Billas Schnackschnack-Zackzack

• Guten Morgen,
    Tomatensoße ist eingekocht. Heute Abend gibt es den Rest.
    Wir haben Orchesterprobe vom symphonischen Blasorchester. Hoffe, es wird in der Halle nicht zu heiß.
    Vielleicht möchte jemand zum Konzert im Oktober kommen:
    Es wird auch toll für Kinder werden (Filmmusik Harry Potter, Traummaschine)

• Viel Spaß und Erfolg beim Proben. Wetzlar ist mir etwas weit, um hinzufahren.

Ich habe heute Nachmittag eine Schulung für die Lektoren der Gemeinde. Das bietet der Kirchenmusiker und eine der Gemeindereferentinnen an. Ich habe so einen Kurs vor vielen Jahren schon einmal gemacht und viel draus mitgenommen. Diesmal sind die praktischen Übungen in "meiner" Kirche, da hoffe ich, noch Tipps zu bekommen, wie ich mit dieser arg hallenden Akustik umgehe. (Obwohl unsere Kirche weniger Nachhall hat als die Kirche, in der der erste Kurs stattfand. Irgendwie hallt sie anders.)

Es ist auch immer eine Gelegenheit, Leute kennen zu lernen. Es gibt nämlich eine Reihe neuer Namen auf dem Dienstplan, die ich noch nicht sicher zuordnen kann. Und da viel untereinander getauscht wird, kann man auch nicht sicher sein, dass der Mensch, der liest auch zu dem Namen auf dem Plan gehört.

Ich freue mich jedenfalls auf den Nachmittag. Und wenn das wieder so heiß wird ist es vielleicht gar nicht schlecht, die heißeste Tageszeit hinter dicken Mauern zu verbringen und erst am Abend wieder rumzulaufen, wenn es angenehmer wird.

• Großer Zwerg wurde mir heute übergeben.
    Eltern und die anderen Großeltern unterwegs zum See.
    Er wollte nicht mit, lieber zum Geburtstag vom Freund gehen. Eben ordnungsgemäß dort abgeliefert, nacher hol ich ihn wieder ab. Vorher mit Pfannekuchen verwöhnt und abends muss er im Garten grillen/ helfen (y)
    Dazwischen noch Zucchinisalsa gekocht.

Ich koch nix mehr ein.Basta. Kellerregal ist übervoll

• Ich habe heute Nachmittag eine Schulung für die Lektoren der Gemeinde. Das bietet der Kirchenmusiker und eine der Gemeindereferentinnen an. Ich habe so einen Kurs vor vielen Jahren schon einmal gemacht und viel draus mitgenommen. Diesmal sind die praktischen Übungen in "meiner" Kirche, da hoffe ich, noch Tipps zu bekommen, wie ich mit dieser arg hallenden Akustik umgehe. (Obwohl unsere Kirche weniger Nachhall hat als die Kirche, in der der erste Kurs stattfand. Irgendwie hallt sie anders.)

Es ist auch immer eine Gelegenheit, Leute kennen zu lernen. Es gibt nämlich eine Reihe neuer Namen auf dem Dienstplan, die ich noch nicht sicher zuordnen kann. Und da viel untereinander getauscht wird, kann man auch nicht sicher sein, dass der Mensch, der liest auch zu dem Namen auf dem Plan gehört.

Ich freue mich jedenfalls auf den Nachmittag. Und wenn das wieder so heiß wird ist es vielleicht gar nicht schlecht, die heißeste Tageszeit hinter dicken Mauern zu verbringen und erst am Abend wieder rumzulaufen, wenn es angenehmer wird.

Ich bin wieder zu Hause. Es war wirklich sehr interessant und dadurch, dass wir nur eine kleine Gruppe waren, konnten wir viel ausprobieren und üben. Die Überlegung ist, jetzt einmal im Jahr so einen Nachmittag anzubieten, einfach, damit man immer im Thema drin bleibt. Also, wenn es wieder angeboten wird, dann werde ich hingehen.

• Guten Morgen,

war das schön gestern in Köln.
    Wir haben vor 40 Jahren zusammen Examen gemacht und gestern hatte ich das Gefühl, unser Examen ist gerade mal eine Woche her.
    Die Gastgeberin ist mit einem Orthopäden verheiratet, den sie damals in der Ausbildung kennengelernt hat.
    Der hat den Kopf geschüttelt und gesagt, dass wir uns zwar äußerlich verändert haben, aber ansonsten immer noch die gleichen Gackerhühner von früher sind.

Mir schlägt die Wärme langsam auf den Kreislauf. Ich bekomme die Wohnung nicht mehr kühl und bekomme dementsprechend zu wenig Schlaf. Hoffendlich geben die angekündigen Gewitter morgen nicht nur den Saunaaufguss.

Hoffendlich geben die angekündigen Gewitter morgen nicht nur den Saunaaufguss.
    Bei uns leider erst ab übermorgen... Einen Tag müssen wir noch durch. :confused:
    Ich fühle mit dir und hoffe sehr, dass es nicht beim Saunaaufguss bleibt. Bei uns ist es auch so ganz extrem feucht. Sehr anstrengend...

