Billas Schnackschnack-Zackzack

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.747
    Ort
    Münster (Westfalen)
    und denke über mein Bett nach.

    Bist du müde, oder möchtest du die Decke auch noch waschen?

    Das Gewitter ist mittlerweile hörbar. In einer Stunde gehen wir zum Griechen. Nachwuchs hat die Schnauze voll von der irischen Küche. Es gibt dort offenbar eine Abneigung jegliche Art von Gewürzen einzusetzen.

    Dann wünsche ich euch, dass ihr nicht zurück schwimmen müsst.

    Ich hätte bei der irischen Küche angenommen, dass sie auch britisch geprägt wäre - und man daher, bedingt durch die ehemaligen Kolonien, die ja durchaus kulinarische Spuren hinterlassen haben, wenigstens gute indische Küche hätte bekommen müssen. Sprich, ein scharfes Curry wäre vielleicht gar nicht so weit entfernt gewesen.

    Meine beiden Besuche auf der Insel waren nicht so kulinarisch geprägt, einmal als Gast der Dubliner Scouts im Zeltlager und einmal zur Rundreise mit einer lieben Freundin. In beiden Fällen haben wir selbst gekocht und gewürzt, soweit es die Möglichkeiten unterwegs hergaben.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.385
    Ich mag gewürztes Essen auch sehr gerne, bin halb mit indischer/orientalischer Küche aufgewachsen, da unser Freundes- uns Bekanntenkreis immer sehr international war.
    Aber ich schätze auch wenig gewürztes Essen, wenn alle Zutaten wirklich frisch und von hoher Qualität sind. Durch Gewürze lässt sich leider vieles "überdecken", und mancher kennt vor lauter Geschmacksverstärker und intensivster Würzgewohnheiten den natürlichen Geschmack vieler Lebensmittel gar nicht mehr. Das finde ich auch sehr schade.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.503
    Ort
    direkt am Garten
    Es geht gleich los?

    Screenshot_20240629_203656_Weather&Radar.png
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.503
    Ort
    direkt am Garten
    Mittlerweile ist es draußen fast Nacht geworden. Ich bin gespannt was da kommt. Es grummelt und regnet ganz leicht.

    Die Deutschen wollen offenbar gewinnen. Schaun wir mal.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.503
    Ort
    direkt am Garten
    Sollte Deutschland heute noch Weltmeister werden, es ist mir völlig egal. Der Wind ist eine Wohltat und alle Fenster im OG stehen offen. Regen fällt keiner mehr und Blitze sehe ich in Richtung Pfalz. Für heute habe ich fertig. Mein Knie meint das schon seit ein paar Stunden.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.503
    Ort
    direkt am Garten
    Es hätte ja sein können :ROFLMAO:, die Hitze ist erstmal weg.
    Es gab offenbar weniger Schäden, als befürchtet. Der Himmel ist immer noch ziemlich grau und Regen fällt auch. Die Warnungen haben ganz sicher Schlimmeres verhindert, für die Veranstaltungen ist es aber eine ziemliche Katastrophe. Es hängen nicht wenige Existenzen an den Festen. Wie auch immer, die Bude kühlt langsam ab und bald gibt es lecker Frühstück.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.747
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guten Morgen, auch hier ein wunderbar ergiebiger Landregen, herrlich unspektakulär. Den sollte der Boden gut aufnehmen können und nicht irgendwo überschwemmungen bringen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.455
    Ort
    Mittelhessen
    Guten Morgen, hier hat es 7 Liter geregnet. Eine Tonne vor dem Tomatenhaus ist wieder voll. Ich hatte mir mehr erhofft. Reicht für einmal Gießen für die Hälfte der Tomaten.
    Aber viel wichtiger, es gab (zumindest im HG) keinerlei Schäden.
    Nach meinem fürstlichen Frühstück geht es nun an Hausarbeit, wofür es gestern zu heiß war.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.503
    Ort
    direkt am Garten
    Unser Auto sah gestern Abend schon wie Sau aus. Auf der Sitzfläche der Balkonstühle konnte der Staub nicht weggewaschen werden. Eigentlich ist es nicht wirklich viel, trotzdem ist alles dreckig.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.404
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Das erklärt, warum heute morgen die Autoscheiben so dreckig waren, obwohl es nachts 9 Liter geregnet hatte


    Gartenkontrolle...alles in Ordnung. Die Rosen haben viele Blütenblätter verloren, aber das ist zu verschmerzen.
    Alles an Vlies vom Gemüse heruntergenommen und gleich die Erde unterm Hahn ausgewaschen. Sozusagen habe ich nun große Wäsche im Garten hängen. Ist wohl eine gute Qualität,hat sich problemlos waschen und auswringen lassen. Und ich weiß natürlich nicht mehr woher das war......
    Im Komposter läuft gerade Schneckenparty....nicht mehr lange (y)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.503
    Ort
    direkt am Garten
    Guten Morgen. Die Luft ist mittlerweile auch in der Bude herrlich abgekühlt. Das kurze Intermezzo hat aber den Paprika und Auberginen gut getan. Ob es auch noch eine nennenswerte Ernte geben wird bleibt abzuwarten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.385
    Endlich hell draußen... Fenster weit auf... eine Wohltat, die kühle, frische Luft!
    Jetzt erstmal ein :coffee: und dann auf in den Tag...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.385
    Ist es so kühl bei euch, @luise-ac..?
    Hier geht der Sommer weiter... aber ich bin froh über die kleine Abkühlung. Soll später schon wieder 20 Grad haben (in der Sonne wirds eh mehr)... das reicht mir...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.385
    Oh :oops: das kann ich wirklich sehr gut nachvollziehen, dass dir das nicht sommerlich genug ist, @luise-ac. Bei uns sieht es etwas anders aus

    Screenshot_20240701_065740_weather24.jpg
    Quelle: wetter.com


    Klar, ist kein hochsommerliches Wetter, aber 20-24 Grad sind für mich Wohlfühltemperatur...
    12 Grad wären mir jetzt auch bisschen zu wenig...
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.152
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Was mich betrifft, ich komme damit klar. Aber ich hätte gerne wärmere Temperatur für die Tomaten, Paprika, Chilis, Gurken und co.
    In der letzten Woche konnte man beim Wachsen zuschauen. Ich befürchte, dass die Pflanzen bei den kühlen Temperaturen mal wieder das Wachstum einstellen.
    Außerdem tut's mir sehr leid für die Kids hier. Die haben bei dem schönen Wetter den ganzen Tag draußen gespielt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.747
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Moin, ich koche nochmal Kaffeenachschub.

    In Münster ist es nicht so kühl wie bei dir in Aachen, Luise. Wir werden die Woche immer knapp unter 20°C pendeln, also eigendlich ganz angenehm. Aber von heute bis Mittwoch bleibt es noch sehr regnerisch.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.249
    Ort
    Raum Heidelberg
    Guten Morgen und einen schönen Tag wünsche ich euch allen 🍀🌻☀️🍒🍓❤️
    Heute wird noch bischen was eingekauft und dann vielleicht noch etwas Garten.
    Wetter ist gerade ok hier , aber gestern hat's den ganzen Tag geschüttet und am Samstag wars glühend heiß und schwül, echt alles nicht normal, es ist Siebenschläferwetter, die bestimmungswoche für das Sommerwetter, bin gespannt wie es wirklich wird ☀️
     
  • Similar threads

    Oben Unten