Billas Schnackschnack-Zackzack

Luise, ich will morgen früh auf den Wochenmarkt - nicht zum Gucken, sonderm mit dem zweiten Korb am Rad, damit ein paar Pflannzen mitkommen.

Was habt ihr denn schönes erworben?

Dafür habe ich, wenn ich möchte, tatsächlich nur halbe Tage. Dann aber Nachtarbeit:D

Die Nachtarbeit sehen die Nachbarn aber nicht. Es wird dir gehen wie meinem Vater, bei dem sich einige Nachbarn das Maul zerrissen, wann er Zeit hatte, mit seinen Kindern im Garten zu spielen. Dass er spät Abends dafür am Schreibtisch saß, haben sie dann nicht mehr gesehen.

• Ich lass die Rolläden oben. Mein Nachbar und meine Nachbarin machen Schichtarbeit, da gibt's dann einen Plausch um halb 3.
    So kann's gehen:)

• Wir haben so einiges gekauft

-Buddleja davidii Flower Power
    -Stachys monnieri 'pinky' 8 Stück
    -Hortensie Annabel
    -Monarda fistulosa 4 Stück
    -Viola Columbine und Viola Rebecca jeweils 2 Stück
    -einen Storchenschnabel mit rotbraunem Laub und blauer Blüte, habe leider das Schildchen vergessen
    -Lavendel ‚artic snow‘ und ‚Silver blue‘ jeweils 2 Stück

Ich liebe diese Gärtnerei. Bastin hat sehr schöne Schaubeete und es duftet dort umwerfend.
    Am liebsten wäre ich noch etwas geblieben, aber leider hatte er nur bis 17:00 Uhr geöffnet.

• Es gibt Ofenkartoffeln mit kleinen halbierten Tomaten, feingewürfelten Zwiebeln, Knob-/ und Schnittlauch. Bissi Chili drauf. Dazu Meerrettichquark. Champignons und Seitlinge in Gemüse und bisschen Brühe gedünstet und dann mit Parmesan überbacken. Gurkensalat mit Dill-Sahne und roten Zwiebeln.

Ich hab auch noch 2 Pullen Rotwein und nen angelutschten Kauknochen von Elli.
    Zu spät gelesen, jetzt war ich schon im Steakhouse...

-Buddleja davidii Flower Power
    Gib ihm einen guten Winterschutz... mir sind deswegen schon zwei davon eingegangen... sind viel empfindlicher als die „normalen“.

Haste schön gesagt, Feivelchen. Bist Du schon am Hafenfest gewesen, das guck ich grad.....
    Ne, das ist mittlerweile nur was für die Touris... :rolleyes:
    Ich mag nicht durch Mengen geschoben werden während meine Füße noch nicht einmal den Boden berühren...

Auf geht's! Party!!!!
    Wooho:D

"Umbekanntes Pferd lauf heim, es ist schon spät, die ersten Sterne strahlen..."
    *sing*

• Guten Morgen!

Die Sonne scheint, es könnte ein schöner Tag werden.

Ich koche mal Kaffee und dann schreibe ich die endgültige Liste, was ich für Pflanzen für meinen Balkon haben möchte. Damit geht es dann ab zum Markt.

• Guten Morgen.

Toll es gibt Kaffee! Danke, Pyro!

Hier verspricht es schön zu werden. Für morgen waren Gewitter angekündigt, aber jetzt sehe ich nur noch 40% Regenwarscheinlichkeit. Hier muss es jetzt echt mal Regnen!

Moin zusamm'n.

Danke Pyro, für den Kaffee. Auch hier Sonne pur, aber vor wir hatten Donnerstag schon ein wenig Regen. Ein wenig mehr wäre aber auch nicht schlecht.

So, ich werde jetzt die Beete auffüllen und mich dabei an einer brennenden Tonne Altöl wärmen. Danach gieße ich eine frische Flasche 10w40 in die Ems, weil das im Sonnenlicht am schönsten schillert.
    Wenn ich damit durch bin, wollte ich Urlaub Buchen. Mit der Aida Cara zum Robben-Kloppen in Kanada, ich brauche eine neue Mütze.

Moin, liebe Leute. Ich ringe noch mit mir, was ich an Pflanzen kaufen soll - nächste Woche sollen laut proPlanta die Nachttemperaturen noch mal auf 3°C runtergehen, dann wird es auch auf meinem Innenstadtbalkon kälter als 10°C. Also doch erst mal nur eine Petersilie?

Mhm. Das ist eine schwierige Frage.
    Mit welchen Pflanzen hast du denn geliebäugelt, dass sie keine 10°C vertragen werden?

Moin Hübi!
    Hattest du zum Frühstück ne Tüte Sarkasmus?

Mhm, Pyro. Kannst du nicht kaufen was du magst und die neuen Töpfe flexibel halten?

Hier waren Do auf Fr auch erst niedrige Temperaturen angesagt, aber richtig ernsthaft kalt ist es dann doch nicht geworden.

Mhm. Das ist eine schwierige Frage.
    Mit welchen Pflanzen hast du denn geliebäugelt, dass sie keine 10°C vertragen werden?

Kleine Petunien und Elfenspiegel, dazu 5 schwarzäugige Susannen.

Ach, ich glaube, ich mach gleich mal den großen Korb am Gepäckträger fest. Jenny, du hast ja Recht, ich muss die Pflanzen ja noch nicht setzen, sondern kann sie noch dicht an die Hauswand stellen.

Moin zusammen :D Selbst hier oben soll es nächste Woche nicht kälter als 10° nachts werden - das sollten doch wohl alle Pflanzen aushalten, oder?

Nee Jenny, hier waren gestern alle so lieb miteinander.
    Das hab ich einfach nicht gut vertragen:D

Genau Pyro, kaufen und geschützt stellen bis du sie setzen kannst.
    Oh, es wird wieder blühen für Opossum und Elefanten:)

Genau so!

Arghhhh. Zu wenig schlaf. Aber mir schien heute morgen die sonne auf den Kopf:D

Moinsen,

danke Hübi. Der Kaffee tropft überall runter. Man musste in Deckung gehen......

Sonne! Warm!

Achso! Du hast einen kleinen Sonnenstich! Dann geh mal besser in den Schatten ;-)

Den Sonnenstich scheinen hier ganz andere zu haben. Wenn das so weitergeht, schrei ich! Auf dem Weg zum Markt musste ich mich erst mal ein paar Sperren ignorieren, um überhaupt hinzukommen. Dann fehlten einige Stände, weil ja noch die riesige Bühne auf dem Domplatz steht. Die Marktbeschicker waren zum Teil schon vor 9.00 Uhr etwas angenervt, weil nur Touris unterwegs waren, die nichts kaufen, aber den Käufern im Weg standen. Mein bevorzugter Pflanzenhändler hatte schon mal, weil er mit wenig Umsatz rechnete, weniger Ware dabei - orangene Susannen waren schon aus, Minipetunien in meiner Wunschfarbe gab es gar nicht.

Dazu latschen überall Leute rum, die glauben, die ganze Stadt sei Fußgängerzone, oder es reiche, einen türkisen Schal zu tragen, um alle Verkehrsregeln aufzuheben. Entschuldigt, liebe Gäste der Stadt, dass die Münsteraner ihre eigene Stadt auch noch ein bischen selbst nutzen möchten.

Ich hatte mich auf den Katholikentag gefreut, aber irgendwie übersteigt das gerade alles das Maß an Menschenmenge, mit der ich klar komme. Mich stresst dieses Gewühl einfach nur noch.

Ich glaube, ich fahre gleich noch zur Gärtnerei am Kappenberger Damm. Dazu muss ich nicht in die Innenstadt und vielleicht bekomme ich dort noch meine fehlenden Pflanzen.

Pyro, zu Schrieverhoff?! Viel Erfolg...
    Die haben schöne Sachen. Aber auch echt viel Blödsinn

Ja, Hübi, genau dorthin. Dass sie auch viel Blödsinn haben, weiß ich. Den Porzellanzwerg in Modefarben werde ich aber garantiert nicht kaufen. Doch daneben haben sie auch wirklich gute Pflanzen. Hat mich eine Bekannte, die ich auf dem Heimweg vom Markt getroffen habe, wieder dran erinnert.

Wir wohnten eine Zeitlang fast daneben, da könnte man schön schnell hin:D

Aufgrund der Wallfahrt von Münster nach Telgte stehe ich hier wie doof mitten in der Stadt und darf nicht vor und nicht zurück.

Polizei und Ordner haben abgeriegelt... Es ist zum Mäuse melken

Kommt mal zur Wallfahrt nach Werl. Ausnahmezustand. In den Restaurants wird sämtliche Deko weggeräumt, da alles, wirklich alles geklaut wird. Essen wird sofort abkassiert. Ok, heutzutage kommt noch die Terrorgefahr dazu.

Oh man! Das hört sich ja richtig nach Ausnahmezustand bei euch an! Da wäre ich auch sehr genervt!

Tinchen? Fevi? Die Hostas haben ihre Reise angetreten und sind heute noch in das Zustellfahrzeug geladen worden.
    Vielleicht schaffen sie es ja schon bis Montag zu euch?!

