Billas Schnackschnack-Zackzack

• Feiveline, ich lese gerade das Buch von Marion Gräfin Dönhoff: "Der Effendi wünscht zu beten. Reisen in die vergangene Fremde."

Ein Kapitel endet mit:

"Morgen früh geht es weiter südwärts. Kann ich meinen Augen trauen? Es regnet über der Sahara! Das kann auch nur einem Reisenden, der aus Hamburg kommt, passieren..."

In der Sahara bräuchte ich keinen Regen.... aber hier kann ich bald nicht mehr.... :( jede kleinste Kopfbewegung oder jeder Versuch aufzustehen führt zu Sternchen bzw. dunkler Schwärze vor den Augen... :(

Und jetzt möchte meine bessere Hälfte auch noch Abendbrot (Spargel und Schinken) haben....

• Guten Abend ihr Lieben.

Ich bereite uns ein leckeres isotonisches Fruchtschorlengerät.

Herrliche Strecke.
    Jetzt bin ich zufrieden und schön müde.

• Feiveline, ich lese gerade das Buch von Marion Gräfin Dönhoff: "Der Effendi wünscht zu beten. Reisen in die vergangene Fremde."

Ein Kapitel endet mit:

"Morgen früh geht es weiter südwärts. Kann ich meinen Augen trauen? Es regnet über der Sahara! Das kann auch nur einem Reisenden, der aus Hamburg kommt, passieren..."

Man kann sich auch, um wenigstens dem geschrumpelten HirnPartikel da oben in der heißen Denkbude etwas Abkühlung zu verschaffen, die Folge von Günther der Treckerfahrer, Dietmar Wischmeyer in seiner Paraderolle als schnelllippiger Niedersachse aufm Trecker, zu Gemüte führen.
    Die angesprochene Folge lädt ein mit "Munter bleiben" (-heute isst WEltuntergang, die letzte Stunde der Menschheit). 2 1/2 Tausend Kilometer weiter nördlich von Plattengülle versucht sich ein Weltrekordler in, ja, es ist wahr!: der erste Mensch in Badelatschen zum Nordpol.

Allein das zuhören kühlt ab, oder auch nicht, es macht die Bauchimuskeln wieder warm.

Hübi, bist du bei der Wärme gelaufen?

Vormittags fand ich es ja noch angenehm und habe so einiges erledigt bekommen. Aber ab Nachmittag wurde es mir dann doch wieder zu warm.

• Jazzie, das hör ich mir bei Zeiten an:)

Jau Pyro.
    Wir sind heute in einer Recht großen Gruppe um 16:00 gestartet.
    Das war ein ziemlich fordernder Lauf. Ca. 19km in knapp unter zwei Stunden. Schön gemütlich. Viel trinken ist da sehr wichtig

• Man kann sich auch, um wenigstens dem geschrumpelten HirnPartikel da oben in der heißen Denkbude etwas Abkühlung zu verschaffen, die Folge von Günther der Treckerfahrer, Dietmar Wischmeyer in seiner Paraderolle als schnelllippiger Niedersachse aufm Trecker, zu Gemüte führen.
    Die angesprochene Folge lädt ein mit "Munter bleiben" (-heute isst WEltuntergang, die letzte Stunde der Menschheit). 2 1/2 Tausend Kilometer weiter nördlich von Plattengülle versucht sich ein Weltrekordler in, ja, es ist wahr!: der erste Mensch in Badelatschen zum Nordpol.

Allein das zuhören kühlt ab, oder auch nicht, es macht die Bauchimuskeln wieder warm.

Doro, Nordpol, da sagst du was. Jetzt wäre auch die Zeit, in denen man Polargeschichten lesen sollte.
    Wieso liegt davon noch so vieles im Elternhaus? Ich empfehle für alle, die mal dran kommen, von Christiane Ritter "Eine Frau erlebt die Polarnacht". Wunderschön geschrieben und ein Zeitdokument.

Ein Band über Amundsens Entdeckung des Südpols liegt auch in Schwelm, aber hier? Keine kühlende Lektüre!

