Billas Schnackschnack-Zackzack

Irgendwie werde ich müde. Ich Versuche meinen Kaffee Konsum einzuschränken. Runtergefahren von ca. 10 Tassen am Tag auf heute Zwei. Geht, aber nicht gut.

• Führt zu Kopfschmerzen und schlechter laune, die Tasse heute Nachmittag war nicht nur Genussmittel, die war notwendig.
    Eigentlich fies, wie abhängig man ist

• Ja. Das ist besser. Ausschleichen lassen...
    Ich nehme noch eine kleine Tasse gleich, damit ich heute Nacht keinen Rappel bekomme.

Und ein wenig Abendbrot hilft bestimmt auch:D

Guten Morgen zusammen.

Ich bastel uns Mal einen Kaffee zum Wachwerden:)
    Einen guten Start in die Woche wünsche ich

• Na jetzt finden sich langsam alle wieder ein, Guten Morgen ... ist noch ein wenig Rosinenbrot übrig?

Hab am Wochenende meine Erkältung auskuriert (so hoff ich jedenfalls) und jetzt hab ich irgendwie ständig Hunger, da würde so ein Schnittchen Rosinenbrot gut tun.

Hier mal noch ein kleiner Kommentar zum Thema Hefe einfrieren: Hefe hab ich zwar noch nicht eingefroren, aber ich friere Hefeteig immer ein. Ich mach dann den Hefeteig von 2 kg Mehl, portioniere ihn und ab in den Gefrierschrank, so hab ich fast immer eine Grundlage für Hefekuchen griffbereit.

• Beate, guten Morgen!

Ich habe zum Einfrieren leider nur ein Gefrierfach vom Kühlschrank zur Verfügung, da muss ich mit dem Platz geizig sein. Sonst wäre Teig Einfrieren eine schöne Möglichkeit.

Ich probiere es mit der puren Hefe einfach mal aus. Da bei meinem Grundrezeptezept die Hefe eh in die lauwarme Flüssigkeit (Wasser mit einem Löffel Honig) wandert, bevor sie ins Mehl wandert, kann ich dann rechtzeitg sehen, ob sie noch lebt, sprich Bläschen bildet, oder ob sie tot ist.

Ich habe übrigens festgestellt, dass ich für den Notfall auch noch Trockenhefe im Haus habe.
    Aber irgendwie mag ich es, mit der frischen Hefe zu hantieren. :D

Ich kann auch nicht sagen warum, aber ich nehm auch lieber frische Hefe, ist einfach so

Vielleicht ist es einfach sinnlicher. Frische Hefe duftet, ich habe etwas in der Hand.
    Ich zelebriere das Backen mit Hefe auch etwas, lasse der Hefe immer sehr viel Zeit für ihre Arbeit, am liebsten über Nacht. Da kommt dann die abgedeckte Schüssel in den ausgeschalteten Ofen, damit der Teig über Nacht keine Zugluft bekommt.

Trockenhefe ist für mich Notbehelf, den man z.B. auf Paddeltouren mitnimmt, wenn dann auf offenem Feuer Brot gebacken werden soll. (Hat auch etwas, wenn man den Tag damit beginnen darf, dass der extremste Frühaufsteher der Gruppe schon Feuer gemacht hat und das Brot draufgestellt hat, wärend man selbst noch schwimmen war.)

Trotzdem: Trockenhefe riecht nach gar nichts und ich kippe ein Pulver ins Mehl - das könnte für die Haptik auch ein weiterer Löffel Mehl sein. Mein Bruder bäckt seine Pizza immer mit Trockenhefe, der Teig bekommt nur die minimale Zeit zum Gehen. Gut, in einer vierköpfigen Familie muss alles etwas fixer gehen, aber unsere Mutter hat auch immer mit frischer Hefe gebacken. (Und an die abgedeckte Schüssel mit Hefeteig in der Küche erinnere ich mich auch. Aber unsere Mutter war auch eine Meisterin in der Planung.)

Moin zusammen!

Der einzige Vorteil eines grippalen Infekts entsteht dann, wenn man statt ins Büro zu fahren, Olympia gucken kann. :eek:rr:

Durch den Freitag habe ich mich noch so halbwegs gerettet, ab Samstag ging es dann richtig los..... Vorteil: Habe dadurch schon 2,5 Kilo runter.......:grins:

Moinsen,

Wochenende vorbei, Montag und nachher noch ein Zahnarzttermin. Schlimmer geht fast nicht.

Au weia Oko. Gute Besserung dir, pfleg dich! Diese scheiß Grippewelle. Chef und Kollege sind auch schon wieder krank.

Danke Luise,:pa:

eigentlich nur zum Reinigen..... Und uneigentlich, weil mir letzte Woche auch noch ne Füllung rausgebrochen ist.

Huhu ihrs...ich hab ne Mathefrage-weil ich ja son Nope bin...

Ich will mein Hochbeet installieren und denke über einen Teil Füllung nach....

Gebraucht werden 40cm Erde.

Das Hochbeet wird 6qm Fläche haben, es wird eine U-Form...

Der 60L- Sack Erde hat die Packmaße 40*70*10cm

Wieviel Säcke brauche ich für die 40cm Höhe?

