Billas Schnackschnack-Zackzack

• *Gläschen rüber schieb*

Manche Pflanzen funzen nie bei jemandem. Bei mir sind das Hortensien. Jedes Jahr Horror. Die ziehen glaub ich schon den Kopp ein, wenn ich den Pflanzenmarkt betrete.

• Und warum faulen die mir dann frech wech? ........

Vl warst du frech zu ihnen?
    wahrscheinlich hast du am Anfang zuviel Wasser eingefüllt. Kann mich nicht erinnern, dass meine faulten. Einmal hat keine einzige gewurzelt, warum auch immer..... hatte damals meine Männer in Verdacht, dass sie was reingeschüttet hatten :grins: damit ich nicht noch mehr Pflanzen habe......... war ja nicht normal.....

• Ich? Frech? Sachma, du hast mich doch erlebt...mich sanftes Lamm? *entrüstet gugg*

Watt? Sowas täten deine Männer tun? :grins::grins::grins:

Unerhört.

Meiner geht da subtiler vor...

Meinen Jungs waren meine Pflanzen immer lästig, die Gießerei, wenn wir nicht da waren, die Rein.- und Rausschlepperei im Frühjahr und Herbst usw.
    Der Älteste ist Garten.- und Landschaftsgärtner geworden, der Mittlere schleppt bei jedem Umzug (7 oder 8)seine 5 Pflanzen mit und der Jüngste kann ohne seine Chilis und Kräuter nicht leben. Hihihihi!:D:grins:

• Naaaaabend..... Grad aus der Metro zurück .....:p 25kg Kartoffeln 10kg Zwiebeln ....5 Liter Palmin..... Zwei Kanister Glühwein......

Naaaaaaaaaa ne Idee ?

• Hihi. Püüüst...aber woll! Und nun zu dir...von wegen harmlos. :grins: *knuffz*

Ich hab geschaut, bei mir klebt kein Symbol

115px-Hazard_X.svg.png

harmful - so nennt der Engländer dieses Symbol

Das Palmin darfste behalten,pfiu Teufel.....
    Aber sonst? Lecker Kartoffelsuppe und einen kleinen Becher Glühwein..... meiner fasst 680 ml!

Pyro...glucks. Bei dir klebt hinter jedem Ohr ein Symbol! Äh, wie schaut das Symbol für "hat's faustdickebendort hinter" eigentlich aus? *püstpüst*

:rolleyes:

Meinen Jungs waren meine Pflanzen immer lästig, die Gießerei, wenn wir nicht da waren, die Rein.- und Rausschlepperei im Frühjahr und Herbst usw.
    Der Älteste ist Garten.- und Landschaftsgärtner geworden, der Mittlere schleppt bei jedem Umzug (7 oder 8)seine 5 Pflanzen mit und der Jüngste kann ohne seine Chilis und Kräuter nicht leben. Hihihihi!:D:grins:

Geil!! Die haste top gezogen! :grins:

Sanftes Lamm????? Wo. wie, was, wer, eeeehrlich????????

Ähm...hörma...also, echt jezz? Wirglich?? :confused::mad::grins:

*brummel*

Die hört dich eh net. Ist beschäftigt! Mit ihrer rosa Gießkanne, ätsch! :p

Und wo kommst du jezz überhaupt hergekrabbelt? Haste was mitgebracht? *such*

Micha, fette Beute! Kochst du gleich, soll ich den Tisch schon mal decken...?

Oooch Pepino......:rolleyes:

Fast Pyro ...... Die Kartoffeln werden bis auf die grossen alle gerieben mit den Zwiebeln....Dann kommt etwas Kaliumdisulfid dann und dann wird die grosse Pfanne aufgeheizt .

Hört sich schwer nach Kesselsknall an Micha.

Menno, ich war nur eine rauchen........ :d

Das musste ich erst Googln Tinchen ......Aber es werding ganz ordinäre Reibeplätzcken woll

Also wir sind zu zwölft Pyro ....Das gesamte Haus plus die Kiddies die schon ausgezogen sind ....Machen wir jedes Jahr zur Voradvendszeit...Immer im Wechsel mal Grill wurst mal Reibeplätzcken...

Seit meinem zwölften Lebensjahr ein Grusel für mich. Reibekuchen, Rievkooche etc. Mir hat es damals so den Magen zerlegt, dass ich heute noch beim Geruch schon das Weite suche.

