Billas Schnackschnack-Zackzack

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vielen Dank!!!!
    Halten diese Milben Hitze aus? 40 ° C.?

    Weiß ich nicht sicher, aber es kann sein, dass sie das nicht mögen.

    Die Tage hat meine Cousine erzählt, sie möge keine Tomaten. Sie muss adoptiert sein... :ROFLMAO:

    Das kann sich auch auswachsen. Mein Bruder hat erst als Erwachsener gelernt, dass Tomaten lecker sind, deshalb habe ich bei meinem Neffen auch noch Hoffnung. Bei meiner Nichte muss ich die Tomaten verstecken, wenn ich auch welche abbekommen möchte - sonst futtert sie nebenbei mal eben eine große Schüssel voll weg.

    Ach ja, Bratwurst geht immer, wächst leider nicht in unserem Gadde

    Frag mal bei Petterson und Findus nach, wie das mit dem Fleischklöschen pflanzen funktioniert.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.874
    Ort
    Göppingen
    Halten diese Milben Hitze aus? 40 ° C.?
    Nein, ich glaube nicht. Hatte es mal mit diesen Nützlingen probiert. Als ich sie ausbrachte, waren sie freudig lebendig. Aber bald waren sie verschwunden und geblieben sind nur die Spinnmilben. Es hatte auch immer 40+ °C im Gewächshaus. Ich hab die Spinnmilben dann mit Netzschwefel eingedämmt.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.789
    Ich hoffe sehr, im Unterstand wird es gehen. Dort wird es an den meisten Tagen nicht so kochend heiß...
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.550
    Ort
    direkt am Garten
    Guten Morgen. Es hat sich ordentlich abgekühlt. Gestern Abend gab es beim Durchzug des Gewitters eindrucksvolle Wolken zu bestaunen. Für den Garten kam der Regen gerade zur rechten Zeit.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.941
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, ich glaube nicht. Hatte es mal mit diesen Nützlingen probiert. Als ich sie ausbrachte, waren sie freudig lebendig. Aber bald waren sie verschwunden und geblieben sind nur die Spinnmilben. Es hatte auch immer 40+ °C im Gewächshaus. Ich hab die Spinnmilben dann mit Netzschwefel eingedämmt.
    Wie lange ist die Wartezeit bei Netzschwefel?
    Und das muss ich dann auch wirklich alles einsprühen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Netzschwefel ist eine furchtbare Sauerei, hilft aber, soweit ich das von meinem einmaligen Versuch vor ein paar Jahren beurteilen kann.
    Wartezeiten gibt es keine, weil der Schwefel ja nicht in die Pflanze eindringt. Man muss nur die Früchte gut waschen. (Und theoretisch alles, was nachwächst, auch nachsprühen, wenn die Milben nicht schnell genug im Griff sind.)

    Bis ich den Schwefelgeruch von mir selbst runterhatte, hat übrigens gedauert, obwohl ich Handschuhe beim Spritzen getragen hatte.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.468
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Küchenprojekt erfolgreich abgeschlossen (y)
    Das Tischbein ist höher als 28 cm und mein gewünschter Wasserhahn passt auch.

    War eben im Garten, nochmals Bohnen gesteckt in drei große Töpfe und die stehen erstmal auf dem Pflanztisch. Dann zwei Gurken in Töpfe, aber mit Schneckenkragen versehen, mal sehrn was davon durchkomnen wird
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.941
    Ort
    Mittelhessen
    Nur Bekloppte sind auf der Autobahn unterwegs. :augenrollen:

    IMG_0691.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.941
    Ort
    Mittelhessen
    Küchenprojekt erfolgreich abgeschlossen (y)
    Das Tischbein ist höher als 28 cm und mein gewünschter Wasserhahn passt auch.

    War eben im Garten, nochmals Bohnen gesteckt in drei große Töpfe und die stehen erstmal auf dem Pflanztisch. Dann zwei Gurken in Töpfe, aber mit Schneckenkragen versehen, mal sehrn was davon durchkomnen wird
    Gurken gehen jetzt noch?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.941
    Ort
    Mittelhessen
    Die andere Oma hat Corona(n)und wir waren alle am Sonntag zusammen gewesen. Abwarten würde ich mal sagen. Sie hatte immer einen der Babys bei sich am Arm oder auf dem Schoß sitzen....
    Ja, vielleicht hatte sie Sonntag noch eine Viren. Was anderes als Abwarten geht eh nicht.
    Ich hatte noch nie Corona.
    Frage mich langsam, wie das kommt.🤔
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.301
    Ort
    Raum Heidelberg
    Guten Morgen zusammen, schön ausgeschlafen, jetzt kann der Tag beginnen.
    Die Sonne scheint 🌞
    Es wird schon warm, aber ich werde heute bischen Schrank aus räumen und natürlich weiter Wolle waschen 🥰
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.789
    Hier ist es heute bewölkt und schön kühl. Ideal für Haus- und Gartenarbeit... 24 Grad, aber es fühlt sich wegen dem frischen Wind und der dichten Bewölkung kühler an.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.301
    Ort
    Raum Heidelberg
    Leute , freut euch doch über die Wärme und Sonne, wie lange geht das?
    Ruck zuck ist Herbst und kühl.
    Die Pflanzen brauchen doch auch Sonne und für uns ist es so wichtig.
    Dann macht man eben langsamer 😉
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hier sind es 22 Grad bei einem Sonne-Wolken-Mix......

