Billas Schnackschnack-Zackzack

• Ich hätte gern mal eure Einschätzung ...wertfrei ...subjektiv ..völlig unpresentativ..
    volgende natürlich rein fiktive Handlung ..

Beide Persohnen kennen XX schon viele Jahre. XX erkrankt schlimm, springt dem Deivel aber nochmal mit einigen Einschränkungen von der Schüppe ...
    Unterhaltung
    Person 1 : wie geht es XX ?

Person 2 : auf dem Weg der Besserung , hat ja viel mitgemacht muss jetzt dies und jenes machen ..Reha ..Medis ..bla bla Pflegestufe erzähl erzähl

Person 1: Hauptsache das Leben bleibt lebenswert .

• Ich hätte gern mal eure Einschätzung ...wertfrei ...subjektiv ..völlig unpresentativ..
    volgende natürlich rein fiktive Handlung ..

Beide Persohnen kennen XX schon viele Jahre. XX erkrankt schlimm, springt dem Deivel aber nochmal mit einigen Einschränkungen von der Schüppe ...
    Unterhaltung
    Person 1 : wie geht es XX ?

Person 2 : auf dem Weg der Besserung , hat ja viel mitgemacht muss jetzt dies und jenes machen ..Reha ..Medis ..bla bla Pflegestufe erzähl erzähl

Person 1: Hauptsache das Leben bleibt lebenswert .

Guten Morgen.
    Danke für den Kaffee.

Mhm, ist schwierig wenn man Gestik und Mimik nicht vor sich hat.
    Vllt. ist Person 1 einfach nicht in der Lage sich empahtisch zu artikulieren oder hat Problem im Umgang mit Krankheit und Genesung.
    Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass Person 1 nur einen kurzen Statusbericht erhalten wollte und Person 2, in Augen von Person 1, zu viele Informationen gebracht hat
    und so das Gespräch abkürzen oder beenden wollte.

• Oko : Werde wach war gemeint.

Verfl..... Kreislauf. Wie kann der denn noch wegklappen, wenn ich schon auf dem Fahrrad war? Ich war zum Glück noch in den kleinen Seitenstraßen, hatte niemanden hinter mir und konnte sofort vom Fahrrad runter. Ich hab wieder nach Hause geschoben, geht irgendwie gar nicht.

Micha: Ich sehe das ähnlich wie Hübi. Person 1 ist alles, was Person 2 erzählt, zu viel. Ob aus mangelnder Empathie, Schwierigkeit sich zu artikulieren oder eigendlich gar nicht so tiefes Interesse ist schwer zu sagen, wenn man die weiteren Umstände und die Mimik nicht kennt.

ok ich hab s bewusst sehr oberflächlich gehalten ...weil ich einfach mal den Grundtrend sehen wollte ..

weitere Informationen zu den Personen würden das Pendel zu sehr beeinflussen

• Um irgendwas sagen zu können, müsste man auch wissen, wie das "blabla" von Person 2 ausfällt. Ob das eine Aneinanderreihung von wirklich belanglosem Bla ist, oder ob sie sich lang und intensiv mit dem Kranken beschäftigt hat und sich das gerade von der Seele redet.

• schon wach Oko .....

ist wieder spät geworden gestern

Ja... aber es hat sich ja gelohnt! :cool:

Ich finde es schade, wenn man sich nach dem Befinden einer Person erkundigt, dann aber nicht die Zeit oder Muße hat, aufmerksam zuzuhören...
    Entweder hat man ernsthaftes Interesse an dem Befinden von Person XX oder nicht. Dann sollte man aber auch nicht fragen....

ja sicher hat es sich gelohnt ..was mich besonders freut ist die die Tatsache , das es wieder mal junge Spieler geschafft haben ein Spiel zu entscheiden und nicht Millionenschwere Söldner ...

Stimmt, die Mischung zwischen jung und alt ist dieses Jahr echt gelungen.
    Und offensiv gibt es dieses Jahr so viele Optionen.... bin gespannt, wie die Saison wird.

Um irgendwas sagen zu können, müsste man auch wissen, wie das "blabla" von Person 2 ausfällt. Ob das eine Aneinanderreihung von wirklich belanglosem Bla ist, oder ob sie sich lang und intensiv mit dem Kranken beschäftigt hat und sich das gerade von der Seele redet.

Ja Pühro das stimmt natürlich ...dieses bla bla ist natürlich meiner läppischen Schreibe zu zuordnen
    Es handelt sich um Information die unter anderem auch schon länger her ist aber den Krankheitsverlauf schildert

moin!

ich kann mir vorstellen, dass *Hauptsache ist doch, dass das Leben noch lebenswert ist* durchaus ernst gemeint war

Was perle sagt, kann richtig sein.
    Und das macht jeder Betroffene für sich selber fest, was er für lebenswert hält.

