Billas Schnackschnack-Zackzack

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Was mögen Schnecken lieber Tagetes oder Dahlien?
    Fressen sie beides in jedem Alter mit Haut und Haaren. Meist bleibt noch nicht einmal mehr ein Gerippe übrig.... :cry:

Und richtig - die beiden sind absolute Lieblingssspeise. In jedem Alter. Das ist ja das unglaubliche frustrierende. Meine Schwiegermutter hält deswegen auch keine Dahlien mehr. :(

• Tubi

Foren-Urgestein
    Fressen sie beides in jedem Alter mit Haut und Haaren. Meist bleibt noch nicht einmal mehr ein Gerippe übrig.... :cry:

Und richtig - die beiden sind absolute Lieblingssspeise. In jedem Alter. Das ist ja das unglaubliche frustrierende. Meine Schwiegermutter hält deswegen auch keine Dahlien mehr. :(
    Im Pachtgarten war vor eine Woche eine Tagetes völlig verschleimt aber nichts von abgefressen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Im Pachtgarten war vor eine Woche eine Tagetes völlig verschleimt aber nichts von abgefressen.
    Das hat es hier noch nie gegeben... haps und weg... in allen Größen, Formen, Farben.

Tagetes habe ich nur noch in Schalen und Kästen. Da kann ich gut kontrollieren.
    Ich nur noch auf dem Balkon oder in Hängekästen. Anders überlebt hier keine. Und ich ziehe jedes Jahr zig Pflanzen vor....

Worauf sie nicht gehen: Löwenmäulchen. Die werden hier komplett verschont.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Das hat es hier noch nie gegeben... haps und weg... in allen Größen, Formen, Farben.
    Im Pachtgarten mögen sie besonders Kartoffelblätter (weg bis zum Gerippe) alles andere nur angeknabbert.
    Ich nur noch auf dem Balkon oder in Hängekästen. Anders überlebt hier keine. Und ich ziehe jedes Jahr zig Pflanzen vor....

Worauf sie nicht gehen: Löwenmäulchen. Die werden hier komplett verschont.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die gehen an 98% aller Pflanzen....
    Kann ich nicht direkt bestätigen.
    Verschont wird (nicht zu 100% aber doch weitestgehend), ausgewachsene Sonnenbraut, ausgewachsenes Sonnenauge (nicht aber SonnenHUT :(), Löwenmaul, ausgewachsene Zinnien, ausgewachsene Sonnenblumen, ausgewachsene Cosmea (jung ist sie sofort weg!) Kapuzinerkressse, Convolvolus, Bartnelken. Und Phlox & Hortensien.
    Ohne diese Stauden/Blumen sähe mein Garten gerade ziemlich traurig aus...

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich habe gestern wieder Unkraut jäten können, mein Knie war schneller wieder o.k. als befürchtet. Dabei konnte ich zu meiner Verwunderung entdecken, daß offenbar ein Rest der vor zwei Jahren geteilten und in einem Beet eingepflanzten Canna grottenolmii austreibt. Es ist merkwürdig denn im letzten Jahr war davon nichts zu sehen.

Marmande

Foren-Urgestein
    Bin gespannt, ob es noch bis zu einer Blüte reicht. Dahlien grabe ich seit Jahren nicht mehr aus. Die Canna hat mich aber wirklich überrascht.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Mir haben sie eine Melonenpflanze, schon mind. 0,5m lang, razeputz weggefressen. Da hat nur noch ein halber cm Strunk aus der Erde geschaut.
    Ja, so ging es mir vor 2 Jahren auch.
    Dieses Jahr noch nicht (und ich hoffe wirklich, dass das so bleibt).

Wobei es bei uns mit den Schnecken etwas besser geworden ist.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Bei uns können es heute bis zu 33° werden.
    Für den Sport heute Abend habe ich mich abgemeldet. Wenn es eh schon so heiß ist, muss ich mich nicht auch noch in eine stickige Halle quetschen.

Außerdem soll heute das Paket mit dem neuen Akkustaubsauger kommen.
    Samstag hatte ich den Saugroboter nicht laufen lassen und Sonntag und gestern hat mein Mann sich vehement gegen dessen Einsatz gestemmt. Jetzt ist alles voller Katzenhaare. Mein Mann freut sich schon drauf, dass der Staubsauger gleich zeigen kann, was er kann, wenn er das kann, was er verspricht :cool:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Das ist aber ein Unterschied, ob man einen See mit Platz zum Schwimmen hat, sich also bewegt, oder ob man einen kleinen Hauspool hat, in dem man gerade sich wässern kann. Wenn ich mich nicht warmschwimmen kann, dann hätte ich auch gerne mehr Temperatur als 13°C.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    logo, Ich fülle unseren Pool mit frischen Wasser ..brrr- wird im lauf des Tages warm und abends ist das Gießwasser für die Pflanzen. Also nur was Kleines was jeden Abend geleert wird.

So was möchte ich, wenn ich im Lotto gewinne...müsste aber erst mal spielen...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ach nee, wenn, dann will ich nicht so einen kleinen Pool haben. Wenn schon, dann will ich einen See vor der Haustür zum Schwimmen und Paddeln.

0245.JPG

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wir Rentner müssen dann flott schwimmen und werden dann 100 Jahre alt
    Meine Oma ist nie bei 13 Grad geschwommen und fast 100 Jahre alt :whistle:
    Ich halte es ganz mit ihr. :giggle:

Aber wie wäre es mit einem eisigen Pinguinsee und einem warmen Pool mit 26 Grad in unserem Rentnergehäuse-Bungalow-Gartendorf..?
    Wäre das ein Kompromiss? :giggle:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Stelle mal fest, in unserem Rentner Gärtner WG Dorf brauchen wir mindestens einen See mit 13 Grad
    Also, an der Temperatur würde ich mich nicht festhalten, wenn die Sonne drauf scheint, darf besonders der Uferbereich gerne wärmer werden.

Also wenn da auch nicht Rentner mit dazu dürfen, dann muss an den See aber noch ein finnisches Sauna-Häuschen.

Ich finde ebenfalls, dass wir Nicht-Rentner auch dabei sein sollten - und die Idee von einem Saunahäuschen hat was Wunderschönes.
    Meine Oma ist nie bei 13 Grad geschwommen und fast 100 Jahre alt :whistle:
    Ich halte es ganz mit ihr. :giggle:

Aber wie wäre es mit einem eisigen Pinguinsee und einem warmen Pool mit 26 Grad in unserem Rentnergehäuse-Bungalow-Gartendorf..?
    Wäre das ein Kompromiss? :giggle:
    Willst du für Kneipp-Gänge dann zwischen See und Pool hin und herspringen?