Billas Schnackschnack-Zackzack

Sonne ist noch nicht in Sicht, kämpft gerade gegen den Nebel. Aber die Fahrt zum Postfach habe ich mit dem Wochenmarktbesuch verbunden und mich mit Gemüse eingedeckt. Die Krönung sind allerdings die 2,60 €, die ich für 2 Mandarinen bezahlt habe. Wehe, die schmecken nicht.

• Zwei Mandarien für 2,60 .... irgendwann hört es auf ...

reicht ja schon das ich für meinen Kaffee 28 € fürs Kilo bezahle ... :p

Äh, womit hat der Händler diesen Preis versucht zu rechtfertigen? Ich kann morgen gerne mal drauf achten, was bei uns zur Zeit Mandarinen auf dem Markt kosten. Aber vielleicht sind die Dinger jetzt teuer, weil es noch nicht die richtige Jahreszeit ist?

• Mein Fehler, ist ja noch nicht wirklich Saison. Ich hatte halt Lust drauf. Und da ich selten Gelüste auf Obst habe, muss ich das ausnutzen. Trotzdem hab ich echt schlucken müssen.

Micha, für Kaffee würde ich das auch, ohne zu schlucken, zahlen.

Es ist übrigens: Sei-heute-ein-Punk-Tag.

und auch "Tag des fettigen Essens"

Ich mach mit.

Ich mache auch mit. Ich brauche nach zwei Tagen Kartoffelpü jetzt bitte was fettiges, deftiges. Am besten Gyros.
    Hallo erst mal,
    Der Magen hat sich beruhigt. Ich genieße jetzt ein seltenes, freies Wochenende.

• Mein Fehler, ist ja noch nicht wirklich Saison. Ich hatte halt Lust drauf. Und da ich selten Gelüste auf Obst habe, muss ich das ausnutzen. Trotzdem hab ich echt schlucken müssen.

Micha, für Kaffee würde ich das auch, ohne zu schlucken, zahlen.

und weißte was ? er ist jeden Cent wert .. !
    und damit meine ich nicht nur das gute Gewissen einen fairen Kaffee zu kaufen , sondern auch seinen aussergewöhnlichen guten Geschmack

Hihi, mein Kollege ist mit einer Riesenkiste Mohrenköpfe (ich weiß......:zunge:) von seiner Geschäftsreise zurück gekommen. Die Guten! Die de sonst nur auffer Kirmes kriegst. Es geht los!

Der @Okolyt müsste das eigentlich auch noch wissen

Mohrenköppe und Waffelbruch gab es in Iserlohn auch immer Kistenweise ..ich weiß nur nicht mehr wo wir das weg geholt hatten ...

nach 2 Tagen Kartoffelpü gleich Gyros, Mädel sei vorsichtig, mach lieber was mit Geflügel oder Kochklops oder so
    Mein Magen ist da sehr verlässlich. Sobald der Appetit wieder da ist, kann er auch mit sowas umgehen.

Mamaaaaaaaaaa bald ist Kirmes. Ich war so lange nicht mehr da. Wir sollten da ein mal drüber laufen...

Pyro, in Soest startet in 1,5 Wochen die größte Altstadtkirmes Europas. Da kannste mit der Wilden Maus fahren und den Leuten dabei ins Wohnzimmerfenster schauen. Zwar immer tierisch voll, aber doch ein Highlight.

Also allein wegen der Atmosphäre muss man eigentlich ein mal im Leben auf der Soester Kirmes gewesen sein.
    Am besten bei Temperaturen kurz über null.

Ich liebe Mohrenköpfe. Früher hattte der Bäcker neben der Schule welche im Laugenweckle. Fand ich total klasse. Heute esse ich as lieber getrennt.
    Kirmes, Kerbe, usw ist nicht meines. Mir wird schon schlecht, wenn ich die Fahrgeschäfte nur sehe. In Stuttgart gibt es ja den Wasen und obwohl ich ja nicht allzuweit davon weg wohne, war ich bestimmt 15 Jahre nicht mehr dort. Genauso lange, wie meine Jungs alleine hingingen/hingehen. Davor konnte ich es ihnen nicht antun, als einzigste in der Klasse nicht dort gewesen zu sein.

Mensch Pepino, jetzt musste ich aber erstmal Rapunzelsalat googeln. :verrueckt:

Und die Brötchen mit Mohrenkopp gab es früher wohl in Nähe jeder Schule. Meine 2 heute anwesenden Kollegen haben sich heute 10 Köppe geteilt. Und dann wieder das Gejammer...... "ich bin zu fett"

Im Badischen nennt man den Rapunzelsalat auch Sunnawirbele.- oder Mausöhrlesalat. :ROFLMAO:
    ........haben sich heute 10 Köppe geteilt. Und dann wieder das Gejammer...... "ich bin zu fett"
    Darum genehmige ich mir diese Suchtdinger auch höchstens 1x im Jahr........ möglichst dann, wenn hinterher die Geschäfte ein paar Tage zu haben. Damit ich nicht für Nachschub sorgen kann.
    Aber diese genieße ich dann voll, ohne Gejammer und Reue.

Sag mal, passt du an Weihnachten nicht auf, wenn Grimms Märchen laufen?

Mich hat das belustigt, als mir irgendwann klar wurde, dass sich Rapunzels Mutter wegen simplem Feldsalat bereit war, ins Unglück zu stürzen.

Aber dazu habe ich kein weihnachtliches Fernsehprogramm, sondern ein klassisches Märchenbuch gebraucht. (Weihnachten bleibt bis heute bei uns der Fernseher meist aus, eventuell werden mal Nachrichten geschaut.) Ich habe unter anderem an Grimms Märchen Frakturschrift lesen gelernt. In einem Haushalt aufzuwachsen, in dem es so viele Bücher gibt, dass alles, was nicht in die Wohnung passte, noch in ein großes Kellerregal ausgelagert wurde, hat eben Spuren hinterlassen.

Mich hat das belustigt, als mir irgendwann klar wurde, dass sich Rapunzels Mutter wegen simplem Feldsalat bereit war, ins Unglück zu stürzen.

Shame on me. Das ist mir völlig unbekannt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass mir Märchen immer Angst gemacht haben und ich mich geweigert habe, mir welche vorlesen zu lassen, geschweige denn selbst zu lesen.

Ich weiß nicht, bei den häufig gelesenen/erzählten/verfilmten Märchen habe ich mich nicht gegruselt. Es ist auch seltsam, dass man die doch häufig heftigsten Strafen für die Bösen so einfach hinnimmt.
    (Am Ende geht es dem Helden/der Heldin der Geschichte gut und die Bösen werden bestraft. Das ist Gerechtigkeit. So genau habe ich mir die Strafen dann aber auch nie ausgemalt, da gibt es ja wirklich ekelige Varianten.)

Gegruselt habe ich mich dann eher bei den Geschichten, die noch nicht so häufig gehört waren, dass man sich dran gewöhnt hätte. In dem alten in Fraktur gedrukten Buch gab es z.B. das Märchen vom Machandelbaum. Da habe ich mich dann doch heftigst gegruselt - wobei es bestimmt auch nicht einfacher war, dass ich durch das nicht vertraute Schriftbild deutlich langsamer lesen musste.

Später habe ich mich für Märchen und Sagen aus aller Welt interessiert. Von Tausend und einer Nacht bis zur Edda habe ich ziemlich viel gelesen.

Man darf nicht vergessen, dass Märchen in der Regel nicht als Geschichten für Kinder entstanden sind, sondern bei winterlichen Arbeiten im Kreis der Familie weitererzählt wurden. Die immer wichtigen großen, symbolischen Zahlen, die drei, die sieben, die zwölf findet man eher in unserem Kulturkreis.

Dazu ist es interessant, in wieviel Kulturen es irgendwann eine große Flut oder eine Urflut gab. Vom Gilgamesch-Epos bis zur Bibel bis zur Kalevala findet man die großen Fluten, auch bei den Griechen gibt es eine entsprechende Erzählung.

Und manches brennt sich ein, wie der Beginn eines norwegischen Märchens, das die Familie des Helden beschrieb mit "Sie waren reich, denn sie hatten eine Kuh." Ich muss da häufig dran denken, wenn ich mir die Massentierhaltung unserer Zeit und unserer Gegend vor Augen halte.

Ja, nee. Das war mir klar.
    Ich meinte, dass du z.B. auch in Fraktur gelesen hast.
    Lesen, war bei uns zu Hause nicht so "in Mode" und ich habe mir dann mit 12 einen Büchereiausweiß machen lassen.
    Ich denke da immer noch sehr gerne daran. Die ersten Bücher selbst ausgeliehen....😍

soald ich als Kind (bis 14 Jahre ca.) ein Buch in die Hand nahm, wurde von seiten meiner Eltern gemeckert, hast du ichts besseres zu tun? Heute kann ich nicht genug lesen!