Billas Schnackschnack-Zackzack

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.465
Ort
Raum Heidelberg
Guten Morgen zusammen 🍀☀️🍓❤️
Tubi, lecker deine Tomate, bei mir sind noch keine reifen.
Dafür Gurken.
Heute wird es wieder schön warm, ist ja fürs Gemüse wichtig.☀️☀️☀️
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, elendige Spinnmilben! Bei mir sehen Pepino und Ananaskirsche nach den ersten Saugspuren aus. Ich habe gestern Raubmilben bestellt und hoffe, dass sie schnell kommen - nächste Woche Samstag starte ich für eine Woche zum Paddeln. Dann sollen die Raubmilben fressen, ich kann dann nicht regelmäßig Wasser vernebeln.

    Die Streifenzipfel steht nicht weit weg von den beiden Spinnmilbenpflanzen und knubbelt endlich - die anderen beiden hängen noch weiter zurück.

    @Caramell , wenn du mal wieder reinschaust: Ab nächsten Samstag treibe ich mich wieder in deiner Gegend herum, die Mecklenburger Seenplatte ist einfach zu schön. Wie war denn das Wetter in letzter Zeit bei euch? Habt ihr Waldbrandgefahr oder ungewöhnliche Mückenschwärme?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, elendige Spinnmilben! Bei mir sehen Pepino und Ananaskirsche nach den ersten Saugspuren aus. Ich habe gestern Raubmilben bestellt und hoffe, dass sie schnell kommen - nächste Woche Samstag starte ich für eine Woche zum Paddeln. Dann sollen die Raubmilben fressen, ich kann dann nicht regelmäßig Wasser vernebeln.

    Die Streifenzipfel steht nicht weit weg von den beiden Spinnmilbenpflanzen und knubbelt endlich - die anderen beiden hängen noch weiter zurück.

    @Caramell , wenn du mal wieder reinschaust: Ab nächsten Samstag treibe ich mich wieder in deiner Gegend herum, die Mecklenburger Seenplatte ist einfach zu schön. Wie war denn das Wetter in letzter Zeit bei euch? Habt ihr Waldbrandgefahr oder ungewöhnliche Mückenschwärme?
    Welche Raubmilben hast Du bestellt?
    Komme gerade aus dem GWH. Es hat doch ein großes Ausmaß angenommen. 😥
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Ich habe gestern Raubmilben bestellt
    Liebe Pyro, darf ich mich der Frage abschließen wo und welche Raubmilben du bestellt hast..?

    Und wäre es vielleicht möglich, dass ihr ein Foto der Saugspuren zeigt..?
    Ich würde sehr gerne mit meinem Schadbild vergleichen, da ich damals die Tomatenrostmilbe hatte, jetzt aber auf normale Spinnmilben tippe. Da "kenne" ich das Schadbild aber nur von Zitrus und Christusdorn.

    Ich würde "gerne" sehen wie es an Gurken und Tomaten aussieht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Guten Morgen.
    Auf Trump wurde geschossen.
    Eine solche Form von Gewalt (noch dazu aus dem Hinterhalt) ist in meinen Augen immer abzulehnen. Egal ob man jemandem zustimmt oder nicht... dass selbst Barack Obama eine gute Besserung wünscht zeigt, dass andere das zum Glück auch noch so sehen.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.256
    Eine solche Form von Gewalt (noch dazu aus dem Hinterhalt) ist in meinen Augen immer abzulehnen. Egal ob man jemandem zustimmt oder nicht... dass selbst Barack Obama eine gute Besserung wünscht zeigt, dass andere das zum Glück auch noch so sehen.
    Ich denk, dass die Welt froh darüber sein muss, dass es so ausgegangen ist......
    Was würde sich in den USA entwickeln und auch darüber hinaus, wenn der Attentäter Erfolg gehabt hätte? Liebe Taxus, was mich an deiner Aussage stört, ist das "selbst"...
    Aber, ich denk, wenn ich noch mehr zum Thema sage, bekomme ich wieder einen Dämpfer drauf:-(
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Liebe Pyro, darf ich mich der Frage abschließen wo und welche Raubmilben du bestellt hast..?

    Und wäre es vielleicht möglich, dass ihr ein Foto der Saugspuren zeigt..?
    Ich würde sehr gerne mit meinem Schadbild vergleichen, da ich damals die Tomatenrostmilbe hatte, jetzt aber auf normale Spinnmilben tippe. Da "kenne" ich das Schadbild aber nur von Zitrus und Christusdorn.

