Mich hat vor vielen Jahren mal einer ihrer Kollegen an sie als die absoluten Spieleexperten weiterverwiesen. Bis dahin hatte ich Kleinkinderspielzeug in unserem Laden an der Hammerstraße gefunden. Die Kinder wurden älter und die Wünsche meines Neffen spezieller. (Meine Nichte spielt leider keine Brettspiele, sie ist eindeutig meines Bruders Kind!) Weiß gar nicht mehr, was es war, das ich gesucht habe, aber ich bekam nur den rat, wenn in Münster, dann dort - und natürlich hatten sie.
Für mich selbst habe ich bisher kaum Spiele gekauft, dafür hat sich in meinen Schränken durch Geburtstage schon zu viel Nettes bei mir gesammelt, ohne dass ich selbst hätte einkaufen müssen. Dabei sollte man wirklich mal mit Zeit in diesen Laden gehen und schauen, was so spannend sein könnte.
Ich finde es aber schwer, mich für ein Spiel, das eingepackt im Karton ruht, zu entscheiden. Die meisten Sachen habe ich bei Freunden mal ausprobiert, einmal war ich in Essen auf der Spielemesse - oder ich hab's zuerst in der Bücherei ausgeliehen.
Und es gibt leider auch Fehlgriffe, wie das Spiel, bei dem wir mit vier spielwilligen Menschen nicht bis zum Ende der Spielanleitung gekommen sind, weil das ein irre langes Buch war. Nach 2/3 wusste keiner mehr, womit wir angefangen waren und was das Ziel des Spieles sein sollte.