Billas Schnackschnack-Zackzack

Guten Morgen!

Ja Kaffe ist super.

Bei uns gibt’s Wolken mit ganz kleinen
Lücken wo man ab und zu etwas blau
erahnen kann.
Noch ist es trocken.

Wir waren gestern den ganzen Tag unterwegs.
Im Centre Charlemagne haben wir uns das Museeum
angeschaut. Bei der aktuellen Ausstellung „Bier und wir“
konnten wir an einer lehrreichen Führung teilnehmen.

Danach waren wir noch bei Bekannten zur Weinprobe und
haben für die nächsten Festivitäten ein paar Kisten
Wein geordert.

Wenn sich das Wetter hält, dann muss ich
heute noch unbedingt für ein paar Stunden
in die Natur.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag :cool:

• Höhö. Sonnenstrahlen ausgenutzt. :grins:

Werkstatt nach draußen verlegt. Hobeleisen entrostet und neu geschärft. Spannsäge von Klarlack befreit und eingeölt.

Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommt, Handwerkzeuge zu lackieren. Egal wie umsichtig man mit seinen Sachen ist, irgendwann ist der Lack ab. Oder angeschlagen.

Der Hobel wurde anscheinend an einem Nassschleifer geschliffen. Hatte einen leichten Hohlschliff. War doch ein wenig Arbeit, den wieder Plan zu schleifen. Ergebnis entlohnt die Mühe:cool:

Guten Morgen.
    War um 3 Uhr wach. Jetzt bimmelt die unsägliche Kirchenglocke. Hier ist wider Erwarten traumhaftes Wetter. Keine Wolke ist zu sehen. Vielleicht fahren wir doch noch nach Saarbrücken. Unser Museum feiert Neueröffnung.

• Mahlzeit!
    Ich habe gestern im Fritz-Henßler-Haus in Dortmund einen sehr gut aufgelegten Sebastian Pufpaff erlebt und Tränen gelacht. Danach noch eben auf ein paar Urtrüb ins Wenckers.... So muss ein Samstagabend laufen.....:D

• Wir waren wieder fleißig : Ich habe meinem Vater ein großes Rätsel an seinem Compi lösen können, dann ein Brathänchen in den Ofen praktiziert, während das garte mit meinem Vater eine Runde über die schwelmer Höhe gedreht und nachher das Huhn mit gebratenem Obst und Baguette gegessen.

Jetzt ist Pause angesagt, aber packen muss ich auch noch.

War unter dem gebratenen Obst eine Mispel?

Das liest sich nach einem richtigen Programm für einen halben Tag.

War unter dem gebratenen Obst eine Mispel?

Ging nicht - wir hatten ja noch keinen Frost. :p

Ich sollte dieses Wochenende rot im Kalender markieren: Hin- und Rückweg die Züge pünktlich und nicht ernsthaft überfüllt. Jetzt auf dem Rückweg habe ich sogar noch meinen Bus ohne zu rennen bekommen.

Übrigens, noch einen Nachtrag zu gestern: Wer die Gelegenheit hat, in nächster Zeit mal in das Wuppertaler Von der Heydt-Museum zu kommen, der sollte hingehen. Die Sonderausstellung zu Edouard Manet ist gut gemacht, auch immer die Paralellen zu Zeitgenossen aufgezeigt. Dazu ist wirklich toll, was sie alles für Werke aus wievielen Museen zusammengeholt haben.

Ich hatte Manet immer zu den Impressionisten gerechnet und fand es spannend, dass er zwar mit den meisten befreundet war und auch zusammen gearbeitet hat, aber nie mit ihnen zusammen ausgestellt hat. Und mit was für kleinen Handlungen man damals schon einen Skandal hervorrufen konnte, war auch interessant.

Ich fand es beachtlich, was von den Bildern aus eigenem Museums-Bestand kam. Ich muss irgendwann, wenn keine Sonderausstellung ist, mal sehen, was eigendlich in der regulären Sammlung hängt und was im Magazin verstaubt. Der Infofilm zur Ausstellung und zum Leben Manets war auch in gewohnt guter Qualität. Es ist für mich ja nicht die erste Ausstellung in diesem Museum.

Alles in allem hat es mir deutlich besser gefallen, als z.B. die Chagall-Ausstellung im Grafik-Museum Picasso zu Münster vor einigen Jahren, wo ohne Rücksicht auf Verluste die geführten Gruppen durchgequetscht wurden, und man als normaler Museumsbesucher, der zu keiner Gruppe gehörte, kaum eine Chance hatte, etwas zu sehen.