Oooch Pepino......:rolleyes:

Fast Pyro ...... Die Kartoffeln werden bis auf die grossen alle gerieben mit den Zwiebeln....Dann kommt etwas Kaliumdisulfid....... .

uppps......wen möchtest du denn killen......(dabei würde das Palmin schon fast dazu reichen.....:-D )

Kaliumsulfid
    aus Wikipedia:
    "Eigenschaften
    Bei Luftkontakt kann es zur spontanen Selbstentzündung kommen. Kaliumsulfid ist hygroskopisch, wobei die gebildeten Hydrate nicht brennbar sind. Der Kontakt mit Säuren führt zur Freisetzung von giftigem Schwefelwasserstoff.[1] In Gegenwart von Oxidationsmitteln entsteht Schwefeldioxid. Erschütterung oder Reibung können zur Explosion führen. An der Luft wandelt sich Kaliumsulfid allmählich in Kaliumthiosulfat um.
    Toxikologie

Auf Haut, Augen und Atemwege wirkt Kaliumsulfid ätzend. Je nach Exposition kommt es äußerlich zu Rötungen, Blasenbildung und Verbrennungserscheinungen. Verschlucken hat Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Koliken zur Folge. Übelkeit und Erbrechen treten auch bei Inhalation auf. Hinzu kommt ein starker Hustenreiz, Halsschmerzen, Kopfschmerzen. Im schlimmsten Fall kann sich ein Lungenödem bilden."

Bei uns heißen die Dinger Kartoffelpuffer. Und es war wirklich das einzigste Essen, das ich als Kind nicht essen musste, obwohl es bei uns keine Sonderwünsche gab. Aber mich hat es immer gewürgt. Inzwischen kann ich mal ein Stückchen essen, aber zu meinem Lieblingsessen gehört es nicht.

Das war in den Ferien mit meinen Großeltern, Pyro.... Das halbe Hotel lag platt. Wohl wegen des Fettes. Ich geh wirklich rennen... Immer noch, wenn ich die Dinger rieche.

Bei uns heißen die Dinger Kartoffelpuffer. Und es war wirklich das einzigste Essen, das ich als Kind nicht essen musste, obwohl es bei uns keine Sonderwünsche gab. Aber mich hat es immer gewürgt. Inzwischen kann ich mal ein Stückchen essen, aber zu meinem Lieblingsessen gehört es nicht.

Und meine Tochter liebt sie...... Aber sooooo Mutter kann ich nicht sein......

Das war in den Ferien mit meinen Großeltern, Pyro.... Das halbe Hotel lag platt. Wohl wegen des Fettes. Ich geh wirklich rennen... Immer noch, wenn ich die Dinger rieche.

Igitt, das klingt ja wirklich furchtbar. Meine Mutter packte die Kartoffelpuffer immer noch auf Küchenpapier, um möglichst viel Fett wieder loszuwerden. (Zum Braten wurde auch Sonnenblumenöl genommen, kein Palmin.) Die Reibekuchen oder Kartoffelpuffer (ich kann mir nie merken, in welcher Region welcher Name genutzt wird, in meiner Familie benutzen wir beides) waren dann kross und nicht fettiger als Bratkartoffeln.

War in Chemie immer sehr schlecht und ist auch schon ein gutes Weilchen her. Außerdem habe ich das "di" vor dem Sufid überlesen.
    Und außerdem meinte er vl Kaliumdisulfit. Ich glaube, das war ein Kaliumsalz.
    Kann man das essen?

War in Chemie immer sehr schlecht und ist auch schon ein gutes Weilchen her. Außerdem habe ich das "di" vor dem Sufid überlesen.
    Und außerdem meinte er vl Kaliumdisulfit. Ich glaube, das war ein Kaliumsalz.
    Kann man das essen?

Schau mal, was ich gefunden habe:

http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/67.e224_kaliumdisulfit.html

Demnach hätte das Zeug eine E-Nummer als Lebensmittelzusatz. Wieso er es in Reibekuchen rühren möchte, kann uns jetzt nur der Micha erklären. Ich würde es raus lassen. :confused:

:d:rolleyes: Hmmm da steht, man benutzt es um Fehlgärungen, Verfärbungen und Nachgären zu verhindern und auch zur Reinigung...........:d was hat der für Kartoffeln?????:d

Vielleicht, um zu verhindern, dass solche Mengen geriebener Kartoffeln oxidieren/anlaufen?
    Also, mir ist ein bischen angelaufener Kartoffelteig lieber, als unnötige Zusatzstoffe im Essen. Ich bekomme beruflich trotz aller Schutzmaßnamen bestimmt schon genug Stoffe ab, die nicht so gesund sind, dann muss ich mir nicht noch absichtlich was ins Essen rühren.