Billas Schnackschnack-Zackzack

Guten Morgen,

es regnet.

Ich koch mal Kaffee.:coffee:

Gestern Abend hatte ich einen Schub von Aufräumeritis.
Ca. 80 Bücher werden den Weg zum Altpaiercontainer antreten.
Die Hälfte davon sind Schulbücher meiner Kinder.

• Guten Morgen und danke für den Kaffee.

Regen war uns auch angesagt, aber irgendwie fällt er nicht.
    Ich will heute auf meinem Balkon mal wieder richtig durchräumen und endlich die Zwiebeln stecken, nachdem ich schon so viele gekauft habe.

Gestern Abend hatte ich einen Schub von Aufräumeritis.
    Ca. 80 Bücher werden den Weg zum Altpaiercontainer antreten.
    Die Hälfte davon sind Schulbücher meiner Kinder.

Neiiiiin......mach das nicht.....was sind das für Bücher (außer den Schulbüchern, mein ich)?

Guten Morgen erstmal. Kaffee ist toll. Der Regen war hier schon, die Straße sieht feucht aus.

Hehe, gestern hatte ich noch ne angeregte Diskussion mit meinem hauseigenen KioskMann. Der Mensch glaubt nicht, daß ich gute Straßenfotografie mache. Tja. :grinsend: :grinsend:

• Cool, ein cineastischer Morgen. Fritz Lang im düsteren Film Noir Stil. Das kommt mir arg gelegen.
    So, mit einem Pfiff auf den Lippen und einem weiteren Kaffee vor die Glotze geworfen und saug mir ein wenig Input rein.

• moin zusammen! Irgendwie ist es hier ungewöhnlich hell draußen, 13° - hab meinen Garten schon größenteils "entlaubt" :D

Ich werfe auch ungern Bücher weg, aber von meinen Eltern sind noch soviele da und alles kann man nicht aufheben. Habe schon in öffentliche Bücherzellen gebracht, verschenkt, weggeworfen (unansehliche und alte Reiseführer) seufz, einen Teil werde ich jetzt noch zu fairkauf bringen und der Rest wandert in die Tonne...... leider.
    So und ich gehe jetzt in den Garten, die letzte Sonne genießen........

• Ha ja klar, Pepino, ich bringe ungeliebte Bücher auch weg, an die Flohmarktecke. Sie in den Reiswolf geben bring ich nicht übers Herz, irgendeiner wird es lesen.

Ich hab noch einen ganz alten Reiseführer von Berlin, ich glaub von 1910.

Edit: nein, 1911.....mit Hinweisen zu Telegrafenämtern und dem Reichspostmuseum mit Ausstellung für Luftschifffahrt. Sehr hübsches Büchlein.

• Moinsen Meute,

so, mein Bakon ist winterfest. Ich hab ne Stunde gebraucht, um den Hopfen los zu schneiden. Es blühen nur noch der Basilikum und die Dipladenie. Die werde ich diese Woche reinholen und versuchen, sie zu überwintern.

Den Rest des Tages werden nur noch Kleinigkeiten erledigt.

• ah, ja dann....na sowas kommt weg, klar....

Als ich vor mehreren Monaten mal ein Buch von der Flohmarktecke mitgenommen habe, hab ich den Namen der Autorin gegoogelt. Ähmmm, um nach drei Sekunden kurz über ne Bücherverbrennung nachzudenken und habe das einzige Buch in meinem Leben tatsächlich weggeschmissen.

Wer war es? Na diese Verrückte hier. Nein, nicht doch, nicht die Merkel. Die andere, die struppige, die mit Blumenmuster und Zwickel unterm Röcklein, die mit der verknitterten Seele auf Seelenfang.

Anscheinend haben wir alle den Tag mehr oder weniger gleich verbracht.
    Bin auch so halbwegs fertig im Garten. Außer den Zitruspflanzen ist alles drinnen. Diese überstehen auch mal -1°C und kälter soll es bei uns nicht werden. An die Stelle, wohin sie sollen, stehen noch Paprika und Chilies, die noch ein paar Tage benötigen. Es war nochmal ein richtig schöner, warmer Tag. War bis vor einer Stunde kurzärmelig im Garten.

