Billas Schnackschnack-Zackzack

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.408
    Für mich bitte auch keinen Schnee 🙈 aber so 17-23 Grad (wie diese Woche), und ich bin glücklich. Das sollte für die Tomaten ja eigentlich auch noch passen.
    Der Hals wird immer schlimmer, Schlucken kaum noch möglich. Mal schauen ob ich ein kleines Nachmittagsschläfchen machen kann
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.749
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Spuckwindel habe ich noch nie im Haushalt gehabt, bin schließlich Kinderlos.
    Buff oder einen alten Ökowickel hätte ich aber für solche Zwecke immer noch im Schrank. (Wobei der Buff frisch gewaschen ist, der Ökowickel liegt seit ??? unangerührt in der Schublade.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.408
    Da es zum Glück abgekühlt hat, werde ich mir einen warmen Körnersack um den Hals legen, Zink und Vit C einschmeißen und Tee trinken. 👍
    Im Bett bin ich ausnahmsweise schon ganz brav. :grinsend:
    Vielen Dank für die Besserungswünsche. :paar:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.749
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich teste gerade die Rechtschreibkorrektur bei Libre Office. Aus meiner Rhabarberschorle wollte mir die Technik eine Alabasterscherbe machen. Äh - Alalabsterscherben gehören nicht zu meinem üblichen Umfeld und meinem gewöhnlichen Sprachgebrauch, Rhabarberschorle schon eher. Seltsame Technik.

    (Ja, ich habe seit ungefähr Anfang des Jahres ein neues Laptop, ich muss dem Schreibprogramm noch viele meiner persönlich gerne genutzten Vokalben beibringen, gerade lernt das System auch wieder alle Paddelbegriffe. Ich habe das Fotobuch von der Tour 2023 nämlich noch nicht fertig, das sollte ich aber hinbekommen, bevor wir dieses Jahr wieder losziehen.)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.488
    Ort
    Mittelhessen

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.749
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Moin, Kaffee und Tee sind fertig, wer mag einen Becher?

    Es regnet leise und ist konsequent soweit abgekühlt, dass auch meine Wohnung langsam wieder auf normale Temperaturen runterkommt - selbst, wenn nicht ständig alle Fenster aufstehen.

    Gestern Abend war es noch nicht soweit, da bin ich früh eingeschlafen und gegen 23.00 Uhr nassgeschwitzt aufgewacht. Dadurch habe ich mir beim Wasser nachtrinken noch den spannenden Schluss des EM-Spiels anschauen können.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.152
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen, danke für den Kaffee.
    Ich bin gestern Abend gegen 9 Uhr eingeschlafen und heute morgen wieder gegen 8 Uhr wach geworden.

    Heute muss ich dringend noch zwei Auberginen Pflanzen in die Erde bringen.
    Eine Freundin hat mir die am Sonntag geschenkt. Ich weiß nicht, ob die noch Früchte tragen , aber wegwerfen mag ich sie auch nicht.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.251
    Ort
    Raum Heidelberg
    Guten Morgen zusammen, einen schönen Tag wünsche ich euch, ich wünsche mir Sonne ☀️ ☀️ ☀️ ☀️ ☀️
    Es ist gerade echt kalt. und Nass.
    Heute sind wir erstmal mit Schwiegermama unterwegs und später mal sehen ob's in den Garten geht 🍀🍓🍒
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.749
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Moin!

    Ja, nächste Woche sieht das wieder wärmer aus, aber wieso muss das gleich wieder so stark aufheizen, dass die Nachttemperaturen es nicht mehr runter schaffen? Wenn in der Prognose was von Tiefsttemperatur 19°C steht, weiß ich schon, was das für unsere Innenstadt bedeutet: Es gibt wieder Temperature, wo man nachts gekocht wird und nicht schlafen kann. Gegen die angesagten Tagestemperaturen (bis 28°C, wenn ich das richtig gesehen habe) habe ich gar nicht soviel, obwohl mir auch dort 25°C reichen würden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.408
    Uff... nee.. Bitte keine Hitze... bin da ganz bei @scheinfeld und @Pyromella.
    24 Grad, sehr gerne, aber 28 und alles darüber brauche ich nicht unbedingt...
    Jetzt ist die Temperatur bei uns erst wieder bei 25 Grad im Wohnzimmer und 26 Grad im Schlafzimmer 🙈
    Hoffe bis es in drei Tagen wieder heiß wird, sind wir noch 1-2 Grad weiter unten, und dann werde ich alles verbarrikardieren 🙈 (was auch nicht so toll ist - mir wäre mildes Wetter lieber, bei dem man alles weit geöffnet lassen kann und sich schön draußen hinsetzen kann ohne zu verschmoren...

    Na ja, wenigstens ist der Wetterbericht so, dass in diesem Jahr offenbar abwechselnd alle bekommen was sie wollen.
    Mal 28 Grad für die Schmorfraktion, dann wieder 19 Grad für diejenigen unter uns mit fliegender Hitze :grinsend:
    20240703_090811.jpg

    Hoffe nur, dass das stimmt und nächste Woche nicht alles nach oben korrigiert wird...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.408
    @Okolyt schon irgendwie :grinsend:
    Aber für mich ist die Aussicht dennoch viel erträglicher als 28 Grad an einem Tag, 32 Grad am nächsten 😅
    Auch wenn der Schmorfraktion das verständlicherweise lieber wäre. 😉
    Aber zweimal 24 Grad täte ich auch nehmen... das wäre ausgewogener... stimme ich dir zu.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.408
    Vorweg, ich kenne dieses News-Outlet nicht wirklich... (die Baden-Württemberger unter uns vielleicht..?)
    Das klingt ja gar nicht gut. o_O