6m²Fläche x 0,4m Höhe = 2,4m³ = 2400l = 40 Säcke a 60l. (Das Packmaß der Säcke spielt keine Rolle, du willst die Erde doch nicht in den Säcken lassen oder?)

Bist du sicher, dass du diese Menge in Säcken kaufen und nicht im Baustoffhandel/Gartenhandel als Kubikmeterware kaufen willst?

6m²Fläche x 0,4m Höhe = 2,4m³ = 2400l = 40 Säcke a 60l. (Das Packmaß der Säcke spielt keine Rolle, du willst die Erde doch nicht in den Säcken lassen oder?)

Bist du sicher, dass du diese Menge in Säcken kaufen und nicht im Baustoffhandel/Gartenhandel als Kubikmeterware kaufen willst?

Gut gerechnet Pyro.

Bei uns kann man sich Erde anliefern lassen, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit.

Danke erstmal für die Rechnung...

Es wäre eine Möglichkeit, das Anliefern zu lassen, da kommt es bei der Menge aber darauf an, was das kostet-muss ich schaun. (die Erde ist hier momentan im Angebot...)

Kubikmeter ist 100*100*100 richtig?

Oh man, wie peinlich...

Ja, 1m³ ist 100cm x 100cm x 100cm.

Einfacher ist aber, wenn du in dm misst, dann hast du gleich auch das Volumen in Litern. Also 10dm x 10dm x 10 dm = 1000dm³ = 1000l

ja ja...
    mit Mol, Prozent und so kann ich umgehen, aber irgendwas harkt manchmal in meinem Hirn, dass ich mit Flächen oder Körpern nicht umgehen kann...

Ehrlich gesagt...ich mag das Zeug eigenlich schon gerne selbst beschaffen.

...Das ist son "Stolzding".
    mein Paps hat entgegen der Absprache den Kasten komplett fertig gebaut-ich weiß noch nicht ob ich ihn wieder so zusammen gebaut bekomme, weil er auch einen Fehler in seiner Zeichnung hat.
    Der Baumarkt, der die gute aber günstige Erde anbietet ist 3km weit weg...Drei mal Fahren, mit nem Benziner-geht Umwelttechnisch, oder?

Ich brauch auch für jeden Scheiß ne Excel-Tabelle:rolleyes:

So, Feierabendpilscken. Ich hasse Montage, speziell solche wie heute.

Prost!

Wie geht's den Beissern? Prost Tinchen:)

Jenny, versteh ich. Du könntest auch mit nem Hänger zum Gartenbauer/ Landschaftsdingenskirchengedöns und dir die Erde so auch selber holen

Alles gut mit dem Esswerkzeug Hübi. Die Füllung wird nächste Woche gemacht.

Prost, Tinchen!
    Wat war denn los? Ist Mandelsaison?

Jenny, versteh ich. Du könntest auch mit nem Hänger zum Gartenbauer/ Landschaftsdingenskirchengedöns und dir die Erde so auch selber holen
    könnnte ich...Aber mein Auto hat keine Anhängerkupplung und ich darf keinen Anhänger fahren.
    Hab den Schein erst kurz nach der Umstellung gemacht...

Die blöde Reederei kommt nicht aussem Quark mit den Papieren, ich habe bis nächsten Dienstag 6 Container kommen. Zum Teil werden die in Rotterdam noch mal umgeladen (übermorgen). Die Schiffsbuchung für den Anschlusstransport kann mir immer noch nicht bestätigt werden. Die brauch ich aber zuerst. Da kannste Mail über Mail schreiben, no reaction.

Ähm stimmt ja, man muss ja nen Anhänger-Schein machen.... Ich bin wohl zu alt.

Wenn du einen nach dem anderen trägst, wird es sicherlich gehen. Das sind ja grob überschlagen nur 1,2 Tonnen

Du teilst es ja auf. Das schaffst du schon. Und zur Not machst du es an drei verschiedenen Tagen

In dem Fall würde ich mal ganz gepflegt auf meinen Stolz scheixxxen. Ich hasse schleppen. Gerade krönender Montagsabschluß..... Mit Vatta einen Schrank in den Keller befördert. Erinnerungsstück an meinen Ex. Muss ich ein wenig aufarbeiten. Seine neue Freundin scheint das alte Teil nicht zu mögen. Er hat ihn mir vermacht. Den wollte er nie rausrücken.

das ist ja nicht das einzige was ich besorgen muss...

Okay-ich rede dann mal morgen mit den netten Damen und Herren vom Baumarkt. Sollen die mir ne Palette hinstellen mit meinen Säcken ;-)

Nö, Tinchen-Schleppen und Kloppen ist okay-sind bei mir auch nicht viele Meter...
    Zamma! Bitte!

In dem Fall würde ich mal ganz gepflegt auf meinen Stolz scheixxxen. Ich hasse schleppen. Gerade krönender Montagsabschluß..... Mit Vatta einen Schrank in den Keller befördert. Erinnerungsstück an meinen Ex. Muss ich ein wenig aufarbeiten. Seine neue Freundin scheint das alte Teil nicht zu mögen. Er hat ihn mir vermacht. Den wollte er nie rausrücken.

Wird er passend zur Bohle bearbeitet?