Billas Schnackschnack-Zackzack

Ja, den Reiher habe ich später noch an der Fastenbecke wiedergetroffen. Stand am Ufer und gab vor, er wisse nichts von Heringsröllchen und Versprechen.

Der Regen ist abgezogen, wir waren schon ohne Jacke spazieren. Gleich ist schon wieder so weit, dass ich für die Rückfahrt packen muss. Dabei wird es jetzt richtig schön sonnig.

• Guten Morgen!

Bei uns gibt’s 19 Grad und einen Wolken-Sonnenmix.
    Ich habe Muskelkater:d. Zwei Tage Gartenarbeit
    machen sich heute Morgen bemerkbar.

guten Morgen ebenfilz!

HIer auch, also mit allem, mit schönen Grädhen und Sonne und dicken Windwolken uuuund schlimmen Muskelkater, weil ich vollbeladen auf dem Rad wegen im WEg stehenden GrünWeißen etliche Umwege fahren mußte und auch noch mein Rad über ne lange Brücke schleppen mußte! Böse war det!
    Schade, daß Dein Urlaub jetzt wieder vorbei ist, nä?

Kleidchenwetter hier. Der große Engländernachwuchs hat beschlossen, mich ins Gartencenter zu begleiten. Au weia.... Zwei Baumschulkinder on a mission.

Was macht das Gartencenter wohl am Sonntag auf? Und hoffentlich bringste keinen Affenbrotbaum nach Hause, soviel Platz haste nun auch nicht gewonnen.

Mio pedalt gleich zum U., eventuell. Schöne Alltagsausstellung.

https://www.dortmund.de/de/freizeit...ranstaltungen/event.jsp?eid=480148&tid=519783

Sind gerade drei Stunden im strömendem Regen über einen Pflanzenmarkt geschlendert... jetzt erstmal trockne Sachen anziehen und dann einen Glühwein machen...

• Ich bin wieder zu Hause angekommen. Der Zug war pünktlich, aber irgendwie ist der schöne Sonnenschein, bei dem ich gestartet bin, verloren gegangen. Trotzdem ist es noch warm genug, barfuß in der Balkontür zu sitzen.

• Und wie groß ist der neue Mitbewohner? :grins:

(Und was hast du sonst so noch geshopt? )

Ich habe das Versprechen von meinem Vater, dass er nächsten Samstag mit dem Auto nach Münster kommt, den Großteil der durchwurzelten Balkonerde und der abgeblühten Zwiebelpflanzen mitnimmt (die Zwiebelpflanzen dürfen in die Wiese, wenn sie nächstes Jahr blühen ist gut, wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch, die verwurzelte Balkonerde läuft einmal über den Kompost). Im Gegenzug bekomme ich 100l Blumenerde, 20l Kompost und mein Weihnachtsgeschenk, den Ableger einer Schiefblattbegonie, geliefert.

Danach kann ich dann auch mal überlegen, was ich noch an Pflanzen kaufen möchte. Ich brauche dringend eine neue krause Petersilie, meine alte hat doch der Dauergast in Rostrot mit Puschelschwanz den ganzen Winter hindurch so gewissenhaft benagt, dass sie nicht mehr lebt. Meine Semperviven hat er auch auf dem Gewissen, denn er ist der Meinung, dass die Wurzeln nach oben gehören. Legt man Semperviven aber zu häufig mit den Wurzeln nach oben, dann mögen sie das nicht so und sterben aus lauter Trotz.

• Moin ihr Herzchen,

hab mir mit Nachlesen eine lustige Nacht gemacht und hau schon mal einen fetten Pott Kaffee in die Szene, damit ihr was zum Frühstücken vorfindet! Immerhin steht ja eine ganze fieslange Woche an - allerdings mit mächtig Sonne garniert, dürfte also nach der Arbeit noch ein bisschen was auf euch niederstrahlen und die allmorgendliche Entscheidung zwischen Croissant und Mohnbrötchen erleichtern. :D

Schöne Woche, und lasst euch nicht ärgern! :pa:

• Moin und danke für den Kaffee.

So Richtung Donnerstag sollen hier auch die 25°C geknackt werden. Warten wir mal ab. Heute sieht es jedenfalls schon mal freundlich aus.

Moin Pyro!

Ich erinnere mich an so einen April vor wenigen Jahren. *zustimm*

Im Moment bin ich nur froh, dass die Obstblüte heuer geklappt hat und die Bienchen fliegen. Als nächstes sind schon die Äpfel dran - Pfirsiche und Aprikosen sind soweit durch, Kirschen, Pflaume und Birnchen sind offen...guad!

