Billas Schnackschnack-Zackzack

Guten Tag.
Habe mal versucht mich etwas zu bewegen und die Reste in den Balkontöpfen entsorgt danach auch ein wenig durch die Frühbeetkästen gehackt. Jetzt bin ich naß geschwitzt, kurz vorm Unterzucker und habe für heute fertig. Die Dahlien müssen weiter aufs Einpflanzen warten. Es geht einfach nix. Diese Seuche ist echt schei....!

• Mach langsam und schone dich wo es nur geht. Lass dich auch lange genug krankschreiben. Mein Coronaverlauf (August 2022) war bei Weitem nicht so schlimm wie bei dir und ich merke jetzt noch, dass ich meine alte Kondition noch nicht zurück habe.

• Hallo!

Hier hat's etwas geregnet, wir haben die Zeit genutzt, den Ostereinkauf zu erledigen.
    Im Gartencenter habe ich mir dann noch Zinniensamen und Duftwickensamen gekauft.
    Jetzt gibt's eine Kaffeepause.

Zuletzt bearbeitet:
    Fast vier Stunden gewerkelt. Samen in der Erde versenkt. Quecke rausgeholt, die vom Nachbarn jetzt zu uns rüber möchte :oops:

Ich hoffe, dass ich ihn demnächst sehe...er muss dringend an seine Queckenplantage gehen..dürften 16-20 m2 sein...

Sie waren vergangenes Jahr kaum hier gewesen, mal schnell gemäht und Beeren geerntet, fertig.

• Bin jetzt platt. Hab es heute endlich geschafft, den 7m Weihnachts-Draußenbaum in Scheitholzgröße zu zerlegen und aufzuräumen. Dann sind auch endlich die ersten Gartenecken wieder ansehnlich geworden. War heute 2x zur Deponie gefahren und hab Grünabfälle abgeliefert.
    Dann bitte anschließend hier weitermachen. :freundlich:

Dann bitte anschließend hier weitermachen. :freundlich:
    Das wird aber noch ein Weilchen dauern. Gibt noch viele unbearbeitete Gartenecken und auf dem Dach hab ich noch nicht mal angefangen.

Haben uns heute Abend noch den Film Avatar - the way of water auf der großen Leinwand gegönnt. Toller Film, wenn gleich der erste Teil unserer Meinung nach besser war.

Gestern Abend war kurz eine Kollegin bei mir. Sie bekommt ihr erstes Kind in ca 4 Wochen. Aber der Zwerg ist sooooo Mini und wird wahrscheinlich nächste Woche geholt. Sie wird aktuell auf weniger als 4 Pfund geschätzt :eek: wäre doch wieder was zum Stricken in Größe 44 oder so....heute ist ein Regentag... da könnte ich doch....

Moin scheinfeld & alle anderen,
    was, weniger als 4 Pfund..? :oops:
    Ich hoffe für den kleinen Zwerg, dass die Ärzte mit der Prognose daneben liegen (bei mir hats bei beiden Kindern nicht gestimmt, Nr 1 wurde vor der Geburt schwerer, Nr 2 leichter geschätzt).
    In Größe 44 hätte bei uns keiner mit dem kleinen Zeh reingepasst, beide starteten mit Größe 60, sind beide recht lang geraten. So winzige Kleidung ist unglaublich niedlich (und die zugehörigen Babys erst 😉) finde ich toll, dass du etwas stricken möchtest, bitte zeigen wenn es fertig ist. 🥰

Guten Morgen! Es regnet und ich gebe zu, dass ich dieses Jahr so Weichei-mäßig gestimmt bin, dass ich die Karfreitagsprozession geschwänzt habe.

Ich habe mich stattdessen gefreut, nicht früh aus dem Haus zu müssen und mich, als ich gegen 5.00 Uhr mit Kopfweh aufgewacht war, nochmal hinlegen zu dürfen. Jetzt sind die Kopfschmerzen weg und ein ruhiger Vormittag liegt vor mir.

