Billas Schnackschnack-Zackzack

• Zum Glück isses nicht mehr so tierisch heiß, was für eine Wohltat,
    doch das beinahe tägliche Wechselbad, Regen, Sonne, Gewitter, Regen, Sonne, etc.,
    ist auch nicht gerade sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Guten Morgen.
    Wenn das Gebimmel endlich verstummt ist, geht's in den Garten um den Pool abzubauen. Nächsten Sonntag sind wir um diese Zeit hoffentlich schon auf der Höhe von Bergamo unterwegs zum Lago d'Iseo. Wehe es haben sich wieder ein paar Bekloppte Ökoisten auf der Autobahn angeklebt.

• Guten Abend.

Ich habe alles nachgelesen, ja die Hitze war auch nicht so toll für mich. Aber nun ist es ja kühler.

@Tubi , ich hoffe Du verträgst die Tomaten wieder und es war nur zu viel roh naschen.

@scheinfeld, ja das ist ein Kompliment für Euch.

@Pyromella , klar bei dem Wetter die Tate besuchen ist gut .

@Marmande, ich wünsche einen schönen Urlaub.

An alle anderen bleibt alle gesund und genießt die kühle neue Woche.

• Luise, mir geht es wie dir.
    Tomatenschüssel in der Küche, Tomaten zum Nachreifen auf Tortenplatten auf der Fensterbank....
    Wieso habe ich so viele Tomaten? Früher gab es viel weniger zu verarbeiten :D
    Das frage ich mich auch jedes Jahr :grinsend:
    Zum Nachreifen habe ich aber nichts. Nur anderthalb Kisten Tomaten in Einzelbehälter für Saat. Und 25 kg zur Verarbeitung in weiteren Kisten auf Lutfpolsterfolie.

Schlage ich aus der Art? Wenn ich mit den Tomaten kochen möchte, muss ich zukaufen. Zum Rohessen reicht es eigendlich auch nicht. Dabei habe ich immerhin drei Pflanzen auf meinem kleinen Balkon. Die PFlanzen sind auch noch gesund, nur neue Blüten sehe ich nicht und was noch unreif dranhängt, ist auch nicht viel.

In anderen Jahren hatte ich soviel Tomaten, dass ich wenigstens zur Haupternte nicht mehr zukaufen musste, sondern sogar meinem Vater oder meiner Lieblingstante mal ein Schüsselchen mitbringen konnte.

Moin,

Solange ich die Tomis im Blick hatte, musste ich auch ein bisschen zukaufen.
    Die goldene Königin ist recht zuverlässig, sie ist gesund geblieben und trägt wie bekloppt.
    Die Nachbarn sind fleißig dabei, mit der Ernte Herr der Lage zu werden.
    Nun hoffe ich, das ich noch eine Menge ernten kann, im letzten Jahr ging der Spaß
    bis in den Oktober hinein.
    Unheimlich viele Oliven hängen am Baum, sicher sind sie inzwischen gewachsen,
    ich hoffe sehr, das doch noch welche reif werden, damit ich etwas damit anfangn kann.

Schönen Urlaub Marmi, freut euch auf die kommenden Tage.

Du hast sichtlich mit der goldenen Königin mehr Glück als ich. Ich hatte sie erst einmal - das Aroma der ersten Früchte hatte mich nicht umgeworfen und dann war sie die erste Pflanze, die vor den Spinnmilben einknickte. Deshalb ist sie aus meinem Beutespektrum rausgeflogen.

Schlage ich aus der Art? Wenn ich mit den Tomaten kochen möchte, muss ich zukaufen. Zum Rohessen reicht es eigendlich auch nicht. Dabei habe ich immerhin drei Pflanzen auf meinem kleinen Balkon. Die PFlanzen sind auch noch gesund, nur neue Blüten sehe ich nicht und was noch unreif dranhängt, ist auch nicht viel.

In anderen Jahren hatte ich soviel Tomaten, dass ich wenigstens zur Haupternte nicht mehr zukaufen musste, sondern sogar meinem Vater oder meiner Lieblingstante mal ein Schüsselchen mitbringen konnte.
    Wie groß ist der Balkon?

Am Wochenende gab es gefüllt Zucchini. Da waren auch die Zucchini selber endlich mal sehr lecker!
    Am Freitag hatte ich im Büro "Naturalientausch": Eine kleine Auswahl von kleinen Tomaten gegen 2 kleine Hokkaido und eine Auswahl aller meiner Tomaten gegen 2 Zucchini und 2 Gurken von meinem Kollegen.

Der Arme war so froh, Tomaten zu bekommen und sein "Grünzeug" loszuwerden.
    Aus purer Begeisterung über seinen Garten und weil Zucchini und Gurken so pflegeleicht sind, hat er für sich alleine 2 Zucchini und 4 Gurken gepflanzt. Seine Eltern streiken schon :LOL:
    Gut für mich. Die Zucchini waren wie gesagt sehr lecker, auf die Gurken freue ich mich diese Woche.

Wie groß ist der Balkon?

