Billas Schnackschnack-Zackzack

• Ich habe den Vollmond zwar heute Nacht gesehen, war auch ein paarmal wach, aber ich habe es immer wieder geschafft, in endlicher Zeit wieder Schlaf zu finden. Ich musste also nicht lange geistern.

Kaffee koche ich trotzdem mal frischen, und sei es zum warm werden. 12°C und irgendwie feuchte Luft, ich fühle mich von Innen raus kalt heute.

• Guten Morgen, es gibt Kaffee und Tee.

TGIF!

Ich hoffe, dass mein Plan mit einem zeitigen Feierabend funktioniert, ich will schließlich heute noch packen und dann zu meinem Vater fahren.
    Vorher muss noch eingekauft werden, damit ich Sonntag Abend und am Montag was zu essen da habe.

• Guten Morgen,

Kaffee klingt gut, danke @Pyromella
    Ich bin heute Nacht wach geworden.
    Ein Waldkauz hat gerufen. Das ist mir schon in der letzten Nacht aufgefallen.
    Zuerst habe ich im Halbschlaf gedacht, daß ein Kind weint.
    Na ja, jedenfalls war ich dann wach. Ich bin zwar noch mal eingeschlafen, aber es war definitiv zu wenig Schlaf.

• Zwei tolle Näche habe ich hinter mir, dank des Feuerballes.
    Auf den Neumond freue ich mich schon, da spielt sich nämlich das Gleiche ab.

Danke für die Kaffeespenderin, einen Pott voll habe ich noch erwischt.

Es schifft ordentlich. War kurz einkaufen, Essignachschub. Wollte eigentlich noch Senfkörner kaufen. Aber die Großpackung (500 g) ist immer noch ausverkauft. Edeka ist auch nicht, was es mal war.
    Raus gehe ich heute erstmal nicht. Die Tonnen laufen eh über.
    Ich esse erstmal Tomatenbrot. Will noch jemand?

Hier freut sich noch jemand über Tomatenbrot.
    Vor allem von deinen tollen Sorten :love:
    Bittesehr:
    IMG_7920.jpeg

So, habe mir ein Pfund Senfkörner bestellt. Hätte ich das mal schon eher gemacht.
    Bei Edeka haben sie palettenweise Zeug zum Auspacken vor die Gewürzregale gestellt, unter anderem Spekulatius. Glauben die, es will niemand noch was einkochen?
    Regen hat aufgehört. Aber es ist alles nass draußen. Ich pendele zwischen den Küchen. Mag noch jemand Gewürztee.

Mir wäre noch eher nach Tomatenbrot als nach Gewürztee, wenn noch was da ist.

Wenn die Läden warten würden, bis wir alles eingekocht haben, dann gäbe es noch lange keine Spekulatius und Co. Immerhin sind erst Ende Oktober die Quitten reif - und der Baum bei meinem Vater hängt wieder voll.

Wenn die Läden warten würden,...
    Wenn es nach mir gehen würde, würden die auf dem Zeug sitzen bleiben, bis wirklich Weihnachten ist.
    Ich kaufe nichts vor der ersten Adventswoche.

Find das unsäglich, dass man jetzt schon wieder über all damit zugeworfen wird.

Da esse ich aktuell lieber ein Tomatenbrot, denn Tomaten haben jetzt Saison.

Wenn es nach mir gehen würde, würden die auf dem Zeug sitzen bleiben, bis wirklich Weihnachten ist.

geht mir genauso. Vor dem 1.Advent wird nichts gekauft.

Pyro, was macht ihr mit den Quitten ? Unser Baum hängt auch wieder voll.
    Hauptsächlich Saft und Gelee. Aufgesetzten trinkt bei uns kaum jemand. Wenn du noch weitere Ideen hast, dann gerne her damit. Ich habe letztes Jahr eine Art Mus gekocht und wollte das Quittenmus statt Apfelmus zu Reibekuchen servieren - wir haben aber festgestellt, dass das Apfelmus leckerer war. Das wird also nicht wiederholt.

(Mein Vater wird wieder versuchen, Eimerweise unverarbeitete Früchte zu verschenken. Letztes Jahr hat er mit einem Freund, der drei Quittenbäume hat und auch soviel Ernte nicht verarbeiten konnte, eine Kiste mit "Zu verschenken" vor der Haustür befüllt, die wurde von den Spaziergängern gut geleert.)

Spekulatius gehen immer, wenn es kälter wird.
    Gibt es in anderen Ländern das ganze Jahr. Finde es schade, dass ich sie selbst backen oder einfrieren muss.
    Ja, das sowieso. Greift zu. Der Rest wird zu Tomatenmark.

Neue Gummistiefel (y)

Alte Regenjacke(n)

Sie taugt nur noch bei trockenem Wetter.... Musste meinen Pulli zum trocken aufhängen . Dabei hatte es doch gar nicht sooo dolle geschüttet.
    Und ich hatte mir im Sommerurlaub in NL überlegt, ob ich mir eine neue kaufen soll. Hätte ich mal:cry:

Die Regentonnen sind im Überlaufmodus

Neue Gummistiefel (y)

Alte Regenjacke(n)

Sie taugt nur noch bei trockenem Wetter.... Musste meinen Pulli zum trocken aufhängen . Dabei hatte es doch gar nicht sooo dolle geschüttet.
    Und ich hatte mir im Sommerurlaub in NL überlegt, ob ich mir eine neue kaufen soll. Hätte ich mal:cry:

Die Regentonnen sind im Überlaufmodus
    Hier hat’s jetzt aufgehört.

gwässert, gewässert, gewässert ............ und trotzdem ist morgen früh alles wieder fu--rztrocken- AAAAAber, es oll ab morgen wieder Sommer werden, mit 23 ° und ohne Regen

@Pyromella und @mai12
    Ich kann noch Rum-Vanille-Quitten empfehlen:
    Quitten in kleine Würfelchen schneiden und in eine Auflaufform mit Deckel geben. Zumindest der Deckel sollte aus Glas sein.
    Vanilleschote auskratzen und mit weißem Zucker mischen (brauner schmilzt da nicht so gut).
    Den Zucker über die Quitten geben, durchmischen, Deckel drauf und bei 180° so lange in den Ofen stellen, bis die Quitten im Zucker-eigener Saft-Gemisch weich geschmort sind.
    Dann auf das noch heiße Gemisch braunen Rum gießen, dass alles gut bedeckt ist und kräftig rühren, dass sich der Sud mit dem Rum mischt.
    Noch heiß in kleine Gläser füllen zum Einmachen.
    Schmeckt lecker zu Eis und Pudding.