Mit Prozessionen könnte man mich bei dem Wetter auch nicht locken :wunderlich: Es ist wirklich wie im tiefsten Spätherbst... hoffentlich bringt uns der Osterhase am Sonntag einen Frühlingstag. Sieht noch nicht so danach aus... aber man darf ja noch hoffen.

Es hat ja schon gestern leicht getropft, als ich nach der Gründonnerstagsmesse nach Hause kam. Das war ein warmer Frühlingsregen und es duftete nach Frühling - wunderschön.

Es soll heute auch nur den Vormittag regnen und dann erst wieder in der Nacht nach Ostermontag, es steht also wirklich schönes Osterwetter bevor, dazu keine Nachtfröste mehr. (Gut, die nächste Nacht noch auf 0°C runter, aber danach ist es wirklich vorbei.)

Ich bin schon froh wenn es nicht mehr unter 0°C geht, dann muss der Frostwächter im GWH nicht ganz so ackern. Man hat auch immer ein mulmiges Gefühl, bei weit unter Null Grad... wenn die Technik da versagen würde, wäre es schnell aus mit der Freude. Null Grad oder etwas darüber würden die Pflanzen zur Not sicher auch mal für paar Stunden durchhalten.

Guten Morgen,
    bei uns ist heute nichts angesagt. Prozessionen gibt es bei uns nicht. Also heißt es erst am Ostersonntag früh (3.45 Uhr aufstehen) . Wir blasen im frühen Ostergottesdienst als Quintett.

Gestern habe ich bis 21.30 Uhr gearbeitet.
    Für Ostern habe ich nur (rohe) und sechs gekochte Eier gekauft. Ich habe nichtmal eine Idee, was es zu Essen geben kann.
    Irgendwie beschäftigen mich grad so viele andere Dinge.

Ich wollte heute und morgen auch viel in den Garten gehen. Und endlich auch irgendwas tun, Rosenschneiden, Radieschen säen, Tomaten ins GWH bringen und umtopfen (größere Töpfe sind besser im GWH).
    Draußen ist es düster und es nieselt.
    Naja, vielleicht berappel ich mich noch. Ist ja noch früh am Tag. 😀

Tubi, wir machen hier auch piano. Stress (wegen Essen oder anderem) wird es nicht geben. Das lohnt nicht.
    Ein paar (neue) ausgeblasene Eier sind bereits bemalt und ich werde morgen dann noch bisschen dekorieren.
    Ja, schade dass kein Gartenwertter ist. Ein paar bunte Deko-Ostereier werden wir später an den Sträuchern im aufhängen, wünschen sich die Kinder.

Nee, hier wird nichts dekoriert. Das haben wir auch noch so gut wie noch nie gemacht, das war uns nie wichtig.
    Wichtig war uns immer das Blasen in der Osternacht. Und zum Glück dürfen wir das wieder. Dieses Mal ist auch die volle Besetzung (= 5) und niemand an Corona erkrankt.

bei uns ist heute nichts angesagt. Prozessionen gibt es bei uns nicht. Also heißt es erst am Ostersonntag früh (3.45 Uhr aufstehen) . Wir blasen im frühen Ostergottesdienst als Quintett.

Die Prozession durch die Kirchen der Altstadt (7 Prozessionszüge durch 7 Kirchen, alles seit Ewigkeiten festgelegt, wer wann woher zieht, damit niemand in die Prozession der anderen Gemeinde latscht) ist auch eine spezielle münsteraner Tradition. Ich glaube, seit "Sechzenhundertirgendwas" ziehen die Münsteraner am frühen Karfreitagsmorgen durch die geöffneten und leergeräumten Kirchen.

Mein Wecker wird Ostersonntag ähnlich früh klingeln, ich bin eine der beiden Lektoren für unsere Osternacht. Lesen nur bei Kerzenlicht, für mich eine schöne und sehr intensive Erfahrung.

