Billas Schnackschnack-Zackzack

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Guten Morgen!
    Keiner da? Es gibt Kaffee mit Haferdrink, Getreideporridge mit gebratenem Apfel und Zimt.
    Mag vielleicht nicht jeder. Schmeckt aber gut und wärmt.
    Ich habe mir in den Kopf gesetzt, die nächsten Wochen ohne Lebensmittelkauf zu leben.
    Der Gedanke fordert mich jetzt schon heraus, obwohl noch das meiste da ist. Ich gehe halt gerne einkaufen. 🙈
    Insbesondere wegen frischem Gemüse bin ich skeptisch. Die letzten Möhren und die letzte Paprika habe ich gestern verbraucht und schon habe ich Ängste zu verhungern…
    Schlimm mit mir.
    Dabei habe ich noch frisch:
    Kartoffeln, Zwiebeln, viele Kürbisse, Rote Bete (sofern nicht erfroren), Flower Sprouts und Äpfel, paar Zitrusfrüchte, eine Banane,
    Und natürlich ist auch alles andere an trockenen Vorräten da, TK-Schrank gefüllt insbesondere mit Beeren. Es gibt Dörrobst und gedörrtes Gemüse und viele eingekochte Sachen für Tomatenjunkies.

    Ich werde auch mal Sprossen säen, vielleicht hilft das gegen die Verlustangst.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.715
    Moin,

    hier gibt es auch etwas Gutes, ich habe mich schon eingeklinkt.

    Ohne Obst-und Gemüse geht nichts, das gehört einfach tägich dazu.
    Aber eine richtige Fettlebe zwischendurch ist auch immer dabei.
    Der Mix schmeckt herrlich, ach ja, jede Menge Schoggi habe ich
    immer auf dem Plan.
    Das Wochenende ist fast da, Frau Holle hat sich mal kurz verabschiedet,
    die Sonne bemüht sich mal hinter den dicken Nebelschwaden ein paar Strahen abzusenden.
    Herr Sturm wird uns in den nächsten Tagen un die Ohren pfeifen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wer aus Freiburg wegkommt und nicht von einem Radfahrer getötet wurde ganz viel muß Dusel haben.

    Ich kann mir schwer vorstellen, dass die freiburger Radfahrer so aggressiv sind - und sie haben wie alle Radfahrer beim Unfall keine Knautschzone, werden also schon aus Selbstschutz einen Unfall vermeiden. :verrueckt:


    Danke für Kaffee und Porridge, ich habe noch Milch mitgebracht. Sorry, mit Hafermilch habe ich ein geschmackliches Problem, obwohl ich Haferflocken im Porridge zum Beispiel gerne esse.

    Eine Woche ohne frisch einkaufen - das gäbe bei meinen Vorräten eine ziemliche Bohnen- und Linsenkur. Überleben würde ich, lecker wäre es irgendwann nicht mehr.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.397
    Ort
    Raum Heidelberg
    Guten Morgen!
    Keiner da? Es gibt Kaffee mit Haferdrink, Getreideporridge mit gebratenem Apfel und Zimt.
    Mag vielleicht nicht jeder. Schmeckt aber gut und wärmt.
    Ich habe mir in den Kopf gesetzt, die nächsten Wochen ohne Lebensmittelkauf zu leben.
    Der Gedanke fordert mich jetzt schon heraus, obwohl noch das meiste da ist. Ich gehe halt gerne einkaufen. 🙈
    Insbesondere wegen frischem Gemüse bin ich skeptisch. Die letzten Möhren und die letzte Paprika habe ich gestern verbraucht und schon habe ich Ängste zu verhungern…
    Schlimm mit mir.
    Dabei habe ich noch frisch:
    Kartoffeln, Zwiebeln, viele Kürbisse, Rote Bete (sofern nicht erfroren), Flower Sprouts und Äpfel, paar Zitrusfrüchte, eine Banane,
    Und natürlich ist auch alles andere an trockenen Vorräten da, TK-Schrank gefüllt insbesondere mit Beeren. Es gibt Dörrobst und gedörrtes Gemüse und viele eingekochte Sachen für Tomatenjunkies.

