Billas Schnackschnack-Zackzack

Da sich hier ja durchaus Leute rumtreiben, die Fahrrad fahren, mal eine blöde Frage. Das Rad (das normale, kein e-Bike) meines Vaters hat französische Ventile. Ich kenne mich mit den Teilen überhaupt nicht aus.
Das Ventil vom Vorderrad haben wir heute früh zu zweit überreden können, Luft passieren zu lassen. Am Hinterrad blieben wir erfolglos. Der Reifen bleibt halb platt, beim Pumpen mit der Standpumpe zeigt diese aber schon Maximaldruck an.
(Andererseits zeigte die Pumpe beim Vorderrad immer noch nicht den optimalen Druck an, als der Reifen so stramm war, dass ich mich dann geweigert habe weiterzupumpen, aus Sorge, dass der Schlauch gleich platzt.)
Ich vermute also, dass diese Druckanzeige für den Mond ist.
Aber wie bekommt man Luft in diesen blöden Reifen? Mein Vater hat den nächsten Fahrradladen in 2km Entfernung und kann sich gerade schöneres vorstellen, als das Rad dorthin zu schieben. (Ihr wisst ja, Rentner und Zeit...) Deshalb hatte ich schon überlegt, ob man das französische Ventil gegen ein normales Blitzventil austauschen kann. Was meint ihr dazu?

• Dunlop und Autoventil sind größer vom Durchmesser, als die filigranen Franzosen.
    Da kann es sein, dass sie nicht durch das Felgenloch passen, falls du nur den Schlauch tauschen möchtest.
    Die Pumpe sollte bis auf Anschlag auf das Ventil gesteckt werden.

Den Schlauch will ich gar nicht tauschen, nur das Ventil wäre schön. Aber wenn die unterschiedlichen Durchmesser haben, dann passt das nicht.

Pumpe auf Anschlag auf dem Ventil werden wir gehabt haben - deshalb hat ja einer die Pumpe drangeklemmt und der andere gepumpt. Oder muss man an den Ventilen noch irgendwas drehen, damit da Luft hineingeht?

• Bei einem französischen Ventil muss man beim Aufpumprn den Stift in der Mitte ein kleines Stückchen reinschrauben. Nicht zuviel, sonst kann es reinfallen. Nach dem Füllen zum Schließen wieder zuschrauben.
    Ich stehe mit dem Ding auf Kriegsfuss.......

• Guten Abend.

Baby Hübner, das war sicher ein toller Tag zum Laufen.

Pyromella, ich bin mit solchen Ventilen auf dem Kriegsfuß. Luft bekommt man da schon rein, man muss nur die richtige Luftpumpe haben oder eben einen Zwischenstück zum aufschrauben aufs Ventil. Wenn Du das Fahrrad nutzen willst und nicht jedes mal fluchen, weil keine Luft rein zu bekommen ist, dann würde ich beide Schläuche tauschen lassen.
    Dir gute Besserung für den Rücken.

Pepinio, die Veilchen sehen toll aus.
    Den Trick bei den Ventilen kannte ich nicht, ich finde die furchtbar, aber ich habe eine Luftpumpe wo man die mit aufpumpen kann, da wird dann wohl der Stift runter gedrückt.

Heute war bis zum Mittag ja noch die Enkeltochter hier und am Nachmittag waren wir bei meiner Schwester zum Kaffee trinken. Klar bei dem schönen Wetter konnten wir draußen sitzen.

• Hallo und guten Abend, was war das ein schöner Tag.
    Wir waren mal wieder wandern und es war traumhaft.

Leider ärgern mich die Birkenpollen etwas.
    Noch ca. zwei Wochen und dann ist der Pollenspuk für mich vorbei.

Jetzt müssen wir noch mal los, zur Osteraustellung mit Weinprobe.

War zwar schön, aber ich bin trotzdem froh dass ich zu Hause bin.
    Jetzt nochmal zwei Tage Anstrengung und dann ist Ruhe bis zum Wochenende.

Hi zusammen! Was ein Gartenwochenende...ich seh aus wie ein Erdschwein, hab ein Glas Wein um halb neun draußen genossen und hab Rücken wie ein Preisringer...gaaah!!

Guten Abend.