Muss los...schad, dass nicht jeden Tag Gartenmarkt ist. *schmunzel*

Unsere Quitte braucht noch sehr lange, bis sie blühen wird. Pflaume und Mirabelle streiken seit Jahren - im väterlichen Garten ist das also mit der Obstblüte so eine Sache. Aber die Stachelbeere ist so weit und die Johannisbeeren brauchen auch nicht mehr lange.

Bekomm den Arbeitstag gut rum, damit noch Energie für das schöne Wetter übrig bleibt. ;)

Hier... Ich, IIIICHHHH.... möchte auch einen Kaffee.
    Guten Morgen zusammen. habt ihr gut geschlafen? Super (y)

Auf geht's:D
    Pyro, danke für den Kaffee

So, ich brauche dringend mal ein paar Minuten Pause, mein Kleinchef hat heute wieder seine zappelige Phase, da kann ich immer nur hoffen, dass er mich mal ein paar Stunden am Stück arbeiten lässt, damit ich etwas fertig bekomme.

Der Kleinchef ist dann doch mal an seinem eigenen Arbeitsplatz geblieben - aber die Moleküle mochten sich trotzdem nicht so trennen, wie ich das von ihnen erhofft habe. Also morgen zurück auf los und wieder von vorne. :d

Hab ich schon mal erwähnt, dass man in meinem Beruf eine gewisse Frusttoleranz braucht?

Oh ja.
    Ich glaube es dir. Magst du einen frischen Ingwer-Walnuss-Mandel Müsliriegel haben?

Moinsen ihr Lieben,

ich bin müde und hab sowas von keine Lust. Zumindest sind die Mandeln da und nach dem ganzen Tanz vorab, hat der Zoll auch noch eine Beschau angeordnet. Das kann schon mal 5 Tage dauern. Aber alles durch jetzt.

Jau. Selbstgemacht.

Mit viel Gefühl nimmt man:

Eine Kaffeetasse voll Mandeln
    Eine Kaffeetasse voll Walnüsse
    Eine Kaffeetasse voll Kürbiskerne
    Eine Kaffeetasse voll Sonnenblumenkerne
    -> da kannst du gerne variieren. Die sind zum "Ernähren" gedacht;-)

Drei Kaffeetassen Haferflocken (kernig)
    Drei Bananen
    Und dann entweder zwei Eier oder veganes Ei Ersatzpulver +etwas Wasser (40ml pro Ei)

[Bei Ei Ersatzpulver bilde ich mir ein, dass die Riegel länger haltbar sind]

Jetzt das leckere:
    1 Kaffeetasse kandierten Ingwer (frisch geht auch, aber nicht so schön)
    1 Kaffeetasse Rosinen
    2 Esslöffel Rübensirup

Nüsse, Kerne, Ingwer und Rosinen machst du so klein wie du magst.
    Bananen und Ei (Ersatz) rührst du zu einer breiigen Konsistenz an.
    Dann die Nuss Mischung rein, unterrühren.
    Danach die Haferflocken, bis das ganze eine angenhem feste Konsistenz hat.
    Auf ein Backblech aufstreichen und bei Umluft erst 15min bei 180°C und dann 15min bei 130°C backen.
    So sind sie gut zu futtern:)

IMG_20180416_143024.jpg

boah, das sieht suuuperlecker aus!!
    hehehe, da brauchste nimmer "Kinderriegel" draufschreiben. :D

Geiles Rezept!
    Wie war das noch, Du hast ja mal irgendwas mit ganz viel Schmalz oder war das Palmin gemacht....das hier sieht besser aus.

Jau. Selbstgemacht.

Mit viel Gefühl nimmt man:

Eine Kaffeetasse voll Mandeln
    Eine Kaffeetasse voll Walnüsse
    Eine Kaffeetasse voll Kürbiskerne
    Eine Kaffeetasse voll Sonnenblumenkerne
    -> da kannst du gerne variieren. Die sind zum "Ernähren" gedacht;-)

Drei Kaffeetassen Haferflocken (kernig)
    Drei Bananen
    Und dann entweder zwei Eier oder veganes Ei Ersatzpulver +etwas Wasser (40ml pro Ei)

[Bei Ei Ersatzpulver bilde ich mir ein, dass die Riegel länger haltbar sind]

Jetzt das leckere:
    1 Kaffeetasse kandierten Ingwer (frisch geht auch, aber nicht so schön)
    1 Kaffeetasse Rosinen
    2 Esslöffel Rübensirup

