Billas Schnackschnack-Zackzack

• ....

Stieglitze fressen gerne an Disteln. Ich habe direkt überlegt, ob ich nicht in einer vergessenen Gartenecke ein paar züchten könnte...die bunten Stieglitze sind so nett anzugucken und rücken immer zu mehreren an, als ganze Bande.
    :)

Warum vergessene Gartenecke :confused: die Kugeldistel ist doch recht dekorativ und außerdem eine Insektenmagnet, sie fängt momentan an zu blühen mit ihren herrlichen blauen Blütenkugeln.
    Ich lass die Samenstände immer dran was mir im nächsten Jahr dann einige Distel-Babys beschert und Stiglitze kann ich auch ab und an im Winter beobachten.

• Dein Balkon sieht übrigens richtig toll aus! Schwarzäugige Susanne bis zum Himmel...genial. Ich mag das Tomaten mopsende Eichhörnchen adoptieren!

man merkt bei uns geht es mit den Kirschen zu Ende, jetzt geht der Frechdachs zu den Tomaten über, konnt ich hier zwar noch nicht beobachten, aber vielleicht traut er sich nicht, unter dem Tomatendach liegt immer der Nachbarskater als Tomatenwächter

Moin Beate!

Stimmt, die Kugeldistel ist klasse. Aha, an der fressen auch die Stieglitze? Ich versuch schon bestimmt 2 Jahre, Kugeldisteln bei mir anzusiedeln, bisher aber mit mäßigem Erfolg: Habe eine, und die mickert elend vor sich hin.

• Mit meiner Kugeldistel hab ich Glück, sie ist ca. 1,50 m hoch und hat einen Durchmesser von 80 cm. Ich hab sie mir aus Bamberg vom Stauden-Markt mitgebracht. Dagegen hab ich mit den anderen Edeldisteln kein Glück, die wollen auch nicht bleiben, aber dann sollen sie es eben lassen. Ich versuche meine Pflanzenwünsche maximal 2 mal anzusiedeln und wenn es dann nicht klappt, weiß ich nichts für meinen Garten .... es gibt noch so viele offene Wünsche :rolleyes:

Aber ich hab die Stiglitze noch nie direkt an den Disteln gesehen sondern immer nur am Futterhäuschen, aber man kann sehen, dass wer im Winter die Samenköpfe plündert, wer auch immer

Dein Balkon sieht übrigens richtig toll aus! Schwarzäugige Susanne bis zum Himmel...genial. Ich mag das Tomaten mopsende Eichhörnchen adoptieren!

Komm vorbei und hole es ab, dann ist es deins - nur fangen mußt du es selber.:grins:

Eine Freundin von mir ist Briefträgerin, sie meint, in der einen Hälfte der Stadt, wo auch ich lebe, seien die EIchhörnchen unglaublich dreist und hätten keine Scheu vor Menschen, da hätte sie aufpassen müssen, daß ihr keins ins Postfahrrad sprang. Im anderen Teil der Stadt lebt eine scheuere Eichhornchenvariante, die sofort Reißaus nimmt, wenn ein Mensch kommt. Ist schon lustig, wie unterschiedlich die Viecher ticken.

Stimmt. Ich kriege unsere zZ eher selten zu sehen und noch seltener vor die Linse. Sie rascheln nur in den Bäumen, und manchmal bleibt eins kurz sitzen, dann erspäh ich's.

Hmm...selber fangen? Meine Tomaten sind noch lang nicht reif. :(

Hab grad im Radio gehört, dass heute die Hundstage (die heißesten Tage des Jahres) beginnen. Jetzt frag ich mich was waren dann die vergangenen Tage :confused: und vor allen Dingen was kommt auf uns zu bis zum 23. August :d

• Warum vergessene Gartenecke :confused: die Kugeldistel ist doch recht dekorativ und außerdem eine Insektenmagnet, sie fängt momentan an zu blühen mit ihren herrlichen blauen Blütenkugeln.
    Ich lass die Samenstände immer dran was mir im nächsten Jahr dann einige Distel-Babys beschert und Stiglitze kann ich auch ab und an im Winter beobachten.

Moin Beate!

Stimmt, die Kugeldistel ist klasse. Aha, an der fressen auch die Stieglitze? Ich versuch schon bestimmt 2 Jahre, Kugeldisteln bei mir anzusiedeln, bisher aber mit mäßigem Erfolg: Habe eine, und die mickert elend vor sich hin.

So hohe Ansprüche scheint die Kugeldistel gar nicht zu haben, bei meinem Vater macht sich die kräftigste Pflanze quasi in den Terassenfugen vor den Regenfässern breit, aber da hat sie bestimmt niemand hingepflanzt.

Stimmt. Ich kriege unsere zZ eher selten zu sehen und noch seltener vor die Linse. Sie rascheln nur in den Bäumen, und manchmal bleibt eins kurz sitzen, dann erspäh ich's.

Hmm...selber fangen? Meine Tomaten sind noch lang nicht reif. :(

Ich habe zur Zeit auch keine reifen Tomaten und erst recht keine Roten. :rolleyes:

Ja, meinst du, ich baue 5 unterschiedliche Sorten an, um dann nur eine davon zu ernten? Ich bin bekennender Tomatensüchtling und muß jetzt, im Juli, immer noch meine Tomaten zum Essen kaufen!

Das ist selbstredend hundsgemein. Mein Mitleid ist dir sicher! Irgendwie muss ich dich mal von deinem Elend ablenken. Was würd denn da ziehen? Eiskaffee? Kastanienrauschen? Eine leichte Brise hinten im Biergarten?

Hab grad im Radio gehört, dass heute die Hundstage (die heißesten Tage des Jahres) beginnen. Jetzt frag ich mich was waren dann die vergangenen Tage :confused: und vor allen Dingen was kommt auf uns zu bis zum 23. August :d

Hier im Süden soll es erst mal etwas kühler werden, mit so 25° statt der bisherigen 35°. Es ist heute recht angenehm im Freien.