Billas Schnackschnack-Zackzack

Ich liebe eure hoch"fülosophischen " Gespräche, bei denen der Sinn und vor allem Unsinn aus allen Sätzen tropft.
Ist einfach schön, ein Stück entrückt zu sein!

• Kunst habe ich so schnell wie möglich durch Musik ersetzt:)
    Ich habe interpretieren können und hatte ab und an auch Freude. Leider fehlte mir Kreativität und Motorik für Wasserfarben. Viel mehr haben wir nämlich nicht gemacht. bis in die Klasse 11 hinein:D

Ich habe die Musik privat betrieben, (Schulchor, Jugendchor der Gemeinde, Querflötenunterricht) da blieb die Zeit, Kunst in der Schule zu betreiben. Die Klausuren erinnerten nachher arg an Deutschklausuren, nur, dass man halt keinen Text, sondern ein Bild oder eine Skulptur interpretierte. (Jedenfalls, wenn man die theoretische Aufgabe wählte. Für die praktische Aufgabe, selbst zu zeichnen, irgendwas mit Farben zu schaffen, war meine Auffassung mit der des Lehrers so weit auseinander, dass ich mir damit die Note verdorben hätte. Also habe ich das dann lieber außerhalb der Klausuren gemacht.)
    Es war aber schon symptomatisch, dass immer, wenn ein bestimmter Lehrer die Kunst-Grundkurse in der 10 und 11.1 übernahm, anschließend ein Leistungskurs zustande kam. Das versuchte die Schulleitung in meinem Jahrgang zwar zu verhindern, habe sie haben es nicht geschafft.

(Gab sonst für den Lk2 nur Fächer, die für mich nicht in Frage kamen. Am schönsten war, dass unser Oberstufenkoordinator mir vorschlug, ich solle in den Französisch-Lk gehen. Ich hatte eben mein Latinum abgeschlossen und noch keine einzige Stunde Französischunterricht genossen. Soviel zur Beratung der Oberstufe.)

• Der Thread war ein wenig anstrengend zu erarbeiten. Da fällt mir kein Unsinn zu ein.

• Ach herrje Luise,

da seh ich direkt den Rhoener. Ist der nicht damals in Würzburg beim Forentreffen mit dem Fahrrad aufmarschiert?

Das weiß ich nicht mehr, ich würde es ihm aber zutrauen.

Ich weiß nur noch, das wir unter einer Brücke am Main gefeiert haben und das wir zu dritt in einem Familienzimmer geschlafen haben:D
    Ich kann mich auch noch sehr gut an das Pharaonenzimmer und an die Hühnerleiter erinnern:D

Das war ein schönes Treffen.

Eistee:)

Eistee oder Wasser.
    Ich bin unzufrieden mit dieser Woche. Aber das geht auch wieder vorbei.
    Jenny, auf ins Wochenende:D

Mensch Pyro, da war ich zu langsam.
    Ich schaue werde uns ansonsten TK Früchte und Buttermilch pürieren.

Das wäre dir zu wünschen.
    Bist du dieses Wochenende wieder im väterlichen Garten zu wuseln?

*dummausderWäscheschau*
    Kakao?Warm?
    ...dir hat der Regen echt nicht gut getan ;-)

Hübi, noch auf Tramal? (sei bloß vorsichtig mit dem Zeug!)

Ich nehme n Bier!

...die Wärme ist es nicht wirklich gewesen, Pyro. Wir haben es klimatisiert auf der "Schicht". Ich kann es nicht so richtig festmachen.
    Klar, gestern war echt hardcore-10h schaffen, weil Gebäudetechnik versagt ist nicht geil, aber es fühlt sich so an als wären meine Knochen aus Pappmaché und meine Muskeln wie Blei.
    (dazu noch der ganze emotionale Kram!)

Das wäre dir zu wünschen.
    Bist du dieses Wochenende wieder im väterlichen Garten zu wuseln?

