Billas Schnackschnack-Zackzack

• Ich kenne nur das reine Kartenspiel bei Phase 10. :confused:

Leider habe ich es nicht selbst - aber mein Neffe hat es und schleppt es regelmäßig mit. Zusammen mit einem riesigen Stapel anderer Spiele, zu denen wir nicht gekommen sind. Immerhin haben wir mal wieder Ursuppe zu viert gespielt. :D

• Ursuppe ist auch genial, ist leider aber nicht mehr im Handel. Ich hab es vor vielen Jahren mal von meinem Bruder zum Geburtstag bekommen.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es das Spiel doch wieder zu geben scheint. Ich glaube, ich weiß, was mein Neffe zumnächsten Geburtstag bekommt, oder sogar zur Firmung - auch wenn es gar nicht religiös ist. :grins:

Jeder Mitspieler hat einen Bakterienstamm in der Ursuppe und kann für den weitere Amöben erwerben, oder auch neue Gene. Die Anzahl der Gene wird dadurch limitiert, dass man unter dem Wert der dauernd wechselnden Ozonschicht bleiben muss. Außerdem hat jeder ja nur einen begrenzten Vorrat Biopunkte, mit dem man alles bezahlen muss.

Am tollsten sind die Bilder zu den einzelnen Genen wie "Geschwindigkeit" (ein flitzendes Bakterium) "Hohe Lebenserwartung" (ein dickes Bakterium mit Krückstock) "Genügsamkeit" (ein sehr mageres Bakterium) und - mein besonderer Liebling - "Intelligenz". (Da liegt ein Bakterium gemütlich auf dem Rücken, hat eine Gehirnstruktur auf dem Bauch und eine Sprechblase mit "e=mxc²" dazu die Unterschrift "Intelligenz ist in der Ursuppe leider völlig nutzlos.")

Dabei treiben alle Amöben dann, je nach wechselnder Windrichtung in diesem Urmeer und müssen Nährstoffe in Form von bunten Holzwürfelchen verstoffwechseln. Alles in allem: Ein etwas verrücktes Biologenspiel!

• Bekomm's gut rum!

Hier scheint das Wetter richtig nett zu werden, wenn auch kalt - ich glaube, ich gönne mir einen richtigen Ferientag und ziehe nachher in den botanischen Garten. :D

Moin!

*Kopf in alle Richtungen dreh und schmerzhaft das Gesicht verzieh*

Ich glaub, ich hab mir den Rücken durch's Nichtstun verzogen. :mad:

*Kaffee schnapf und erst mal nichts tu*

Hab' morgens ein paar Kniebeugen und bissel Dehnübungen gemacht, und plötzlich war mir fast schlecht und schwindlig. Brrr. Zu früh zu sportlich.

• Oh Billa, das klingt nicht gut.
    Laß Dich aber net beirren, denn die Dehnübungen sollten bei gutem Kreislauf ablaufen, mir wird auch schlecht oder schwindelig, wenn ich zu schnell zuviel will.

Und wie war Dein Spaziergang?

Ja, ich hab mich endlich aufgerafft, und hab mir Wolle geholt, yeah, endlich weitermachen.
    Meine Schwester hat mir erzählt, daß sie wohl Nadeln von KnitPro doppelt hat. Geil, ich kriege also tolle Strickanleitungen und Nadeln von ihr. :grins:

Guten Morgen.
    Gleich geht's hier los.
    Unser Computerspezie kümmert sich um das Netzwerk, ein Servicetrupp ist wegen des Sofas angesagt, Paprika muß gesät und Feuerwerk eingekauft werden. Gott sei Dank muß ich morgen arbeiten. :rolleyes:

Hier wird es langsam hell, der Himmel sieht klar aus und alles scheint wieder gefroren. Dann bin ich wohl gleich Fußgänger - ich muss noch etwas Einkaufen, wenn ich mich morgen nicht ins Gewühl stürzen will. Gestern habe ich dann doch keine Lust mehr gehabt, nachdem ich durchfroren aus dem botanischen Garten kam.

Moin Ihrs, und danke Pyro für den Kaffee!

Ich habe noch gar keine Pläne für heute. Ich war grad mit dem Hundemädchen eine große Runde. Schön war's, ganz ruhig, kaum Leute unterwegs, knackig kalt und kein Wölkchen am Himmel. Donald Becker erzählt grad was von Schnee und Regen im Osten heute - uns meint er damit bestimmt nicht.

