Doro, 23°C wäre mir zum Schlafen auch zu warm. Was mach ich den sonst mit meiner warmen Kuscheldecke?
Frischluft brauche ich auch reichlich. Schon schlimm genug, dass unser Neubau, den wir ja immer noch nicht bezogen haben, so eine seltsame Abluftanlage bekommen soll, dass man auf der Arbeit dann die Fenster nicht mal mehr im Notfall öffnen kann. Dafür angeblich auf 25°C gedeckelt - nicht, damit die Mitarbeiter keinen Hitzeschlag bekommen, sondern damit das Lösemittel nicht in den Flaschen siedet.
(Bisher ist der Notausgang für mein Labor, wenn ich zur Tür nicht rauskommen sollte, offiziell das Fenster. Das möchte ich aber nur mit Hilfe der Feuerwehr ausprobieren, immerhin sitze ich im 4.Stock.)
Ganz schlimm empfinde ich es, wenn ich von einer mehrtägigen Zelttour wieder nach drinnen soll. Dann ist erst einmal nirgendwo ausreichend Luft. Ich mag es, im Zelt zu schlafen, auch mal nachts kurz draußen rumzulaufen oder morgens früh, wenn die Mitreisenden noch schlafen, die erste Runde zu drehen. Aber dafür hätte ich gerne etwas wärmere Temperaturen.
Wir hatten einmal bei einer Paddeltour über Pfingsten Nachtfrost. Danach wusste ich zwar, dass mein Schlafsack wirklich was taugt, aber schön geht irgendwie anders. Ich musste gegen 4.00 Uhr mal raus und fand jemanden von unserer Gruppe, der sich gegen die Kälte einen heißen Tee kochen wollte. Der hat den Spirituskocher nicht anbekommen, weil es zu kalt war, der Spiritus musste erst vorgewärmt werden, bis er Feuer fangen wollte.