Bodenfläche 5m²

Außer den Tomaten wohnen noch eine riesige Kletterhortensie, eine Feuerbohne, eine Pepino, Pötte mit Minze, Kerbel, Petersilie, Rosmarien, Liebstöckel, drei Balkonkästen und tatsächlich auch ein Balkonstuhl für die Pyromella auf der Fläche.

In den Jahren, in denen ich mehr als 3 Tomatentöpfe dazwischen geklemmt habe, hatte ich Spinnmilben.

Bodenfläche 5m²

Außer den Tomaten wohnen noch eine riesige Kletterhortensie, eine Feuerbohne, eine Pepino, Pötte mit Minze, Kerbel, Petersilie, Rosmarien, Liebstöckel, drei Balkonkästen und tatsächlich auch ein Balkonstuhl für die Pyromella auf der Fläche.

In den Jahren, in denen ich mehr als 3 Tomatentöpfe dazwischen geklemmt habe, hatte ich Spinnmilben.
    Ich hatte mal auf 6 qm in einem Jahr 17 Tomaten, außerdem Paprika, eine Himbeere.Prunkbohnen an der Wand. Und Platz für Tubi zum Sitzen. Tomaten hatten aber nur 5- Liter Töpfe.

Meine Tomaten sitzen in 20 bzw 30l - Töpfen. Ich will ja auch mal wegfahren können, ohne einen Pflanzensitter zu brauchen.

Mein Rekord waren mal 9 Tomaten, aber das war alles zu eng und gab irgedwann Milben. (waren auch kleine Tomis im Balkonkasten bei.) Seitdem habe ich auch zuviel andere dauerhafte Pflanzen angeschafft. Also muss ich mit 3 Stück zufrieden sein.

Da waren wir heute noch.
    IMG_6701.jpeg

Pyro, es ist wirklich wahr, die goldene Königin hat sich seit Jahren als vollkommen gesunde Pflanze,
    die ziemlich alles verträgt, bewährt.
    In diesem Jahr habe ich sie ins Gewächshaus buxiert, die Witterung ist echt ziemlich extrem.
    Es ist eben von Region zu Region unterschiedlich, schade, das du kein Glück mit dieser Sorte hast.

Moin und danke für den Kaffee.
    Wir haben schon 13°C und bis 20° soll die Temperatur heute noch steigen. Aber nach den warmen Tagen muss ich mich erst wieder dran gewöhnen. Trotzdem finde ich es angenehm, ich bin aktiver bei dem Wetter.

Komme gerade vom Arzt, die zweite Gürtelrose Impfung war fällig.
    Bei 13 Grad ist mir der Schweiß ausgebrochen. Es ist immer noch drückend draußen.
    Für heute habe ich mein Laufpensum erfüllt.

Dann tu dir die Ruhe an, Luise. Nach einer Impfung muss das wohl sein.

Mag jemand mit mir noch einen Kaffee trinken? Ich koch mal eine Kanne.

Der Regen soll Münster erst im Nachmittag erreichen, bisher sieht es sehr nett aus, nur frisch ist es geworden.

Ich trinke ja keinen Kaffee @Pyromella , aber ne große Tasse Baldriantee könnte ich heute Morgen schon gebrauchen. :mad:
    Die Kollegin vom Marketing hat sich heute Morgen schon echt was rausgenommen. Habe erst mal die Bürotür zugemacht, zum Ausdampfen.....

Habt ihr denn zu viel Regen?
    Überall versinkt die Landschaft in Regen, mehr als man brauchen kann und bei uns ist es die Woche einfach nur kalt. Regen mal wieder Fehlanzeige. Wenn es dann am Wochenende wieder warm wird, kann ich sofort wieder mit Gießen anfangen. :(

Ich arbeite jetzt nach der Robinson-Methode: Warten auf Freitag.
    Da ist bei uns um Mittag Schluss und mein neues Motorrad hole ich dann am Nachmittag ab. :giggle:

@Knuffel , dann koch ich dir glatt deinen Baldriantee.
    Ich hoffe, das ist eine Ausnahme und die Kollegin ist sonst verträglich. Man verbringt ja soviel Lebenszeit mit diesen Leuten.

Zuviel Regen haben wir nicht, zuwenig auch nicht, ich glaube, zur Zeit passt es. Wenn ich die Bilder von allen Überschwemmungen im Süden sehe, bin ich dankbar, wie unspektakulär das Wetter hier schon wieder eine ganze Weile ist.

Heute spätes Frühstück..hatte kein Brot mehr :oops:

Die Zwerge hatte mir den gestrigen Tag umgeplant....Oma kann ich zu dir kommen? Das war nach dem Schuhkaufmarathon.
    Also 3 Stunden mit Mini gespielt...danach war ich zu platt um mich nochmals aufzuraffen
    Die armen Tomis und GWH....kein Wasser seit 2 Tagen...

