Billas Schnackschnack-Zackzack

• Schwiegertochte hat heute Geburtstag. Hab den Schulanfänger gefragt wie alt die Mama wird: 98 war die prompte Antwort. :love:

Naja, er kennt die Zahlen noch nicht..38 wäre richtig gewesen

Und auch, wenn er die Zahlen gelernt hat, wird das noch eine Weile dauern, bis er Alter einschätzen kann.

Glückwünsche an die Schwiegertochter!

Meine Mutter erzählt immer gern noch folgende Story aus dem Kindergarten:

Sie hatte mit der Mama von Luise abgesprochen, das meine Mutter sie mitnimmt, wenn sie mich abholt.
    Kurz vor knapp hatte sie dann aber wohl Kontakt zu ihrer Schwester, die Luise dann mitgenommen hat beim Cousine-Abholen. Sie wollte meiner Mutter Bescheid geben. Meine Mutter war aber noch kurz was Einkaufen und Handys Anfang der 80er noch kein Thema.
    Als meine Mutter kam, war Luise also schon weg. Das habe ich meiner Mutter auch so gesagt. Die war ziemlich erstaunt und wollte wissen, wer sie denn abgeholt hat. "Keine Ahnung, war so eine ältere Frau".
    Meine Mutter nen totalen Schock gekriegt und die Kindergärtnerin angesprochen. Die konnte dann aufklären.
    Alle 3 Frauen (meine Mama, die Mama von Luise und ihre Schwester) waren ungefähr im gleichen Alter, Anfang bis Ende 30.
    Ich wurde dann von meiner Mutter aufklärt, dass das die Tante von Luise gewesen sei und das das keine ältere Frau sei. Da muss ich meine Mama wohl sehr treuherzig angeguckt und gemeint haben: "Doch, eine ältere Frau. So wie du"

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe eben eine Schublade aufgeräumt und dabei in einer alten Brillenschutzhülle 50 Euro gefunden 🤣.
    Weder mein Mann noch ich, können sich daran erinnern, dieses Geld dort gebunkert zu haben.
    Vielleicht sollte ich noch ein paar Schubladen aufräumen.
    Das war ich, Du kannst es jetzt zurück schicken ;)

Ich habe eben eine Schublade aufgeräumt und dabei in einer alten Brillenschutzhülle 50 Euro gefunden 🤣.
    Weder mein Mann noch ich, können sich daran erinnern, dieses Geld dort gebunkert zu haben.
    Vielleicht sollte ich noch ein paar Schubladen aufräumen.
    Also einen 50€ Schein habe ich bis jetzt noch nicht bei´m Auräumen gefunden. Aber in den Hosentaschen von meinem Mann finde ich öfter Geldmünzen, wenn ich sie in die Waschmaschine tue. Die kommen allle ineine Sparsaum Mittlerweile ist diese ganz schön schwer. Habe noch nicht nachgezählt, aber ich glaube es reicht bald, damit wir mal zum Essen gehen können. Der wird Augen machen:rolleyes:

Münzgeld finde ich auch jedes mal in den Taschen, wenn ich Hosen oder Jacken (oder Pullis mit Taschen) zum Waschen ausräume. Ist bei mir dann aber nur das Geschenk von mir an mich - also kein realer Gewinn.

Hilfe ist das warm geworden. 30°C im Schatten, mein Balkonthermometer brät auf 59°C. Noch ist die Wohnung angenehm. Ab Morgen habe ich eine Woche Urlaub, recht spontan genommen, diesen Sommernachschlag will ich draußen genießen und nicht drinnen verschwitzen.

Guten Abend.

scheinfeld, gut das Du gut geschlafen hast.
    Deiner Schwiegertochter alles gute zum Geburtstag.

Pyromella, gut bei der kurzen Fahrzeit, ist es wirklich viel Verspätung. Das stimmt.
    Eine Woche Urlaub so spontan nehmen, das ist gut, wenn es funktioniert. Stimmt das Wetter ist ja auch ideal.

Luise, 50€ habe ich auch noch nicht beim aufräumen gefunden.

Knuffel, das ist gut und wird sicher auch so schnell nicht vergessen.

Taxus Baccarta, ja nach 3 OPs in kurzer Zeit brauch der Körper um sich zu erholen. Nimm Dir die Zeit.

Ich wünsche allen einen schönen Mittwoch.

Einschulung vorüber..bin k.o.

Der junge Mann sitzt neben seinen Kindergartenfreunden ( eher Windelfreunde). Jedes Kind durfte dem Lehrer eine Frage stellen.
    Unser Michel aus Lönneberga: "Bist du streng?"
    Das passt so zum Zwerg, der Lehrer wird mit ihm viele Kämpfe ausfechten.

Sein Spitzname Michel aus Lönneberga passt zu 200% auf ihn. Das verschmitzte Gesicht und viel Quatsch dahinter, das ganze mit roten Haaren und Sommersprossen ergänzt.

