Pyro, viel Spass am Wochenende. Fährst diesmal zum ersten Mal auf dich allein gestellt, oder?
Nö, ich bin schon zweimal allein gefahren. Ich nehme auch zur Sicherheit die Stützen noch mit. Wer weiß, was für Wandertouren meinem Vater einfallen. Außerdem kann ich im Bahnhofsgewühl ein Hinweisschild mit "Diese Frau nicht schubsen, nicht umlaufen und ihr auch nicht den letzten Sitzplatz vor der Nase wegschnappen" gut brauchen. So sicher bin ich nämlich noch nicht, dass ich im Gewühl eine Chance hätte. Mit leuchtend roten Gehstützen in der Hand wird man nicht mal von den alten Damen im Bus angefaucht, weil man es gewagt hat, sich auf ihren Lieblingsplatz hinter den Fahrer zu setzen.
Das erzählte jetzt auch eine blinde Freundin von mir. Wenn sie so im Bus sitzt, dass weder ihre Brosche mit dem Symbol für "blind" sichtbar ist noch ihr weißer Taststock, dann wird sie angemault, ob sie nicht aufstehen könne etc. Wenn sie den Leuten dann ihren Stock hinhällt und fragt, wo sie hin soll, sie würde das ja nicht sehen können, dann wäre die Antwort immer betretenes Schweigen oder peinliches Gestammel.