Billas Schnackschnack-Zackzack

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ach ich habe irgendwie keinen Antrieb heute. Wollte soviel im Garten machen. Aber bei dem Wetter habe ich keinen Spaß.

Der Erdbeerbauer tut mir leid. Gestern hingen noch massenhaft reife Erdbeeren. Die werden bei dem Wetter alle faulen und die Leute werden sicher auch heute rar sein.
    Naja, von mir hat er die Saison über 40,-€ eingenommen. 😅
    Die sind dieses Jahr dort extrem lecker. Wollte mir schon nen Ableger abzwacken. Habe ich mir aber verkniffen. Ich habe hier eh kein Händchen für Erdbeeren. Ist viel praktischer für mich so. Er hat die Arbeit und ich das Vergnügen. Dafür zahle ich auch gerne.

• Marmande

Foren-Urgestein
    Bin oft gegen 6.00 Uhr dort. Dann ist es erträglich. Bei der Rückreise ist der Stau aber nicht zu vermeiden. Ich brauche vom Meer bis zum Gotthard mehrere Stunden und Frühstück im Hotel ist meistens nicht vor 7.00 Uhr möglich.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Heute wieder Spaß mit dem ÖPNV - statt 75 Minuten war ich fast drei Stunden unterwegs von Münster nach Schwelm.
    Der letzte Zugführer war selbst genervt. Durchsage:"Ich würde jetzt gerne losfahren, aber die Fahrdienstleitung lässt noch zwei Züge vor uns abfahren. Beschwerden schicken Sie bitte an die DB-Netzagentur." ( Ich saß in einer Privatbahn.) Meine reguläre Bahn fuhr wegen spontaner Personalausfälle nicht - eine Stunde später ebenfalls nicht.

Ich hoffe, dass es morgen gutes Gartenwetter gibt, damit sich der Umstand, herzukommen wenigstens gelohnt hat.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ja, gut. Das Schimpfen über die DB gehört schon zum Normaltun bei den Privaten... :ROFLMAO:

ÖPNV ist hier eine Katastrophe. Habe das Deutschlandticket, nutze es aber kaum. Letztens haben die Leute 45 Minuten gewartet, bis der Bus kam. Na streng genommen hat keiner mehr gewartet, als der Bus 45 Min verspätet an die Haltestelle hinfuhr. Dabei wollten so viele mit, das war schon ungewöhnlich.

Der Tipp von mir: Besser die 45 Min warten. Denn am Samstag fahren die Busse nur im 3 Stunden-Takt, der nächste Bus kommt also erst in 3h, aber auch nur, wenn dieser nicht auch wieder 45 Min Verspätung hat.

Sonntags fahren nur 2x Busse. Und der Erste um 14 Uhr...

• Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Bei der Rückreise ist der Stau aber nicht zu vermeiden. Ich brauche vom Meer bis zum Gotthard mehrere Stunden und Frühstück im Hotel ist meistens nicht vor 7.00 Uhr möglich.
    Wir setzen unsere Ferien in der Regel so, dass wir an verkehrsschwachen Tagen fahren, dann gibts weder hin noch zurück Stau. Erst letzthin mit Nizza so gemacht.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Du meine Güte. Und hier in der Schweiz gibts auch Leute, die sich wegen 5 Minuten Verspätung beschweren. 😁

Die sollte man alle zu euch schicken, dann lernen sie den ÖV hier in der Schweiz wieder schätzen.
    Bei nur 5 Minuten Verspätung würde ich mich über den pünktlichen Zug freuen.

Ja, genießt euren Schweizer ÖPNV und macht bloß nicht unseren Fehler, ihn kaputt zu sparen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Schick die Vertreter dieser Kreise mit einem Deutschland-Ticket (damit darf man nur Nahverkehr fahren) einmal von Basel nach Schwerin und zurück - danach sollten sie kuriert sein.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Da gibt es leider von gewissen Kreisen immer wieder Vorstösse…
    Pahh, furchtbar!

Ich finde das Deutschland-Ticket einfach super. Ich zahle es aber eigentlich auch nur als Idealist. In der Praxis gewinnt in aller Regel dann das Auto. Der ÖPNV hier ist einfach nicht praktikabel. In der Stadt mag das anders sein...