Doro, Stricken macht Spaß, ne? Und supi, dass Deine Schwester auch strickt und Ihr Euch austauschen könnt, sowohl was Tipps als auch Materielles betrifft.

Marmi, das hört sich nach einem vollen Programm an. Bon courage!

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Moin Moin!

Bei uns strahlt die Sonne ganz irrwitzig vom grauen (!) Dezemberhimmel. Kalt ist es, habe ich eben beim Katzenverscheuchen bemerkt. Heute Abend gehen wir essen, ansonsten habe ich noch keine Pläne. Sollte mich auf rückenschonende Aktivitäten beschränken, und natürlich fallen mir pausenlos Dinge ein, die man unbedingt herumschleppen sollte, is klar.

:grins:

Doro, gestern war ich ein wenig herumlaufen, war okay, aber ich habe später eine Ibu gegessen und mich ansonsten geschont. Wie gehts dir denn so?
    Hehehe...du Strickmamsell du! Geht's voran?

Hab' gestern eine Werbe-E-Mail von einem kleineren Internetversand erhalten, bei dem ich heuer mal was Tolles bestellt habe. Direkt danach kam noch eine vom selben Versand, in dem alle (!) Kunden-E-Mails sichtbar waren. Weia, weia! Man darf den Sekt immer erst NACH den Büroarbeiten köpfen, wa...sowas lässt sich ja net rückgängig machen.

:mad:

Zuletzt bearbeitet:
    Weia, Billa, das ist ja ärgerlich mit den Mailadressen.

Machst du jetzt etwas, wie dir eine andere Mailadresse zulegen, oder wartest du ab?

Ich habe vorhin meine direkte Nachbarin getroffen, war ein netter Klönschnack. Wollen wir mal mit mehr Zeit und Kaffee wiederholen. So kam sie gerade von der Einkaufstour und ich war schon für den Einkauf warm eingepackt.

Ich muss nur noch morgen auf den Wochenmarkt (vielmehr: Ich möchte. Es ist nix, wo ich nicht ohne auch überleben würde, nur Sachen, die das Leben schön machen, die auf der Marktliste stehen. Mal sehen, ob es noch eine Amarylliszwiebel für mich gibt - meine eingezogene vom vorletzten Jahr hat schon letztes Jahr nur Grün produziert und muxt sich dieses Jahr noch gar nicht. Ich möchte gerne mal wieder eine Amaryllisblüte haben!)

Noch ist es hier traumhaft sonnig. Ich will auf jeden Fall noch mal raus, muss mir aber noch überlegen, wo ich jetzt hin will.

Moin zusammen.

Ach ja, der Ischias hat mich im Griff. Ist ja Dauerzustand. Ich vermeide derzeit sitzen am Schreibisch, daher jetzt nur Notschreiberrei. Mein Tablet macht auch Mukken und lädt kaum.
    Spazieren gehen hilft. Das natürlichste Mittel gegen einen Spannungsschmerz.

Ja, mich hat das Strickfieber. Muß jetzt mal gucken, wie die Mütz zusammengenäht, gestrickt wird.

Ute, kannste mir mal sagen, was das hier für ne Wolle ist, was der Fachbegriff für so ne Knübbelchenwolle ist?

https://www.pinterest.de/pin/439241769876623342/

Die Designerin Ile Aiye hat sooo tolle Designs, ich bin da ganz hin und wech. Ein paar Pullöverchen mag ich machen, mit Fallmaschen und legeren Lochmustern.

Moinsen,

melde mich zurück. Feiertage geschafft. Von Termin zu Termin. Das muss ich nicht jedes Jahr haben. Die Engländer sind mit ihrem Christmas-Stuff genauso bekloppt wie die Amis. Die neue Schwiemu hat ne Fresse für zehn, coole Lady.

Ich muss mich erst mal sortieren. Diese Stille in der Wohnung.

Hallo!

So, der letzte Dienst in diesem Jahr ist geschafft.

Bei uns stürmt es heftig, dabei gibt’s einen Schnee/Regen Mix.
    Es ist alles grau in grau:(.

Heute gibt’s bei meinem Sohn ein nachweihnachtliches Treffen.

Bis dahin mache ich noch ein Nickerchen, ich bin total müde.

Grüß dich, Tinchen! *quetsch* Du Überlebende! :pa:

Pyro, ich hab mit der Inhaberin gemailt, bislang scheine nur ich die Mailadressen sichtbar gehabt zu haben, sie hat einige Stichproben gemacht. Nun wartet sie noch auf Antwort von ihrem ITler. Daher sehe ich noch keinen Grund, was zu machen, mal sehn.

Komme grad von draußen rein, brrr, das war lang: Zuerst war ich spazieren Richtung Schneeglöckchenwald, ein kleines Waldstück, nix Besonderes, aber voller Vögel. Hab' so viele gesehen! Und leider nur wenige ablichten können, aber der Sonnenschein war traumhaft.

Danach hab ich die leere Cam eingestöpselt, die Haustür abgeschlossen und mich nochmal hoch zu meinen "eigenen" Vögeln gesetzt. Um halb zwölf rum bin ich aus dem Haus und grade erst eingefroren zurück rein. War herrlich! Und sie waren alle, alle da!

Als ich grad reinwollte, stell ich fest, ich hab 3x Besuch verpasst: Die Nachbarin hat Eier gebracht, und zwei Leute haben Weihnachtsgeschenke an die Tür gehängt. Hätt ich das bemerkt...schad. Naja, so hat mich auch keiner von meinen Viechern getrennt. *grins*

Hab gestern übrigens voll Dusel gehabt: Wir sind zum Mediamarkt gefahren, und ich hab gedacht, och, nimm die kaputte vorletzte Kamera mit, auf die ich damals diese Deppenversicherung abgeschlossen hatte. Die hab ich 1x genutzt, galt aber bis ca. März 2017, nur bin ich nie mehr zum Mediamarkt gekommen und hatte ja schon ne neue Cam. Hab sie mal vorgezeigt, der Mitarbeiter hat kurz mit der Versicherung telefoniert - und man hat mir bar auf die Hand 40% des Wertes als Restwert ausbezahlt, weil sie irreparabel ist.

BÄMM!! :grins:

Damit hab ich net gerechnet!! Das waren immerhin noch 80 Euronen. *freu*

Nachdem mir meine aktuelle Cam - ohne Deppenversicherung - umgehend in den Wassereimer geplumpst ist, werd ich nie mehr eine neue ohne Versicherung erstehen, soviel steht fest. Billadepp bleibt Billadepp. :d

Welcome back, Tinchen!

Doro, Mensch, ich habe schon befürchtet, dass irgendetwas mit Dir los ist. Ischias ist echt Sch... Du Arme!!! :pa: Hoffentlich geht es Dir bald wieder besser!

Bei der Wolle muss ich raten, denn schwarz ist für mich immer schwer zu erkennen. (Vogue Knitting International und Fatto a Mano fotografieren gerne Models in schwarzen Teilen vor schwarzem Hintergrund. Gibt ein schönes Foto und sieht immer schick aus, aber vom eigentlichen Kleidungsstück ist kaum noch etwas zu erkennen.:mad:)
    Zurück zum Thema: Wenn die Wolle auf dem Foto richtig erkenne, ist das Bouclé Wolle. Guck mal hier, ob das so etwas ist, was Du Dir vorstellst:
    https://www.google.com/search?q=bou...ved=0ahUKEwiyvMiKt6_YAhUOYlAKHdecAyIQ_AUICygC
    Gibt es in ganz verschiedenen Materialmischungen.

Beim Zusammennähen gibt es zwei Methoden. Wenn Du an der rechten oder linken Kante zusammen nähen willst, geht das am besten mit dem Matratzenstich:
    https://www.youtube.com/watch?v=z88t5yUrrRw

Wenn Du den Anfang und das Ende verbinden willst, geht das am besten mit dem Maschenstich:
    https://www.youtube.com/watch?v=h1KROs7iV2g

Ich habe es auch wieder in die warme Wohnung geschafft. Mag außer mir noch jemand einen heißen Kakao zum Auftauen?

Luise, schlaf gut!

Tinchen, es ist wunderbar, dass du wieder zurück bist. Welcome home! :pa:

Billa, mit der Kamera hast du ja wirklich Glück gehabt, sie hätten dir auch wegen Trödelei gar nichts geben können.
    Vögel beobachten war heute bestimmt schön, ich habe die Zeit draußen auch genossen.

Ich bin mit dem Bus nach Handorf gefahren (fürs Fahrrad war mir Weichei es zu kalt) und ich habe mir den Krippenweg angesehen, den Hübi schon mal erwähnt hat. Die Idee ist lustig. Über eine 1,5km lange Wegstrecke von der Kirche in Handorf bis zur Dyckburgkapelle stehen alle paar Meter Krippen "im Wald" aufgebaut - na ja, also längs eines asphaltierten Weges, wo rechts und links dieser Flachlandwald wächst.

