Billas Schnackschnack-Zackzack

Guten Morgen,

erst einmal den nachträglichen Geburtstagswunsch an Caramell.

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag Caramel,
ich hoffe du hattest einen schönen Tag.
F5F21D0C-8ACC-422D-9914-AACDE6F8DBC1.jpeg

Allen anderen wünsche ich einen guten Start in die Woche.

• Moin, Pyro.
    Ich muss mich erst ein wenig sammeln, bevor es richtig los gehen darf. Mönsch, bin ich müde.

• Hören Sie gefälligst auf mich auf false facts hinzuweisen.

welche meinst du ?

sowas hier ?
    Aufmerksamkeitsverzerrung und Bestätigungsneigung lassen sich bei Personen erkennen, die nur das wahrnehmen, was sie sehen wollen. Menschen, die sich selbst darauf limitieren, nur bestimmte Aspekte zu betrachten, um ungenaue und extrem verzerrte Urteile zu fällen. ?

Guten Morgen ihr lieben und natürlich alles Gute nachträglich für unsere Cara.

Um noch mal kurz auf die Puffer zurückzukommen, ich hab 3 kg geschält und gerieben, die Bande ist satt geworden, aber es sind noch welche übrig. Achja ich hab ein wenig geschummelt, weil ich der Menge nicht ganz getraut hab und weil mein Mann Puffer nicht sonderlich mag, aber der Hunger treibt es rein ...

es gab noch Spargelsuppe als Vorspeise oder Hauptmahlzeit, je nachdem ...

hier gibt es wieder den herrlichsten Sonnenschein ...

• Marmi, wenn du meinst, dass du morgens schon Bier möchtest, dann wirst du selbst zapfen müssen. Die Zapfanlage dieser Kneipe trägt über Tag keiner raus.

Doro, herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Fotowettbewerbs, und ein kleiner Glückwunsch geht auch an unsere Billa, die das Motiv geliefert hat.

Guten Morgen.

Beate und Luise, Danke für die Glückwünsche. :paar:

Beate, toll das die Menge Kartoffel für die Puffer gereicht hat. Gut Spargelsuppe ist auch lecker, das sagt mein GG, ich mag die nicht so gerne.

Pyromella, Danke für den Kaffee, ich kann den gut gebrauchen. Bin heute total müde und merke jeden Knochen.

Baby Hübner, hier war es auch kalt inzwischen scheint die Sonne.

Marmande, Sonntag Arbeiten ist nicht toll, das glaube ich gerne.

Doro, herzlichen Glückwunsch zum Gewinn vom Fotowettbewerb.

Pyromelaa, ich habe die Nacht schlecht geschlafen und heute tun mir die Hüfen weh und der Rücken. War eben gestern doch anstrengend. Mein GG hilft ja gerne, aber vieles geht im Rollstuhl nicht und die kleine Küche ist auch nicht für zwei Personen gedacht.

Mikaa, schön für Dich.

Meine Turnschuhe sind ja fit, nur ich nicht. Aber gut, nachher werde ich noch los mit dem Fahrrad, ich muss Blumen kaufen, morgen hat Schwiegervater Geburtstag.

Hallo zusammen, ich schließe mich an, dieser Montag gibt alles. Mein einziger freier Tag diese Woche und dennoch ein Montag, wie er im Buche steht.
    Doro, du bist Miss photoqueen April! Herzlichen Glückwunsch! Bin gespannt auf dein neues Thema.
    Sagt mal, kann mir einer sagen, wann Billa hier wieder auftaucht? Ich habe gesehen, dass sie und ich eine gemeinsame „Wunsch-Pflanze“ haben und würde mich gerne mit ihr darüber austauschen.
    Fühlt euch alle mal gedrückt. Vielleicht macht es den Tag etwas besser.

Das war ein sonderlich montagiger Montag.
    Puh...

Aber etwas gutes hat die Sache. Ich habe ein Dach über dem Kopf, was zu essen und muss mir keine existentiellen Sorgen um morgen machen.

Jetzt koche ich uns eine große Kanne starken Kaffee und drücke denjenigen, die noch ein wenig durchhalten müssen, die Daumen.

Sagt mal, kann mir einer sagen, wann Billa hier wieder auftaucht? Ich habe gesehen, dass sie und ich eine gemeinsame „Wunsch-Pflanze“ haben und würde mich gerne mit ihr darüber austauschen.
    Fühlt euch alle mal gedrückt. Vielleicht macht es den Tag etwas besser.