Das ist sooo lieb @Pyromella :paar:

Die Kollegin hält sich für sehr wichtig und weil es um ein "Prestige-Produkt" geht, meint sie jetzt auf einmal, meinen Job machen zu müssen und mich von allen Infos anzuschneiden (das hat sie der Einkäuferin tatsächlich so gesagt).
    Sie kam heute Morgen später, da hatte ich ihr schon eine Email zu dem Thema geschrieben ("geprüft" von einer lieben Kollegin). Nachher will sie noch mal mit mir sprechen.
    Kann sie gern, im Recht ist sie deswegen noch nicht!

Sieh es so @scheinfeld : Ist ja ein schönes Kompliment, wenn die Zwerge so gerne bei dir sind :love:

Nee, @Knuffel , kann sie nicht! Lass dir nicht die Butter vom Brot nehmen und dich nur in nicht so prestigeträchtige Projekte schieben. Sonst bist du irgendwann nur noch für den uninteressanten Kram zuständig und sobald es spannend wird, übernimmt Frau Wichtig. (Entschuldige, aber bei mir läuten da die inneren Alarmglocken.)

Ist die Schwester vom Geschäftsführer, aber der geht Ende des Jahres. Da werden die Würfel dann eh neu gemischt ;)
    Sie hat ab und zu mal so Anwandlungen, da hat mein Chef sie auch jedes Mal in die Schranken gewiesen, nur ist der gerade im Urlaub.
    So heftig, dass sie Kollegen einbezogen hat, war es allerdings noch nie. Ob es am Urlaub liegt? :unsure:

Ich habe aber auch den Ruf, Haare auf den Zähnen zu haben.

Danke für deinen Zuspruch!

Luiserl, heute war das allerletzte Mistwetter, der Temperaturunterschied von gester und heute
    ist ziemlich krass. Kein Wunder, das sich manch ein Kreislauf noch schneller dreht.
    Alles Gute für dich.

Wir haben auch wieder ein paar turbulente Tage hinter uns. Samstag Vormittag rief mein Sohn an und teilte uns mit, dass sie unterwegs zu uns sind und biß Sonntag oder Montag bei uns bleiben. Also musste der Essensplan entsprechend geändert werden, denn die Kleine mag ja nicht alles und die ist ja nun mal "der Ehrengast":)
    Natürlich wurde Oma die ganze Zeit eingespannt - "Oma komm mal , Oma kannst Du mal, Oma hilf mir.
    Oma ist stets abruffbereit:)
    Sonntag Abend ist mein Sohn nach Hause gefahren und hat die Kleine bei uns gelassen. Wir haben sie dann Montag Nachmittag nach Hause gefahren, denn Dienstag hat wieder der Kindergarten angefangen und es brauchte jemanden, der sie in der Früh hinbringt und nachmittags wieder abholt. In der Zwischenzeit sind wir mit dem Bus in die Stadt gefahren, weil wir ein Kleidergeschäft aufsuchen wollten, wo die Kleidung per Kilo verkauft wird. Zwar haten wir die Adresse vom Geschäft, aber niemand konnte uns sagen, wo genau die Strasse ist. Nach ca einer halben Stunde Fußmarsch , haben wir uns ein Taxi genommen, aber glaubt nicht, dass der Taxifahrer wusste, wo er hinfahren soll. :unsure:
    Komischerweise hatte der auch kein Navi. Aber nach einigem hin- und herfahren waren wir dann endlich da
    und konnten auch einiges an Kleider einkaufen.
    Heute Vormittag sind wir wieder nach Hause gefahren und ich durfte das Chaos welches von der Kleinen veranstaltet wurde beseitigen. Nachher war ich echt KO.:sleep:
    Aber ich bin froh, daß mein Sohn bald in unsere Nähe zieht, denn momentnan wohnen wir 140Km voneinander entfernt.

Ach das ist ja eine tolle Nachricht, Schneefrau. :love: Ich hoffe, dass ihr euren kleinen "Ehrengast" dann viel öfter sehen könnt. 🥰
    Ja - das hoffe ich auch. Das ist auch der eigentliche Grund, warum sie in unsere Nähe ziehen, denn sie brauchen einen Babysitter und einen Chauffeur für die Kleine. Eigentlich wollte mein Sohn, dass wir in Ihre Nähe ziehen. Wir erklärten uns auch damit einverstanden, allerdings unter der Voraussetzung, dass er für uns eine Wohnung findet, wo Miete und Infrastruktur passen. Aber mittlerweile hat er eingesehen, dass dies nicht möglich ist - zumindest nicht in der Umgebung von Regensburg. Für die Wohnung z.B., in welcher er jetzt noch wohnt, zahlt er fast 1.000.-€ mehr an Kaltmiete als wir für unsere (bei München) zahlen, und das bei gleicher Anzahl von Zimmern und etwa 5m² mehr an Wohnfläche. Ist schon irre, was heutzutage an Miete verlangt wird.:(

Wahnsinn, @Schneefrau, ja die Mietpreise und Kosten sind schon ein Kapitel für sich. :(
    Aber toll, dass ihr eine Lösung gefunden habt und die Familie bald wieder näher zusammen ist. Schön! 🥰