Nein, ich bin dieses Wochenende hier. Mein Haushalt schreit und ich will auch mal wieder meine münsteraner Freundschaften pflegen. Sonst kennen die mich bald nicht mehr, wenn ich immer unterwegs bin. War die letzten Wochenenden etwas viel, aber jetzt wird es erst einmal ruhiger. Dieses ist ein reguläres Münster-Wochenende, danach ist mein Vater zwei Wochen in Urlaub und erst danach geht es in Schwelm mit großem Familientreffen weiter. Dann ist aber schon Juli und die Tochter meines Cousins geht zur Konformation. (Wir haben auch einen evangelischen Familienteil.)

Nä Tramal ist raus. Hat mir gereicht.

Emotionaler Kram ist doof. Der ist so schwer greifbar und schlecht nüchtern zu betrachten.

Übernimm dich nicht am Wochenende

Nein, ich bin dieses Wochenende hier. Mein Haushalt schreit und ich will auch mal wieder meine münsteraner Freundschaften pflegen. Sonst kennen die mich bald nicht mehr, wenn ich immer unterwegs bin. War die letzten Wochenenden etwas viel, aber jetzt wird es erst einmal ruhiger. Dieses ist ein reguläres Münster-Wochenende, danach ist mein Vater zwei Wochen in Urlaub und erst danach geht es in Schwelm mit großem Familientreffen weiter. Dann ist aber schon Juli und die Tochter meines Cousins geht zur Konformation. (Wir haben auch einen evangelischen Familienteil.)

Jede Familie hat ihre schwarzen Schafe ;-)
    Zuhause sein ist auch schön:)

*dummausderWäscheschau*
    Kakao?Warm?
    ...dir hat der Regen echt nicht gut getan ;-)

Ich habe heute den ganzen Tag - äh und die letzten Tage auch schon - mich nur von kaltem Zeug ernährt. Salate, Obst, Eis, kalte Frikadellen etc. Jetzt wollte ich am Abend noch etwas Warmes und hatte einfach keinen Bock noch zu kochen.

...die Wärme ist es nicht wirklich gewesen, Pyro. Wir haben es klimatisiert auf der "Schicht". Ich kann es nicht so richtig festmachen.
    Klar, gestern war echt hardcore-10h schaffen, weil Gebäudetechnik versagt ist nicht geil, aber es fühlt sich so an als wären meine Knochen aus Pappmaché und meine Muskeln wie Blei.
    (dazu noch der ganze emotionale Kram!)

Dann lass das Wochenende ruhig angehen. Oder meinst du, es tut dir gut, wenn du dich im Garten körperlich auspowerst? Das ist von außen schwer zu beurteilen.

Jede Familie hat ihre schwarzen Schafe ;-)
    Zuhause sein ist auch schön:)

Da ist jetzt die Frage, welche Seite der Familie zu den schwarzen Schafen gehört. Zahlenmäßig ist mein engerer katholischer Familienteil der kleinerer Anteil in der Großfamilie. (Meine Cousinen sind beide konvertiert, nachdem sie Protestanten geheiratet haben.)

Ich freu mich auf ein paar Wochenenden zu Hause und habe auch schon reichlich Pläne.

Ein Ausflug zum Rosengarten nach Seppenrade steht ganz oben auf meiner Liste.

Ihr seid ja süß!

Morgen haben sich mein Bruder und meine Schwägerin angekündigt. Ich find es schön, dass sie kommen-und auch noch freiwillig, weil sie es vorgeschlagen haben.
    Als Gastgeber hast du dann aber schon was zu tun, wenn du die Woche zu "nicht viel" gekommen bist.

Das ist okay! Ich gönn mir ein ausschlafen und dann wird das sicher werden.

Seppenrade? Kenn ich nicht.
    Ich kenne die Landesgartenschau in Bad Iburg:)

Seppenrade ist eine Ortschaft, die zu Lüdinghausen gehört. Ich bin vor vielen Jahren mit meinem Vater mal ein Stück die 100-Schlösser-Route geradelt, drei oder vier Tage hatten wir damals. Dabei sind wir durch Seppenrade gekommen und haben diesen unglaublich liebevoll hergerichteten Rosengarten gefunden. Und weil jetzt um mich herum in allen Gärten die Rosen blühen, dachte ich, dass jetzt der richtige Zeitpunkt sei. Bei unserer Fahrradtour war es nämlich für Rosen schon etwas spät im Jahr.