Jazzie, das hör ich mir bei Zeiten an:)

Das gibt es leider nicht auf Youtube, aber auf Spotify. Ich hab mich da angemeldet, und mich stören die gelegentlichen Werbeeinblendungen nicht.

SElbst zum Lesen klappt das heute nicht, Pyro....ich bin so schlapp, daß ich grad mal Fotos bearbeitet kriege und einigermaßen fehlerfrei tippe.
    Yo, das wäre wohl interessant, die Geschichte über Amundsen..

Serengeti darf nicht Sterben, die Wüste lebt und die lustige Welt der Tiere.
    In der Reihenfolge bitte

Hier blitzt es auch ordentlich. Ein Wasser gibt's auch.
    Eine gute Nachtruhe wünsche ich dir, Pyro.

Danke! Mit Schlafen wird noch etwas dauern.

Ich musste die Balkontür zumachen, weil es mir sonst ins Wohnzimmer geregnet hätte. Immerhin hält das Balkondach den Hagel von meinen Pflanzen.

Ihh. Hagel?! Den gibt's hier nicht.
    Ein Glück.
    Oh man, jetzt kannst du die frische Luft während des Regnens reinlassen.
    Gnarkh:D

Der Hagel scheint vorbei zu sein, jedenfalls knallt es nicht mehr auf's Balkongeländer. So richtig viel sehen kann ich in der Dunkelheit ja nicht.

Mit Lüften warte ich noch, bis alles etwas ruhiger ist. Aber bald sollte hoffendlich Fenster auf Kipp wieder gehen, ohne dass es mir reinregnet.

Oh man.
    Jetzt geht hier das Tatü-Tata los... Hoffentlich nur Keller und keinem passiert was.

Guten Morgen!

Ich koche mal Kaffee.
    Bei uns ist gestern heftig viel Wasser runtergekommen, aber sonst ist wohl nichts passiert, hoffe ich zumindest. Auf meinem Balkon ist jedenfalls alles heile. Gehagelt hat es nur sehr kurz.
    Dafür regnet es immer noch oder wieder? Jedenfalls regnet es sehr sanft und pflanzenfreundlich. Die Luft ist wunderschön.

Jenny, bei deiner Taube weiß ich leider keinen Rat. Ohne die Kopfverletzung hättest du sie wieder ins Nest zurücksetzen können, wenn du denn weißt, wo das ist. Aber verletzt?

Du hast doch eine gute Tierärztin an der Hand, wenn du die mal fragst?

(Ja ich weiß, viele Tierärzte behandeln nicht gerne Wildtiere, aber einige machen es doch - sagt jedenfalls der einzige Tierarzt, den ich im Bekanntenkreis habe.)

Moin!

Ui, ja, Jenny, erst mal beim Tierarzt nachfragen...dann gibbet noch dies hier: https://www.vogelforen.de/threads/pflegestation-fuer-stadttauben.44236/page-2. Beim Googeln finden sich superviele Foren, Initiaviten etc. mit Namen "Stadttaubenhilfe", "Taubenauffangstation" usw. Meist sind die aber privat finanziert.

Dein Fund war gegen Mitternacht, ne? Oh Himmel...was hast du dann gemacht, konnte dir jemand helfen?

Moin, Billa! Alles gut bei dir? Ich muss jetzt erst mal unter die Dusche. Nachdem ich meinen verlausten Lauch abgespühlt habe (mit der Wasserspritzflasche) habe ich den Eindruck, dass ich selbst überall schwarze Blattläuse hätte.

Weil ich schon mal dabei war, hat auch gleich alles, was heute Nacht trocken geblieben ist, einen feinen Sprühnebel abbekommen. Ich denke, das tut den Pflanzen gut und ärgert potentielle Spinnmilben. (Ich hoffe ja, dass ich dieses Jahr verschont bleibe.)

Das ist aber nicht nett, jemanden einen "verlausten Lauch" zu schimpfen;-)

Guten Morgen zusammen. Die arme Taube...

Das ist aber nicht nett, jemanden einen "verlausten Lauch" zu schimpfen;-)

Mein Hübi! Wie soll ich meinen chinesischen Lauch, der fast schwarz vor schwarzen Blattläusen war, denn sonst nennen? Immerhin habe ich ihm den größten Teil der Sauger runterwaschen können.
    Die Nachbarn, ein Schnittlauch und ein Schnittknoblauch, wurden auch schon langsam befallen.

Moin Pyro!

Oh ja, dann kribbelt alles...brrr. Toi toi toi für das Wegbleiben der Spinnmilben!

Mein Freund hatte für gestern Abend ein Grillen mit den Nachbarn angesetzt, um das neu fertiggewordene Sonnendach einzuweihen. Vorher war ich noch im Städtchen im Supermarkt, und als ich zum Auto wollte, hatten sich alle im Eingangsbereich versammelt und trauten sich net raus: Blitz, Gewitter und Windböen, die den Starkregen im 45°-Winkel herumschleuderten! Krass!

Als ich zuhause, ca. 2km weiter, ankam, hab ich erst mal schallend gelacht: Kein Tröpfchen runtergekommen! :grins:

Wir ham dann später noch Regen bekommen, und es war etwas hektisch, bis wir eine Folie auf dem Dach hatten (ok, ganz fertig ist es noch nicht - die Dachpappe fehlt noch). Danach wars sehr lustig...irgendwann in der Nacht bin ich auf meinem Stuhl eingeschlafen und erst hochgeschreckt, als mir jemand eine Decke umlegte.

Vorhin bin ich aufgewacht und hab seufzend ans Aufräumen gedacht. Mein Freund schläft noch - aber draußen ist alles tiptop fertig! Haben wir am Ende doch Heinzelmännchen? *schmunzel*

Hab grade eine Schüssel Nudelsalat gefrühstückt. Jetzt brau ich noch einen feinen Tee, dann kann der Tag starten! Kopfweh hab ich auch keins, obwohl ich ganz schön durcheinander getrunken habe...aber nur ganz kleine Mengen.

Moin Baby!

Bei mir sitzen die Funkien voll. Aber nur die Blüten... Bewacht von Ameisen.
    Ab und an bekommen sie eine Dusche:D

Es ist schon spannend, was man mit gezieltem Wasserstrahl noch runtergespühlt bekommt, obwohl der Sturzregen gestern Abend sie nicht runtergewaschen hat. Dabei hängt der Kasten in der Tropfkannte.

Wird gemacht! Ich hab gestern den Getränkedienst gegeben, und es waren alle voll (!) zufrieden. *kicher*

Sehr schön. :grins:

Ich mache mit dem Getränkedienst mal weiter und koche noch mal eine frische Ladung Kaffee und Tee.

Übrigens: Das Obst in der Schale auf dem Tresen ist keine Deko, sondern zum Essen gedacht. Ich habe mal von allem, was ich gestern vom Markt mitgebracht habe etwas hineingelegt.

Oh je, Marschmusik durchschallt das Viertel: Ich habe das Schützenfest vergessen. Aber auch auf die Distanz höre ich, dass ihre Musiker über das Jahr nicht besser geworden sind. (Ja, auch Blechblasinstrumente kann man stimmen! Schade, dass das diese Blechbläser nicht getan haben. )

Ich bin wach (die Nachbarn jetzt bestimmt auch) und froh, dass ich nicht um 9.00 Uhr in der Messe war. Das ist nämlich dann die traditionelle Messe für die Schützenbrüder. Gestalltet wird sie eben von diesen Musikern. Ich finde Blechbläser in geschlossenen Räumen eh immer etwas riskant, wenn sie das mit dem leise spielen nicht drauf haben.

Da gehe ich lieber gleich um 11.00 Uhr ins Hochamt.

Zuletzt bearbeitet:
    Moin!
    Danke für den Kaffee.

Das Taubenbaby kann ich nicht ins Nest zurückgeben, weil das in ca. 5 Metern Höhe, in einer Konifere hängt.
    (ich habe das die letzten paar Tage aus dem Badezimmer beobachten können.)

Dein Fund war gegen Mitternacht, ne? Oh Himmel...was hast du dann gemacht, konnte dir jemand helfen?
    Ja, genau. Als mein Bruder und die Schwägerin abfahren wollten.
    Ich hab nen Karton mit Zewa ausgelegt und das kleine Tier mit behandschuhten Fingern untersucht. Die Flügel sind in Ordnung aber es hatte Blut am Köpfchen.
    Die Nacht hat es jetzt, im Karton, im Windfang verbracht.
    Es lebt und versucht nach mit zu picken. Finde das ist ein gutes Zeichen!

Jetzt werde ich mich mal in die Handaufzucht einlesen und schauen ob es hier jemanden gibt der mir telefonisch rat geben kann, oder es holt.

Die Fenster sind weit offen:D es kommt kühle Luft hinein.
    Ihr glaubt es nicht.

Unkraut gezupft, Beete geaharkt, ein wenig Dünger verteilt und beobachtet.

Massenweise Insekten. Bienen, Hummeln, Wespen, Falter... Alles da. Und Vögel, die sich ihre Portion Protein abholen.
    Aus der Felsenbirne teile ich mir brüderlich die Früchte mit den Amseln.

Ich denke, so wie es aussieht darf es bleiben. Der Lavendel schmeißt sich in die Blüte und auch sonst wird's was.
    Selbst meine so kaputtgefrorenen Hortensien bilden neue Blütenstände.
    Ich freue mich.

Dämpfig, schwül, warm, heiß, schweißtreibend, obwohl die Sonne nicht mal voll scheint. Sind knapp unter der 30° -Grenze. Bäh - muss ich nicht haben.
    Bei dir Hübi hört sich das nach einem Sonntag an, wie er sein muss!

Ich warte gerade darauf, dass mein Mittagessen gart - gibt noch mal Spargel. :D
    Irgendwie habe ich auf dem Wochenmarkt gestern so viel Obst und Gemüse mitgebracht, dass ich mich diese Woche ranhalten muss, um alles aufzufuttern.

Zuletzt bearbeitet:
    Dämpfig, schwül, warm, heiß, schweißtreibend, obwohl die Sonne nicht mal voll scheint. Sind knapp unter der 30° -Grenze. Bäh - muss ich nicht haben.
    Bei dir Hübi hört sich das nach einem Sonntag an, wie er sein muss!

Heute ist ein echter, richtiger Sonntag.
    Ich würde dir unser Wetter ja rüberschicken, aber es scheint sich hier wohl zu fühlen;-)

Hier gibt's auch nur lecker Zeuch:D

Wieso sollten wir auch nicht leckeres Zeuch kaufen und Zeit in die Zubereitung investieren?

Ich hoffe, dass sich das Wetter hier wohlfühlt und nicht sofort wieder hochheizt. Ich möchte wenigstens noch eine kleine Runde draußen drehen - nach der Siesta nach dem Mittagessen. Immerhin ist Sonntag, da darf alles etwas ruhiger ablaufen.

bei uns tröpfelt es seit Wochen das erste Mal - so ca. 10 Tropfen auf den qm aber konstant seit einer halben Stunde :grins:

Es hat voll gekracht letzte Nacht. Ich hab allerdings nichts mitbekommen. Wenn ich einmal penne, penne ich.

Meine WM-Kluft ist angekommen.:)

IMG_5485.jpg

Puh, hier isses auch jenseits von kühl. Mir wurscht - ich will buddeln, also buddel ich! *glücklich und mit leuchtend roter Birne wieder rauswitsch*

Hab schon meinen neuen Kakibaum untergebracht, dazu den dunkellaubigen Storchschnabel. Dann hab ich den frechen Hopfen gestutzt - Pepino, der ist voller Marienkäfer und Larven, uiuiui! Und du hast dich beißen lassen, les ich? *schmunzel* Wusste ich nicht mal, dass die Winzlinge zwicken können! - Hab den Haufen oben im Garten gelagert, auf dass sie sich verteilen überall.

Jetzt hol ich die Spaliernashi aus dem Tauchbad und pflanz sie. Hab schon lange keine optimalen Ecken mehr, aber so ein Bäumle, das passt doch überallhin. *flunker*