    Ich würde "gerne" sehen wie es an Gurken und Tomaten aussieht.
    Habe alles abgeschnitten. Nimm ne Wassersprühflasche und sprühe auf die Blattstiele. Dann siehst Du die Netze.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Liebe Taxus, was mich an deiner Aussage stört, ist das "selbst"...
    Hm, ja, das stört mich selbst etwas. :unsure: (denn ich bin aus Gründen, die ich hier gar nicht umfangreich genug darlegen könnte, überzeugte Pazifistin und habe davon abgesehen schon zu Schulzeiten auf dem Gymnasium und auch später auf der Uni gelernt, dass bewaffnete Konflikte zu vermeiden sind, da sie im Endeffekt nichts lösen [Edit.../Edit Ende], egal wie schön, hübsch und appetitlich die Argumente für Krieg verpackt werden.
    Aber ich denke auch, lass uns hier lieber nicht zu politisch werden, es gehört nicht hierher...
    Ein Anschlag auf die Demokratie ist immer zu verurteilen.

    Noch ein Edit @wilde Gärtnerin, weil ich erst jetzt verstanden habe, worauf du dich bezogst - ich meinte mit "selbst Barack Obama", dass die beiden ja politische Kontrahenten sind, und dass ich es sehr anständig und richtig finde, im Sinne einer demokratischen Grundhaltung, wenn man selbst seinem politisch erbitterten Gegner, nur weil man inhaltlich nicht übereinstimmt, deswegen nicht den Tod wünscht. Vielleicht/hoffentlich ist es so besser verständlich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Welche Raubmilben hast Du bestellt?
    Komme gerade aus dem GWH. Es hat doch ein großes Ausmaß angenommen. 😥

    Ich habe beim GrünTeam Gartenshop bestellt, einmal Raubmilbe Phytoseiulus (die fressen schnell und viel, bekommen aber ein Problem, wenn keine Spinnmilben mehr da sind) und einmal Raubmilbe Amblyseiulus californicus (die fressen etwas langsamer, halten sich dafür später damit, dass sie auch Pollen fressen, länger am Leben)

    Mit der Kombi hatte ich beim letzten Spinnmilbenbefall jedenfalls eine gute Erfahrung gemacht. Die Chargen sind für meinen 5m² Bakon etwas überdosiert, kleinere Chargen gab es nicht, andererseits hoffe ich da doch mit der vollen Raubmilbenpower schnell gegensteuern zu können.

    Fotos gibt es später, ich brauche jetzt erst etwas zu essen und dann bin ich den Nachmittag bei meiner Tante.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Vielen Dank, @Pyromella! 👍
    Dann warte ich geduldig auf deine Fotos (es eilt ja selbstverständlich nicht) und werde dann, wenn mein Schadbild so aussieht wie deins, auch bestellen.
    Hoffentlich geht es bei den Ausmaßen meines Anbaus nicht zu sehr ins Geld.

