Rimulgan) versetzt ist. Es wird verdünnt auf Pflanzen gesprüht, um saugende und beißende Schädlinge (wie Blattläuse, Spinnmilben oder Thripse) biologisch zu bekämpfen. [1, 2]
    • Gemahlene Neemsamen / NEEMGold: Rückstände aus der Pressung der Neemsamen (Neempresskuchen). Diese werden als organischer Naturdünger in die Erde eingearbeitet. Sie versorgen die Pflanze mit Nährstoffen und wirken gleichzeitig über die Wurzeln systemisch gegen Bodenschädlinge wie Trauermückenlarven. [1, 2, 3]
    • Kosmetische Artikel: Neben Gartenprodukten führt der Anbieter auch hautpflegende Kosmetika auf Neem-Basis, wie Neem-Salben oder Mückenschutz. [1]

Die Funktionsweise von Neem im Garten
Der Hauptwirkstoff in Neem-Produkten ist Azadirachtin. Dieser Stoff greift nicht-chemisch in den Hormonhaushalt von Insekten ein: [1]
    • Er stoppt die Larvenentwicklung und verhindert das Verpuppen.
    • Er besitzt eine fraßhemmende Wirkung, sodass Schädlinge die Nahrungsaufnahme einstellen.
    • Neem schont bei sachgemäßer Anwendung nützliche Insekten wie Bienen, da diese die behandelten Blätter in der Regel nicht fressen. [1]

Wichtige Anwendungshinweise
    • Sonnenschutz: Sprühen Sie Neem-Emulsionen idealerweise abends oder frühmorgens auf. Unter direkter Sonneneinstrahlung können die Blätter sonst verbrennen (Linseneffekt) und der Wirkstoff zerfällt schneller.
    • Regen meiden: Wenden Sie das Mittel an trockenen Tagen an, damit es nicht direkt von den Blättern abgewaschen wird. [1]

Und danke der Nachfrage, ja ich bin bis mindestens Montag noch im KH…. :(

• Das 10-10-10-Prinzip habe ich mal irgendwo bei einem User gelesen.
    Der steckt seinen Knoblauch am 10. Oktober 10cm tief mit einem Abstand von 10cm.

Der User war @M19J55 , wie ich doch schon rausgesucht habe.

Das Prinzip hat diese Woche schon jemand mal erklärt, war es @ginasgarten ? Ich weiß nicht mehr genau.

Im Oktober (also im 10. Monat) wird der Knoblauch 10 cm tief mit Abstand von 10 cm von einander gesteckt.

edit:

Nein, jetzt habe ich's gefunden, es war @M19J55

Guten Morgen, bezüglich Knoblauch...ich stecke meinen nach einem alten "Rezept" ;)
    Pflanzen/Stecken am 10. Oktober----10 cm tief-----Abstand 10cm. Das funktioniert jedes Jahr sehr gut.
    Ich nutze dazu verschieden große Teilstücke meiner eigenen Ernte. Aufs Beet kommen etwa 40 Zehen.
    Das Beet wird mit Komposterde gemischt. In diesem Jahr wird es die Bohnenflächen von diesem Jahr.
    Den Bohnenabfall schnippel ich klein und verteile es gemischt mit Rasenschnitt wieder auf der Fläche zum Abdecken.

Der Händler von LaCara Natur ist vor Jahren verstorben und seine Lebensgefährtin (Barbara Lamprecht) konnte das Geschäft nicht alleine weiterführen..
    Hier Google Search
    hab ich mal die Google-Seite mit den Hinweisen verlinkt, da ich nicht weiß wie lange der Link „funktioniert“ habe ich mal das Wichtigste zitiert….:
    Vielen herzlichen Dank!
    Und danke der Nachfrage, ja ich bin bis mindestens Montag noch im KH…. :(
    Gute Besserung, dass die Wunde sich ordnungsgemäß schließt.

• Zurück
    Oben Unten