Wenn ich nicht mehr weiter weiß, fahre ich in Bochum die Alleestrasse stadauswärts, biege , vorbei an dem Gelände *City-West* wo auch die Jahrhunderthalle steht , oben am Hochhaus der Krupp-Verwaltung links ab in die Kohlenstrasse, dann , vorbei an den Resten der des ehemaligen Heusnerviertels, wieder rechts, wo sich neben dem Ascheplatz des SV Germania die Kleingartenanlage Engelsburg e.V. erstreckt.
Ich gehe zu Theo, dem alten Gartennachbarn meiner Eltern, weil Theo in seinem grauen Hausmeisterkittel alles weiß: wann man die Rosen beschneidet und die Tulpenzwiebeln in die Erde bringt, wer die nächste Wahl gewinnt und wieso Deutschland nicht Weltmeister wird.
Letzteres hat hat er mir schon mal erzählt, und seine Begründung war abenteuerlich.: Die werden nich Weltmeister, weil ich dat dumme Gelaber nich mehr hörn kann!"
Was hat das denn damit zu tun ? wollte ich wissen.
" Ach hör doch auf, machte Theo weiter, die einen labern rum, als wärnse schon Weltmeister, und die andern tun so , als wär dat unmöchlich! Ich kan dat nich mehr hörn ehrlich! Getz packense sich anne Fott, weilsen paar Spiele innen Sand gesetzt hamm! Abba früher hamm die doch auch achzich Prozent Scheisse gespielt! Dat will nur heute keiner mehr wissen.
Und dann wurde es wirklich wichtig, was man daran erkannte, dass Theo ins Hochdeutsche wechselte--oder es wenigstens versuchte: Der deutsche Fussball war dem südamerikanischen schon immer unterlegen! Wir gewinnen nicht, weil wir gut sind, sondern weil die Samba Tänzer nen schlechten Tach hamm.
Heute suchte ich Theo auf , weil ich wissen willwie es in Deutschland um das Thema Helden bestellt ist.
" Theo, frage ich , wer war der letzte deutsche Held?
Theo nimmt einen Schluck Export aus der Flasche und sagt: " Sichfried. und rülpst..." Danach nur noch Durchschnitt.
"Aber im Fussball haben wir doch immer Helden gehabt, oder ? Die Manschaft von 54 oder von 72 Und dann so Leute wie Kuzzorra. oder?
Junge, du hass doch keine Ahnung. Held wirsse nur wenn die andern dich dazu machen. Du kannz nich einfach sagen , so ich hab getz dat un dat gemacht , dat war heldenhaft und getz bin ich ein Held. Wat nützt et dir, wenne zwanzich Waisenkinder ausm brennenden Haus rettest, und keiner krichtet mit und kann davon erzählen.
Aber beim Fußball, da kriegt es doch jeder mit , vor allem seit es Fernsehen gibt.
Ach geh doch wech Ich will dir mal watt erzählen. Da war einer aus der 54er- Manschaft , ich weiß nicht mehr wer. Keiner von den Walters, nich der Boss, und nich der Turek, ich weiß nich mehr. Jedenfalls war der in den Jahren nach seiner Laufbahn son bisschen ins Schleudern gekommen, wat dat richtige Leben angeht. Und 74 wollte der zum Endspiel kommen, hat an den DFB geschrieben, ob er n paar Karten haben kann.Und die hammse ihm auch geschickt. Und weisse wat se ihm noch geschickt hamm? Ne Rechnung! So sieht dat aus in Deutschland mit Helden.