Als ich ihn das erste Mal gesehen habe am Tag der Geburt, war mein erster Satz: " Mit dem werdet ihr viel Spaß haben" Schon da war sein Wesen eindeutig zu erkennen:ROFLMAO:
    :censored::love:

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen,

noch ist es kühl draußen, 15 Grad.
    Ich muss gleich in die Stadt, ein Buch abholen und ins Haushaltswarengeschäft.

Leider öffnen die Geschäfte bei uns in der Stadt erst gegen 10:00 Uhr.

Aber zuerst gibt's Kaffee.

ich überlege ob ich den Pool nochmals aufblase. hatte ihn schon eingemottet...
    Bei 30°C würde es sich lohnen, Sigi.
    Hier wird es zum Glück nicht mehr so heiß. Aber dafür soll das Wetter die nächsten zwei Wochen schön bleiben.
    Euer Schulanfang klingt lustig, und dein Einschulungs-Enkelzwerg nach einem pfiffigen Kerlchen :grinsend:
    Wir haben hier auch so einen Kandidaten, mit dem wir "viel Spaß" haben :grinsend: Ja, da ist man gut beschäftigt. 😉

Guten Abend.

scheinfeld, das hört sich wirklich nach einem pfiffigen Kerlchen an, mit dem alle noch viel Freude haben werden.

Luise, hier machen auch viele Geschäfte erst um 10 Uhr auf, oft lohnt es sich nicht eher zu öffnen und viele stehen auch alleine im Laden.
    Reisegruppen gibt es hier auch, aber langsam werden es weniger.

Pyromella, ja gut das es nachts abkühlt, ich habe aber gleich früh die Sonne auf den Fenstern.

Heute ging es zusammen mit meiner Nachbarin und eine Reisegruppe nach Mirow, gut nicht weit entfernt, aber doch mal raus. Kirche anschauen, Dampferfahrt mit Mittagessen und Kaffee trinken waren mit dabei. Es war ein toller Tag.

Ich wünsche allen einen schönen Donnerstag.

Heute ging es zusammen mit meiner Nachbarin und eine Reisegruppe nach Mirow, gut nicht weit entfernt, aber doch mal raus. Kirche anschauen, Dampferfahrt mit Mittagessen und Kaffee trinken waren mit dabei. Es war ein toller Tag.

Das klingt sehr schön. Lohnt sich Mirow zum Anschauen? Ich bin sicher, dass wir 2022 nicht das letzte Mal mit unserer Paddelgruppe in der Gegend gewesen sind, vielleicht wird im Sommer 2024 sogar wieder was draus - es ist halt nur immer etwas umständlich, sich an Land etwas anzusehen, wenn wir mit den Booten unterwegs sind.
    Letztes Mal haben wir aber einen Tagesausflug nach Wesenberg geschafft, während wir an den anderen Tagen auf den Seen und kleinen Gewässern unterwegs waren.

Guten Morgen, Kaffee kommt gut.
    Ich habe das komplette Haus gestaubsagt, bevor es heißer wird.
    Unser kleines Krümelmonster hat Spuren hinterlassen.
    Jetzt koche ich noch fix eine Tomatensuppe aus den Tomaten, die ich eben noch gepflückt habe.
    Die Tomatenzeit geht zu Ende. Nächste Woche fahre ich mit einer Freundin für ein paar Tage weg, danach werde ich mir den Zustand der Tomaten genau anschauen. Ein paar Früchte hängen noch.

Um 5 die erste Kaffeerunde, danach nochmal hinweg geschlummert.
    Bereits 2 Muffinbleche gebacken. Habe gestern Äpfel von der Nachbarin bekommen und etliche hatten Wurmbiss oder keine Ahnung was. Ideal zum Backen zu gebrauchen .
    Nachher im Garten rumlümmeln, arbeiten frühestens ab 16 Uhr, da ist der erste Teil im Schatten

Waren gerade auf dem Markt. Nun gibt's einen Aperitivo

20230907_110225.jpg

20230907_112904.jpg

Hab mir nen 17 Liter Topf bestellt und nen langen Pfannenwender zum Rühren. 10 Liter Topf ist einfach zu klein für Tomatensoße.
    Wahrscheinlich brauche ich es dieses Jahr nicht mehr. Aber dann steht es parat beim nächsten Mal. Ich bin es leid, in 2 Töpfen zu kochen.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe auch schon mit größeren Töpfen geliebäugelt. Die letzte Ladung Tomaten wurde in drei Töpfen eingekocht - 6 Liter, 4,5 Liter und 3 Liter, das größte was wir so da haben. Für normale Familienessen reicht es :grinsend: Aber stimmt schon - zum Einkochen könnte tatsächlich noch was größeres her....