Jenny, viel Spaß mit Bruder und Schwägerin. Muss für sie viel Theater sein, oder reicht Platz zum sitzen und was zu essen?

Jenny, viel Spaß mit Bruder und Schwägerin. Muss für sie viel Theater sein, oder reicht Platz zum sitzen und was zu essen?
    Mein Bruder und ich sind völlig anders. Ich habe das beherrschte Chaos, er die gestriegelte Designerwohnung.
    ...Ich möchte, dass sie sich wohl fühlen und dafür muss ich den Hintern ein bisschen hoch bekommen!

Ihr Glücklichen... mit so einem Mist musste ich mich zwei Semester rumplagen und es hat meine ABI-Note nicht unwesentlich nach unten befördert...

Zwei Semester Dada ist aber auch heftig.

Dafür stand ich in der mündlichen Abi-Nachprüfung (ich stand zwischen zwei Noten auf Kippe) und sollte mich zu einer Kollage von Kurt Schwitters äußern. Ich erinnere mich nur noch dran, dass ich mich nicht mit Ruhm bekleckert habe.

Notenmäßig hat mir das Dada-Thema auch nicht gutgetan. Aber die Beschäftigung damit und mit allem, was danach kam, fand ich im Rückblick sehr interessant. Da ist mehr für das spätere Leben hängen geblieben, als bei manchen anderen Schulfächern.

Ich kann immer noch mit manchen Kunstformen nichts anfangen. Aber durch die Erfahrungen aus der Schulzeit schau ich mir wenigstens erst mal alles an, und manches berührt mich dann doch. Ob ich das darin sehe, was der Künstler damit ausdrücken wollte, ist eine ganz andere Frage. Aber wir hatten bei 14 Schülern + 1 Lehrer häufiger mal 16 Meinungen, was ein Ding aussagen könnte im Raum, so der Künstler seine Interpretation auch veröffendlicht hatte.

Ich glaube, dieses "die andere Sichtweise akzeptieren", das ist das Wichtigste, was aus den Jahren hängen geblieben ist. Es muss bei Kunst keine eine, richtige Auslegung geben. Man muss nur seine Auslegung begründen können. Dadurch haben wir diskutieren gelernt.

Irgendein berühmter, zeitgenössischer Schrifsteller (leider weiß ich seinen Namen nicht mehr), dessen Werke wir in der Schule interpretieren mussten, sagte einmal, er würde sich köstlich amüsieren, was die Leute da reinlesen wollen und was sie meinen würden, dass er gedacht hätte. Er hätte das einfach so geschrieben ohne Hintergedanken. Das war aber lange nach meinem Schulabschluss. Wie gerne hätte ich das meinen Lehrern unter die Nase gehalten. Die meinten nämlich immer, ich würde völlig falsch liegen mit meiner Meinung.(die da war, dass man unmöglich was gedacht haben könnte, wenn man so einen Schwachsinn schreibt. Natürlich hatte ich das etwas sachlicher ausgedrückt)

Guten Morgen!

Ich koche mal Kaffee und genieße den Morgen. Bisher hört man nur Vogelgezwitscher.

Pepino, zu deinem Thema gibt es ein nettes Gedicht, das ich aber leider nicht komplett auswendig kann und auch nicht im Netz finde. Ich suche nachher mal in meinen Büchern. :D

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hab's gefunden, ein Gedicht von Helmut Lamprecht:

"Was will der Dichter damit sagen?"
    pflegte unser Studienrat zu fragen.
    Meist war er mit unseren Antworten so unzufrieden,
    dass wir uns fragten,
    warum die Dichter nicht gleich das sagten,
    was sie gar nicht sagen wollten.

Guten Morgen,

gleich fahren wir nach Hex in Belgien zum Pflanzenmarkt.
    Ich hoffe es regnet nicht.

Am Montag muss ich wieder arbeiten.
    Die 3 Wochen Urlaub haben mich ganz weit weg
    von meiner Arbeitsstelle gebracht, gefühlte 3 Monate.
    Wie schnell man sich an Ausschlafen, Faulenzen und
    Selbstbestimmung gewöhnen kann. Ich könnte das
    ewig so weitermachen:eek:

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag :cool:

Guten Morgen, Luise!

