Billas Schnackschnack-Zackzack

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Linsensuppe (oder eher Eintopf) hatte ich auch gerade.

    Hat deine Enkeltochter das nachgeholte Weihnachtsfest mitgemacht, oder hat sie sich gewundert, dass es noch einen Nachschlag gab?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Puh.... ich habe den ganzen Tag verschlafen... dafür ist das Fieber gesunken. 👍
    Jetzt fühle ich mich etwas desorientiert.

    @luise-ac, schön dass ihr Weihnachten nachfeiern konntet! :)

    @Tubi geht es dem Finger besser?

    @Pyromella So einen Bauernmarkt hatten wir am Wochenende auch, mitten in der Stadt wo ich aufgewachsen bin, direkt um die Ecke... jeden Samstag. Das war immer schön. Ob alles, was dort verkauft wurde, regional erzeugt wurde, bin ich mir nicht so sicher. Glaube, manches kam auch aus der Großmarkthalle 😉
    Aber es war jeden Samstag schön, auf den Markt zu gehen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Pyromella So einen Bauernmarkt hatten wir am Wochenende auch, mitten in der Stadt wo ich aufgewachsen bin, direkt um die Ecke... jeden Samstag. Das war immer schön. Ob alles, was dort verkauft wurde, regional erzeugt wurde, bin ich mir nicht so sicher. Glaube, manches kam auch aus der Großmarkthalle 😉
    Aber es war jeden Samstag schön, auf den Markt zu gehen.

    Bei uns ist zweimal in der Woche Markt (Mittwochs und Samstags) und ich genieße es, dort einzukaufen, während ich sonst Einkaufen nur als langweilige Notwendigleit sehe. Klar kommt die Ware von einigen Ständen vom Großmarkt, aber nach einiger Zeit weiß man, hinter welchen Ständen lokale Erzeuger stehen, und wo die Großmarktware verkauft wird. Und manches bekommt man sichtlich nur als Großmarktware. Ich erinnere mich, dass ich mal Mungobohnen-Sprossen haben wollte - und auch dem ganzen riesigen Markt niemand welche hatte, weil gerade an dem Tag es wohl auf dem Großmarkt keine Sprossen gegeben hatte.

    Wenn es nicht voll ist haben die Händler ja auch mal Zeit zu reden, und dann bekommt man mit, wer sein Gemüse selbst anbaut, welcher Metzger , welcher Käsehändler usw woher seine Ware bezieht. Dann kann man bei den Gärtnereien Fachsimpeln, wie die ein oder andere Pflanze gehalten werden möchte, und bekommt auch mal einen Tipp. Die Gärtner wollen ja auch, dass man ihre mühsam gezogenen Jungpflanzen nicht durch falsche Behandlung gleich wieder totpflegt. Da stehen Leute hinter, die wissen, dass ich, wenn ich im Vorjahr mit den Pflanzen glücklich war, dieses Jahr wieder bei ihnen kaufen werde.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Stimmt, das war bei unserem Markt auch so. Nach einiger Zeit wusste man, an welchen Ständen man tatsächlich Produkte aus der Region bekam... ja, war immer sehr schön. :freundlich:
    Vor Allem, wenn man dann noch auf Nachbarn traf und beim Bratwurststand gemütlich gemeinsam noch eine Bratwurstsemmel oder ein Stück Kuchen verzehrte.
    Habe auch sehr schöne Erinnerungen an diese Zeit.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    So was sollte es hier auch mit Tomaten geben.
    Wir bestellen u.A. auch immer bei einer regionalen Bio-Kiste, wo man sämtliches Gemüse von Höfen aus der Region kaufen kann. (Anderes haben sie auch, ist alles genau ausgewiesen von wo und welchem Hof)
    Auch die Backwaren sind von Bäckereien aus der Region. Ebenso Fleisch etc. Das ist eine echt gute Sache. Da gibt es im Sommer auch immer Tomaten aus der Region. Die brauchen wir natürlich nicht. 😉 (und ich schlackere immer mit den Ohren, wenn ich die Preise dafür sehe..)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Die Tomaten sind hier auf dem Markt i.d.R. im Sommer auch aus eigenem Anbau. Geschmacklich schon in Ordnung. Aber hauen mich halt nicht von den Socken. Und sind halt auch nur rot, runde Standard-Hybriden.

    Ich bin 'ne Zeitlang immer nach Frankreich zum Einkaufen gefahren. Die haben gute Lebensmittel drüben. Und ja: Green Zebra, Marmande, Ananas und ich glaube Black Krim zählt zum Standardsortiment selbst im Supermarkt. Zumindest in dem Laden wo ich war.

    Waren geschmacklich echt gut.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Hier gibt es sowohl in Supermärkten als auch von regionalen Höfen inzwischen alle möglichen Tomatensorten - Ochsenherzen, bunte Cocktails usw. (zumindest im Sommer, im Winter nicht.) Das finde ich schon super. Nur, wir brauchen sie ja (speziell im Sommer) nicht. :grinsend:
    Aber für alle, die nicht selbst anbauen, ist das natürlich eine klasse Alternative zu den wässrigen Standard-Hybriden.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Da muss ich dieses Jahr noch mal gucken. Hätte ich Bedarf dran... :p

    Bei uns gibt es 'n Heidelbeer- und Erdbeerfeld zum selber pflücken. Darüber bin ich sehr glücklich. Scheint es ja nimmer viel zu geben.

    Ohja, gute Idee: Ich werd heut zum Frühstück ein Glas Erdbeermarmelade auf machen.

    Und weil formal es schon am Morgen ist (mehr oder weniger), werde ich das Glas jetzt auf machen und paar Brote verdrücken.

