Billas Schnackschnack-Zackzack

• Verfixt, bin gerade mit dem Arm in einer Freilandopuntie hängen geblieben. Komme mir vor wie nach einem Fakirkurs. Da werde ich noch tagelang Dornen im Arm finden.
    Und etwas Erfreuliches. Ich habe gerade 2 Taubenschwänzchen am meinem Phlox gesehen.

Und nein, ich möchte und muss gar nicht alles verstehen.........

• Ich auch nicht. In manchen Belangen bin ich gerne ein wenig dumm und glücklich.

• Ich versteh auch manchen nicht. Zum Beispiel, den einen, der immer meint, einen supersophisticated shot zu setzen. Ich find es jämmerlich.

Oh Pepino, das könnte auch son Unfall für mich sein. Viel Spaß beim Pulen:pa:

• Pepino, da freu ich mich jetzt mit dir über die Taubenschwänzchen.

Opuntie im Arm ist bestimmt doof. Auf Sizilien sind wir extra gewarnt worden, nicht mit bloßen Fingern zu versuchen, ihre Früchte zu ernten, die feinen Stacheln bekäme man schwer wieder raus und würden sich extrem schnell entzünden. Ich hoffe, dass es bei dir nicht so schlimm wird.

der ist doch schon lange da, ich fand ihn mal ganz nett und lustig. Das WAR mal.

Habe schon gepult.....Ich glaube, von den Glochiden habe ich wenige abbekommen, nur so ca. 20 Dornen.Die saßen schön fest tief..... Aber Unkraut vergeht nicht. Ist ja nicht das 1.Mal. Aber danke euch.

• Ich bin mal, wer weiß wie lange weg. Papa braucht Hilfe, 2! Internetradios zu installieren:d

Ich drück dir die Daumen. Nimm Bier mit.

Ich habe den Küchentische in Beschlag genommen und bastel am Markierer rum.

Auseinander bauen, entfetten neue o-Ringe, fetten, zusammenbauen, Luft drauf und ausprobieren:)

Heyho! Ihr Kochfeen...

Ich hab ein Problem! Ich habe vorhin meinen Neuseeländer Spinat geerntet-zwei Wäschekörbe voll und habe in dann mit Zwiebeln, insgesamt vier Stunden gebraten.

...der Sudnist etwas bitter geraten, ich seine ihn gerade ab....wie kann ich gegen die Bitterkeit ansteuern, damit ich ihn einkochen kann? Zucker? Honig? Kandis?

Das ist kein Wunder meine liebe Jenny:pa:, Spinat wird bitter, je länger er gekocht, gebraten, gedünstet (so mach ich es) wird. Und die Stiele wollen auch großartig abgeschnibbelt werden. Und beim Braten immer Butter verwenden. Zwiebel? Besser Schalotte. Aber das jetzt zu retten, wüsste ich auch nicht.

Wo kommt denn die Bitterkeit her? Aus dem Spinat, oder ist er dir angebrannt?

Eine leichte natürliche Bitterkeit, wird mit einer Prise Zucker neutralisiert, bestes Beispiel ist die Priese Zucker, die ins Spargelkochwasser kommt. Aber ob das gegen einen richtig bitteren Sud hilft?

Versalzene Gerichte kann man mit geriebener Kartoffel retten. Vielleicht bindet eine geriebene Kartoffel auch Bitterkeit? Ich würde mal testweise eine rohe Kartoffel hineinreiben, aufkochen und nachher abfiltern. Aber das ist jetzt wirklich ausprobieren, nicht wissen.

Oh Jenny. Viel Glück.

Anstatt Kartoffel, Kartoffel-Püree Instant-Pulver.
    Saugt viel mehr auf. Im selbst befüllbaren Teebeutel ist es auch entfernbar.

Spinat wird bitter, je länger er gekocht, gebraten, gedünstet (so mach ich es) wird.
    Ja, nee...ich habe den Spinat nicht vier Stunden gekocht-wenn das die Annahme war.
    Immer nur kurz angebraten und dann abgetrocknet...
    Trotzdem ist es etwas bitter geworden. Stengel hab ich ab gemacht..
    Ich vermute die Zwiebeln....manche sind etwas braun geworden...

Lustig Pyro, beim Spargel kommt bei mir ein Schuß Zitrone statt Zucker dazu.

Spannend. Ich habe immer gelernt, dass Zitronensaft den Garprozess extrem verzögert und hätte ihn deshalb nie ins Kochwasser gegeben. Zitronenschale an den fertigen Spargel könnte ich mir aber lecker vorstellen.

Oh Jenny. Viel Glück.

Anstatt Kartoffel, Kartoffel-Püree Instant-Pulver.
    Saugt viel mehr auf. Im selbst befüllbaren Teebeutel ist es auch entfernbar.

Sowas habe ich nicht im Haus, also jetzt dieses Instantpulver. :p
    (Teefilter habe ich da.)

Bringt man über Kartoffelpüreepulver nicht auch noch Salz und Geschmacksverstärker mit in das Gericht? So ganz ungewürzt ist das doch nicht. :confused:

Mhm. Das was ich habe ist tatsächlich so gemachmacksneutral, man kann es nicht essen ohne ordentlich zu würzen.

Bringt man über Kartoffelpüreepulver nicht auch noch Salz und Geschmacksverstärker mit in das Gericht? So ganz ungewürzt ist das doch nicht. :confused:

Wewegen ich ne geriebene mehlig kochende Kartoffel vorziehe. Das andere geht zur Not. Und Fertigplürree hab ich eh selten im Haus.

Mhm. Das was ich habe ist tatsächlich so gemachmacksneutral, man kann es nicht essen ohne ordentlich zu würzen.

O.k., ich kenne nur welches, das so überwürzt ist, dass ich es nicht mag.
    Für Trekkingtouren finde ich so Pulver ja ganz praktisch, zu Hause geht aber ein frisches Kartoffelpüree so schnell, dass ich nicht wüsste, wofür ich da ein Pulver verwenden sollte.

Ich kannte Neuseeländer Spinat gar nicht. Musste erst gockeln. Da steht was von Stiel abschneiden und 10 min. garen.....
    Bin etwas ratlos, wie man das Bittere abmildern kann. Abwaschen und einen anderen Sud ansetzen? Eine kleine Portion mit Zucker oder Honig probieren. Zum Gück ist dein Spinat gar kein Spinat. Sonst würde ich den nach 4 Std. braten nicht mehr essen wollen, weil zu ungesund.

Wie schon geschrieben, Pepino...ich hab den Spinat nur kurz mit Zwiebeln angebraten, aber da du auch ich die Richtung mit Honig oder Zucker denkst, werde ich das jetzt mit einer kleinen Menge ausprobieren indem ich etwas Zucker karamellisiere und dann mit frischen Zwiebeln dünste...

Ist nur mein Erfahrungswert, Jenny. Wenn ich keine da habe, nehm ich auch das normale Gestrüpps.

Bah. Kannste gleich auf Pappe kauen.
    Schnitzel im Toast. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll.

Für dich Tee! Sofort, soviel du willst.
    a025.gif
    a025.gif

Es ist total angenehm bewölkt und kühl.
    16°C und windig.
    Perfektes Wetter für alles, was man draußen machen möchte, ohne stark zu schwitzen.

Danke für den Kaffee:)

Moin, ihr beiden!

Genau, bewölkt und kühl - perfekt, wenn man draußen etwas tun möchte. Mitte nächster Woche soll es schon wieder um die 30°C werden. Da werde ich die kühlere Zeit erst recht ausnutzen, bevor ich vor Wärme wieder nur das Sparprogramm hinbekomme.