    Ich werde auch mal Sprossen säen, vielleicht hilft das gegen die Verlustangst.
    @Tubi
    Sprossen ziehen kann sehr gut gegen Verlustangst helfen .
    Ich sage auch immer, wir brauchen nichts kaufen, aber irgendwie macht man es doch😉aber Gemüse kaufen wir fast nicht, bekommen viel durch Food Sharing
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Hab eigentlich genug eingefroren, eingekocht, gedörrt. Bräuchte bestimmt ein viertel Jahr nix kaufen und könnte trotzdem ohne Einschränkungen abwechslungsreich kochen. Ok, in ein paar Wochen dann vielleicht beim Bauern ein paar Liter Milch und vom Nachbarn frische Eier holen, aber sonst nix.
    Ja, ich ja auch. Eier vom Eierautomaten beim Nachbarn. Milch brauche ich nicht.
    Ich bin jetzt zum Arzt und zurück ohne Umwege. Bin stolz auf mich.
    Mal gucken, wie es weitergeht. Es ist wirklich noch genug da.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Wollte bei meinem Zahnarzt nen Termin ausmachen. Eine mir bekannte weibliche Stimme meldete sich und sagte den Namen einer anderen Praxis an und nannte noch den Namen meines Zahnarztes dazu mit dem Wort „ehemals“ davor.
    Sie hätten heute geschlossen, ich solle am Montag wieder anrufen.
    Ich bin fassungslos. Ich war noch im Dezember da. Kein Wort davon. Dass das demnächst passieren wird, war mir schon klar. Ich gehe dort ja auch schon 35 Jahre hin…
    Ich habe letztes Jahr auch versucht, vorsichtig nachzufragen. Antwort: „wir machen noch ein bisschen“
    Ich bin traurig und entrüstet. :cry:
    Ich hoffe, dass es einen Übergang gibt, er trotzdem noch mitarbeitet.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist ja wirklich traurig, Tubi. Ich nehme an, du hattest ein gutes Verhältnis zu deinem Zahnarzt, da hätte er dir wirklich mal verraten können, wenn so bald schon die Praxisübergabe stattfindet. Aber vielleicht ist das jetzt nur die rechtliche Übergabe und es arbeiten im Moment beide Ärzte zusammen? Ich hoffe, dass am Montag sich die Situation für dich klärt.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.214
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo, ich trödle schon den ganzen Morgen herum. Naja, stimmt nicht ganz, habe schon 2 Maschinen Wäsche gewaschen, aufgeräumt und die Spülmaschine ausgeräumt. Zwischendurch immer etwas gelesen.

    @Tubi, bei meinem Zahnarzt steht auch ein Wechsel an. Er geht bald in den Ruhestand. Zur Zeit arbeitet eine junge Zahnärztin mit ihm zusammen. Ich denke, dass sie die Nachfolgerin wird.
    Sie ist noch sehr unsicher😱.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist ja wirklich traurig, Tubi. Ich nehme an, du hattest ein gutes Verhältnis zu deinem Zahnarzt, da hätte er dir wirklich mal verraten können, wenn so bald schon die Praxisübergabe stattfindet.
    Eigentlich ja. Er hat mir sogar von seinen tollen Handschuhen welche zur Chiliverarbeitung geschenkt. :freundlich:
    Aber vielleicht ist das jetzt nur die rechtliche Übergabe und es arbeiten im Moment beide Ärzte zusammen? Ich hoffe, dass am Montag sich die Situation für dich klärt.
    Am Montag rufe ich ja nur wegen einen Termin nochmals an. Aber natürlich werde ich fragen, ob er noch da ist und sich das anschauen kann. Ich hatte so viele komplizierte Sachen, die er gelöst hat. Er arbeitet zahnerhaltend und verantwortungsbewusst. Ich habe zu ihm vollstes Vertrauen. Er erklärt mir, während er arbeitet, was er tut, was es zu lösen gibt.
    Hallo, ich trödle schon den ganzen Morgen herum. Naja, stimmt nicht ganz, habe schon 2 Maschinen Wäsche gewaschen, aufgeräumt und die Spülmaschine ausgeräumt. Zwischendurch immer etwas gelesen.