    Aber dann gehts ins Nest. Ist schon spät am Abend (mehr oder weniger). Gut' Nacht... :sleep:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Bei uns gibt es 'n Heidelbeer- und Erdbeerfeld zum selber pflücken. Darüber bin ich sehr glücklich. Scheint es ja nimmer viel zu geben.
    Bei uns boomen die in Form von Beeren-Cafés... Beeren selbst pflücken und gleichzeitig Ausflug mit den Kindern mit Kaffeetrink- und Spielgelegenheit (Mais-Labyrinth und andere Spielmöglichkeiten..) ist hier ein richtiger Trend geworden. Ist aber schön.
    Zugleich gibt es Erdbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren, Brombeeren und auf einem solchen Feld/Beerencafé gab es sogar Tomaten zum selber pflücken! Da stopfte sich Töchterchen gleich voll damit. :grinsend:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.254
    Ort
    Baden
    Wir haben gestern mit dem DRK unsere Winterwanderung gemacht.
    War eigentlich ein längerer Spaziergang auf dem neu gemachten Info- und Panoramaweg in den Rheinauen.
    Es schien zwar keine Sonne, aber es war trocken und im Wald drinnen auch nicht so unangenehm. Das Stück am Rhein entlang war etwas fies.
    War aber ein sehr schöner Nachmittag.
    Allerdings waren wir abends total platt 😁
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.214
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen,

    Irgendjemand hat Puderzucker über Nacht gestreut, dadurch scheint es höllisch glatt zu sein.

    Heute Nacht haben die Zwillingsbabys im Nachbarhaus geschrien. Ich habe mir Stöpsel ins Ohr gesteckt, dann konnte ich weiterschlafen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Tomaten sind hier auf dem Markt i.d.R. im Sommer auch aus eigenem Anbau. Geschmacklich schon in Ordnung. Aber hauen mich halt nicht von den Socken. Und sind halt auch nur rot, runde Standard-Hybriden.

    Ich bin 'ne Zeitlang immer nach Frankreich zum Einkaufen gefahren. Die haben gute Lebensmittel drüben. Und ja: Green Zebra, Marmande, Ananas und ich glaube Black Krim zählt zum Standardsortiment selbst im Supermarkt. Zumindest in dem Laden wo ich war.

    Waren geschmacklich echt gut.
    Tomaten, die nicht nur rund und rot sind, bekommt man auch auf dem Wochenmarkt bei uns - besonders bei Ständen, von denen ich weiß, dass sie ihr Gemüse selbst anbauen. Aber irgendwie wird da ein riesiges Geheimnis um die Sorten gemacht. Schade, denn manches ist wirklich lecker. (Ich muss ja auch im Sommer bis auf eine sehr kurze Zeit zukaufen.)

    Guten Morgen. Draußen sieht es unglaublich ungemütlich aus. Es regnet, und zwischendruch fallen ein paar Tropfen langsamer, es muss also knapp vorm Schneeregen sein. Da überlege ich, ob ich heute wirklich raus will, oder ob ich mich mit einem Buch aufs Sofa verkrümel.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Ja wenn's denn man so bliebe... einfach gemütliches, ruhiges, kuscheliges Winterwetter... so wie früher... das hätte was.
    Aber man hat das Gefühl, heute hat selbst das Wetter Hummeln im... äh...Po :grinsend: und ist hektisch, und macht mal einen Tag so, einen so... das ist anstrengend und irgendwie so gar nicht entspannend.
    Früher war die Welt im Schnee immer so ein bißchen "ruhiger" und "langsamer". Das vermisse ich heute total...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guten Morgen!

    Es gibt noch einen Kaffee, wer mag auch Tee, dann muss ich los.
    Draußen lässt sich ein wenig Schnee an ausgesuchten Stellen erahnen, richtig weiß scheint es nicht zu sein.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.604
    Ort
    direkt am Garten
    Wir haben auch so einen länglichen Bräter allerdings von WMF. Für eine kleinere Portion Roastbeef benutzte ich aber immer noch den alten Eisenbräter von Omma. Die meisten neueren Versionen sind mit irgendwelchem Zeug beschichtet. Das ist unter Generalverdacht.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.915
    Ort
    Mittelfranken
    Muss morgen Abend eigentlich wieder nach Ffm. fahren. Irgendwie gefällt mir das nicht so gut. Vielleicht verschieb ich die Fahrt lieber auf Donnerstag früh. Allerdings müsste ich dann schon um spätestens 6:30 Uhr von hier wegfahren. Und das gefällt mir auch nicht so wirklich.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.568
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Langer Spaziergang in der kalten Winterluft 20240116_132108.jpg


    20240116_131448.jpg
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.568
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    der Landrat des Kreises Groß-Gerau hat in Absprache mit dem Staatlichen Schulamt Rüsselsheim soeben die Schließung der Schulen im Kreis Groß-Gerau für Mittwoch, 17. Januar 2024 auf Grund der zu erwartenden Extremwetterlage angeordnet.


    Der Umkreis wird immer größer
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.254
    Ort
    Baden
    Wir sind knallrot.
    Werde morgen früh spontan entscheiden, ob ich im Büro oder von zu Hause arbeite.
    Die Regel wieviele von welcher Abteilung körperlich im Büro sein müssen, ist für morgen ausgesetzt.
    Zum Glück geht das bei uns "Bürofritzen". Diesen Luxus hat nicht jeder.
    Aber dann sind auch schon wieder weniger Leute auf den Straßen, die potentiell Unfälle verursachen können.
     
  • Similar threads

    Oben Unten