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Schick die Vertreter dieser Kreise mit einem Deutschland-Ticket (damit darf man nur Nahverkehr fahren) einmal von Basel nach Schwerin und zurück - danach sollten sie kuriert sein.
    Wäre gut, aber leider könnte es sein, dass sie dann erst recht sagen, dass der ÖV überfinanziert sei und es sich nicht lohne. Die sind unbelehrbar.
    Ich finde das Deutschland-Ticket einfach super. Ich zahle es aber eigentlich auch nur als Idealist. In der Praxis gewinnt in aller Regel dann das Auto. Der ÖPNV hier ist einfach nicht praktikabel. In der Stadt mag das anders sein...
    Bei uns ist es genau umgekehrt. Willst du irgendwo um jeden Preis rechtzeitig ankommen, nimmst du den Zug.

Gerade kürzlich gabs eine Umfrage in der Nordwestschweiz. Die Zustimmung zum ÖV ist sehr hoch, das ist erfreulich. In den städtischen Gebieten etwas mehr als auf dem Lande.

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Immerhin sind meine Eltern vor zwei Wochen von Basel nach Berlin mit dem Zug gereist und haben eine für Deutschland ganz passable Reise gehabt. Der Zug soll sogar in Gotha (glaube ich) zu früh angekommen sein, weil sie eine kürzere Strecke gefahren sind. Dummerweise hat er dann brav gewartet und prompt hatten sie am Schluss 45 Minuten Verspätung. 🤓 Immer noch sehr gut für die weite Strecke.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Marmande eine Frage, wenn ich mich richtig erinnere betreibt ihr doch auch einen arme-Leute-Pool mit Sandfilteranlage (?)
    Darf ich fragen wieviele Liter Wasser in euren Pool gehen und wie stark dementsprechend die Leistung eurer Sandfilteranlage ist..?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Bei uns ist es genau umgekehrt. Willst du irgendwo um jeden Preis rechtzeitig ankommen, nimmst du den Zug.
    So sollte das ja auch sein. Auf der Schiene hat es weniger und dafür planbare Akteure. Im Vergleich zum Straßenverkehr.

Ich bin selten mit dem Zug unterwegs. Aber was mir auffällt, dass nennenswert auch die Fahrgäste selbst für Verspätungen sorgen. Menschen, die nicht von der Lichtschranke weg gehen. Oder aber auch Fahrscheinkontrollen:

Bei uns werden Fahrscheine nur beim stehenden Zug an der Haltestelle bei geöffneten Türen kontrolliert. Gibt es Probleme, können Kontrolleure aus dem Zug flüchten bzw. Bundespolizei in den Zug rein. Wenn nun ein Schwarzfahrer 15 Minuten mit dem Kontrolleur meint zu diskutieren, dann bleibt der Zug dann eben auch 15 Minuten am Bahnhof. So lange bis der Fahrgast aussteigt, der Kontrolleur nach gibt oder die Bundespolizei die Person nach draußen begleitet.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Pahh, furchtbar!

In der Stadt für den Busverkehr läuft es super, für Strecken durch NRW halt mit der Bahn ziemlich mau weil überall gebaut wird und Fahrpersonal fehlt.

Kontrollen kenne ich nur im fahrenden Verkehrsmittel, dafür häufig mit mehreren. ( Im Bus gerne zu dritt, auch im Zug häufig zu zweit.)
    Wäre gut, aber leider könnte es sein, dass sie dann erst recht sagen, dass der ÖV überfinanziert sei und es sich nicht lohne. Die sind unbelehrbar.
    Dann müssen sie über die Hauptbaustellen am Rhein, da lernt man, wie blöde es ist, wenn Reparaturen auf Jahre hinaus gesammelt wurden und jetzt am Stück kaum durchgeführt werden können.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Daheim. Eigentlich wenig Verkehr, aber
    1. Die Autobahn bei Eindhoven komplett gesperrt bis Montag
    2. Anderen Weg genommen, schon öfters da entlang und mein Langzeitgedächtnis hilft gut mit
    3. Baustelle noch in NL..da wurde nichts gemeldet...aha.. die Grenze kommt näher. 1,5 Stunden mehr Stehen als Fahren in Richtung Kontrolle und jede Schnecke ist schneller als der Verkehr
    4. Bei Koblenz der Erste von drei Wolkenbrüchen. Und ich musste mich fragen, ob bei Aquaplaning eine Geschwindigkeit von 130 notwendig ist..So unvermünftig die Leute.
    5. Tatsächlich gab es nur eine echte Baustelle auf dem ganzen Weg!