    Hier ebenfalls, da merkt man, dass wir nicht so weit voneinander weg wohnen.

    Übrigend bräuchte ich gerade mal ein paar gedrückte Daumen. Eben trudelte die Mail ein, sie hätten jetzt mein Raubmilben losgeschickt. (Per Briefpost). Am Samstag starte ich für eine Woche zu einer Paddeltour, und ich werde so früh abgeholt, dass die Post bis dahin noch nicht da gewesen sein dürfte. Es hängt also jetzt daran, dass die Post wirklich am Folgetag, maximal noch am Tag darauf (Freitag) liefert.

    Wieso habe ich bei den ersten Spinnmilbenanzeichen die Bestellung rausgeschickt und sogar in Vorkasse bezahlt, wenn zwischen Bestellung (Samstag) und Losschicken immer noch soviel Zeit vergeht? Gestern hatten sie schon gemeldet, dass das Geld eingetroffen sei, da war ich von ausgegangen, dass die Lieferung dann am gleichen Tag rausginge. Ich bin gerade etwas nervös. Zumal in der letzten Mail stand, dass jetzt innerhalb der nächsten sechs (!) Tage mit der Lieferung zu rechnen sei. In sechs Tagen bin ich nicht daheim, aber auch wenn, würde ich dann nur noch mit toten Raubmilben rechnen. :verrueckt:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.410
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Guten Abend.

    Da habe ich mich lange nicht hier sehen lassen.

    Pyromella, so weit ich weiß haben wir keine Waldbrandstufe, es hat hier eigentlich genug geregnet. Aber das kann sich zum Wochenende ändern, laut Vorhersage. Link Aber das muss am besten vor Ort geschaut werden. In einigen Orten gab es genug Regen, wo anders nicht.
    Und Mücken, im Garten geht es im Moment, gut an Abend werden es sicher mehr sein. Ohne Mückenmittel würde ich nicht reisen.

    Ich hoffe Du bekommst die Spinnmilben in Griff, ich drücke die Daumen dafür. Die Lieferung der Raubmilben das ist ja schon komisch, das es so lange dauert.

    Den Rest hab ich gelesen, aber diesmal leider viel vergessen.

    Hier ist es mal einen Tag warm, dann Gewitter, dann wieder kühl, mal etwas regen, mal fast 30 Grad, das macht mir zu schaffen. Aber gut man macht eben was man gerade schafft.

    Ich wünsche allen eine gute Nacht und einen schönen Donnerstag.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    dann sag denen, dass sie sie behalten sollen

    Zu spät, die Raubmilben sind ja jetzt unterwegs und in den Händen der Post. *grusel*

    Cara, danke, das sieht viel besser aus, als in anderen Jahren, wo schon Wochen vorher ewig Waldbrandstufe 4 gewesen ist. Da hätten wir nicht mal mehr einen Grill mitnehmen müssen, weil es eh keine Chance gegeben hätte, dass man ihn nutzen dürfte.

    Grillen ist einfach eine gute Möglichkeit, wenn man eine ganze Gruppe Leute satt bekommen will. Und falls es abends kühler werden sollte, sitzt man doch auch sehr gemütlich um eine Feuerschale herum. Mal sehen, was auf den Zeltplätzen erlaubt ist. Leichtsinnig ist niemand von uns. Ach, ich freu mich schon auf die Woche!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.550
    Ort
    direkt am Garten
    Guten Morgen. Das Konzert läuft heute nur verhalten an. Im Moment ist es angenehm kühl und alle Fenster sind noch offen. Ich hoffe die Bude heizt sich bis zum Wochenende nicht zu sehr auf. Definitiv Pool hatte gestern Abend 24 Grad, da geht noch was.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.171
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen,

    So langsam werde ich zum Langschläfer, 🥱ich habe 9 Stunden am Stück geschlafen.
    Heute will ich in den Garten, bevor es zu warm wird. Ich habe noch eine Umpflanz Aktion vor. Ich mag Frauenmantel ja sehr gerne, aber zu viel ist zu viel. An einer Stelle muss er weichen, das ist ein ganz schöner Trümmer geworden.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.410
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Guten Abend.

    Pyromella, ich weiß das Ihr nicht leichtsinnig seit, wie es mit grillen auf den einzelnen Plätzen aussieht, kann ich nicht sagen. Aber es hat hier definitiv mehr geregnet wie im letzten Jahr. Ich wünsche Euch eine schöne Zeit.

    scheinfeld, naja vielleicht hat niemand was gesagt, weil er nicht wusste wie er das sagen soll. Oder gedacht hat, von beiden Seiten tragen, kann auch sparsam sein. ;)

    Marmande, das war ein langer Tag im Elternhaus, aber dann gab es ja noch den Pool.

    Schneefrau, das mit dem Regen nach dem Fenster putzen, das kennt wohl jeder.

    Luise, da hast du einen Menge geschafft.

    Tubi, so warm, nein das muss nicht sein .

    Heute ging es in den Garten, gut viel habe ich nicht geschafft, aber das muss bei der Wärme auch nicht sein.

    Ich wünsche allen einen schönen Freitag.
     
  • Similar threads

    Oben Unten