Billas Schnackschnack-Zackzack

• Habe ich jetzt gefunden, scroll mal nach unten. Demnach wird diese Woche noch spannend.

• Habe ich jetzt gefunden, scroll mal nach unten. Demnach wird diese Woche noch spannend.

Ach du Schande 🙈
    Das hatte ich noch gar nicht gesehen... (gucke ja immer erst hinterher). Na ja, vielleicht nicht so schlecht zur Abwechslung mal zu wissen, was einen erwartet... vielleicht bisschen vorschlafen? :grinsend:

• kein Wunder,. dass auch ich letzte Nacht max. 3 Stunden geschlafen habe :-(
    Habe zwar besser geschlafen als von So auf Mo, aber hier war zusätzlich noch etwas normal stürmisches Wetter... eine richtig erholsame Nacht war es daher für mich dennoch nicht.
    Es ist ungünstig, dass diese Phase erhöhter Sonnenaktivität noch bis 2026 andauern soll. Ich finde das auf Dauer, wenn diese Sonnenstürme so gehäuft auftreten, recht anstrengend.
    Muss dringend einen Weg finden, meine Barorezeptoren wieder etwas abzuhärten...

• Im Westzipfel 8 Grad Celsius und es weht ein weiter Wind. 🥶 Überhaupt kein Wetter, um im Garten zu arbeiten.
    Immerhin habe ich heute die Chilipflanzen umgetopft.
    Morgen muss ich die Zinnien vereinzelt.

Ach du Schande 🙈
    Das hatte ich noch gar nicht gesehen... (gucke ja immer erst hinterher). Na ja, vielleicht nicht so schlecht zur Abwechslung mal zu wissen, was einen erwartet... vielleicht bisschen vorschlafen? :grinsend:

Dann hoffe ich mal, dass wir uns jetzt nicht selbst verrückt machen und damit unsere eigene Vorhersage erfüllen.

Dann hoffe ich mal, dass wir uns jetzt nicht selbst verrückt machen und damit unsere eigene Vorhersage erfüllen.
    Bei mir eher unwahrscheinlich. Wie gesagt, ich gucke ja seit Monaten immer erst hinterher nach, wenn eine Nacht schlecht war.
    Deswegen schaue ich normalerweise auch gar nicht voraus, aber ich gehe davon aus, dass wenn es jetzt schon etliche Male keine selbstefüllende Prophezeiung war (weil es gar keine sein konnte), dann dieses Mal auch eher keine sein wird.

In Cagliari ist Sommer.
    Wir hatten 25 Grad.

20230425_162118.jpg

• 6 ° C. Das wird kalt heute Nacht. Ich hoffe, der Frostwächter tut seinen Dienst, sonst muss ich auch im Forum sammeln gehen. :traurig:

Ach das ist doch super! Das freut mich sehr! Aussehen und Konsistenz werden bei Kuchen extrem überbewertet - schmecken müssen sie! 😉

Gibt ja auch Kuchen, die absolut fantastisch aussehen und richtig scheußlich schmecken, weil staubtrocken oder 1kg Zucker oder komischer Geschmack... da würde ich einen Kuchen wie deinen allemal vorziehen!

Ach das ist doch super! Das freut mich sehr! Aussehen und Konsistenz werden bei Kuchen extrem überbewertet - schmecken müssen sie! 😉

Gibt ja auch Kuchen, die absolut fantastisch aussehen und richtig scheußlich schmecken, weil staubtrocken oder 1kg Zucker oder komischer Geschmack... da würde ich einen Kuchen wie deinen allemal vorziehen!
    So sieht er jetzt aus.
    IMG_5682.jpeg

Guten Morgen,

1Grad und Sonnenschein. Die Sonne soll aber nicht den ganzen Tag scheinen. Der Wetterfrosch sagt, dass bald Wolken kommen.

Heute Nacht war ich wieder wach, aber nur für kurze Zeit.

Danke für den Kaffee Pyro.

Moin, ich koche mal frischen Kaffee.

Tubi, darf ich ein Stückchen von deinem Kuchen haben?
    Pyro, heute Abend vielleicht. Ich muss erst die Kollegen damit abfüttern. 😀
    Ich habe heute mein letzten Tag an der Arbeit.
    Der sieht wirklich lecker aus.
    Wieso meinst du denn, er sei misslungen?
    Ich habe es gut gemeint mit dem Rhabarberbelag. Kostet mich ja nichts.
    Und ich habe dicht an dicht gelegt. Der Rhabarber hat zuviel Wasser gelassen. Ich wusste nicht, dass man ihn vorher einzuckern und Wasser ziehen lassen sollte.
    Mein langjährig erprobtes Rezept konnte ich nicht machen. Da Mürbeteig und Baiser a) zu viel Zucker haben und b) nicht vegan sind.

Ich habe einen Kuchen aus Hefeteig gebacken und der Teig ist durch die viele Feuchtigkeit etwas geklitscht. Aber ich finde, es geht noch. Ich habe zwei Bleche gemacht und von dem ersten probiert.
    Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, aber ausbaufähig. Ich muss mir heute Abend mal aufschreiben, wie ich es ungefähr gemacht habe.
    Der Hefeteig war richtig toll auch ohne Butter und Ei. Er bestand aus Dinkelvollkorn, Dinkel 630, Leinsamenmehl, Mandelmus und Dattelzucker.

Etwas durchgeklitscht ist der Kuchen wenigstens nicht trocken. Vielleicht ist es dann nicht so leicht, ihn aufzufüllen, aber lecker wird er bestimmt sein.

Ich backe meist den Rhabarberkuchen auch nicht vegan, sondern mit Mürbeteig und Baiser - und einer Schicht Löffelbisquits unter dem Rhabarber, die den Saft auffängt. Das wirkt dann, als hätte man einen Kuchen mit zwei Böden gebacken, ohne dass man die Arbeit hat.

Der Rhabarber kommt bei mir auch einfach roh auf den Kuchen, ohne vorher einzuzuckern oder sonstigen Aufwand zu betreiben.

Ich war nur einmal kurz wach, aber nicht so lang, dass es störend gewesen wäre. Also deutlich besser als in der Nacht zu Montag. Vielleicht muss man nicht auf jeden Sonnensturm-Tag anspringen? (Da steht ja auch nicht, ob der Sonnensturm eher zu unserer Tages- oder Nachtzeit der Erde nahe kommt.)

Es gibt bei mir auch Vollmondnächte, in denen ich tief und fest schlafe und in anderen Monaten bin ich mehrere Nächte rund um den Vollmond schlafarm - warum habe ich für mich noch nicht verstanden.

Ich merke den Unterschied leider schon, aber Menschen sind unterschiedlich wetterfühlig. Den einen haut es bei Föhn komplett um, der andere merkt ihn nicht. Es hat eben jeder einen anderen Körper, warum sollte es bei jedem gleich sein. :freundlich:

Guten Morgen, letzte Nacht habe ich super geschlafen. Ich bin kein einziges Mal wachgeworden.
    Wir haben 2 Grad und die Sonne scheint.
    Ich bin gleich zum Frühstück eingeladen
    und heute Nachmittag geht's in den Garten.