Billas Schnackschnack-Zackzack

• Dann planen wir nächstes Jahr mal früher. Die letzte Haussylvesterparty war legendär.

Lass uns das dann mal sehen.

Für eine große Party muss ich in Stimmung sein. Dieses Jahr bin ich durchaus mit der etwas ruhigeren Art der Feier mit den Nachbarn glücklich. Raclette, nett quatschen, und wer nach Mitternacht müde wird, hat sein Bett nicht weit. (Der weiteste Gast kommt von zwei Straßen näher Richtung Innenstadt, soweit ich weiß.)

• Wollt gerade fragen. Kommste? Gibt Raclette. Nachmittags mal beim Michi vorbei. Musst allerdings ein richtig hässliches Geschenk mitbringen. Es wird geschrottwichtelt. Mit dir wären wir 10.

Würde mich sehr freuen:pa:

Ja klar komm ich, war ja so abgemacht.
    GEilio!!!
    Wer kommt denn noch, ist Coco an Bord? Dein Schwesterherz?

hehe, da findet sich aber was mit Schrottwichteln. Häßliches Buch gilt nicht?

• Coco kommt, Schwesterschniegockie bevölkert das Haus bereits inklusive Brut.

Alles was hässlich ist, zählt.

Oh schööön, ich merk mir auch Schniegockie. :grins:

Hmmm, so viel hab ich gar nicht in der Wohnung...beim Umzug haben wir Tabularasa gemacht, ich lebe fast im gasförmigen, dematierialisiertem Zustand.

• Wenn ich die Wolle auf dem Foto richtig erkenne, ist das Bouclé Wolle. Guck mal hier, ob das so etwas ist, was Du Dir vorstellst:
    https://www.google.com/search?q=bou...ved=0ahUKEwiyvMiKt6_YAhUOYlAKHdecAyIQ_AUICygC
    Gibt es in ganz verschiedenen Materialmischungen.

Beim Zusammennähen gibt es zwei Methoden. Wenn Du an der rechten oder linken Kante zusammen nähen willst, geht das am besten mit dem Matratzenstich:
    https://www.youtube.com/watch?v=z88t5yUrrRw

Wenn Du den Anfang und das Ende verbinden willst, geht das am besten mit dem Maschenstich:
    https://www.youtube.com/watch?v=h1KROs7iV2g

Ja, genau nach diesem Begriff hab ich gesucht, schwamm noch irgendwo in der Ursuppe Hintergrundwissen-schwerversteckt im ObenStübchen!
    Bouclé also. Ja such ich. Sie hat ja kein Muster am OversizePulli, das sind einfache Rechtsmaschen, oder? Das Bouclé und das schlabberige macht es aber sehr hübsch, passend mit Loop.

Ich hab richtig Scheixxe gebaut beim zusammennähen. Ja, Maschen gemacht, ging auch gut....bis Mitte der Mütze, da hab ich gemerkt, daß ich zwei Maschen zu weit gerutscht bin. Aufdröseln ging nicht mehr, das wird man an der Unterseite auch nicht sehen. Aber es ärgert mich maßlos, weil ich ansonsten gut gearbeitet habe.
    Na ja, weiß ich das nächste Mal Bescheid.
    Die Mütze ist toll, sehr warm aber trotzdem superleicht.

_MG_0976.JPG _MG_0975.JPG

_MG_0972.JPG
    Auf dem Foto guck ich ein wenig scheeel, man möge mir verzeihen.

Datt Doro strickt nun:eek:rr: find ich super. Ich hab vor Urzeiten mal einen Pullover gestrickt, hat nur 3 Jahre gedauert.:rolleyes:

Na, drei Jahre dauert es bei mir nicht, ich komm schnell voran. Aber ich brauch definitiv mal ein STrickmuster für Ausschnitt und Ärmel, damit ich weiß was ich tue.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich seh mit meinem Pandahut bescheuert aus, aber ich habe kein Problem, mich zum Affen zu machen.

Doro, fein gemacht!

Oh bitttänigsten Dank, werter Hüb.
    Na ja, der Blick ist sowas zwischen Kaffee alle und kein Bock mehr.
    Jo, danke Tina, aber ich ärger mich schon ein bissl...ich hätt die Mütz auch ruhig ein wenig enger machen können...naja, dann hab ich halt noch Platz für ein Stirnband drunter, auf dem Rad isses ja immer kalt.