Ja, wer noch auf Balkon oder im Garten zu arbeiten hatte, hat das heute getan - mein Vater kündigte mir eben am Telefon an, dass er am nächsten Wochenende auch noch mal in den Garten will, da wäre noch nicht alles "anne Erde", wie man bei uns sagt.

Bei uns hat es inzwischen angefangen zu regnen. Und die Wetterprognosen gehen nur noch von +1°C als kälteste Temperatur in der nächsten Zeit aus. Ich hoffe, dass es so bleibt und meine Entscheidung, die Zitrusse vorerst draußen zu lassen, richtig war.
    Pyro, das kennt doch jeder. Irgendwas wäre immer noch zu machen......

ich mach mir Sorgen, dass die vor 3 Wochern gesetzten Blumenzwiebeln ersaufen oder verfaulen, wenn es weiter so viel regnet, wie in den letzten 3 Wochen

als ich die Zwiebeln gesetzt habe, hatte ich große Mühe, die tief genug in die Erde zu bekommen. Geht eigentlich immer ruckzuck, dass alles wieder viel zu trocken ist . Die große Haimbuche in meinem *Garten* saugt auf, was sie kriegen kann. Drück ich mir mal selbst die Daumen, dass im Frühjahr ein großer Teil von dem, was ich gesetzt habe, auch blüht

Ich werfe auch ungern Bücher weg, aber von meinen Eltern sind noch soviele da und alles kann man nicht aufheben. Habe schon in öffentliche Bücherzellen gebracht, verschenkt, weggeworfen (unansehliche und alte Reiseführer) seufz, einen Teil werde ich jetzt noch zu fairkauf bringen und der Rest wandert in die Tonne...... leider.
    So und ich gehe jetzt in den Garten, die letzte Sonne genießen........
    Wir haben schon mehrere Wegwerfrunden (Umzüge) hinter uns, was ganz schön wehtat. Obwohl ich die öffentlichen Bücherregale vollgestopft, im ganzen Bekannten- und Freundeskreis nachgefragt habe, auch in Büchereien, bei Oxfam, über Kleinanzeigen etc. tw. nagelneue Bücher gratis angeboten habe blieben am Ende noch so viele übrig, dass sie in die Tonne wandern mussten. Immer die Antwort: Die Leute lesen kaum noch Bücher und wir haben keinen Platz dafür. Ich fand das schrecklich, musste aber dann doch sein. Das selbe mit noch intakten, schönen, alten Möbeln. IKEA-Kram ging weg wie warme Semmeln, aber der antike Schrank musste in die Presse. Schlimm.

Vor 6 Jahren und 7 Monaten hätte ich gesagt ..eine Camel ohne ..

Heute sag ich zwei Spiegeleier mit Speck ..

Micha, toll, dass du es schon so lange ohne Fluppe schaffst. (Ja, ich als lebenslange Nichtraucherin habe da immer leicht reden.)

Spiegelei hätte ich lieber so eine Stunde später, der Magen muss bei mir langsam wach werden.

Herrlich heute.
    Sonnenschein, Kälte und freie Radwege.
    Ich mag sowas.

Gleich erstmal das Streuzeug palettenweise nach vorne fahren.
    Man glaubt es nicht, aber die ersten bekommen Panik.

Vielleicht sollten die Leute eher dran denken, dass jetzt Winterreifen angesagt sind, statt zu viel Streugut zu verteilen. Ich denke, dass es noch dauert, bis hier im Flachland etwas fällt, für das man streuen müsste.

(Und ich wünschte mir, dass die Bevölkerung der münsteraner Innenstadt mal registriert, wie sinnlos es ist, Sand oder Splitt einfach in die Gegend zu werfen, wenn man nicht vorher schüppt - oder diese Winzmengen Schnee, die wir ja meist nur haben, erst mit dem Besen zur Seite schiebt.)

Am Samstag mit meiner Lady zum Augsburger gefahren ... beim rumschnüffeln mal eine Mitarbeiterin der Pflanzenabteilung angelabert.... habt ihr auch Karnivoren im Sortiment ?
    Karni was ?
    Fleischfressende Pflanzen ..( ich denk du Noop)
    Sie verzieht das Gesicht ...was ? nee jetzt ist doch keine Saison !
    Ich: aber die Burschen kommen doch aus Süd-Ost Asien und Indonesien , da ist immer Saison .
    Sie : aber schaun sie doch mal wie schön hier alles auf Weihnachten dekoriert ist , das ist jetzt Saison

Augen auf bei der Berufswahl

Letztes Jahr wollte mir mein Vater einen Gefallen tun und ist mit mir in der Adventszeit in ein großes Gartencenter gefahren, das ich noch nicht kannte. (Er wollte eigendlich noch etwas Blühendes für seine Terrassenkästen erwerben, Christrose oder ähnliches.)
    Tja, die "schöne" Weihnachtsdeko war so herrlich, dass wir das kitschigste Ausstellungsstück bestimmt haben, wärend wir in diesen riesigen Hallen irgendwie wieder den Ausgang suchten. Alles, was noch lebende Pflanze war, hatte mindestens Glitzer auf die Blätter gesprüht bekommen. Gruselig.

Aber wenn jetzt schon mit dem Weihnachtskitsch begonnen wird, dann wirst du es schwer haben, vor Januar Karnivoren zu bekommen, der Platz ist ja vollgestellt. Oder kennst du noch eine kleine Gärtnerei, die so einen Murx nicht mitmacht? (Oder doch wieder Bestellung per I-Net?)
    Irgendwann habe ich sogar im Obi schon Venusfliegenfallen gesehen und Schlauchpflanzen, aber das wird eher im Frühling gewesen sein - und besondere Sorten würde ich in einem Baumarkt eh nicht erwarten.
    (Denke, für dein Karnivorenprojekt schweben dir schon ein paar besondere Pflanzen vor Augen?)

Moin!
    Endlich Montag! 🙄
    Zum Glück nur ne kurze Woche.

...oh man! Was ist denn bitte generell bei den Landtagswahlen los?
    Ich finde ja so langsam müssen die Politiker mal den Kopp aus dem Arsch bekommen!
    Brandenburg, Sachsen und jetzt Thüringen, da wird mir schlecht...

Du , ich hätte dort niemals gekauft ....ich wollte nur mal schnüffeln .. meißtens ..oder besser gesagt bei allen Gartencentern die ich besucht habe standen irgendwelche halbtoten Karnivoren in einer Ecke und starben dort langsam vor sich hin .. Das Kalkwasser rafft sie alle . Wenn im Sommer dreimal am Tag die große Brause angestellt wird.
    Kaufen im i-net ...ich werde es drauf ankommen lassen ...wahrscheinlich werde ich maßlos enttäuscht sein ..aber es gibt hier in der näheren Umgebung meines Wissens keinen vernünftigen Laden ...

Ja ich möchte da schon einige Pflanzen miteinander vergesellschaften ... sie sollen ja auch nicht in Konkurrenz leben...müssen

Zuletzt bearbeitet:
    Ich denke ja genau so wie du , aber ausser Frendschämen fällt mir da auch nichts ein , das in Thüringen fast jeder 4 einen Faschisten wählt ist mir einfach unbegreiflich. Zusammen wählten fast über die Hälfte der Wähler dort eine Partei die ein anderes Deutschland bevorzugt ..
    Wie tief sitzt da der Frust ? Oder ist es tatsächlich deren ureigenste Überzeugung ?

Ich weiß nicht ob ich so weit gehen würde und die Menschen "Faschisten-Anhänger" nennen würde, aber eines ist doch klar: die Bürger werden im Wahlkampf auf jeden Fall abgeholt.
    Sei es mit der Flüchtlingsproblematik oder jetzt auch mit dem Klimawandel... was bewerben die noch? Warscheinlich auch Altersarmut und das Dorfsterben...Arbeitsplätze...

Ich glaube, da wird ganz kräftig mit Angst gespielt.