Billas Schnackschnack-Zackzack

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.900
Ort
Münster (Westfalen)
Die WN teilt eben mit, dass glatteisbedingt zum Teil sich die Auslieferung der Tageszeitung verzögern würde und sie deshalb für alle das e-paper freischalten. (Wieso ich die Meldung bekomme, weiß ich nicht, ich hatte für diesen Monat eh auf das e-paper umgestellt.)
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Vielleicht warst du auch parallel noch im nicht-e-System eingespeichert, vermutlich ging die Nachricht an alle bestehenden Kunden/Abonenten raus... lieber eine Benachrichtigung zuviel als eine zu wenig. 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Kein Problem, habe leckeren Bio Vielblütenhonig da. :giggle:
    (Da ich aber eh immer zuckerfrei esse, wäre mir das bestimmt auch so süß genug. 😉)
    Der Kakao ist halt Rohkakao, ist für ungewohnte Münder schon herb. Ist nur mit Wasser und etwas Mandelmus gekocht.
    Ach ich hätte noch Zimt oder Lebkuchengewürz rantun können.🤔 Nächstes Mal.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.214
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen,

    ich bin erst gegen 9:00 Uhr wach geworden 😲 und koch noch mal eine Runde Kaffee.
    Wir haben nur noch minus 1 Grad. Ein paar Tage Frost, so um die -8 Grad, wäre mir lieber gewesen.
    @Taxus Baccata, du hast nach blau/weißen Nemesia gefragt.
    Beim Gartenfestival auf Schloss Hex, Belgien, gibt es einen Saatgutanbieter, der verkauft Saatgut von blau/weißen Nemesia. Falls du Interesse hast, könnte ich dir Saatgut mitbringen. Das Pflanzenfestival aus Schloss Hex, findet jedoch erst im Juni statt.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Oh vielen Dank für das liebe Angebot, @luise-ac :love: Das würde ich gerne annehmen, aber nur, falls es dir nicht zuviele Umstände machen sollte...
    Sollte ich vorher anderweitig zu den Samen kommen, würde ich dir natürlich bescheid geben.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Habt ihr noch den Weihnachtsbaum stehen? Wahrscheinlich nicht mehr, oder?
    Holt ihr außer der Beschehrung noch was nach? Weihnachtsessen mit der Familie? Ich stelle mir so ein verspätetes Weihnachtsfest sehr schwierig vor.

    Heinrich Bölls "Nicht nur zur Weihnachtszeit" dürfte da auch nicht hilfreich sein. :LOL:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Habt ihr noch den Weihnachtsbaum stehen? Wahrscheinlich nicht mehr, oder?
    Holt ihr außer der Beschehrung noch was nach? Weihnachtsessen mit der Familie? Ich stelle mir so ein verspätetes Weihnachtsfest sehr schwierig vor.
    Warum, die Queen hatte auch erst im Sommer ihren Geburtstag gefeiert. Und die Orthodoxen haben erst letztes Wochenende gefeiert. Das ist doch wirklich Einstellungssache.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.203
    WEnn du das Gefriergut dick in Zeitungspapier einwickelst und dann noch in evtl. vorhandene Gefriereinkaufstüten steckst, dann müsste das Abtauen auch bei diesen Temperaturen klappen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.604
    Ort
    direkt am Garten
    Habt ihr noch den Weihnachtsbaum stehen? Wahrscheinlich nicht mehr, oder?
    Holt ihr außer der Beschehrung noch was nach? Weihnachtsessen mit der Familie? Ich stelle mir so ein verspätetes Weihnachtsfest sehr schwierig vor.

    Heinrich Bölls "Nicht nur zur Weihnachtszeit" dürfte da auch nicht hilfreich sein. :LOL:


    Unser Baum ist heute rausgeflogen. TK ist seit vorgestern abgetaut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Ohne Pflaster geht das jedenfalls nicht.
    IMG_9068.jpeg

    Seit heute habe ich dann schnittfeste Fingerlinge. :rolleyes:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.604
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist fast nix. Ich habe mir mit der Felco mal die Fingerkuppe abgeschnitten. Der behandelnde Arzt meinte damals, noch ein paar Millimeter tiefer und man hätte den Knochen sehen können. Das ist alles wieder gut, ein bißchen Gefühl fehlt allerdings. Die Nerven sind offenbar nicht mehr richtig nachgewachsen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Sowas kann schon immer schnell gehen, @Tubi, das stimmt. :(
    Drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird!

    Habe gerade im Fieberdelirium Wettervorhersage angeguckt - der Polarwirbel spaltet sich doch.
    Man kann es nicht mit 100%iger Sicherheit voraussagen, aber es ist zumindest sehr wahrscheinlich, dass es noch einen arktischen Kälteeinbruch geben wird - im Februar oder März, für mehrere Wochen.
    Die Meteorologen beobachten das aktuell...