Billa, Du hast kein Bier? Gut dann bekommst Du eins, ich habe aber nur Detmolder hier.
    Dem Rücken geht es wieder gut, keine Sorge. Heute war ich ja nicht im Garten.

Heute war ich beim Arzt, dann waren wir meinen Schwiegervater besuchen und dann waren wir im Fahrradladen.
    Ich wollte mal irgendwann in E-Bike, GG meinte jetzt wäre es Zeit. Ich muss zugeben, die Probefahrt war toll und ja ich habe mich überzeugen lassen und kann ich das am Montag abholen.

Coooool! Morgen schon!

Ich hab Morgen noch sehr viel zu tun.
    Hab noch lange nicht alle Pflanzen zusammen.
    Abends dann noch Auto laden.

Uuund...außer schön: Wie wars?? Hat es sich gelohnt? Waren die Leute nett?

Mein erster Markt ist am WE...bin am Schuften und Topfen wie blöde. Läuft aber.

Bei uns kämpft sie auch, aber es wird im Augenblick heller. Noch hoffe ich. Wollte heute eigentlich im Vorgarten arbeiten. Naja gibt auch sonst genügend zu tun....... Macht´s gut heute.

Ha! Das hab ich am WE gemacht...13 Löcher in die dämliche klebrige Schlette gehauen, 2 Rosenstämmchen und 11 Pfingstrosen verbuddelt und vorher alles gejätet und zig Engerlinge umgezogen. War das anstrengend...mir tut der Allerwerteste weh. (Gilt das als Training?)

Schöne Plätzchen hast du für die Veilchen gefunden! *herz*

Billa, dann hast Du ja einen Menge im Garten geschafft. Klar darf man sich dann auch ein Glas Wein gönnen.
    Ja morgen kann ich daas E-Bike abholen und ich freue mich. Aber vorher geht es noch zu Schwiegervater, er kommt morgen aus der Reha nach Hause, ich werde etwas einkaufen und noch die Wohnung sauber machen. Und klar seine Sachen müssen auch wieder in den Schrank.

Pfingstrosen verbuddeln fällt unter Training, das wird sicher eine tolle Blütenpracht.

Ich will das Rad nicht nutzen, deshalb werde ich da auch keine Schläuche tauschen lassen. Das Rad gehört meinem Vater, der damit auch fahren will.

Mein Rücken hat sich wieder beruhigt, aber müde bin ich jetzt auch. Ich sag mal gute Nacht.
    Ich würde morgen viel lieber in den Garten als auf die Arbeit....

Pyromella, gut dann habe ich das verkehrt verstanden.
    Gute Nacht.

Billa, mein Schwiegervater hatte immer Zeit für uns, als mein Mann so krank war, ist er auch mit mir ins KKH gefahren und das jeden zweiten Tag. Also gebe ich nur das zurück, was ich bekommen habe, für mich selbstverständlich. Genau so wie wir immer in der Familie zusammen halten.

Ja Billa, es hat sich gelohnt und die Leute warn supernett.
    In vier Wochen ist der nächste, dann ein reiner Pflanzenmarkt.

*fingerspreiz*
    Du bist ja nur Haut und Knochen, was soll ich denn da massieren?

*Reingreif*

Ihr Lieben, es ist zwar sehr kuschelig hier, aber ich geh ins Bett und nehme meine eigene Kuscheldecke mit.
    Hab noch zwei harte Tage vor mir.
    Gute Nacht ihr Süßen.

Billa, nein ich übe nicht, tut mir leid. Mir tun die Finger auch so weh genug, vor allem einer, am Mittwoch ist eine OP damit ich den wieder gut bewegen kann. An der anderen Hand sieht es auch nicht viel besser aus.

Ich habe aber noch ein Moorkissenheiß gemacht, das hilft auch.

Billa, nein ich übe nicht, tut mir leid. Mir tun die Finger auch so weh genug, vor allem einer, am Mittwoch ist eine OP damit ich den wieder gut bewegen kann. An der anderen Hand sieht es auch nicht viel besser aus.

Ich habe aber noch ein Moorkissenheiß gemacht, das hilft auch.

Oh! Da halt ich dir alle Daumen!! Danke für das Kissen...wunderbar.

Was kitzelt mich denn da...?! *umgugg*