Kannst du - wenn du die Nummer nicht hast, deine liebe Mutter, sie mal per WhatsApp anschreiben? Sie meinte was von wenig Zeit beim letzten Kontakt, den ich mit ihr hatte.

Sonst, um welche Pflanze geht es? Dann kann ich sie auch anschreiben.

Kannst du - wenn du die Nummer nicht hast, deine liebe Mutter, sie mal per WhatsApp anschreiben? Sie meinte was von wenig Zeit beim letzten Kontakt, den ich mit ihr hatte.

Sonst, um welche Pflanze geht es? Dann kann ich sie auch anschreiben.
    Es geht um den Jadewein. Ich finde im Internet nur Standard Informationen und ich habe großes floristisches Interesse daran, da ich ihn als Highlight für einen tropischen Messestand in Betracht ziehe. Ich würde gerne wissen, wie meine Chancen stehen, überhaupt einen zu bekommen. Hier auf dem Großmarkt kannte man ihn noch gar nicht - die sind aber sowieso nicht gerade umgänglich, wenn es um bestimmte Sorten geht. Vor allem weiß ich, dass es möglich ist, ihn als schnittware zu bekommen. Es gibt eine ziemlich abgedrehte Floristin, die sehr viel damit arbeitet. Jedoch in den USA. Vermutlich liegt da auch das Problem, die haben eine viel bessere Auswahl, selbst an Rosen Sorten. Im Topf wäre er mir aber lieber, da man den Versuch starten könnte, dass er hier überlebt. - ich weiß, auch das wird nicht einfach. Mir fallen aber 2 Personen ein, bei denen es klappen könnte.
    Kurz gesagt wollte ich sie fragen, ob sie einen Tipp für mich hat oder ob ich es mir lieber aus den Kopf schlagen sollte. Ich habe in Erinnerung, dass billa mal vor einiger Zeit einen im Handel gesehen hat. Die Suchfunktion hat mir aber nichts ausgespuckt.
    Ich immer mit meinen komplizierten Extrawürsten. Habe bis heute auch noch keine Fledermaus-Orchidee, obwohl wir die selbst mal im Laden hatten.
    Wäre ganz lieb, wenn einer von euch billa mal anschreiben könnte. Es eilt auch noch nicht, die Messesaison geht im Herbst los aber planen wollen wir es so langsam.

Schreib doch mal eine E-Mail an den botanischen Garten in Bonn. Die haben Jadewein.

Die können mir ganz sicher fachliche Infos geben. Jedoch werden die mir nicht beim Erhalt helfen. Im Internet gibts nur Samen von dubiosen chinesischen Händlern.

Wer weiß? Vielleicht rücken die Bonner ja sogar Saatgut raus, wenn du mit all deinem Charme anfragst.

Im münsteraner botanischen Garten werden im Frühjahr Pflanzen, die zu viel angezogen worden sind, verkauft. Wenn sich die Gärtner z.B. sicher sind, dass ihre ganzen besonderen Minzen durch den Winter gekommen sind, dann werden die Sicherheitsstecklinge verkauft. Dafür wird es halt mehr als ungern gesehen, falls sich jemand selbst einen Steckling nehmen möchte. Geht ja auch nicht, wenn alle etwas mitnehmen, fehlt nachher irgendwas in der Sammlung des Gartens, oder die Mutterpflanze wird beschädigt, sie gerupft aus...

Das ist auf jeden Fall ein guter Einwand und ein Versuch wert. Eine Aufzucht aus Samen dauert wohl sehr lange und für meine persönlichen Gründe kommt das auch definitiv in frage. Für die beruflichen Gründe wäre es aber gut, bereits blühende Pflanzen zu bekommen. Ich behalte das mit dem botanischen Garten aber im Hinterkopf. Wenn ich keine Pflanze bekommen sollte, dann werde ich die mal kontaktieren. Da fällt mir ein, dass ein alter schulkumpel im botanischen Garten in Bonn arbeitet oder dort zumindest an etwas geforscht hat. Den frag ich auch mal.

Rezept abgeschrieben
    Umgerechnet
    Vorteig vorbereitet

Wetterbericht für heute nacht gelesen
    Umtopfen für morgen beschlossen

Bratwürschtel und Ciabatta, Krautsalat aufm Teller

Froide in den Arschbacken bekommen