Guten Morgen,

hier ist auch alles grau und es regnet immer wieder Mal. So schlimm finde ich das jetzt nicht, als Allergiker freut man sich über etwas Regen.
    Morgen werde ich dekorieren. Habe noch ausgeblasene Eier, die sind schon über 30 Jahre alt. Die habe ich mit meinen Jungs, als sie im Kindergartenalter waren, ausgeblasen und bemalt.

Guten Morgen. Das Gebimmel hat uns mal wieder geweckt. Hier ist das Wetter fies. Es nieselt und war heute um 5.00 Uhr fast ein bißchen neblig.

Werde nachher mal die Töpfe auf dem Balkongeländer füllen und dann muß ich dringend mal wieder den Rasierer benutzen. Ich laufe sonst noch Gefahr mit Catweazel verwechselt zu werden.

Ja und durch die Uhrumstellung wird es dann auch noch länger Dunkel sein. Das gefällt mir auch daran.

Gut, dass wir dieses Jahr nicht am Osterwochenende umstellen, das hatte wir auch schon. In der Osternacht hingen doch viele Teilnehmer in den Seilen.

So hoffe ich, dass wir wieder in den Sonnenaufgang hineinfeiern - und die Sonne dann auch wirklich scheint. (Und ich hoffe, dass ich bei der letzten Lesung meine Kerze nicht mehr so arg als Lichtquelle brauchen werde. )

Gut, dass wir dieses Jahr nicht am Osterwochenende umstellen, das hatte wir auch schon. In der Osternacht hingen doch viele Teilnehmer in den Seilen.
    Ja, das ist heftig. Wir machen das jetzt auch schon über 30 Jahre. Als wir jünger waren, sind wir gleich wachgeblieben. Jetzt fällt es mir zunehmend schwerer so früh aufzustehen. Aber ich weiß, wofür ich das tue.
    So hoffe ich, dass wir wieder in den Sonnenaufgang hineinfeiern - und die Sonne dann auch wirklich scheint. (Und ich hoffe, dass ich bei der letzten Lesung meine Kerze nicht mehr so arg als Lichtquelle brauchen werde. )
    Ja. Das ist ein schönes Erlebnis.

Bist du mittlerweile den ganzen Tag über fieberfrei, Marmi?

Ich habe nach der Karfreitagslithurgie eine Bekannte getroffen. Dieses Jahr scheint das Osterfrühstück etwas unorganisiert und spontan zu laufen. Ich habe mich zum Brotbacken überreden lassen.

Mehl und alles andere hatte ich, nur die Hefe..... naja, der Würfel frische Hefe im Kühlschrank war schon dabei, sich zu verflüssigen. (Wie lange der übers Mindesthaltbarkeitsdatum drüber war, habe ich nicht mehr geschaut, das konnte man nur noch entsorgen.)

Die Trockenhefe sollte bis 2021 gehen, das waren meine Corona-Notvorräte. Ein süßer Stuten - mit Joghurt statt mit Quark, weil ich eben mit dem backen musste, was da ist - und ein Vollkorn-Kartoffelbrot mit Tomatenflocken stehen jetzt bis morgen früh zum Gehen im noch ungeheizten Ofen, damit die Teige keinen Zug bekommen. Hoffendlich springt die Hefe an, ich könnte gedrückte Daumen von euch brauchen.

Klar, können wir im Notfall morgen Brot kaufen, aber selbst gebacken ist doch schöner.

Guten Abend.

Allen Kranken wünsche ich gute Besserung.

Und allen ein schönes Osterfest, egal wie man es feiert.

Bleibt gesund und passt auf Euch auf.

Für mich ist Ostern noch nicht toll, obwohl sich alle Mühe geben.

Egal am Sonntag geht es zur Tochter zum Mittag und Kaffee. Etwas Ablenkung tut gut.