Und ich hoffe so sehr auf Regen am Mittwoch.
    Ich auch... Hier ist es grausam. Die Luft ist nass, jeder klebt vor Schweiß.

Sigi, 31°C - ich verstehe dich! Da könnte man langsam ungemütlich werden, Petrus hat schon Nerven! 😠

@Pyromella ihr habt wirklich Glück, dass es bei euch schon heute nacht losgehen soll. Ich drücke die Daumen, dass es Abkühlung bringt.

Marmande, gute Heimfahrt, bitte kommt sicher und wohlbehalten zu Hause an!

Der Onkel der Schwiegertochter hat einen Garten im nächsten Ort...hat auch seinen Spaß mit den Viechern. Schulterzucken-es gibt nichts außer Schlupfwespen. Im Freiland? Da braucht es ja unendliche viele

schon? Das war aber sehr kurz gefühlt. Hoffe Ihr habt Euch gut erholt.
    Gute Heimfahrt!
    Wir waren theoretisch 2 Tage am Iseosee. Praktisch haben wir eine Nacht in Como verbracht um dann unser Auto in der Werkstatt abzugeben und einen Mietwagen zu buchen. Eine Nacht waren wir dann in Lovere am Iseosee. Danach sind wir dann an die Adria gefahren. Morgen geht's zurück nach Como um den Mietwagen abzugeben und meine Karre dann über die Alpen nach Weggis zu bringen. Vorher wird noch ganz viel leckeres Essen eingekauft. In der Schweiz ist selbst ein Kaffee unbezahlbar. Das Wetter hier war optimal. Allerdings ist die Saison nun definitiv vorüber. Heute Abend waren nur noch 12 Personen im Speisesaal.

Ich habe Zikaden ohne Ende im Garten, selbst an den geernteten Cherrys. Auch nicht schön. Aber sie machen nicht so große Schäden. Haben sich bestimmte Sorten ausgesucht.

Moin miteinander,

es regnet leise vor sich hin, das war dringend nötig.

Das erste Weihnachtsgebäck liegt in den Regalen, von Lebkuchen bis zu Dominosteinen ist alles dabei.
    Diverse Stollen in riesigen Körben sind echt die Krönung.
    Der Osterhase hat bestimmt spätestens im Februar die ersten bunten Leckereien abgelegt.
    Klar schmecken diese Delikatessen jetzt schon, trotzdem finde ich das ziemlich übertrieben.

Meine Blumenwiese entwickelt sich direkt zu einer Schönheit, nachdem die Sense zum Einsatz kam,
    wächst nun frischer grüner Rasen. KLeinblütiges kommt zum Vorschein, die Zaubernuss erholt sich auch wirder.
    Dafür wächst im Beet das Unkraut ohne Gnade, bevor sich der Thymian weiter ausbreitet,
    muss das elende Zeug rausgerissen werden, damit sich das Kräuterli ungehindert ausbreiten kann.

Guten Morgen!

Ich habe total verschlafen, nachdem mich heute Nacht drei Gewitterwellen immer wieder geweckt haben. Besonders die erste war heftig, mit starkem Wind und krätigem Regen - da habe ich sogar meine Balkontür schließen müssen, damit es nicht reinregnet, und da ist immerhin der komplette überdachte Balkon vor.

Tomaten und Feuerbohne tanzten im Wind, haben aber sichtlich alles schadlos überstanden.
    Für heute über Tag ist noch reichlich Regen angekündigt, Gewitter sollen auch dazwischen sein. Der Wetterumschwung ist also noch nicht fertig.

Guten Abend.

ja die Hitze war hier auch extrem, aber wird es kühler, Regen soll es erst morgen geben.

Pyromella, ja bei Euch soll es extrem gewesen sein, ich habe das gerade gelesen.

@Lavendula , ja Unkraut wächst immer, leider, aber was unter der Wärme gelitten hat, erholt sich nach dem Regen.

Scheinfeld, hm so etwas habe ich hier nicht, GsD. Ich habe mal über die Reiswanzen nachgelesen, schlimm.

Tubi, gut das so viele Karten verkauft wurden.

Luise, das war sicher ein tolles Treffen.

Marmande, ist sicher fast zu Hause aus dem Urlaub.

Ich wünsche allen einen schönen Mittwoch.

Moin,

das völlig zugewachsene, mit Unkraut versehene Beet, sieht jetzt wieder schön aus,
    Regen hat es endlich gegeben, langsam beginnen die Gartenarbeiten für den Herbst/Winter.

Das stimmt genau, @Caramell, eine Entdeckungsreise durch die Scholle ist immer
    für Überraschungen gut.

Wie isses mit ner Runde Kaffee, ich stelle mal eine Kanne voll auf den Tisch. :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Einen angenehmen Mitwoch euch.

Vielen Dank, Lavi. Nehme mir gleich mal eine Tasse. ☕
    Ich hoffe, dass es bei uns heute auch Regen gibt. Zwar war die Luft die letzten zwei Wochen unglaublich feucht, aber ansonsten war es ja völlig trocken, kein Tropfen von oben...