Billas Schnackschnack-Zackzack

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.927
    Ort
    Mittelhessen
    Guten Morgen,
    ich habe frischen Kaffee gekocht, wer möchte.
    Es ist kalt und regnet. Wollte noch im GWH und Folienhaus gießen. Muss mich danach eh umziehen, weil ich nicht mit grüngefärbten Klamotten zur Arbeit möchte.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.315
    Meine Tomaten hätten es auch dringend nötig... aber ich hab immer noch bisschen Temperatur. Sollte wohl besser noch zwei Tage im Bett bleiben...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.984
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ein Teil wird zu Marmelade verkocht, ein Teil bestimmt entsaftet und ich will mir auch welche zum frisch essen zur Seite packen. Eingefroren finde ich Johannisbeeren nicht so schön, irgendwie habe ich da nach dem Auftauen immer den Eindruck, dass die Beeren nur noch aus Kernen bestehen.
    Hast du noch besondere Ideen? (Aufgesetzten trinkt bei uns kaum jemand.)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.927
    Ort
    Mittelhessen
    Ein Teil wird zu Marmelade verkocht, ein Teil bestimmt entsaftet und ich will mir auch welche zum frisch essen zur Seite packen. Eingefroren finde ich Johannisbeeren nicht so schön, irgendwie habe ich da nach dem Auftauen immer den Eindruck, dass die Beeren nur noch aus Kernen bestehen.
    Hast du noch besondere Ideen? (Aufgesetzten trinkt bei uns kaum jemand.)
    Du könntest noch Cassisbalsamico machen.
    Ich friere aber auch welche ein, weil ich sie (mit Apfel) im Porridge gerne mag.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Na also geht doch

    Immer muss ich erst drohen, wie bei den lieben Kleinen:love:

    @scheinfeld , dir geht's wohl besser 😉.

    @Taxus Baccata , ich hoffe, du bist auf dem Weg der Besserung.

    Guten Morgen, ich war gestern Abend mit meinen Freundinnen beim Italiener essen. Das Geburtstagskind wollte unbedingt draußen auf der Terrasse sitzen. Wir haben mit Jacke gegessen. Zum Glück gab's Decken und wir konnten uns nach dem Essen einmummeln.
    Als ich zu Hause war, war ich total durchgefroren. 🥶.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.315
    Ich hoffe, du bist zu Hause schnell wieder richtig warm geworden und hast dir keine Erkältung gefangen.
    Oh, das hoffe ich auch, @luise-ac.
    Wir haben so etwas auch schon (ganz selten mal) gemacht, aber wir haben für solche Fälle Heizstrahler, damit die Gäste nicht frieren müssen.

    Mir geht es heute zum Glück auch besser, danke! :)
    Temperatur ist unten. Noch nicht ganz so weit wie normalerweise morgens - 37,3°C, aber das ist immerhin kein Fieber mehr. :)
    Fühle mich aber noch etwas sehr platt, und hab noch Husten und Nebenhöhlen und werde wirklich noch 1-2 Tage brav im Bett bleiben. Dann sollte es doch hoffentlich wieder gut sein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.927
    Ort
    Mittelhessen
    Hast du für den Cassisbalsamico ein bewährtes Rezept?
    Also notiert habe ich mir:
    500 g schwarze Johannisbeeren
    100 g Zucker
    500 ml Balsamicoessig

    1 Prise Salz
    1 Stange Zimt
    5 Nelken
    5 Körner Piment

    15 Minuten kochen, abkühlen lassen, durch ein Sieb/Mulltuch geben. In Flaschen füllen.

    Ich könnte mir aber vorstellen, das ich aber letztes Mal etwas weniger Zucker genommen habe. zumindest aber statt normalem Zucker Kokosblütenzucker.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Raum Heidelberg
    Also notiert habe ich mir:
    500 g schwarze Johannisbeeren
    100 g Zucker
    500 ml Balsamicoessig

    1 Prise Salz
    1 Stange Zimt
    5 Nelken
    5 Körner Piment

    15 Minuten kochen, abkühlen lassen, durch ein Sieb/Mulltuch geben. In Flaschen füllen.

    Ich könnte mir aber vorstellen, das ich aber letztes Mal etwas weniger Zucker genommen habe. zumindest aber statt normalem Zucker Kokosblütenzucker.
    Sehr lecker und danke fürs Rezept, ich hab zwar keine schwarzen Johannisbeeren, müsste aber ja auch mit Brombeeren gehen, da kommen demnächst ganz viele 😍
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Raum Heidelberg
    Einen schönen Tag wünsche ich euch allen.
    Heute ist es trocken, wärmer und die Sonne ist da.
    Heute werde ich meine vorgekeimten Stangenbohnen pflanzen 🥰
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.984
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Also notiert habe ich mir:
    500 g schwarze Johannisbeeren
    100 g Zucker
    500 ml Balsamicoessig

    1 Prise Salz
    1 Stange Zimt
    5 Nelken
    5 Körner Piment

    15 Minuten kochen, abkühlen lassen, durch ein Sieb/Mulltuch geben. In Flaschen füllen.

    Ich könnte mir aber vorstellen, das ich aber letztes Mal etwas weniger Zucker genommen habe. zumindest aber statt normalem Zucker Kokosblütenzucker.
    Danke. Dann werde ich mal schauen, wieviel Johannisbeeren der Strauch trägt, und ob genug Beeren für alle Projekte dran sind.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.623
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    @scheinfeld , dir geht's wohl besser?
    Ja, auf jeden Fall besser.
    Nachts war wieder die Feuerwehr hier wegen Fehlalarm, super für erholsamen Schlaf. Deshalb gönne ich mir Mittagsruhe im Bettchen.
    Bisschen geputzt, Gardinenstange in der Küche versetzt und die neue Scheibengardine hingehängt. Wir sind uns unschlüssig, ob ein Klemmrollo o.ä. besser aussehen würde, aber da wird viel Licht verloren gehen. Und durch die Bäume außenherum ist es sowieso relativ dunkel bei uns.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich war mit meiner Schwester in der Stadt. Ein paar Tropfen kamen herunter.
    Zuerst waren wir eine Kleinigkeit essen und anschließend sind wir durch die Stadt gebummelt.
    Im Second Hand-Laden habe ich ein Kleidchen für 5 € für die Kurze ergattert.
    Jetzt bin ich etwas platt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten