Billas Schnackschnack-Zackzack

• Upsss, Pyro haut auffen Tisch! Bravo!

Ich hab derweil noch nicht ein Paar Schuhe aussortiert.

Aber Pflanzen versorgt, gedüngt, die Umtopfkandidaten aussortiert und mich auch von 2 Todeskandidaten verabschiedet.

• Irgendwie war mir gerade danach. :D

Radler? Bittesehr.

Mir ist irgendwie noch so von innen kalt, da will ich jetzt weder Bier noch Radler.

Ich hab noch ein letztes Stückchen Geburtstagskuchen, dazu müsste doch ein Schlückchen von Papas Quitten-Aufgesetztem passen.

• Das hätt ich gleich auch gerne, mit ner dicken Scheibe BROT, mit ner dicken Scheibe BUTTER.
    Lange Laufzeit, meine Güte. Über ne Stunde mußt das Brot um die Welt gehen, und die Parkscheibe im Ofen hab ich einfach mal um ne halbe Stunde weitergedreht. Die Leute im Rezept haben sich gut vertan bzw. man muß einfach was Zeit draufpacken, wenn man ganze gekochte Getreidekörner, nass und pappig, mit verarbeitet.
    Jetzt guckt es in den Wolkenhimmel aufm Balkon und kühlt ab.
    Glasur: CaroKaffee. (Yeah, endlich die verkackte Nestlé-Packung dezimiert, wird nie wieder gekauft)

_MG_1889.JPG _MG_1890.JPG

_MG_1891.JPG

Hmm, sieht lecker aus, Doro.

Doro, wenn ich die Ruhe dazu habe, dann nehme ich ganz wenig Hefe und lasse den Brotteig über Nacht gehen. Nur weil du über eine Stunde schon für lange hältst. ;)

Ich futter noch an dem Brot, das mir meine blinde Freundin zum Geburtstag gebacken hat. Ich war nämlich irgendwann mal so fasziniert davon, dass sie, die ja nicht sieht, was sie tut, trotzdem ein unglaublich leckeres Brot backen kann, dass sie mir jetzt eines zum Geburtstag gebacken hatte. Ein grinsendes "Jetzt darf wieder niemand meine Küche ansehen, bis die Putzhilfe da war - ich seh doch nicht, wo alles Mehl liegt" gab es auch dazu. :D
    Ich habe mir das Brot in Stücken eingefroren, damit es mir nicht hart wird, bevor ich es verkuspert habe.

• Ich hab nochmal in die anderen Rezepte geschaut, nee, ist nicht lang. Es ist gut lang her, seit ich das letzte Mal Brot gebacken hab, sind nen paar Jahre....ich machs aber wieder öfter...

Hihi, ja, was Deine Freundin kann, kann man auch hinkriegen. Toll, wenn sie die ganzen Handgriffe und etliche Schüsselchen und Tütchen auf die Reihe kriegt. Davor muß man absolut den Hut ziehen.
    Mein Brot werd ich wohl wuch einfrieren, jetzt aber erstmal...FUTTERN! :D

• Och, ne Stunde ist tatsächlich noch recht harmlos:)

Hier geht gerade ein Körner-Mandel Brot mit Dinkelvollkorn.
    Da werden die Körner vorher auch schon eine Stunde gewässert.

Dann Zapf ich mal an für uns. Pyro, wie geht's denn dir heute?

Kochst Du den Dinkel nicht weich? Mandel klingt toll.
    Ich werd tatsächlich wieder üben müssen, was das gehen lassen betrifft...ein ganz klein wenig ist es innen zu feucht. Nicht klebrig aber auch nicht richtig porig.

Der Geschmack ist aber lecker.

Nope. Es ist Dinkel Vollkorn.

Eingeweicht wurden nur Sonnenblumenkerne, Mandelkerne und Kürbiskerne.
    500g Vollkornmehl
    270g Wasser
    1/2 Würfel Hefe
    1,5 Teelöffel Salz

Jetzt backts vor sich hin. Nach den ersten zwanzig Minuten soll ich es zudecken

Dann Zapf ich mal an für uns. Pyro, wie geht's denn dir heute?

Mir geht 's gut. Aber so schnell liegt das noch nicht an einer anderen Schilddrüseneinstellung, sondern eher dran, dass ich nach der gestrigen Rumlauferei über Tag doch mal wirklich durchgeschlafen habe.

Bin jetzt aber wieder etwas müde, aber das ist o.k.

Übrigens habe ich noch ein Geschenk für meinen Neffen ergattert. Ich hatte doch mal von dem Spiel "Ursuppe" hier erzählt. Ich bestelle nicht gerne im Netz, einfach aus Prinzip. Also bin ich ins Fachgeschäft gelaufen. Hübi, kennst du den Spieleladen in der Frauenstraße? Wenn nicht, geh mal hin. Ein kompletter Laden, der vom Boden bis zur Decke mit Spielekartons vollgestopft ist und an der Ladentheke mit Kasse noch gläserweise Spezialwürfel und seltsame Ersatzteile zu sehen hat.

Ich habe mal vorsichtig nachgefragt, ob sie mir die Ursuppe bestellen könnten. Der Mitarbeiter drehte sich aber nur einmal um und zog ein funkelnagelneues Ursuppe-Spiel aus dem Regal. Sie hatten das vorrätig!

Hähä! Klar kenne ich den:D wo würde ich sonst meine Munchkin Erweiterungen kaufen. Oder seltsame Spiele finden.
    Und, sie haben Dungeons and Dragons :D

Total nerdig der Laden

Jau, die Würfel.
    Nicht nur einfache w6 nein, sondern auch Tetraeder und dodekaeder... Klasse Laden

Mich hat vor vielen Jahren mal einer ihrer Kollegen an sie als die absoluten Spieleexperten weiterverwiesen. Bis dahin hatte ich Kleinkinderspielzeug in unserem Laden an der Hammerstraße gefunden. Die Kinder wurden älter und die Wünsche meines Neffen spezieller. (Meine Nichte spielt leider keine Brettspiele, sie ist eindeutig meines Bruders Kind!) Weiß gar nicht mehr, was es war, das ich gesucht habe, aber ich bekam nur den rat, wenn in Münster, dann dort - und natürlich hatten sie.

Für mich selbst habe ich bisher kaum Spiele gekauft, dafür hat sich in meinen Schränken durch Geburtstage schon zu viel Nettes bei mir gesammelt, ohne dass ich selbst hätte einkaufen müssen. Dabei sollte man wirklich mal mit Zeit in diesen Laden gehen und schauen, was so spannend sein könnte.

Ich finde es aber schwer, mich für ein Spiel, das eingepackt im Karton ruht, zu entscheiden. Die meisten Sachen habe ich bei Freunden mal ausprobiert, einmal war ich in Essen auf der Spielemesse - oder ich hab's zuerst in der Bücherei ausgeliehen.

Und es gibt leider auch Fehlgriffe, wie das Spiel, bei dem wir mit vier spielwilligen Menschen nicht bis zum Ende der Spielanleitung gekommen sind, weil das ein irre langes Buch war. Nach 2/3 wusste keiner mehr, womit wir angefangen waren und was das Ziel des Spieles sein sollte.

Gäääh....der Torsten Sträter grad bei Genial daneben: hoppla, das ist ja wie der Plural der Margarine....oh kerl....:D

Moin, Luise. 12°C ist ja ein Angebot. Wir haben jetzt erst 1°C, 10°C sind als Maximum versprochen - aber auf jeden Fall Sonne. Mal sehen, was ich bei dem schönen Wetter mache, erst ist aber der Wochenmarkt dran.
    (Und Milch brauche ich dringend. Mir ist doch tatsächlich die Milch sauer geworden, nicht nett für den Frühstückskaffee. :schimpf:)

Guten Morgen. Melde grauen Himmel mit der Tendenz zur Besserung. Jetzt schnell Kaffee getrunken und dann geht's mit der Beseitigung des Grünschnitts los. Vielleicht bekomme ich auch noch die Rosen geschnitten. Habt einen schönen Tag und denkt an die Zeitumstellung. Bin mal gespannt wie es mit meiner neuen Dauerbegleitung wird. Hoffentlich fallen ich heute Nacht nicht auf die Nase. Total unnötig die Uhrenverdreherei.

Ich muss gerade mal etwas rumheulen. Meine Kondition ist sowas von nicht mehr vorhanden, das ist gruselig. Ich bin die letzten Wochen ja wegen Schilddrüse doof, Glatteis möglich und ähnlichen Gründen eher Bus gefahren und zu Fuß gelaufen. Heute das erste Mal wieder aufs Fahrrad und ich bin schon nach dem kurzen Bogen zum Supermarkt (Frühstückskaffeemilch) fix und alle. Wääähhh! Das ist gruselig und macht mir irgendwie Angst.
    Muss ich jetzt wirklich erst mal auf dem Hometrainer Kondition aufbauen, bevor ich mich wieder zu verkehrsreicheren Zeiten in die Innenstadt traue? So kann ich ja nicht im Notfall mal eben ein bischen Tempo geben, wenn ich schon immer am Limit fahre und ein Tempo habe, dass mein Hintermann wahrscheinlich etwas von Balanceübungen brummeln dürfte. :(

Das wird schnell wieder.
    Du hast ja jahrelange Erfahrung mit dem Radfahren:)
    Wenn jetzt das Wetter mitspielt und du häufiger draußen bist, geht das bestimmt schneller als du denkst.
    Wäsche ist aufgehangen.
    Zwei Maschinen... Das kommt davon, wenn man die sieben Kilo ausnutzen möchte. Da sammelt man lange dran:D

Ich hoffe es. Im Moment ist mein Kreislauf mal wieder ohne mich unterwegs und die Euphorie von Donnerstag Abend, dass jetzt alles besser würde, hat sich auch verkrümelt.

Für den Wochenmarkt war ich spät dran, es waren schon zu viele Leute in Schlenderlaune unterwegs. Und wenn ich dann so etwas hören muss wie "ich geh gerne auf den Markt, weil hier so viel los ist" (orginal heute gehört) , dann weiß ich wieder, dass ich vor diesen Leuten unterwegs sein sollte. Ich will doch meinen Wochenendeinkauf machen und nicht um jeden Schritt betteln müssen.
    Verblüffte Blicke, weil Leute plötzlich eine Hand an ihrem Ellebogen spüren, die ich da hingehalten habe, um meine Augen zu schützen, brauch ich auch nicht. Können diese 2m-Leute nicht mal ein bischen Rücksicht nehmen? Da fehlte mir heute einfach Energie und Geduld für.

Ja, alles auf meiner Liste habe ich bekommen, aber der Spaßfaktor war halt deutlich geringer.

Ich glaube, ich gönne mir heute einen faulen Nachmittag und höre auf, Aktionismus zu proben.

Hui, Pyro, das ist doof, aber mir gehts auch so....bin zwar immer mit dem Rad unterwegs, aber eher weniger entspannt und mit Tatendrang, immer mit: ich muß da hin, und muß Vollgas geben.

Jöh, ich mach mir auch nen ganz feinen Nachmittag, gleich mal die Kamera geschultert, und dann ab auf den Friedhof, schön in der Sonne fotografieren, die kommt heute schön durch. Bumm-pi-dumm....:cool:

War heute sehr erfolgreich. Die Beete sind picobello, zwei Fuhren Abfall habe ich weggefahren, danach mußte die Karre gesäubert werden. Jetzt säubere ich mich und morgen wird gepackt. In der Sonne war es herrlich, der Wettermann im Radio erzählt was von minus 4 Grad heute Nacht. Hoffentlich irrt die Vorhersage für Bayern nächste Woche. Wenn nicht, werden wir ausgiebig im Wirtshaus sitzen.

Ich hatte ja ursprünglich auch den nachmittag in die Sonne gewollt - eventuell mit Fotoapparat in den botanischen Garten. Verschieb ich auf morgen. Zwei Stunden Schlaf hat mich wenigstens wieder soweit lebendig gemacht, dass ich dran denken kann, mal ein paar Blumen auszusäen. Ich will doch noch Tagetes und Muskatellersalbei und Kapuzinerkresse und Löwenmäulchen vorziehen.

Was ist denn mit deiner Schilddrüse los?

Ich habe eine Autoimmunerkrankung, die Hashimoto-Entzündung, dabei bildet der Körper Antikörper gegen die eigene Schilddrüse und zerstört sie so langsam. Ich lebe da schon über 20 Jahre mit, die meiste Zeit war relativ friedlich, aber die letzten Monate waren ein ewiges Auf und Ab. Vor einigen Wochen war ich dadurch erst in eine Überfunktion geraten (die Symptome kannte ich gar nicht und konnte sie erst nicht zuordnen), habe dann in Absprache mit dem Endokrinologen die Hormondosis reduziert, bin glatt in einer Unterfunktion gelandet und versuche mich jetzt seit Donnerstag wieder mit der nächsten Einstellung.
    Mein Leben lang künstliche Hormone einnehmen zu müssen fänd ich jetzt nicht so tragisch, wenn der Körper nicht dauernd den Mengenbedarf ändern würde und ich jedes Mal, wenn ich aus dem Gleichgewicht komme, dermaßen blöde in den Seilen hinge. Ich bin's gerade einfach Leid und möchte auch mal wieder für eine Zeit am Stück mich gesund fühlen und Kraft für Sport und Hobbies haben - und nicht jeden Tag einzeln kritisch ansehen, was denn heute in der Überraschungstüte steckt.

Pyro, die Hashimoto-Thyreoiditis habe ich auch seit ca. 10 Jahren.
    Bisher schlucke ich jeden Tag brav mein L-Thyroxin und alles ist gut.
    Ein mal im Jahr muss ich zur Nuklearmedizin zum Ultraschall und
    zur Blutkontrolle.
    Aber ich habe schon oft gehört das man in eine Überfunktion rutschen kann.
    Ich hoffe das es dir bald besser geht:pa:

Luise, ich wusste nicht, dass du Leidensgenossin bist, sonst hätte ich mir die Erklärung, was das ist, gespart. :pa:
    Ich darf zur Zeit alle 6 Wochen zum Endokrinologen, der mich dann wieder neu einstellt. Immerhin habe ich da endlich einen Arzt gefunden, der Ahnung hat und mich ernst nimmt.

Bei mir ist es auch ganz lange so gewesen, ich habe über Jahre in der gleichen Einstellung mein L-Thyroxin genommen, und alles war gut. Dieses Chaos hat mein Körper auch erst in letzter Zeit begonnen und ich hoffe, dass er sich das auch bald wieder abgewöhnt.

Bitte mit Honig.
    Das mag ich sehr gerne. Danke:)

Morgen sind die Uhren dran, dann heists wieder im Dunkeln aufstehen

Gerade vom Einkaufen zurück... Und jedesmal wünschte ich mir, ich müsste nicht los.

Guten Abend Billa:)

Möchte noch jemand heißen Johannesbeersaft mit Honig und einem Schuss Zitrone?

Billa, ich kenne mitlerweile eine ganze Reihe Leute, die damit rumlavieren.

Aber meistens läuft es gut - ging bei mir ja auch lange Zeit gut und wird es hoffendlich bald auch wieder.