Das klingt lecker - auch wenn ich damit keine Massen verwerten kann, denn soviel Rumfrüchte wird niemand essen. Aber 2-3 Gläschen sind bestimmt eine feine Sache.
    Die halten sich sehr gut.
    Das war in dem Jahr als meine Kollegin in Quitten ersoffen ist und meine Mutter statt 2 Eimer 2 Waschkörbe voll bekam. Mein Bruder da wegen eines Trümmerbruchs des großen Zehs krank geschrieben über Wochen (er kam nicht in seine Sicherheitsschuhe rein und konnte somit nicht arbeiten) und froh über alles, was er irgendwie machen konnte. Auch so fiese Arbeiten wie Quitten putzen und zerkleinern 😁
    Meine Mutter hatte dann auch Quittenmus gemacht, das mochten wir alle nicht so.
    Der Likör, der nicht aufgesetzt, sondern mit Saft angesetzt war, hat uns allen deutlich besser geschmeckt.
    Und es war auch ein Unterschied, ob der mit gutem Vodka, mit Weinbrand oder mit Korn angesetzt war.

Wäsche hängt, Tomaten sind gegossen (die Augen vor den üblen Dingen geschlossen).
    Hosenbeine sind nass. Hose erstmal zum trocknen gelegt.Will ich nachher im Wald zum Blasen wieder anziehen. Wird dort eh dreckig. An die angesagten 25 ° C glaube ich noch nichts so. Bisher sind es 17 ° C.

Schnell noch Tsatsiki machen. Dann an die Tuba. Etwas warm up und Strechingübungen.

IMG_7927.jpeg

Guten Abend.

Nachgelesen habe ich alles, gut das alle gesund sind, das freut mich.

Regen gab es hier nicht viel, aber gut ich brauche auch nicht solche Unwetter mit zu viel Regen.

Ansonsten kann ich auch Tomaten ernten, wenn auch nicht so viele , wie in den Jahren zu vor, die Pflanzen kamen zu spät raus gepflanzt und sind nicht so riesig, aber für mich reicht es.
    Ach und einige Dörren konnte ich auch schon und Apfelspalten auch. Einfach lecker.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Ich bin wieder zu Hause gelandet. Der Zug hatte auch nur etwas mehr als eine halbe Stunde Verspätung - weil irgendwelche Deppen bei jeder Station im Türbereich rumstanden und gebeten werden mussten, die Tür freizugeben. Ja, es war voll, aber ich bin am hinteren Ende eingestiegen und habe ohne Probleme noch einen Sitzplatz bekommen.

Sonst war das Wochenende schön, Samstag haben wir viel im Garten gemacht und heute waren wir auf Pilzjagt. Der Erfolg war leider recht mau, es ist viel gefällt worden in einem unserer besten Steinpilzreviere. Also sind wir nur mit ein paar Pfifferlingen, Semmelstoppelpilzen, Perlpilzen und Scheidenstreiflingen wieder nach Hause gezogen und haben uns gefreut, dass wir fürs Mittagessen schon grüne Bohnen eingekauft hatten und die Pilze nur Beiwerk sein mussten.

Guten Abend.

scheinfeld, das mag ich mir nicht vorstellen , da rein zu treten. Gut das ich nicht barfuß auf die Terrasse gehe.
    Und dann sammelt der Enkelsohn noch 6 fette Nacktschnecken auf, toll, das war sicher gut mit Hände waschen.

Pyromella, gut das der Zug fast pünktlich war. Und das Wochenende war auch schön, Ihr habt im Garten einiges geschafft und Pilze suchen wart Ihr auch. Ja wenn Bäume gefällt wurden, dann findet man nicht mehr viel Pilze.

Luise, klar wenn man eingeladen ist, dann brauch man nicht kochen.
    Wegen der Schnecken habe ich im Garten immer Handschuhe an.

Heute war der Tag gemütlich und am Nachmittag ging es zu meiner Schwester zum Kaffee trinken.

Ich wünsche allen eine gute Nacht und einen schönen Montag.

Guten Morgen, ich habe auch gut geschlafen. Das Wochenende war aber auch anstrengend, Samstags Geburtstagsparty und Sonntags waren wir zum Brunch eingeladen.
    Heute geht bei uns der Englisch Kurs an der VHS weiter, also auch für mich der erste Schultag 😉.
    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

Moin, ich war heute Nacht sehr viel wach, weiß gar nicht, wieso.

Mag noch jemand einen zweiten Kaffee mit mir trinken? Ich koch mal eine Kanne und stelle sie hin.

Pyromella, gut das der Zug fast pünktlich war.

Da hätte ich wohl eine Ironiefahne dran hängen sollen. Bei einer gesammten Fahrzeit von 1 1/4 Stunden finde ich eine reichliche halbe Stunde als nicht gerade wenig. Ich bin diese ewigen Verspätungen langsam enorm leid! (Und die überfüllten Züge sowieso.)