Und jetzt bin ich fertig ....Pause

Caramell

Foren-Urgestein
    Guten Abend.

scheinfel und Pyromella, sind aus dem Urlaub zurück gut so. Jetzt gibt es Urlaub vom Urlaub.

@Tubi, hm die Woche war nicht so toll, ich bin immer noch etwas erkältet, mal geht es besser, mal nicht.

Erdbeeren kaufe ich auch, im Garten sind die Schnecken schneller. Genau wie die einen Kohlrabi angefressen habe und die Zitronenmelisse ist weg und einiges anderes auch.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Good morning, auf in einen sonnigen Tag.
    Nach 7 Stunden tiefstem Schlaf bin ich wieder fit, Kaffee schon fertig, Blumen am Balkon mal durchgesichtet, müssen gegossen werden..Pläne für die heutige Gartenarbeit gemacht.
    Wichtig: Sonnencreme und Hut und in der Mittagszeit in den Schatten!
    Meine Haut ist nur an Regen gewöhnt :cool:

Caramell

Foren-Urgestein
    Guten Abend.

Marmande, so viel Regen gab es hier nicht, aber gut, dann bleiben die Tomaten gesund.

Luise, Eis essen ist gut, das wird auch wieder gemacht, wenn ich gesund bin. Ich habe noch eine Einladung von der Nachbarin, nur als wir los wollten regnete es.

scheinfeld, hier kam die Sonne erst am Abend raus, so war es den ganzen Tag warm, aber bewölkt.
    Sonnencreme brauch man trotzdem.

Luise , heute gab es die letzten English Stunde für dieses Semester.

Ich war heute im Garten, die Kirschen ernten, damit die Amsel nicht alle bekommt. Dann gießen und etwas Unkraut zupfen und dann ging es noch einkaufen und dann nach Hause.

Ich wünsche allen einen schönen Dienstag.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Unglaublich

Am 5.5. eine Reklamation an Baumschule Horstmann und heute schon!! kam eine Entschuldigung mit der Möglichkeit die Pflanze ab August kostenfrei zugeschickt zu bekommen oder den Preis zurück zu erhalten.

Ich nehme dann die Pflanze und hoffe, dass sie diesmal was wird

Marmande

Foren-Urgestein
    Guten Morgen.
    Das Konzert läuft und die Sonne macht schon mal den Horizont ein wenig hell. Ich versuche noch zwei Stunden Schlaf zu bekommen. Kaffeemaschine ist auf Standby. Mein Knie sagt mir, es ist offenbar nicht mehr ganz so schlimm. Also werde ich heute versuchen den Rasen zu mähen.

luise-ac

Foren-Urgestein
    Mein Knie sagt mir, es ist offenbar nicht mehr ganz so schlimm. Also werde ich heute versuchen den Rasen zu mähen.
    Na, ob das eine große Idee ist?
    Ich Dr dir die Daumen, dass dein Knie ruhig bleibt.
    Ich muss heute noch mal ins Tomatenbeet, da wächst mittlerweile zu viel Unkraut.
    Aber zuerst gibt's Kaffee.

luise-ac

Foren-Urgestein
    Ich habe das Haus von oben bis unten gestaubsaugt 🥵. Jetzt brauche ich eine Pause. So viele Spinnweben hatten wir schon lange nicht mehr.
    Das Tomatenbeet muss noch warten, das liegt momentan in der vollen Sonne.
    In ein paar Stunden kann ich dort arbeiten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mir ist es schon zu heiß... :(
    Ich weiß, bei manchen mache ich mich damit sehr unbeliebt (bei meinem früheren Ich auch), aber mir wäre ein etwas moderaterer Sommer wirklich lieber...
    Hier ist der UV Index schon wieder sehr hoch...