Hej Jenny, gaaaanz superlieb. :pa: Schon im Zustellfahrzeug? Dann wird bereits ausgeliefert. Ich hoffe, meine Nachbarn sind da.

Aber auch echt viel Blödsinn

Und wie sie Blödsinn hatten. Da war meine Phantasie vom Porzellanzwerg in Modefarben ja noch harmlos.
    (Betonzwerg mit pink (!) glasierter Mütze und betonfarbenem Rest ist doch schlimmer, oder?)

Den restlichen Dekokram habe ich nicht genauer betrachtet, aber von Ferne wirkte es schlimm genug.
    Gefühlt waren alle Münsteraner, die nicht auf dem Katholikentag sind, gerade in der Gärtnerei - einschließlich Einkauf für den Muttertag.
    (Meine Mutter hat mir immer gesagt, ich könne 364 Tage im Jahr mit Blumen auftauchen, aber nicht zu Muttertag.)

Von den Pflanzen, die sie haben, haben sie Massen. Leider sind sie der Ansicht, dass man schwarzäugige Susannen erst verkaufen kann, wenn sie für den Transport per Fahrrad zu groß sind. Dafür verlangen sie dann den dreifachen Preis wie auf dem Markt. Für meine Frage nach kleineren Pflanzen erntete ich bloß unverständige Blicke.
    Also darf ich Mittwoch vor der Arbeit noch mal fix auf den Wochenmarkt, hoffen, dass sich bis dahin aller Irrsinn wieder gelegt hat und ich zwei normale, kleine Susannenpflanzen in orange bekomme. :d

Immerhin gab es nach etwas Suchen auch Minipetunien in einem gedämpften Orangeton, nur eine Farbe in einem Topf und nicht nur Dreifarbkombis, die ein Farbenblinder zusammengestellt hat.

Ahsooo, dann wird es aber erst mal zum Verteilzentrum transportiert. Alles gut. Ich freu mich! Hab gerade 2 Stunden mit Elli auf der Liege gesonnt. Herrlich.

Pyro, ich bin mittlerweile echt von Gartencentern weg. Wochenmarkt. In Werl leider nur dienstags und freitags vormittag. Ich kann mir immer morgens etwas "arbeitsfrei" nehmen und dort aufmarschieren. Hier in Bochum ist samstags einer in Riemke. Hab den Balkon zwar schon relativ bestückt, aber zum großen Schlag hole ich erst nach dem Englandurlaub aus. Oldies sind auch unterwegs und wir wollen der Gießvertretung nicht zu viel zumuten.

Jüh, Schnuckeline, was ist mit morgen, kommste oder ihr alle zusammen zum schönsten Flohmark im Revier?

Gnarkh.
    Überall diese katholischen...
    Und sie suchen Frieden...

Dabei fördern sie gerade nur meinen Unfrieden!
    Warum wallfahrtet man nicht über Wanderwege?
    Warum braucht es dafür die b51...

Hejjjj, jaaa wirklich? Das ist mal schön, ich freu mich! Und der ist wirklich riesig, pack viele Taschen ein.
    Wann kommt ihr? Packt hier bei mir, dann laufen wir rüber. Sind drei Minuten.

Ich frag gleich nach (die sind noch kicken und biken), denke kurz nach Mittag oder so.

Taschen..... hammwa.

Nein, leider nicht. Meine Mama lässt mich Kiel-holen, wenn ich der einzige ihrer Brut bin, der morgen am Tag ihrer Huldigung nicht da ist.

Ich wollte euch nur verladen

Meine Ma weilt in Holland, da hat se wohl genug Blumen:rolleyes:. Meine Tochter arbeitet den ganzen Tag, als Floristin muss das anscheinend.

Schade, wär ne schon spontane Aktion gewesen, du Verlader.:p

Na Schnackis?
    Hab mit meiner Nachbarin ihre gefühlt hundert Pflanzkübel ins Hochbeet geschmissen (natürlich ohne Plastik ;-))
    Ich bin jetzt des weiteren im Besitz einer Nelke die gefühlt ein Meter Durchmesser hat. Kann man die auch teilen?
    Dann gab es noch isländisches Moos, Traubenhyazinthen, ein Tränendes Herz, noch ne Nelke und ein Topf mit ner Selbstaussat von der Lampionpflanze/-Blume.
    Eine Spiere und zwei Fette Hennen grabe ich gleich noch aus (für den Vorgarten!)
    Und ganz bald wird der häßliche Kirschlorbeer entfernt.

Ich freu mich sehr!