Ohne die Art und Weise zu kennen, in welchem Rahmen und wie sich unterhalten wurde, mag ich auch nur ganz vage Aussagen treffen wollen, wie es gemeint seien könnte.
    Beispielsweise kenne ich genug Leute, bei denen dieser Satz als Aufmunterung verstanden werden könnte, bei anderen hingegen wäre ich mir sicher, dass es eine Form von Resignation im Sinne von "was bringt das alles denn noch" darstellt.

Somit bleibt mir für eine abschließende Bewertung nur zu sagen, dass ich sie nicht bringen kann, da mir persönlich für eine Beurteilung einfach zu viele Details fehlen.

genau Hübih so sieht es aus ...aber es war dennoch sehr interessant zu sehen wie schnell die Gedankenrichtungen genommen werden ..ohne Hintergründe sowie Emotionen etc zu kennen .

Ich würde aber gerne noch etwas weiter machen ....es wäre noch zu erwähnen das Person 1 XX genau so lange kennt wie Person 2
    aber Person 1 seitens XX keinerlei Informationen bekommen hat bzgl seines Gesundheitszustandes .

Ok..... in meinen Augen verständlich. Wer gerade schwere Zeiten durchmacht, unterhält sich wahrscheinlich lieber mit Menschen, die positiv gestimmt sind und einem gut tun....

So wie du die Debatte angehst, wird es früher oder später zu einem Paradigmenwechsel führen.
    Durch das gezielte vorenthalten von Informationen und nachreichen von Details bist du in der Lage, unsere Denkweise in von dir gewünschte Wege zu lenken.

Guten Morgen. Wollte eigentlich gemütlich mit dem Boot über den See. Nix da. Der debile Schwager hat Frau auf Chiavenna hingewiesen. Also rauf in den Norden, dann am Nachmittag via Varenna nach Lecco und dann zurück nach Colonno. Wenn die Mitreisenden noch nach Bellagio wollen trete ich in den Streik. Die Lariana ist wirklich nichts mehr für mein Alter. Zu viele Entstellen und viel zu viel Gegenverkehr.

So wie du die Debatte angehst, wird es früher oder später zu einem Paradigmenwechsel führen.
    Durch das gezielte vorenthalten von Informationen und nachreichen von Details bist du in der Lage, unsere Denkweise in von dir gewünschte Wege zu lenken.

das musste ich erstmal googlen .....

nein , liegt mir fern ... ich wollte durch das weglassen der Informationen die Oberflächlichkeit waren ..und die unvoreingenommenen Meinungen sieben.
    und so vielleicht Parallelen finden die meine Denke in diesem Fall stützen oder entwaffnen .

Eine tiefenpsychologische Wissenschaftstherorie lag nicht in meiner Motivation .

Ok beenden wir das ..

Ich wollte dir da auch nicht mit vor den Karren fahren.
    Eine Meinungsbildung ist halt dem Wandel unterworfen.

Guten Morgen.
    Perle hat Recht. Das Gegenüber wollt einfach nur unbeholfen sagen, Alter aber Du lebst noch. Oder so ähnlich.

nein , liegt mir fern ... ich wollte durch das weglassen der Informationen die Oberflächlichkeit waren ..und die unvoreingenommenen Meinungen sieben.

Sorry, aber das funktioniert nicht. Du hast alle Information und wirst dadurch natürlich ganz anders denken als wir, die nur einen Ausschnitt sehr verkürzt abbekommen haben - und nur durch den Umstand, dass du von erzählst, vermuten können, dass es dich betrifft.
    Viele Dinge sind auf ersten Blick, wenn man die Hintergründe nicht kennt, ganz anders, als sie sich nachher herausstellen. Deshalb kann und mag ich deinen Dialog weder bewerten noch komplett interpretieren, es klappt nicht.

ok Schlusswort und dann können wir das Thema beerdigen

so kompliziert sehe ich das gar nicht ... wenn man eine Ausgangssituation nachstellt und völlig unbeteiligte Personen um eine Einschätzung dieser Situation bittet ohne Hintergrundwissen so kristallisiert sich
    sehr schnell wesentliches heraus welches der Voreingenommene übersieht ..

aber Schluss damit

Ich nehm noch nen Kaffee.
    Pyro, das sind so Tage, da muß man nicht unbedingt wollen müssen.
    Auch das Grau kann schön sein, nur nicht in Hektik geraten.
    Übel ist Dir aber net?

Vitamine...
    Ihhh....

Bekomme ich nur, wenn Ascorbinsäure als Konservierungsmittel in Fleischwaren verarbeitet ist:D

"Sie werden bald 50? Ich empfehle Ihnen Schleimkost und herzschonende Fußbäder. Geriatrische Knirsch-Kernkissen. Es geht abwärts, wir wollen Sie es nur wissen lassen..."