    Ich hoffe sehr, die mobile Klimaanlage wird uns gute Dienste leisten... ist heute angekommen.
    In ein paar Tagen wird sie sicher zum ersten Mal zum Einsatz kommen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.749
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kenne diese Quelle auch nicht - aber mir kommt ein bisschen was merkwürdig vor: Es wird eigendlich nur die Aussage der Überschrift mehrfach wiederholt, aber von den Metereologen und Wissenschaftlern bekennt sich niemand mit seinem Namen zu dieser Aussage. Quellenangaben habe ich jedenfalls auch nicht gefunden. Das Wort "Höllensommer", was immer wiederkehrend benutzt wird, liest sich für mich nach Effekthascherei.
    Übrigens, auf der Seite von Donnerwetter.de gibt es ja auch die Möglichkeit, sich einen langfristigen Trend anzeigen zu lassen - obwohl sie dort immer darauf hinweisen, wie sehr die Treffsicherheit mit den wachsenden Zeiträumen abnimmt.
    Jedenfalls für Münster (das Beispiel habe ich jetzt mal durchgeklickt bis in den November) ist da nichts Dramatisches bei.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.152
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Wir haben eine Regenpause und haben einen Spaziergang durch die Schrebergartensiedlungen gemacht.
    Da gab's viele super schöne gepflegte Gärten, mit Gemüse, Obstbäumen und Blumenstauden. Leider gab es auch viele Gärten, die total verwahrlost sind. Schade! Ich kenne einige junge Familien, die gerne einen Schrebergärten hätten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.408
    Danke, @Pyromella, ich hatte vorhin mit meinem matschigen Fieberkopf nicht so genau hingesehen... und bin ein wenig über den "Höllensommer" erschrocken (weil es für mich wirklich die Hölle wäre - wochenlang über 34 Grad oder so.)
    Umso besser, wenn es nur unseriöse Effekthascherei ist... ist mir sehr recht. 👍 (dennoch schade, dass manche Seiten so etwas ohne konkretes Material zitieren zu können, nötig haben... na ja. Solange es dabei nur ums Wetter geht! 🙈)


    Leider gab es auch viele Gärten, die total verwahrlost sind. Schade! Ich kenne einige junge Familien, die gerne einen Schrebergärten hätten.
    Oh, das ist wirklich sehr schade, @luise-ac. :(
    In München gibt es ja zehnjährige Wartelisten für junge Familien für Schrebergartenparzellen - und es ist schon schwierig, überhaupt auf so eine Liste zu kommen. Sehr schade, wenn dann so schöne Grundstücke brach liegen. :(
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.488
    Ort
    Mittelhessen
    Mir ist kalt.
    Unglaublich kalt. Und ich bin müde. Der Garten meiner Gartennachbarin ist auch abzugeben. Hoffentlich bekomme ich Nachbarn, die nicht nur Randale machen, sonst ist meiner auch abzugeben. Vorher grabe ich aber noch die Himbeeren aus. 🤔
    An eine „Sommerhölle“ glaube ich nicht. Eher an einen instabilen Sommer, so wie er sich jetzt zeigt.
    Mit etwas Sonne wäre ich sehr zufrieden, solange es unter 30 ° C bleibt.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.408
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Das mit den eher schlecht bis gar nicht bewirtschafteten Schrebergärten zeigt sich leider hier auch.

    Der Garten hinter mir wurde vor zwei Jahren von einer jungen Frau übernommen. So ganz viel Gartenerfahrung hat sie nicht mitgebracht, ihr Vater hat sie anfangs unterstützt. Vergangenes Jahr passierte nicht so viel, ab und zu mal ein Treffen mit Freunden am Abend. Dieses Jahr..nix. Erst nach der Abmahnung wurde die Hecke geschnitten, Unkraut in Mengen entfernt ( Ich hab die Abfallsäcke gesehen). Und irgendwas ins Beet gesetzt, evtl Kohlrabi. Tja, das war es dann gewesen für dieses Jahr...

    Eine andere Familie hat einen Garten neu übernommen...bis zur Abmahnung vor drei Wochen ist nichts passiert. Jetzt wurde alles gerodet, teilweise Gemüse angepflanzt. Im ersten Jahr nach der Übernahme haben die Neugärtner noch etwas Schonfrist



    Dagegen hat ein Mann den schlimm verwucherten Garten übernommen und tabula rasa veranstaltet. Spätestens im nächsten Jahr steht dort ein top gepflegter Garten, die Vorarbeiten sind schon gut gediehen
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.408
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    @scheinfeld Gibt es in Eurer Anlage auch Leute mit einem kleinen Teich? Wenn ja, vielleicht könnten die ja von meinen Goldfischen welche brauchen?
    Es gibt einen Miniteich- Plastikding...da sind zwei kleine Fische drinne...gepflegt-ganz sicher nicht. Und in meinen 90 Liter " Mörtelkübelteich" werde ich Fischen das Leben nicht zumuten.

    hast du mal an den OPEL ZOO gedacht?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.839
    Ort
    Mittelfranken
    Und die wollen ALLE keine Goldfische???
    entweder führen sie keine Kaltwasserfische
    oder sie haben NUR Kois
    oder deren Halterungen sind alle belegt
    oder sie haben kein freies Quarantänebecken
    oder sie kaufen (auch wenn sie die Fische umsonst bekommen) dieses Jahr nicht mehr zu, weil die Saison bald zu Ende geht
    oder ...
     
  • Similar threads

    Oben Unten