Ich habe auch schon mit größeren Töpfen geliebäugelt. Die letzte Ladung Tomaten wurde in drei Töpfen eingekocht - 6 Liter, 4,5 Liter und 3 Liter, das größte was wir so da haben. Für normale Familienessen reicht es :grinsend: Aber stimmt schon - zum Einkochen könnte tatsächlich noch was größeres her....
    Eigentlich haben jahrelang 10 Liter gereicht. Naja jetzt nicht mehr. Habe einen Teil in einen anderen Topf gekocht und in Verlauf der Reduktion zusammengeschüttet.

Das ist ekelhaft, Luise, ich fühle mit dir! :traurig:
    Wir können nur froh sein, nicht am Gardasee zu sein, wo das Dengue-Fieber grassiert. Hier bleiben die Mückenstiche hoffentlich einfach nur ganz normal eklig aber harmlos...

Ich habe in der Wohnung noch gar keine Mücken gesehen, trotzdem habe ich jetzt ein paar Stiche, von denen ich behaupten würde, dass ich sie gestern beim Schlafengehen noch nicht hatte. Als seien die Mücken auch gleich wieder nach dem Stich aus dem Fenster geflohen. Mückengitter habe ich dieses Jahr nicht aufgehängt, das war bisher den ganzen Sommer über nicht nötig.

Übrigens: Guten Morgen. Natürlich gibt es auch wieder frischen Kaffee.

Guten Morgen. Mücken gibt's hier auch kaum welche. Nach der Überschwemmung vor einigen Wochen war das eigentlich zu erwarten.
    Bin froh im letzten Jahr so unvernünftig viel Salz gekauft zu haben. Die große Saline liefert in 2023 kein Salz mehr. Alle Becken sind mit einer Schlammschicht bedeckt und die Maschinen offenbar auch beschädigt. Nur die kleine Museumssaline scheint mir ohne große Probleme zu produzieren.

Moin,

ein dummes Mückenviech schwirrt in der Bude herum und nervt ziemlich.
    Wenn ich durch den Garten marchiere, fliegen mich jede Menge Viecher an,
    die Arme sind anscheinend ein Festessen für viele Biester.
    Ich schlage um mich und habe dabei einige Nervtöter getroffen,
    sie schwirrten davon, damit sie bei der nächsten Gelegenheit wieder pieksen können.

Hab eben meine Stiche eingecremt, die sind alle aus dem Garten.

In der Wohnung überall Fliegengitter, das hilft nicht zu 100%, aber bremst sämtliches Viehzeugs aus. Früher hatten wir oft Hornissen in der Wohnung....
    Haben wir auch würde auch helfen, wenn die Meisen sie nicht demolieren würden, wenn sie sie als Kletterwand benutzen würden.

Gestern hat unser Erstklässler gefragt, wann er denn mal wieder frei hat....

Mama fragt :Warum?

Ich will endlich mal wieder mit meinen Autos spielen

Mama: Du kannst doch nachmittags spielen

Kann ich nicht, da MUSS ich immer ins Schwimmbad

:love:

Unser Michel hat schon Mädels aus der 2. Klasse um sich geschart:D

Gestern beim Wettrennen die Viertklässler abgehängt....Oma kommt ihm schon lange nicht mehr hinterher:whistle:

Heute hatte der da oben die Heizung ziemlich aufgedreht. 🌡️ Als ich meine Enkelin von der Kita abgeholt habe brannte die Sonne erbarmungslos.
    auf dem Rückweg haben wir einen Umweg gemacht und sind durch eine Straße gelaufen, wo etwas Schatten war.
    zu Hause angekommen, haben wir uns erstmal auf den kühlen Steinboden im Flur gelegt, anschließend haben wir dann noch eine Flasche Wasser getrunken.

Unseren Wocheneinkauf haben wir gegen 18:00 Uhr erledigt, da würde es etwas kühler.

Guten Abend.

Hier ist es auch viel zu warm, aber ändern kann man es nicht.

Pyromella, ich finde Mirow lohnt sich, das Schloss kann man ja anschauen und das ist sehr nahe am See. Und rauf kommt man da auch, es gibt ja überall Zugänge und auch Bootsplätze. Was für Euch geeignet ist, kann ich aber nicht beurteilen. Es ist sicher nicht um sich da zig Tage aufzuhalten, aber das Schloss und die Kirche lohnen sich.

Du hast inzwischen auch Mücken in der Wohnung, das ist nicht toll.

scheinfeld, Dein Enkel ist echt toll, das wird noch ein Spaß die nächste Zeit.

luise und Lavendula, so viele Mückenstiche, das tut mir leid.

Tubi, ich hatte auch so ein großen Topf und ich fand das gut. Ich glaube der hat sogar 20 Liter gehabt. Inzwischen habe ich den Topf weg gegeben, die Kinder nutzen den für größere Feiern und kochen da eben Suppe drin. Ich habe ja nicht mehr so viel zu kochen.

Marmande, das sieht nach einem schönen Urlaub aus. Ja Salz gibt es wohl nicht in diesem Jahr.

Ich wünsche allen eine gute Nacht und einen schönen Sonnabend.