Nüsse, Kerne, Ingwer und Rosinen machst du so klein wie du magst.
    Bananen und Ei (Ersatz) rührst du zu einer breiigen Konsistenz an.
    Dann die Nuss Mischung rein, unterrühren.
    Danach die Haferflocken, bis das ganze eine angenhem feste Konsistenz hat.
    Auf ein Backblech aufstreichen und bei Umluft erst 15min bei 180°C und dann 15min bei 130°C backen.
    So sind sie gut zu futtern:)

Klingt machbar - aber für meinen normalen Alltag zu hochkalorisch. (Auf dem Institutsgang rumlatschen und vorm Abzug stehen ist kein Sport, auch wenn man abends müde davon ist.) Das ist etwas, das ich mal für den Paddelurlaub ausprobieren könnte, da hätte ich wenigstens eine Chance, solche Nuss- und Zuckermengen zu verbrennen. Lecker liest sich das alles, jedenfalls sind keine Komponenten drin, die ich nicht mag. (Wenn du jetzt Kokosflocken reingemischt hättest, dann hätte ich das Rezept wieder umstricken müssen. Kokosnuss schmeckt frisch gut, aber sobald jemand das Fruchtfleisch getrocknet hat, kann ich dem nichts mehr abgewinnen. Ist für mich so attraktiv wie Sägemehl.)

Lieber ne saure Gurke, danke trotzdem. Eigentlich wollte ich heute Abend eintopfen, aber ich verschieb das auf morgen. Das Wochenende war wieder ziemlich vollgepackt und ich werde ganz einfach faul sein. Rennt alles nicht weg.

Mit Palmfett müsste Human Diesel gewesen sein. Die "Wachmacher" Riegel. Zucker, Fett, Haferflocken und Instantkaffee. Morgens als dünnen Brei beim Wandern:D

Kann man auch machen

Mit Palmfett müsste Human Diesel gewesen sein. Die "Wachmacher" Riegel. Zucker, Fett, Haferflocken und Instantkaffee. Morgens als dünnen Brei beim Wandern:D

Kann man auch machen

Es gibt Regionen der Welt, dafür würde ich ein gewisses Maß an seltsamer Ernährung in Kauf nehmen, um dorthin zu kommen. Für die Nordwestspitze Islands, die Halbinsel Hornstrandir, habe ich auch Müsli zum Frühstück mit Milchpulvermilch, die sich nur in warmem Wasser löste, in Kauf genommen. Aber so lange ich in ziviler Umgebung unterwegs bin, muss das ein oder andere nicht sein.

Wie sagte unser Tourguide in Island gerne grinsend, wenn er das "Was auch immer mit Reis" im Topf abends umrührte: "Feines Päppchen!"

Nach der Tour mochten meine beste Freundin, die mit war, und ich auf Wochen hinaus keine Schokolade mehr und Bananenmüsliriegel (also die fertig gekauften mit synthetischem Bananenester) kann ich bis heute nicht mehr essen.

Für meine zweite Islandtour wusste ich dann, dass man mit salzigen Nüssen allen eine riesige Freude macht.

Aber so lange man in der Zivilisation unterwegs ist, oder ein gemütliches Boot zum Transport von etwas mehr Gepäck dabei hat, kann man frisches Obst und Gemüse mitnehmen, Brot backen und vernünftig kochen. Mit etwas Geschick geht das auch auf offenem Feuer ganz brauchbar.

Ich schlage mal kräftig auf den Gong!

Wonach ist euch an diesem milden, schönen Abend? Bierchen? Oder kann ich Tinchen überreden, Coctails zu mixen? Kannst du bestimmt besser als ich.

Altbier zapfen kann ich. Bitte sehr! *Glas rüberschieb*

Ich sollte dringend meine Tomaten noch mal in die etwas größeren Töpfe umpflanzen, aber irgendwie ist für heute der drive raus, ich bin müde.

Danke Pyro:pa:

Ich müsste ja eigentlich ebenfalls topfen. Aber auch ich bin einfach hinüber jetzt. Werde gleich nur noch ein bisschen gießen.

Ein Cocktail muss ja nicht unbedingt kompliziert sein. Da wird auch manchmal viel Rauch um fast nix gemacht.

Ich war gerade Kälber streicheln:D

Mir geht's prima:p
    Ich hoffe, ihr habt den Tag auch gut überstehen können und macht euch einen ruhigen Feierabend.

Denn ein Yogi mit doctor in gender studieds aus dem Bannkreis des Zenits der transzendentalen Kuhglocke hat gesagt, dass ein ruhiger Feierabend der Queen wohl gefällt.

Prost!