    @Tubi, bei meinem Zahnarzt steht auch ein Wechsel an. Er geht bald in den Ruhestand. Zur Zeit arbeitet eine junge Zahnärztin mit ihm zusammen. Ich denke, dass sie die Nachfolgerin wird.
    Sie ist noch sehr unsicher😱.
    Ja und genau das ist meine Horrorvorstellung. Vor zwei Jahren hat sich beim CT beim HNO ein Entzündungsherd im Kieferbereich gezeigt. Die haben mich erstmal zum Zahnarzt geschickt, der das geröntgt hat. Da war eine Zahnwurzel in den Kiefer gewachsen und hat die Entzündung verursacht. Er hat den riesigen Zahn mit Bravour gezogen und den Kiefer neu aufgebaut. Da hätte auch Anderes bei passieren können. Und etliche Geschichten mehr habe ich erlebt. Da hat er mir Zähne gerettet, die andere längst aufgegeben hätten.
    Ach es ist wirklich dumm, dass man ihn nicht verjüngen kann. 🤔
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    @Tubi, mir ging es vorletztes Jahr mit meinem Gyn so und zwei Jahre davor mit meinem Hausarzt! Beide "Verluste" haben mich schwer getroffen. Gute Ärzte sind nicht leicht zu ersetzen... es muss ja auch erstmal neues Vertrauen aufgebaut werden. Von meinem Hausarzt konnte ich mich immerhin gerade noch verabschieden, und es war sehr nett, da er mich zum Abschied umarmte - mit dem Gyn lief es so wie bei dir: war im Oktober noch dort, ein halbes Jahr später erfahre ich, er hat aufgehört. Das war für mich auch ein Schock... beide Ärzte haben mich schon durch schwierige Phasen begleitet.
    Ich drücke dir die Daumen, dass der Nachfolger gut ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte noch nie einen guten Hausarzt. Da habe ich echt nur Übles erlebt.
    Bin in jetzt in einer Gemeinschaftspraxis, wo irgendeiner schon Ahnung hat, hoffe ich. Aber auch da habe ich ziemlichen Murks erlebt, wo ich heute meine Zweifel habe, ob die Gürtelrose im Kopf/Gesicht nicht hätte anders verlaufen können, wenn ich an Experten geraten wäre. Naja, hilft ja nichts. Ich hoffe es geht irgendwie gut weiter mit dem Zahnarzt, sonst werde ich mir vor Ort was suchen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Gute Hausärzte sind auch verdammt schwer zu finden, @Tubi, das stimmt leider. Mein in Rente gegangener hat mir und meiner Tochter das Leben gerettet... das werde ich ihm niemals vergessen. Ich habe ihm sehr gegönnt dass er zufällig direkt vor Ausbruch der Pandemie "davon gekommen ist" (er sperrte wirklich genau 1-2 Monate vorher die Praxis zu), aber für mich ist es bis heute ein Verlust.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.636
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich hoffe es geht irgendwie gut weiter mit dem Zahnarzt, sonst werde ich mir vor Ort was suchen.
    Mein Zahnarzt des Vertrauens hatte auch aufgegeben und seine Patientendatei wohl weiterverkauft.
    Es gab nur eine allgemeine Info per Email.
    Hab nach dem ein oder anderen Test dann, nach einiger Recherche, erst im Umland eine guten Zahnarzt gefunden, der nicht hervorragend erklärt, sondern auch freundlich ist.
    Muss halt 48 km einfache Strecke fahren...ist es mir aber wert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.203
    Mein Zahnarzt des Vertrauens hatte auch aufgegeben und seine Patientendatei wohl weiterverkauft.
    Es gab nur eine allgemeine Info per Email.
    Hab nach dem ein oder anderen Test dann, nach einiger Recherche, erst im Umland eine guten Zahnarzt gefunden, der nicht nur gut erklärt, sondern auch freundlich ist.
    Muss halt 48 km einfache Strecke fahren...ist es mir aber wert.
    DAS ist ein guter Zahnarzt wert; zu meinem kommen die Patienten z.B. auch aus München und Nürnberg.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.604
    Ort
    direkt am Garten
    Zuverlässige Ärzte sind offenbar rar. Wir sind froh über die Hausarztpraxis hier im Dorf. Das ist mittlerweile die dritte Generation Ärzte. Zum Zahnarzt müssen wir ein paar Minuten fahren. Ich würde gerne auch 20 Kilometer zu der Praxis fahren. Die ganze Familie ist dort Patient. Neue nehmen die nicht mehr an.

    Zu Radfahrern. Hier fährt niemand mit dem Fahrrad. Die Topographie ist dafür einfach ungeeignet. Wir sind das deswegen auch nicht gewöhnt. Wenn ich mal alle paar Jahre in eine Stadt mit vielen Radfahrern komme, bin ich gestresst. Diese Leute fahren meiner Meinung nach unglaublich leichtsinnig und ich will einen Blechschaden an der Karre unbedingt vermeiden.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.214
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Als unsere Hausärztin in den Ruhestand ging, war ich echt traurig. Wir kannten uns seit 32 jahren. Die Praxis wurde dann von zwei jungen Kolleg/innen übernommen, die in der Innenstadt auch noch eine Gemeinschaftspraxis haben.
    Es ist nicht mehr wie früher, es ist anders, aber auch okay. Die Beiden arbeiten sehr sorgfältig und nehmen sich Zeit für ihre Patienten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zu Radfahrern. Hier fährt niemand mit dem Fahrrad. Die Topographie ist dafür einfach ungeeignet. Wir sind das deswegen auch nicht gewöhnt. Wenn ich mal alle paar Jahre in eine Stadt mit vielen Radfahrern komme, bin ich gestresst. Diese Leute fahren meiner Meinung nach unglaublich leichtsinnig und ich will einen Blechschaden an der Karre unbedingt vermeiden.

    Warte mal ab. Je mehr sich die e-bikes durchsetzen, desto mehr wird auch in hügeligem Gelände gefahren.
    Ich konnte das über die letzten Jahrzehnte in Schwelm verfolgen. Zu meinen Kindertagen hatten wir einen langjährigen Bürgermeister, der behauptet haben soll, aufgrund der topografischen Lage könne man in Schelm nicht Fahrradfahren - deshalb brauche man auch keine Radwege oder sonstige Maßnahmen, die den Weg von uns auch damals schon mit dem Fahrrad zur Schule fahrenden Kinder ein bisschen sicherer gemacht hätte. Wir, die auch bei Regenwetter noch mit dem Rad zum Gymnasium fuhren, kannten uns über alle Jahrgangsstufen vom Sehen. Bei schönem Wetter reichte der große Fahrradkeller kaum aus, die Räder der Schüler aufzunehmen.

    Heute fährt sogar meine 82jährige Tante mit dem e-Bike statt mit dem Auto durch die statt. Mit der Unterstützung kommt sie den Hang bis zu ihrem Haus hoch und in der Innenstadt genießt sie, dass sie nicht ewig nach einem Parkplatz sucht.

    Sie ist nicht allein, man sieht deutlich mehr Leute auf dem Fahrrad unterwegs, verteilt über alle Altersgruppen. Inzwischen gibt es auch ein paar Radwege, aber so spontan wie diese vor eine Kreuzung enden, bin ich nicht sicher, ob sie das Fahren sicherer oder gefährlicher machen.

    Ich fahre gleich mal wieder mit der Bahn nach Schwelm. Mein Rad lasse ich aber in Münster. Das lohnt nicht für ein Wochenende hin und herzuschaffen. Außerdem soll in Schwelm noch reichlich Schnee liegen. In Münster habe ich eben Schneeglöckchen fotografiert. (Kamera ist aber schon zu tief eingepackt, die hole ich nicht wegen des einen Fotos jetzt wieder raus.)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Als unsere Hausärztin in den Ruhestand ging, war ich echt traurig. Wir kannten uns seit 32 jahren. Die Praxis wurde dann von zwei jungen Kolleg/innen übernommen, die in der Innenstadt auch noch eine Gemeinschaftspraxis haben.
    Es ist nicht mehr wie früher, es ist anders, aber auch okay. Die Beiden arbeiten sehr sorgfältig und nehmen sich Zeit für ihre Patienten.
    Ja, ist nicht immer alles eine Katastrophe. Manche Arztwechsel waren auch eine Verbesserung. Aber gerade bei diesem Zahnarztwechsel habe ich richtig bedenken. Ich hoffe wirklich, ich komme mit der nachfolgenden Person klar. Und er hat sie reiflich ausgesucht. Denn in der Praxis sind ja auch die ganzen Röntgenbilder und Befunde.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.715
    Moin,