Auf dem Weg fand ich mehr die Idee nett, einige Ställe - oder besser Baumhöhlen - waren sehr phantasievoll. Die wirklich tollen Krippen fand man dann rund um die Handorfer Kirche, die ich bis dahin nur als Landmarke von der Wasserseite kannte - die Werse fließt nämlich dran vorbei.

Es standen dort sehr professionelle Krippen, welche, die sichtlich von Kindern gebastelt waren, einige aus der weiten Welt von Indien bis Afrika und auch einige Kuriositäten, wie eine winzige Krippe als Flaschenpost. Vor den empfindlicheren gab es Scheiben vor. Das schützte natürlich die Krippen, war aber für die Fotografin eher hinderlich.

Ich bin bei Sonnenschein gestartet, im Laufe der Zeit trübte es sich ein. Jetzt, wo ich zu Hause angekommen bin, sehe ich gerade die ersten Schneeflocken fallen. Ich glaube, ich habe die schöne Zeit optimal genutzt. :D

Das Billamädchen zurückquetsch:pa:
    Datt Doro strickt nun:eek:rr: find ich super. Ich hab vor Urzeiten mal einen Pullover gestrickt, hat nur 3 Jahre gedauert.:rolleyes:
    Hey Pyro, hey Ute:pa:
    Ich bin heute völlig im Eimer, mir tun die Haare weh. Kein gutes Zeichen.:schimpf:

Tinchen, Schmerzen in den Haaren braucht kein Mensch. Hilft dir eine Siesta?

Ich überlege, ob ich eine brauche, oder ob ich in die Badewanne geh, um aufzutauen. Bin auch nach dem Kakao noch bis ins tiefe Innere kalt.

Ich höre gerade aus Bochum, dass es dort auch heftig schneit, Pyro. Hier weht bisher nur lausig kalter Wind. Musste auch noch raus. Kühlschrank leer. Im Supermarkt brechend voll.

Edit: Ja, Siesta. Nur noch Sofa heute. Bleibt halt was liegen.

Na, dann habe ich ja alles richtig gemacht. Lebensmittel am Vormittag gekauft, als es nich nicht voll war, dann den Sonnenschein genossen und jetzt, wo es auch hier ungemütlich wird, darf ich drinnen bleiben.

Wie macht man einen anständigen Grog? Das hab ich in meiner Barkeeperkarriere nicht gelernt. Die Amis saufen son Zeug nicht. Rum hab ich da.

Heißes Wasser, Kandis und Rum.
    Nimm eine Tasse, packe da zwei Teelöffel Kandis rein, vier pinnchen Rum und füll mit heißem Wasser auf..
    Prost:grins:

Danke Ute, :pa:dann hab ich tatsächlich alles da. Hätte echt mal wieder richtig Lust auf einen Feuerzangenbowleabend. Freunde in Bonn haben das jedes Jahr gemacht. Göttlich, aber haut auch gut auf die Hirse.

Prost zurück!

Kandis hab ich leider nicht da, Baby. Bin schon froh, dass es braunen Zucker gibt. Zucker wird hier nämlich nur gebraucht, wenn Doro vorbei schneit.

Wann soll se denn schneien, was ist mit Sonntag, machste was, womma zusammensitzen und ein bissi feiern?

Wann soll se denn schneien, was ist mit Sonntag, machste was, womma zusammensitzen und ein bissi feiern?

Wollt gerade fragen. Kommste? Gibt Raclette. Nachmittags mal beim Michi vorbei. Musst allerdings ein richtig hässliches Geschenk mitbringen. Es wird geschrottwichtelt. Mit dir wären wir 10.

Würde mich sehr freuen:pa:

Ach schade, Tinchen! Wenn ich das gewusst hätte, dass ihr Schrottwichtelt, als ihr bei mir ward, dann hätte ich euch noch Material mitgegeben - ich habe genau von so einer Aktion noch eine Halterung für Maiskolben zum Grillen - in Wildschweinform zum Auseinanderziehen. Kitsch in Tüten, ich habe eine ehemalige Diplomandin aus meinem alten Ak in Verdacht, die aus den USA stammt. Jedenfalls war sie die einzige auf der Feier, die mir dieses seltsame Gerät erklären konnte. Jetzt suche ich eine Gelegenheit, das Ding wieder loszuwerden. :grins: