Billas Schnackschnack-Zackzack

• Ich komme gerade vom Balkon rein - Krokusse und kleine Iris blühen und es war warm genug, dass ich meine Tomaten draußen umtopfen konnte und mir nicht mehr die Küche verdrecken musste. Bilder gibt es gleich in meinem Balkonurwald.

• 5 Mittlere Zwiebeln
    8 Knoblauchzehen
    4 Rote Paprika
    2 Chilischoten
    150g Tomatenmark
    1200g geschälte Tomaten
    300ml Wasser
    1 Esslöffel Zucker
    1 Becher Sahneschmelz Käse
    1 Becher Schmand
    800g Hackfleisch
    300g Speckwürfel
    Salz, Pfeffer
    1 1/2 Esslöffel Zucker
    500g Champignons in Scheiben
    400ml Sahne

Zuletzt bearbeitet:
    Was is damit.
    Sind das Deine neuen Freunde und Du willst sie uns vorstellen?

Dann sag ich Hallo Hack, Hallo Speck!

Hört sich lecker an, Jenny.
    Das ist Abendessen und Futter für Morgen. Die Meute sättigen, damit sie auch ordentlich anpacken können:p

• Wieso, willste umziehen oder im Garten einen Highland Survival Parcour aufbauen?

Ich hatte heute Pommes mit Kumpelchen und einen seeehr leckeren Türkischen Gratistee vom Besitzer der Mampfbude. War schön heut.

• Ach, ne Suppe wird das. Manchmal, wenn man so die Zutaten bei Wörst of Chefkoch liest, und die Mengen an Sahne, in Kombination mit Schmelzkäse sieht, dann muß man schon kichern.
    Ich bin mir aber sicher, das wird lecker.

Auf kleinstem Raum ein wenig Energie:D

Die schmeckt ganz gut. Und ist halt simpel zu Basteln

Brokkoli, Tomate...bin kein großer Lauchfan. Bissi, aber nicht hauptsächlich, will ja keine Tubakonzert spielen und Hubschrauber fliegen.

Ca. 5 Liter laut Beschriftung im Topf. Wobei diesmal auch noch ein wenig mehr Wasser dazu gewandert ist

*Ein Auge auflupf*
    *Richtung Kaffee wann*
    Guten Morgen.
    Augenblick bitte, bin gleich soweit

Ja. Draußen ist's eisig.
    Fahr bloß vorsichtig mit dem Rad. Gut, dass so ein Sprinter vier Räder hat. Der kann nicht umfallen

Es ist Samstag, ich habe Zeit. Ich glaube, ich verlasse mich gleich auf meine zwei Füße. Mich blinkt da zuviel Eis vom Garagendach an, als dass ich wirklich auf's Fahrrad möchte. Ich bin, was potentielle Stürze angeht, einfach furchtbar ängstlich geworden, seit ich das künstliche Gelenk im Körper habe.

Damit tust du gut, denke ich.
    Was habe ich letztens noch in der wn gelesen, in Münster sollen die ganzen Fahrradreifen von neuartigem Streugut kaputtgehen?

Ich wage zu bezweifeln, dass das Zeug neu ist. Seit Jahren werden die Autostraßen gesalzen und die Radwege mit extrem scharfkanntigem Splitt abgestreut. Auch wenn kein Schnee liegt, in dem der Splitt halten könnte, er wird mindestens bis Ende März liegengelassen. Da willst du nicht drauf fallen. Ich finde ja, dass dieser Splitt es, wenn kein Schnee liegt und kein Eis den Splitt fixiert, eher rutschig macht, als dass es dadurch sicherer wird. Ist aber wirklich nicht neu, so läuft es schon über viele Jahre. Ob die Stadt einen Vertrag mit den örtlichen Fahrradläden hat, damit sie mehr Flickzeug verkaufen können?

Das wäre schon fast eine Verschwörungstheorie:D
    Aber ja, der Split macht das fahren nicht einfacher. Aus Knien und Händen pulen macht bei dem Zeug auch keinen Spaß und jedesmal muss man aus den Profilen Steinchen kratzen. Ob Schuh oder Fahrrad.

Nu, da müssen wir durch. Kein Salz ist ja schonmal ein Ansatz

Kein Salz finde ich auch gut. Sand bei Glatteis würde aber auch abstumpfen und: Wegkehren, wenn das Eis vorbei ist wäre nett!

(Und wieso werden die Autostraßen gesalzen? Irgendwie inkonsequent.)

Irgendwann werde ich dran denken, dass ich mal meinen Fotoapparat zum Markt mittnehmen sollte. :rolleyes:

Das sah sooo schön aus: An einem Stand gab es schon blühende Winterlinge, Narzissen, Traubenhyazinthen und Schachbrettblumen. Alles stand in großer Menge Töpfchen an Töpfchen hintereinander.

An anderen Ständen häufen sich die Tulpen bundweise. Wir haben Februar, aber unsere Marktbeschicker halten die Illusion von Frühling aufrecht. (Ja, ich habe auch ein Bund Tulpen gekauft.)

Aber ein Teil "meiner" Pflanzenstände scheint auch in der Winterpause zu sein, es gibt große Lücken in den Reihen.

Die Obst- und Gemüsestände verhalten sich eher jahreszeitgerecht. Sie machen vorne Planen vor die Stände, damit ihre Ware nicht verfriert. Man muss zur Zeit also wieder wissen, wo sich was befindet und in welches Zelt man hineingeht. Trotzdem mag ich dieses Marktflair. Ich muss es nur mal wieder schaffen, früher am Morgen hinzukommen. Es waren schon zu viele Leute, die irgendwo im Weg stehen und essen, unterwegs.

50 Jahre weisses Album ......

Der Micha hat eins original Verpackt ungespielt I got a Ticket to ride

Prost, Jenny!

Keine Ahnung, wo die anderen alle stecken.

Totgearbeitet habe ich mich heute aber nicht. Jetzt setze ich noch einen Brotteig für morgen an, wärend mein Abendessen gart und dann reicht es auch für heute.

Naja...

Doro ist bestimmt auf Fotofang und/oder im Drei-Bäume-Park...
    Tinchen ist bestimmt bei ihrem "Mecky" ;-)
    Und der Hübi, dem sein Kumpel zieht doch um.

Billa könnte mal wieder in ihre Kneipe schauen, aber die ist bestimmt nach ihrer Vogelschau mit dem liebsten Nachbar in die Dorfkneipe.

Marmi...vielleicht schaffen oder einkaufen....schnecken, Wein und alten Käse?

Luise muss vielleicht arbeiten.

Beate macht bestimmt an ihrem Hang rum.

Maria...mhm...vieleicht ein gutes Kulturprogramm oder sie strickt.

Und der Mikka...mhmja- ich glaube der übt weiter laufen.

Hab ich wen vergessen?

Ich war beim zu flüssigen Brotteig - nicht beim Flüssigbrot. :grins:

Aber das Flüssigbrot kannst du durchaus in einen Kasten packen. Oder was meinst du, wie eine Bierkiste zustande kommt?

Guten Abend, werte Weiblichkeit.

Ich werde mich auf ein Kaltgetränk zu euch gesellen. Müde bin ich :p

Guten Abend, werte Weiblichkeit.

Ich werde mich auf ein Kaltgetränk zu euch gesellen. Müde bin ich :p

Nabend, Hübi! Sag mal, du bäckst wahrscheinlich häufiger Brot als ich.
    Kann man frische Hefe einfrieren? Ich brauche pro Brot nur 1/4 Hefewürfel und so schnell backe ich nicht vier Brote.

Okay...richtig!
    Aber ich möchte bitte, bitte kein warmes Bier *lieb guck*

Klar gibt es schönes, kaltes Bier - und morgen früh ein schönes, warmes Brot.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das klappt. Ich nutze ein wenig der Flüssigkeit, die ich zum Backen brauche, um die Hefe darin aufzulösen.
    Anscheinend stirbt der Pilz nicht, wenn es friert. Über die Haltbarkeit kann ich dir aber keine Angaben machen.

Ja Jenny, anstrengend wars. Erst schleppen und dann Küche aufbauen

Öhm...kurz die Biologie zurate gezogen:
    Die Hefezellen werden beim einfrieren schon geschädigt, da Eiskristalle die Zellwand anpicken-wenn vorhanden. ABER nicht jede Zelle geht kaputt.
    Das könnte man mit einer etwas längeren Gärzeit abfangen.

Wieso nimmst du keine Trockenhefe, Pyro?

Küche aufbauen ist ekelig, Hübi!

Kein Salz finde ich auch gut. Sand bei Glatteis würde aber auch abstumpfen und: Wegkehren, wenn das Eis vorbei ist wäre nett!

(Und wieso werden die Autostraßen gesalzen? Irgendwie inkonsequent.)
    Nicht inkonsequent... das Salz auf den Straßen wird über die städtischen Abwasserleitungen „entkontaminiert“, das von Fußwegen etc. geht direkt in den Boden und später ins Grundwasser...

Öhm...kurz die Biologie zurate gezogen:
    Die Hefezellen werden beim einfrieren schon geschädigt, da Eiskristalle die Zellwand anpicken-wenn vorhanden. ABER nicht jede Zelle geht kaputt.
    Das könnte man mit einer etwas längeren Gärzeit abfangen.

Wieso nimmst du keine Trockenhefe, Pyro?

Irgendwie habe ich mich an frische Hefe gewöhnt. Aber Trockenhefe geht bestimmt auch - nächstes Mal.