    heute ist es auch noch ziemlich kalt, stellenweise ist es glatt,
    nicht jeder schafft es, vor seinem Grundstück für klare Verhältnisse zu sorgen.

    Das Frühstück ist hier beendet, am Kamin iss sicher noch etwas da.

    Spaß macht es, durch den dicken Schnee zu stapfen,
    doch viel lieber ist mir, wenn ich auch dem Radel unterwegs bin.

    Mit der Bahn unterwegs zun sein, ist auch kein riesiges Vergnügen,
    auf den Straßen ist nach wie vor die Hölle los, alles zusammengefasst, voll das Chaos.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Guten Morgen
    Es gibt Kürbispfanneküchlein, mit gebratenem Apfel, Quitte und einem Löffel Heidelbeeren als Topping. So lecker!
    Habe auch genug zum Abgeben.
    Bisher geht es mir mit der Kauf-nichts-Diät sehr gut.
    Aber bei dem Angebot in meinem Vorrat ist das Kombinieren nicht schwer und die Auswahl im Grunde genauso wie Einkaufen.😀

    GG ist unterwegs gegen Norden zu nen Dirrigierworkshop. Ich hoffe, er kommt gut an. Die Wetterverhältnisse waren da ja noch eisiger als bei uns.

    Ich habe gestern Kühlschrank und Eisfach abgetaut. Das Eisfach werde ich gleich wieder einräumen. Draußen wird es wärmer. Aber -5,5 ° C sind es noch.

    Ich freue mich, heute und morgen nirgends hin zu müssen, werde Tubaspielen, schön kochen , ein Brot backen. Wenn die Sonne doch scheinen sollte spaziere ich mal zum Pachtgarten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Porridge mit heißen Kirschen hört sich sehr lecker an.
    Hier gibt es heute Bananenbrot, hab ich gestern gebacken 😋
    Das ist auch toll. Da braucht man keinen Zucker mehr.

    Ich habe gerade auf der Tüte der Kirschen gesehen, das es Süßkirschen sind. Das gefällt mir nicht so sehr. Habe die Hälfte wieder zurückgetragen und werde statt Süßkirschsaft Johannisbeersaft nehmen. Irgendwie muss da Säure ran.🤔
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schwelm vermeldet herrlichen Sonnenschein. Wir waren schon im Garten, Reh, Kaninchen und Mäuse haben Spuren im tiefen Schnee hinterlassen.

    Ich habe nachher noch versucht, die Treppe, die von meinem Elternhaus zu den Garagen führt, freizulegen. Von 5 Häusern müssen die Leute über diese Treppe und bisher haben sie alle den Schnee nur fein festgetreten. :verrueckt:
    Ich hoffe, dass der Eisrest, der nun in der Sonne liegt, während unserer Pause soweit antaut, dass ich die Stücke gleich zur Seite schieben kann, bevor alles wieder festfriert oder sich doch noch jemand dort lang legt.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.568
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Spaziergang bei minus 4,5 Grad. GG hat mich für verrückt erklärt :ROFLMAO:

    20240120_152736.jpg

    20240120_152408.jpg

    20240120_152148.jpg

    Sonne.....naja
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.568
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Schwiegertochter hat geschrieben, dass ein Schuhgeschäft in der Nähe zum Sommer schließt und sie jetzt schon 50-70% reduzieren. Brauch noch Winterstiefel, musste ein paar neulich wegwerfen.
    Und für die drei Zwerge spendiere ich Halbschuhe oder was so benötigt wird. Die anderen Großeltern und wir teilen uns 2x im Jahr die Schuheinkäufe. Zwischeneinkauf müssen die Eltern selber tragen;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten