Billas Schnackschnack-Zackzack

• Das ist auf jeden Fall ein guter Einwand und ein Versuch wert. Eine Aufzucht aus Samen dauert wohl sehr lange und für meine persönlichen Gründe kommt das auch definitiv in frage. Für die beruflichen Gründe wäre es aber gut, bereits blühende Pflanzen zu bekommen. Ich behalte das mit dem botanischen Garten aber im Hinterkopf. Wenn ich keine Pflanze bekommen sollte, dann werde ich die mal kontaktieren. Da fällt mir ein, dass ein alter schulkumpel im botanischen Garten in Bonn arbeitet oder dort zumindest an etwas geforscht hat. Den frag ich auch mal.
    *gelöscht wegen Verstoßes gegen die Regeln des Kneipenthreads*

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss Wahlwerbung zur Europawahl in öffentlichen Internetforen als solche gekennzeichnet werden ?

Da bin ich mir nicht sicher, ich glaube für das Wohl der Insekten wird das abgesegnet sein... :traurig:

So. Aber egal jetzt.
    Jetzt wird sich derbe gefreut.
    Zwei paar neue Sporteinlagen, ein Paar wunderschöne Schuhe und ein paar echt hässliche, dafür preiswerte Schuhe.
    Ohhhh...
    Was freue ich mich.

Heute hatte ich einen kleines Disput mit der Tante in der Gemüseabteilung bei Edeka . Schild ...frische deutsche Kartoffeln ...aus Bio Anbau
    Ich : im Mai ? Eine Kartoffel braucht im Schnitt 100 Tage wie soll das gehen .?

Ich weiß, dass es bei meinem Bauern noch keine Frühkartoffeln gibt, weil sie einfach noch nicht existieren.
    Deinen Unmut kann ich verstehen, hätte ich vermutlich auch zur Sprache gebracht.

Wo kamen sie denn her? Oder waren es alte?

Guten Abend.

Mikaa, frische deutsche Kartoffel, da wäre ich auch skeptisch.

Baby Hübner, morgen gibt es neue Schuhe, das ist toll.
    Im Garten hast Du auch einiges geschafft.

Josi, der Jadewein sieht ja toll aus, aber Pflanzen gibt es wohl kaum zu kaufen.

Doro, Du bist schon wieder beim Brot backen, gut so.

Hat jemand was von Christa gehört, sie war ja schon einige Zeit nicht mehr hier?

Ich habe heute etwas im Haushalt gemacht und war nicht im Garten, hier war es einfach zu windig. Nun geht es mir etwas besser, ein Tag Ruhe macht viel aus.

Mhm.
    Je mehr teile, desto mehr kann kaputt gehen. Aber was soll man daran großartig warten müssen?
    Öl oder Multifett dran und gut ist.

Sag, was möchtest du damit schneiden?

Mhm...ich denke mir halt, dass der Rollgriff ja irgend ne Übersetzung haben muss und da dann auch Wartung anfällt...

Das Luxusproblem was ich habe: Meine Hände sind sehr klein und die Finger sehr kurz. So habe es ich mit den gängigen Gartenscheren echt schwer. Ich kann keinen Druck aufbauen (beim Astschnitt) und wenn ich mich dann doch abmühe, dann bekomme ich nach fünf oder zehn Schnitten schon Blasen an den Fingern...

(Es geht halt um den Schnitt generell.)

Achso.
    Mhm. Den Rollgriff müsstest du vermutlich genau so weit greifen, wie eine normale Schere.
    Eine kleine Astschere als Alternative kommt nicht in Frage?

Supernovae, das ich die Felcon mit Rollgriff nicht kannte, habe ich mir die erst mal angeschaut.
    Ich denke für kleine Hände gibt es dort auch die richtige Schere. Die haben doch welche wo die Griffe mehr nach innen gebogen sind. Aber die mit Rollgriff gehören auch dazu.

Nabend!

Hat jemand von euch die Felko mit Rollgriff?

Supernova, ich habe mehrere Felcos, darunter auch die mit Rollgriff.
    Meine Frau hat eine kleine Felco ohne Rollgriff und kommt gut damit zurecht.
    Sie trägt zum Schneiden Handschuhe.
    Zum Rollgriff: Der Unterschied ist, dass die Ummantelung des unteren Griffteiles
    beweglich ist, also das Plastik vom Griff um den inneren Griff rollt.
    Somit gibt es in dere Hand keine Reibung beim Zudrücken.
    Es ist ehrlich gesagt sehr gewöhnungsbedürftig mit ihr zu schneiden.
    Wenn ich nicht viel zu schneiden habe, nehme ich lieber die "Normale".
    Die Roll-Version ist gut, wenn ich schon vorhandenes Schnittgut (größere Menge)
    kleinschneide und immer die gleiche Handhaltung habe.
    War das jetzt irgendwie verständlich?

Hast du dadurch mehr Kraft beim Schnitt oder wird dadurch nur die Belastung der Hand reduziert?

Silky zubat.
    Ansonsten, als kleine Klappsäge die Silky Pocket Boy mit feinem Blatt.
    Sägeränder so sauber, wie mit dem Messer getrennt.

Immer wieder lustig, wer da an die Geldtöpfe gewählt werden will.

Bei uns wird ein neuer OB gewählt. Ich fürchte er stammt aus dem gleichen Lager , wie alle seine Vorgänger seit Ende des letzten Krieges. So etwas gehörte verboten. Die Seilschaften schreien zum Himmel. Alternativen für die Stadt sind leider unbekannt oder man kann sie einfach nicht ernst nehmen.

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch.
    Es ist Dienstag, die Sonne scheint und es ist kalt.
    Was kann man bei diesem Wetter machen?
    Genau, dem lokalen Einzelhandel auf den Wecker gehen.

Oh das ist gar nicht mal so einfach...
    Ich habe feststellen müssen, dass häufig sehr emotionslose Aushilfen eingestellt werden, die überhaupt keinen Bezug zu den Produkten haben, die sie verkaufen.