    Tja... ich hoffe hier jedes Jahr immer wieder auf ein "Ausnahmejahr" mit frühem Frühling im Februar oder März... aber der Durchschnitt ist das bei uns leider so oder so nicht.
    Wir sind es hier gewöhnt, dass es im Feb/März/April nochmal so richtig saukalt und tiefwinterlich werden kann. 😉
    Mal schauen, was kommt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gute Besserung, Taxus!

    Ich stelle mal Kaffee und Tee hier hin und bringe später, wenn ich vom Markt komme, Brötchen mit. Erstmal muss es aber hell werden, ich habe noch keine Idee, wie das Wetter heute aussieht.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.254
    Ort
    Baden
    Gute Besserung @Taxus Baccata
    Dann hat es dich doch erwischt und wohl auch richtig schnell ☹️

    Ich habe gerade schon die süßen Stückchen für die Winterwanderung nachher abgeholt und euch auch welche mitgebracht.
    Es gibt Berliner, Schokocroissants, Kirschstreusel und Nussschleifen.
    Bitte greift zu.

    Hoffentlich bleibt es trocken.
    So wie gestern mit viel Sonne wäre toll, aber kein Regen ist ja auch schon was. Vorhersage gibt 10% Regenwahrscheinlichkeit an, das klingt ziemlich gut. Und warm anziehen kann man sich ja.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hier wird es gar nicht hell, also keine Sonne.
    Zur Zeit sind -2°.

    8.33 Uhr soll heute der Sonnenaufgang für Münster sein - je nach Ost-West-Ausrichtung für euch natürlich ein wenig früher oder später.

    Mein Bruder hat mir mal die Aufgangs- und Untergangszeiten für Schwelm, Münster und Halle (Saale) gegeben, da konnte man durchaus Unterschiede sehen. Zwischen Schwelm und Münster natürlich so gut wie nix, aber bis nach Halle war dann schon ein paar Minuten Unterschied.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Guten Morgen !
    Es gibt nochmal Schokoporridge. Heute aber mit Hirse und Buchweizen gemischt. Habe die gekochten Reste zusammen geschüttet und weiterverarbeitet. Kakao und Mandelmus dazu. Als Topping eine Mandarine und etwas Orange.

    Ich möchte erst aufbrauchen, was da ist, bevor ich Neues kaufe. Das ist so ein jährlicher Januartick von mir, der dann leider irgendwann absickert.
    Habe gestern im Regal ein altes Buch gefunden. Erste Auflage war von 1940. Stehen interessante Sachen drin.
    Ich habe nach Gerstengerichte geschaut.

    IMG_9071.jpeg

    Aber erstmal muss ich Abwaschen und die Küche entstauben, während der gestrigen Gemüsebrühpulver -Manufaktur hat es ordentlich gestaubt.
    Und ich will nochmal das Haus nach Pflastern abklappern. Kann doch nicht sein, dass es wirklich nichts Geeignetes gibt. Wenn es wirklich nichts gibt, fahre ich doch lieber los und kaufe ein 1 m Rolle. Irgendwie wird das Pflaster schnell nass, auch mit Tüte über der Hand.

    Allen einen schönen Tag.
    Und @Taxus Baccata gute Besserung.💐
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.636
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wenn es wirklich nichts gibt, fahre ich doch lieber los und kaufe ein 1 m Rolle. Irgendwie wird das Pflaster schnell nass, auch mit Tüte über der Hand.
    Guten Morgen Tubi,
    Im AutoVerbandskasten ist immer was, auch Einweghandschuhe.
    Kleine Wunden lassen sich mit Sekundenkleber schliessen – brennt kurz und dann ist gut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Guten Morgen Tubi,
    Im AutoVerbandskasten ist immer was, auch Einweghandschuhe.
    Kleine Wunden lassen sich mit Sekundenkleber schliessen – brennt kurz und dann ist gut.
    Guten Morgen Galileo,
    In dem alten Kasten, den ich in der Garage gefunden habe, waren Pflaster. Aber die kleben so extrem, obwohl seit > 10 Jahren abgelaufen. Handschuhe waren keine. Aber ich habe mehrere Kisten einmal Handschuhe. Die Handschuhe sitzen jedoch so knapp, dass ich sie nicht über den gepflasterten Daumen ziehen kann. Das mit dem Sekundenkleber werde ich sicher nicht tun. Den muss ich dann ja auch wieder abbekommen. Ich werde mir die Tüte nochmal um den Arm herum abdichten.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.636
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Handschuhe sitzen jedoch so knapp, dass ich sie nicht über den gepflasterten Daumen ziehen kann
    mit Talkum (Babypuder) geht es bestimmt.
    In Deinem Auto, im neueren Verbandskasten, müssen Handschuhe sein – Vorschrift
    Sekundenkleber werde ich sicher nicht tun. Den muss ich dann ja auch wieder abbekommen.
    lass ich dran – bis es nach einigen Tagen "abgewachsen" ist
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Soooo, bin vom Wochenmarkt zurück mit Zutaten für eine leckere Suppe (sorry, Tubi, nicht für dich) mit 1/4 Suppenhuhn und ganz viel Gemüse, Brötchen für ein spätes zweites Frühstück, Käse....

    Für Januar und fieses Wetter waren aber immer noch reichlich Leute unterwegs. Da sieht man mal, dass der Markt wirklich nicht von den Touristen lebt, sondern von den Einheimischen, die dort ihren Wocheneinkauf erledigen.

    Da bin ich bestimmt nicht die Einzige, die dann im Supermarkt nur noch so Kram wie Klopapier und Spülmittel braucht. Gerade für die Singleküche bekomme ich Obst und Gemüse in Mengen, dass ich nicht dazu verdammt bin, eine ganze Woche das Gleiche zu essen.

    So eine Auswahl an regionalen Produkten wüsste ich sonst auch nicht so praktisch versammelt. Für eine große Stadt wie Münster ist es bestimmt besser zu handhaben, wenn die Markthändler in die Stadt kommen (und ihre Kunden per Linienbus, Fahrrad oder zu Fuß anrücken), als wenn jeder Bewohner mit dem Auto zu diversen Hofläden ins weitere Umland pendeln würde. Seit als Nachwirkung der Corona-Zeit auch noch immer die letzten Parkplätze auf dem Domplatz an Markttagen weggefallen sind, gibt es auch keine Autoschlange zum Markt mehr. (Ob die Leute vor dem nächsten Parkhaus stehen, habe ich nicht kontrolliert.)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.636
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das Puder würde ich ungern in eine offene Wunde bringen.
    Gehe natürlich davon aus, dass die Wunde dicht zugeflastert ist und wenn auch nur mit Tesafilm – klappt gut mit EinwegHandschuhen – oft gemacht
    Aber Talkum ist gemahlener Speckstein – ein Mineral – für mich steril
    oder nur einen Handschuhfinger abgeschnitten, drüber gestülpt und mit Klebeband gesichert,
     
    Zuletzt bearbeitet:

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.566
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Zurück von der Morgenrunde..Erst einkaufen. Die Kinderbande kommt aus dem Urlaub zurück. Dann in den Garten, die Vögel mit frischem Futter erfreut. Und zuletzt in die Wohnung der Kids, Kühlschrank gefüllt, Kuchen und Abendessen in die Küche gestellt.

    Und nun endlich Frühstück mit Semmeln, Kaffee und gleich die Zeitung
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    mit Talkum (Babypuder) geht es bestimmt.
    In Deinem Auto, im neueren Verbandskasten, müssen Handschuhe sein – Vorschrift
    Klar. Aber die nehme ich da deshalb jetzt nicht raus.
    Schneid etwas Handfläche vom Einweghandschuh ab, stülp das über Deinen Daumen und pick das dann mit Leukoplast ab.


    Ich habe jetzt doch noch passende gefunden.
    Vielen Dank!
    lass ich dran – bis es nach einigen Tagen "abgewachsen" ist
    Ohje
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.659
    Ort
    Mittelhessen
    Zurück von der Morgenrunde..Erst einkaufen. Die Kinderbande kommt aus dem Urlaub zurück. Dann in den Garten, die Vögel mit frischem Futter erfreut. Und zuletzt in die Wohnung der Kids, Kühlschrank gefüllt, Kuchen und Abendessen in die Küche gestellt.

    Das nenne ich mal Service! Die können sich freuen, Dich zu haben.
    Und nun endlich Frühstück mit Semmeln, Kaffee und gleich die Zeitung
    Endlich!
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.636
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ohne Pflaster geht das jedenfalls nicht.
    Anhang anzeigen 760211

    Seit heute habe ich dann schnittfeste Fingerlinge. :rolleyes:
    Hab erst jetzt das Foto entdeckt – da geht leider nix mit Sekundenkleber – ich würde ein 1-EURO großes Stückchen vom sterilen Verbandspäckchen (Verbandskasten) abschneiden, die Wunde damit polstern, mit Tesa sichern und den Handschuh drüberziehen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.715
    Oh man Tubi, das sieht ja ziemlich gefährlich aus.
    Das Blöde ist, an solchen Stellen braucht man echt keine Wunden,
    nichts läuft mehr reibungslos.
    Ich wünsche dir eine schnelle Heilung.

    Es ist verdammt glatt, ein bisschen Schneegegriesel
    kommt von Zeit zu Zeit von oben.
     
  • Similar threads

    Oben Unten