    Wünsche dir einen schönen Nachmittag mit deiner Tante. :freundlich:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dir ist bewusst, dass ich noch keinen Befall an den Tomaten habe, oder? Wenn du Tomaten-Spinnmilben-Bilder brauchst, müsstest du in meinem Balkonurwald mal weit nach hinten blättern, ich meine, dass ich beim ersten Befall Bilder eingestellt habe. Jahr weiß ich nicht mehr sicher.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Dir ist bewusst, dass ich noch keinen Befall an den Tomaten habe, oder? Wenn du Tomaten-Spinnmilben-Bilder brauchst, müsstest du in meinem Balkonurwald mal weit nach hinten blättern, ich meine, dass ich beim ersten Befall Bilder eingestellt habe. Jahr weiß ich nicht mehr sicher.
    Oh, ach so, sorry!
    Hatte ich irgendwie falsch verstanden.
    Eigentlich spielt es keine Rolle an welchen Blättern, nur die zwei Pflanzen von denen ich den Befall bzw. das Schadbild gut kenne, haben doch sehr anderes Laub als Tomaten und Sommerblumen...
    Und sonst kannte ich mehr das Bild des Rostmilbenbefalls.
    Da wurde aber alles relativ schnell braun (und die Tomaten und Stiele so olivgrün-braun-rissig...)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Nein. Als Tipp zur Diagnostik.
    Wir haben draußen eine Luftfeuchtigkeit von über 70%... ich glaube nicht, dass es da noch einen Unterschied macht, wenn ich Wasser sprühe. Habe da fast mehr Angst vor Braunfäule als vor den Spinnmilben.
    Es ist aber auch nahezu nichts zu sehen, an den Pflanzen. Das waren nur an 2-3 Pflanzen ganz wenige, einzelne Blätter.
    Ich denke aber, dass die Milben - falls es welche sein sollten - bei der derzeitigen Wetterlage mit der hohen Luftfeuchtigkeit gar keine Chance haben, richtig aufzukommen.
    Könnte natürlich im nächsten Jahr wieder ganz anders aussehen, wenn da welche sein sollten...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Wir haben draußen eine Luftfeuchtigkeit von über 70%... ich glaube nicht, dass es da noch einen Unterschied macht, wenn ich Wasser sprühe. Habe da fast mehr Angst vor Braunfäule als vor den Spinnmilben.
    Es ist aber auch nahezu nichts zu sehen, an den Pflanzen. Das waren nur an 2-3 Pflanzen ganz wenige, einzelne Blätter.
    Ich denke aber, dass die Milben - falls es welche sein sollten - bei der derzeitigen Wetterlage mit der hohen Luftfeuchtigkeit gar keine Chance haben, richtig aufzukommen.
    Könnte natürlich im nächsten Jahr wieder ganz anders aussehen, wenn da welche sein sollten...
    Ja, dann brauchst Du es ja nicht zu machen. Ich für meinen Teil hoffe, dass ich mir das einbläue und nächstes Mal mal an betreffende Blattstellen an auffälligen Blättern etwas Wasser mit dem Pumpzerstäuber sprühe… Naja. Wieder was gelernt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Das hat die Meute übriggelassen. :grinsend: IMG_0670.jpegIMG_0672.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Davon probiere ich auch gleich noch, Aprikosenkuchen ist auch was sehr Feines... 🥧
    Schön dass wir hier auch so verwöhnt werden. :giggle:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Die ganzen Holzsachen, Formen und Rührschüsseln dürfen da nicht rein.
    Ich hab nur Backutrnsilien, die in den Geschirrspüler dürfen. 🙈
    Aber manchmal wasche ich trotzdem manches per Hand ab, wenn ich eh grad dabei bin...
    Also nur her mit den Teilen, ich machs schon... :lachend:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.651
    Ort
    direkt am Garten
    Da ist auch noch jemand wach. Ich habe wieder Knie und bin gerade zu faul eine Tablette einzuwerfen. Heute ist mal wieder schonen angesagt.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgähn🥱

    Ich koch mal Kaffee ☕

    Die Sonne scheint und es soll heute ein schöner Sommertag werden.
    Ich fahre gleich in die Stadt und treffe mich mit meinen Englisch Freunden.
    Gegen Mittag bin ich wieder zurück und werde mit meinem Liegestuhl ein schattiges Plätzchen suchen.
    Nachmittags kommt die Kurze.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.465
    Ort
    Raum Heidelberg
    Guten Morgen und einen schönen Tag wünsche ich euch allen 🍀 ❤️ ☀️
    Heute will ich mal bischen Jauche gießen, die Braunfäule ist leider da, teilweise haben grüne Tomaten es schon, echt doof.
    Ich hab mich so auf viele Tomaten gefreut, aber das wird wohl nichts.
    Wermutwein wird auch noch gemacht, der ist sehr wichtig.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vielen Dank, @Pyromella! 👍
    Dann warte ich geduldig auf deine Fotos (es eilt ja selbstverständlich nicht) und werde dann, wenn mein Schadbild so aussieht wie deins, auch bestellen.
    Hoffentlich geht es bei den Ausmaßen meines Anbaus nicht zu sehr ins Geld.

    So, meine Fotos, die ich gestern noch geschossen habe, sind im Balkonurwald gelandet - zusammen mit mal wieder einer Rundumsicht der einzelnen Töpfe.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.935
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe beim GrünTeam Gartenshop bestellt, einmal Raubmilbe Phytoseiulus (die fressen schnell und viel, bekommen aber ein Problem, wenn keine Spinnmilben mehr da sind) und einmal Raubmilbe Amblyseiulus californicus (die fressen etwas langsamer, halten sich dafür später damit, dass sie auch Pollen fressen, länger am Leben)

    Mit der Kombi hatte ich beim letzten Spinnmilbenbefall jedenfalls eine gute Erfahrung gemacht. Die Chargen sind für meinen 5m² Bakon etwas überdosiert, kleinere Chargen gab es nicht, andererseits hoffe ich da doch mit der vollen Raubmilbenpower schnell gegensteuern zu können.

    Fotos gibt es später, ich brauche jetzt erst etwas zu essen und dann bin ich den Nachmittag bei meiner Tante.
    Vielen Dank!!!!
    Halten diese Milben Hitze aus? 40 ° C.?
     
  • Similar threads

    Oben Unten