Billas Schnackschnack-Zackzack

In unseren Stollen kam definitiv keine Kartoffel
Die Kartoffel kommt ja auch nur in den Kuchen. In Stollen natürlich nicht.
Quarkstollen gibt es auch. Ist aber ein ganz anderes Rezept, weil er mit Backpulver gebacken wird (so kenne ich es). Der Stollen, der sich Wochen hält, wird mit Hefe gebacken.
 
  • diese Stolle mit Butter und Marmelade zu bestreichen.
    Das habe ich noch nie gehört. Bei uns wird er mit Butter und Staubzucker gestrichen.
    Ich backe schon über 50 Jahre Stollen. Die ersten Jahre beim Bäcker. Da wurden alle Zutaten hingebracht und nachmittags konnte man die fertigen Stollen abholen einschl. Stollenkuchen.
    Seit 25 Jahren backe ich aber zu Hause. Habe mir dazu eine Stollenform zugelegt, damit er nich breitläuft.
     
  • Das habe ich noch nie gehört. Bei uns wird er mit Butter und Staubzucker gestrichen.
    Ich backe schon über 50 Jahre Stollen. Die ersten Jahre beim Bäcker. Da wurden alle Zutaten hingebracht und nachmittags konnte man die fertigen Stollen abholen einschl. Stollenkuchen.
    Seit 25 Jahren backe ich aber zu Hause. Habe mir dazu eine Stollenform zugelegt, damit er nich breitläuft.

    Nicht die ganze Stolle, sondern die einzelne Scheibe - halt wie eine Scheibe Stuten - bestreichen.

    So, ich will los, sonst sind mir zuviele Münsteraner wach und es wird zu voll.
     
  • Guten Abend .

    Allen Kranken wünsche ich gute Besserung.

    Pyromella, da mag Deine Tante aber noch viel Stollen backen. Und ja früher gab es hier nicht alle Zutaten und so war es nicht so einfach Stollen zu backen.
    Ich backe nur Quarkstollen und der schmeckt auch gut.

    mai12 , stimmt der Quarkstollen hält nicht wochenlang, aber ich komme mit Hefe nicht gut klar und so wird es eben Quarkstollen.

    Tubi, der Arbeitsweg ist länger oder vielmehr dauert länger, das ist nicht so toll.

    scheinfeld, gut das die Heizung wieder geht.

    Marmande, ich drücke die Daumen, das Du die Wohnung vermietet bekommst.

    Ich habe jetzt den Garten und die Terrasse winterfest. Gut auf der Terrasse fehlt noch das Tannengrün und die Adventsdeko, das hat aber auch noch Zeit.

    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
     
  • Ach, wie fein! Das war etwas mehr Teig, als in die zwölf Muffinformen im Blech passen, also bin ich auf lose Silikonformen ausgewichen, die ich dann noch vor das Blech auf den Rost balanciert habe. Davon haben sich zwei Förmchen in leichte Schräglage bewegt und Teig in den Ofen getropft. Backofen putzen - eine meiner liebsten Aufgaben. :verrueckt:
     
    Bekommst einen, falls dir nicht zuviel Zucker drin ist - 100g auf 16 Muffins. (Foto von schießen muss ich doch jetzt nicht, oder? Es sind Mandel-Aprikosen-Muffins, und weil die getrockneten Aprikosen nicht reichten, habe ich noch ein paar helle und dunkle Rosinen beigemischt. Der größte Anteil Mehl wurde durch gemahlene Mandeln ersetzt.
     
  • Stell neben die Silikonförmchen Metallschüsselchen oder ä. zum abstützen.Hab ich früher auch gemacht und irgendwann ein zweites Muffinblech geholt. Bei uns gibts immer mehr als 12 Stück, Rest wird eingefroren- für mal schnell ein Stück zwischendurch.
     
  • Hallo alle zusammen,

    ich trödel schon den ganzen Morgen herum. Das Wetter ist aber auch mies.
    Es regnet seit heute Nacht in einem durch.
    Mein Mann hat den Kaminofen angemacht, gleich wird's muckelig warm.
     
    Guten Morgen, Kaffee, Tee und warmes Porridge ist fertig für einen guten Start in die Arbeitswoche.
    Nur noch 3°C sind es und eben hörte ich den Regen noch aufs Balkongeländer trommeln. Da brauche ich warmes Frühstück.
     
    Heute habe sie den ganzen Tag fieses Wetter gebracht, aber irgendwie mutet der Himmel freundlicher an als gestern. Hoffentlich bleibt das so.

    Quarkstollen gibt es auch. Ist aber ein ganz anderes Rezept, weil er mit Backpulver gebacken wird (so kenne ich es). Der Stollen, der sich Wochen hält, wird mit Hefe gebacken.
    Der Quarkstollen nach unserem Familienrezept hält sich auch lange.
    Vor allem ist er aber durch den Quark, Zitronat, Orangeat und reichlich Rum-Rosinen schön saftig 😋
    Die Rum-Rosinen ziehen jetzt schon 1 Jahr. Gleich nach dem Backen des Stollens werden fürs nächste Jahr wieder welche auf Rum gesetzt 😉
     
    Um 6 war es trocken, jetzt hat es geschifft wie seit Wochen nicht mehr...reicht für heute, bitteschön. Möchte mit meiner Freundin nach draußen, aber nicht bei so viel Regen
     
    Ich wollte heute Yacons aus buddeln, aber hier sind 100 % Regen angesagt und das macht es auch gerade, also ab zum asiatischen Laden und Kurkuma kaufen 😍
    Das ist bei dem Wetter genau das richtige, außer Wolle spinnen und stricken 😍
     
    Hier scheint die Sonne, es ist herrlich draußen. Ich habe meine Mittagspause in den botanischen Garten verlegt. Es lebe die Gleitzeit. Jetzt habe ich wieder Motivation und schau nicht nur sehnsüchtig nach draußen. Ab Morgen soll es nämlich hier auch ungemütlich werden.

    Aber heute leuchteten Ginko und Ahorne, die erste blühende Christrose habe ich gefunden und die Schmuckmahonie steht auch schon in voller Blüte.
    Viele Flächen wirken leer, da sieht man, wieviel Arbeit die Gärtner gehabt haben müssen, alle versenkten Töpfe wieder auszugraben und die empfindlichen Pflanzen in die Orangerie zu schaffen. (Auch wenn sie Gabelstabler und ähnliche Hilfsmittel haben, ist das immer eine unglaubliche Arbeit, wo man sich als Besucher besser aus dem Weg hält.) In der Orangerie stehen die Pflanzen jetzt wieder dicht an dicht - heute bei weit offenen Fenstern.
     
    Naja, gibt ja auch Muttertag und Weltfrauentag. Nicht jeder Erwachsene Mensch hat Kinder.
    Wobei das bei den Vatertagsausflügen auch eher unwichtig ist ....
     
    Der gefallene Schneeglitsch ist zum Glück schon wieder getaut. Aber ungemütlich ist es, ich fühle mich von innen raus kalt und geh mich gleich erstmal in der warmen Badeanne auftauen. Eintopf kocht derweil.
     
    Naja, gibt ja auch Muttertag und Weltfrauentag. Nicht jeder Erwachsene Mensch hat Kinder.
    Wobei das bei den Vatertagsausflügen auch eher unwichtig ist ....

    Am Weltfrauentag wird darauf hingewiesen, in wievielen Gegenden die Frauen immer noch massiv benachteiligt sind. (Vollständige Gleichheit haben wir, wo es uns im Verhältnis zu anderen Ländern wirklich gut geht, ja auch immer noch nicht.)

    Aber worauf soll jetzt ein Männertag aufmerksam machen? Diskrimiert, weil sie Männer sind, werden sie - soweit ich weiß - nirgendwo.
     
    Ernsthaft..?!
    Aber andererseits... man frage sich mal... wo wären wir hygienemäßig und gesellschaftlich ohne sie, die Toilette..? Ein Hoch auf diese sinnvolle Erfindung! 🍾

    Ernsthaft. Die Moderatoren leiteten damit einen Beitrag über ein Modellprojekt besonders gestallteter und von den Schülern auch betreuter Schultoiletten ein, die einen Bundespreis bekommen hatten. (Nach dem Motto: Wir gestallten selbst, kümmern uns dann drum, dass alles schön bleibt und haben damit langfristig Schultoiletten, die auch jeder Schüler benutzen mag.) Wirkte wirklich nachahmenswert. Ich hoffe nur, dass das Projekt weitergeht, wenn die jetzt aktiven Schüler ihr Abi haben und die Schule verlassen.
     
    Und die schönen Häuschen in Schweden, Norwegen und Island, denen ich schon begegnet bin, sind alle nicht in der Liste. Häuschen, wo man schon wegen der Aussicht die Tür offen lässt - Schaulustige kommen eh nicht vorbei.

    Wer sie leert? In Schweden denke ich, dass sich da die Leute drum kümmern, die auch die Wanderwege anlegen und kennzeichnen, jedenfalls sind uns dort statt der bei uns in Deutschland ja immer zu findenden obszönen Toilettenschmierereien eher Verse zu finden gewesen, deren Schreiber sich für dieses schöne, saubere Häuschen bedankten. Das war wirklich auffällig.
     
  • Similar threads

    Oben Unten