Genieße den Tag. Bringst du uns ein paar Bilder mit? Schloss Hex ist von mir aus doch ein bischen weit, um selbst hinzufahren.

Eigendlich wollte ich gerade Bilder vom letzten Wochenende einstellen, aber unser Kartoffelserver produziert mal wieder Kartoffelbrei. Ich probiere es später noch mal und fahre jetzt erst auf den Markt, bevor die Stadt voll wird. (Ich weiß gerade nicht, was außer dem Promenadenflohmarkt und einem Beachvolleyballtunier noch alles stattfindet, wieso es irgendwo viele Menschen auf wenig Raum zu ungewohnten Zeiten geben könnte.)

Guten Morgen ihr Lieben.

Wir brauchen doch bestimmt noch mehr Kaffee, oder? ;-)

Es ist verhältnismäßig kühl, ich bin verwirrt.
    Ach, was freu ich mich:)

Moinsen,

run Baby, run! Ich war auch schon raus. Die Felder duften herrlich nach dem vielen Regen.

Es ist verhältnismäßig kühl, ich bin verwirrt.

Keine Sorge, es heizt schon wieder hoch. ;)

Ich war auf dem Markt, jetzt kann ich mich das ganze Wochenende von Obst und Gemüse ernähren. Da es aber noch ein bischen was dazu geben soll, muss ich wohl noch einmal los.

Ich habe gerade festgestellt, dass man mit dem Bis von Münster bis Seppenrade pro Strecke knapp eineinhalb Stunden unterwegs ist. Ich glaube, ich verlege die Tour auf ein kühleres Wochenende. Wenn ich es nicht ganz so spontan mache, dann kommt vielleicht auch meine Tante noch mit.

Moinchen! ;)

Hach, ist das Ausschlafen herrlich gewesen...um halb zwölf bin ich aufgewacht.

Jetzt erst mal eine Schüssel Nachbarserdbeeren mit echter Kuhmilch (aufgekocht) und braunem Zucker. Mjam...

Da dieses Jahr ein Wahnsinnsobstjahr ist, hab ich von drei (!) Nachbarn einen Freischein für deren Kirschbaum bekommen. Sie hätten genug! *lach*

Moin, Billa!

Freien Zugriff auf einen Kirschbaum hätte ich auch gerne. Habe ich aber nicht, weshalb ich meine Kirschen auf dem Markt kaufen musste.
    Ja schau, du bist nun ausgeschlafen und ich dachte gerade darüber nach, ob nicht langsam der Zeitpunkt für die Siesta gekommen wäre. Ich glaube, die gönne ich mir jetzt wirklich, bevor ich noch weiter hier rumwiggel.

Ich habe übrigens endlich die Fotos vom letzten Wochenende in meinen Balkonthread gepackt. Die von dir gestiftete Mohnbrötchenpflanze ist übrigens wieder mit von der Partie - auch wenn mein Vater immer verständnisloser vor dem Pflänzchen steht. Ich weiß nicht, auf was für einen spektakulären Ausbruch er letztes Jahr gewartet hat. Nun hat er einmal die recht unscheinbare Blüte gesehen, und wundert sich. Er ist halt nicht so ein Nasenmensch wie ich. Aber es ist klar, dass diese Staude zum Jäten tabu ist - egal, was er sonst unterbringen möchte.

*kicher* Na, die wird ja gut behütet! Meine sind fast verblüht, ich muss langsam die Samen abnehmen für die Nachzucht, die sind auf meinen Märkten heiß begehrt, und ich hab' keine mehr.

Schlaf gut, bis späterchen!

Hätte auch Freischeine für Kirschbäume zu vergeben..... Wir haben 4 große Kirschbäume und keiner isst Kirschen, da die oft bewohnt sind.

Was treibst du denn in de Palz zum Arbeiten, Marmi?

Pepino, die Nachbarin hat Hühner unterm Baum, die sich wohl frühzeitig um am Stamm überwinternde Viecher gekümmert haben. Sie haben den ersten Schwung Kirschen probeweise in Wasser gelegt und hatten kaum Maden drin.

Ich für meinen Teil guck die Kirschen net an, sonst könnt ich sie nimmer...verstehst schon.