• Ich seh mit meinem Pandahut bescheuert aus, aber ich habe kein Problem, mich zum Affen zu machen.

Tust Du gaar nicht, der steht Dir nämlich viel besser als so ner Nordstadt-Maid mit Schachbrett-Engleggins am ausladenden Hinterteil.

Ich wollt ja immer noch das Foto fertig machen...bäh, wenn ich das mal wiederfind.

• Der Blick könnte auch bedeuten:
    "Ich habe die Cornflakes zulange in der Milch gelassen, jetzt sind sie weich:("

Die Mütz' steht euch Wohl, Frau Doro. Genügend Platz für freien Geist habt ihr eingestrickt:pa:

Meine Schniegockie hat sich ein Stirnband von mir zu Weihnachten gewünscht. Ich hab sie erst gefragt, ob sie noch bekloppter aussehen will. Dachte erst: Sowas find ich nie.......:eek:rr:Latsch in Bochum rum..... Stirnbänder in allen Variationen. Ich hab fair-trade-Strick gekauft. Sie liebt das Teil.

Doro, die Mütze ist super geworden! Chapeau!!!

Ich verstehe, dass Dich die verrutschten Maschen ärgern. So etwas geht mir auch so.
    Es ist Dein Erstling, und normalerweise haben Strickanfänger Schals in kraus rechts und das war's. Aber trotzdem, versuche es zu vergessen. Ist eh hinten. Freue Dich lieber, dass Dir 99,9% sehr gut gelungen sind!

Für mich sieht der Pulli auch aus wie bloß rechte Maschen. Ich würde den Pulli rund stricken, zumindest bis Du an die Ärmel kommst. Dann sparst Du Dir das Zusammennähen an der Seite. So, wie ich Dich kenne, brauchst Du auch keine Anleitung dafür. Ich würde ein Probestück machen mit 20 Maschen und so ca. 20 Reihen stricken. Du misst dann, wieviel cm dieses Stück breit ist. Dann misst Du Deinen Hüftumfang, rechnest die Extraweite dazu, die Du für den Oversize-Look brauchst, und ermittelst dann per Dreisatz und der Größe des Probestücks, wieviel Maschen Du anschlagen musst.

Ich würde ein paar Reihen am unteren Rand in einem Muster stricken, zum Beispiel 1 Masche rechts, 1 Masche links im Wechsel, denn bei glatt rechts rollt es sonst sich nach oben und außen.

Oh ha, ja....weiche Cornflakes, nochmal aufgekocht in der Mikro. :d
    Cooking for runaways.

Ha, genau, zu enger Deckel hindert an freier Entfaltung.
    Bah, ich hatte gestern wahrlich ein GEspräch was mich fast gefuchst hat. Mir ist klar, daß ich mit meiner "Kunst" keine Kohle mache. Das muß man marketing technisch anders aufbauen.
    Was mich aber richtig nervt, sind Standbesitzer am Weihnachtsmarkt, die mir erzählen wollen, was man am Weihnachtsmarkt aufnimmt. Eine Weihnachtsgeschichte sollte ich machen.
    Ja, Kotze. Nicht wegen dem Heiligen Gedanken, nee, sondern dieses völlig kommerzielle, gar nicht die Persönlichkeit des Kunstschaffenden berücksichtigend.
    Daß man sich nicht verbiegen will, gilt nicht, Geld ist das entscheidende.
    Ja klar, ein Weihnachtsstand kostet mehrere Tausend Euronen, da kann man keinen Stand hinstellen mit experimenteller Fotografie auf Postkartengröße. Will ich ja nicht.
    Ich wollt doch bloß Makros machen, Bubbles einfangen, und dann Street machen mit verschwommenen Menschen. Und die werden auf Fotografieportalen alleweil freudiger beklatscht als ne Geschichte eines glühweinsaufenden Vaters, der sein davongelaufenes Balg sucht.

Ich hab die Frau angeglotzt wie ein Pferd und gelacht.

Meine Schniegockie hat sich ein Stirnband von mir zu Weihnachten gewünscht. Ich hab sie erst gefragt, ob sie noch bekloppter aussehen will. Dachte erst: Sowas find ich nie.......:eek:rr:Latsch in Bochum rum..... Stirnbänder in allen Variationen. Ich hab fair-trade-Strick gekauft. Sie liebt das Teil.

wah?? Neee, Stirnbänder sind völlig en vogue, ich hab mir schon einige gestrickte Muster ausgesucht, irgendwas mit Zopf und Knubbelchens.
    Das hier ist schön.

https://de.dawanda.com/product/41420682-strickanleitung-e-book-stirnband-02-zopfmuster

Freue Dich lieber, dass Dir 99,9% sehr gut gelungen sind!

Für mich sieht der Pulli auch aus wie bloß rechte Maschen. Ich würde den Pulli rund stricken, zumindest bis Du an die Ärmel kommst. Dann sparst Du Dir das Zusammennähen an der Seite. So, wie ich Dich kenne, brauchst Du auch keine Anleitung dafür. Ich würde ein Probestück machen mit 20 Maschen und so ca. 20 Reihen stricken. Du misst dann, wieviel cm dieses Stück breit ist. Dann misst Du Deinen Hüftumfang, rechnest die Extraweite dazu, die Du für den Oversize-Look brauchst, und ermittelst dann per Dreisatz und der Größe des Probestücks, wieviel Maschen Du anschlagen musst.

Ich würde ein paar Reihen am unteren Rand in einem Muster stricken, zum Beispiel 1 Masche rechts, 1 Masche links im Wechsel, denn bei glatt rechts rollt es sonst sich nach oben und außen.

Ja, ich freu mich ja schon, sitz hier auch grad mit dem Mützl und scribble, hihi, weil doch ein biss stolz. :D

Hmm, okay, rundstricken...und dann? Wie geht das an den Armen weiter? Ich würd fast sagen, hier beim Schwarz wäre es egal, ob ich mal Maschen auslasse oder nicht, sieht man eh nicht groß, ist ja ein Schmuddelpulli....

Oka, ich probier mal ne kurze Maschenprobe mit 1 R, 1 L....hört sich gut an. Ärmel hab ich mir schon tausendmal angeschaut, wie man das macht, jeder macht die doofe Kugel anders....ich bräucht ne Anleitung, die von der Schnittform gleich bleiben kann.
    Kugel muß sich anpassen am Armausschnitt am Ober-Rückenteil, richtig?

"Das ist Peter. Peter hat seinen Sohn verloren weil er, angeheitert von Glühwein, mit der hübschen Aushilfe am Esoterik-Edelsteinstand geflirtet hat.
    Sei nicht wie Peter!"

Aber ich brauch definitiv mal ein STrickmuster für Ausschnitt und Ärmel, damit ich weiß was ich tue.

Also die Ärmel auf dem Foto sind bloß Rechtecke, da ist nichts mit geformter Armkugel. Und einen "Ausschnitt" kann ich auch nicht wirklich erkennen. Ich vermute, sie hat oben in der Mitte einfach auch nur ein gerades Stück ziemlich weit offen gelassen, an das sie dann noch so 10 cm oder mehr gerade drangestrickt hat. Und das fällt dann so walla-walla-mäßig auf's Dekollté.

Auf Ravelry ist sie nicht wirklich vertreten. Es gibt dort keine Muster von ihr, und bei people finde ich eine aiye, angemeldet seit 2011, ohne Projekte, ohne faves, ohne friends, ohne posts, ohne library. Schade.

Hmm, okay, rundstricken...und dann? Wie geht das an den Armen weiter? Ich würd fast sagen, hier beim Schwarz wäre es egal, ob ich mal Maschen auslasse oder nicht, sieht man eh nicht groß, ist ja ein Schmuddelpulli....

Oka, ich probier mal ne kurze Maschenprobe mit 1 R, 1 L....hört sich gut an. Ärmel hab ich mir schon tausendmal angeschaut, wie man das macht, jeder macht die doofe Kugel anders....ich bräucht ne Anleitung, die von der Schnittform gleich bleiben kann.
    Kugel muß sich anpassen am Armausschnitt am Ober-Rückenteil, richtig?

Doro, ich guck nachher mal bei Rav, ob ich etwas vergleichbares finde. Wird aber erst später. Muss aber erst mit dem Hund auf die Runde und dann ist Abendbrot angesagt.

Also die Ärmel auf dem Foto sind bloß Rechtecke, da ist nichts mit geformter Armkugel. Und einen "Ausschnitt" kann ich auch nicht wirklich erkennen. Ich vermute, sie hat oben in der Mitte einfach auch nur ein gerades Stück ziemlich weit offen gelassen, an das sie dann noch so 10 cm oder mehr gerade drangestrickt hat. Und das fällt dann so walla-walla-mäßig auf's Dekollté.

Auf Ravelry ist sie nicht wirklich vertreten. Es gibt dort keine Muster von ihr, und bei people finde ich eine aiye, angemeldet seit 2011, ohne Projekte, ohne faves, ohne friends, ohne posts, ohne library. Schade.

Ja, Ile Aiye ist nur auf Etsy mit einem Verkaufshop, aber nur 5 supersimple Muster, die will ich nicht.
    Auf Facebook ist sie vertreten, aber auch keine Patterns.

Okay....ja, das ist U-Boot-Ausschnitt, nennt man so, nä? Einfach auslassen...find ich gut! :grins:
    Und Arme sind also REchtecke? Mehr nicht?
    Ja, bitte, wenn Du was ähnliches findest, wäre das toll. Aber das muß nicht in den nächsten Tagen sein, ich will jetzt erstmal nen Loop machen, und Sylvester mit dem Ollen Furz da drüben muß ja auch gefeiert werden. :grins::grins::grins:

hmm, das Hunde-Olli mal rauslassen, ja schön!

"Das ist Peter. Peter hat seinen Sohn verloren weil er, angeheitert von Glühwein, mit der hübschen Aushilfe am Esoterik-Edelsteinstand geflirtet hat.
    Sei nicht wie Peter!"

Boah, die Besserwisser-Tante war sogar eine von der Sorte...okay, mehr Mineralien, aber mit Anhängern und viiiiel Glauben an Gute Mächte.
    Hübsch war die net, alt und doof. :p
    Und unwitzig.

So, ich bin jetzt auch unwitzig und hau mich mit Wärmeflasche auf die Couch.

Geil, es laufen die Peanuts!!!!

"It was a dark and stormy night"....iiiek iiiek....:grins::grins:
    Yeah, Snoopy, the greatest writer!!!

Zuletzt bearbeitet:
    Bei den Peanuts muss ich immer an ein sehr trauriges Buch denken, was ich von ihnen hatte.

Ein Mädchen fährt im Schulbus mit und bekommt immer wenn sie sich stößt ganz schnell blaue flecken.
    Zügig stellt sich heraus, dass es Leukämie ist und die kleine im Krankenhaus landet...

"Warum, Charlie Brown, warum?" War der Titel.

Ich heule jetzt leise...

[video=youtube;2XjKP_46dUE]http://www.youtube.com/watch?v=2XjKP_46dUE[/video]

Das gibt's auf angelsächsisch

Zuletzt bearbeitet:
    Wow, das ist aber ne ganz frühe Folge.
    Ja, der kann echt traurig, und immer so weise....

Der neue Film hier transportiert nicht viel von dem Charme der frühen Jahre. Man hätte auf 3D verzichten sollen, oder mehr Strichel-Linien einbauen müssen.

Aber Snoopy ist mein Held.

Okay....ja, das ist U-Boot-Ausschnitt, nennt man so, nä? Einfach auslassen...find ich gut! :grins:
    Und Arme sind also REchtecke? Mehr nicht?
    Ja, bitte, wenn Du was ähnliches findest, wäre das toll. Aber das muß nicht in den nächsten Tagen sein, ich will jetzt erstmal nen Loop machen, und Sylvester mit dem Ollen Furz da drüben muß ja auch gefeiert werden. :grins::grins::grins:

hmm, das Hunde-Olli mal rauslassen, ja schön!

Ich bin fündig geworden in Sachen Fallmaschenpullover, und zwar bei DROPS, einer skandinavischen Wollfirma, die Tausende freie Muster hat.

Hier eine Variante mit geraden Ärmeln (kannst Du ja auch in lang machen und einen anderen Ausschnitt, wenn er Dir nicht gefällt):
    https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6026&cid=9

Ansonsten gibt es noch diese Variante mit schrägen Ärmeln (Hier bitte den scheußlichen Häkelhut ausblenden :rolleyes:):
    https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=729&cid=9

Ich wünsche Dir und Tinchen viel Spaß beim Feiern!!! Wenn ich beamen könnte, hätte ich schon ein Schrottwichtelgeschenk für Dich. Hier in Halle stellen die Leute immer mal Dinge auf die Straße, die sie nicht mehr brauchen. Bin heute auf der Hunderunde an einer (laut Klebi) noch funktionierenden Popcornmaschine vorbeigekommen. Da hat wohl jemand angefangen, seine Weihnachtsgeschenke zu entsorgen. :grins:

Boah, daaaanke schööön, das ist ja toll!!!
    Die Dame mit dem Häkelhut ist klasse, der Pullover fällt sehr schön.
    Ich werd mir beide Anleitleitungen ganz genau anschauen, ich find eckige Ärmel auch gut, aber auch die schrägen Ärmel.
    Wirklich, das sind gute Anleitungen, gut geschrieben, und endlich auch weich fallene Pullober, es sind so viele die unten mit Bündchen daher kommen.

Was ich nicht ganz versteh: der schwarze Pulli von Ile Aiye sieht unten etwas weiter aus, wie ein Poncho. Meinst Du, sie hat evtl. das Vorder und Rückenteil ein wenig konisch gestrickt?

Hihihi, Du hast also auch ne Flohmarktecke....da ist jemand aber früh mit Entsorgen seiner Geschenke...:grins:
    Küchengeräte, ach sowas freut einem doch im Herzen. Zweimal gebraucht, alles verbrannt. :grins:

Das hatte ich gerade überlesen:

Was ich nicht ganz versteh: der schwarze Pulli von Ile Aiye sieht unten etwas weiter aus, wie ein Poncho. Meinst Du, sie hat evtl. das Vorder und Rückenteil ein wenig konisch gestrickt?

Das kann schon sein. Entweder der Pulli hat eine A-Form (dann musst Du an den Seiten von Zeit zu Zeit zusammenstricken) oder, was viele Stylisten für Modefotos machen, hinten mit Wäscheklammern, Haarkrebsen und Co zusammenraffen, was das Zeug hält, damit es dem Körper schmeichelt.

Geil, es laufen die Peanuts!!!!

"It was a dark and stormy night"....iiiek iiiek....:grins::grins:
    Yeah, Snoopy, the greatest writer!!!

Jepp, und ich war dabei und hab mir die Backen voll gefressen. Nicht, dass das TV im Esszimmer steht. Nöööööö, Datt muss man laut auffem Bose-Lautsprecher mithören.:d

Die Pullover sehen wie in den 80er aus.
    Da im Moment eh alles skinny oder slim ist,
    werden wir in Kürze wohl wieder solche Sachen
    als den letzten Schrei verkauft bekommen.
    Ich wäre dankbar , es würde manchmal eine
    figürliche Anomalie dezent kaschieren.

Wir haben das 5. Element geglotzt.

BBssssssss !:grins:

oder, was viele Stylisten für Modefotos machen, hinten mit Wäscheklammern, Haarkrebsen und Co zusammenraffen, was das Zeug hält, damit es dem Körper schmeichelt.

Ja, das machen Modefotografen, stimmt, aber bei Ile glaub ich das eher nicht...die kann bestimmt die A-Form.

Jepp, und ich war dabei und hab mir die Backen voll gefressen. Nicht, dass das TV im Esszimmer steht. Nöööööö, Datt muss man laut auffem Bose-Lautsprecher mithören.:d

Ja genau. Ich hab auch schwer laut gestellt....:grins::grins:

Die Pullover sehen wie in den 80er aus.

Wir haben das 5. Element geglotzt.
    BBssssssss !:grins:

Aber nicht die von Ile Aiye...:grins:

Boah, schon wieder das 5. Element, ich kann den schon mitspreche....
    hihi, Grüüüün! :grins:

ja....einer dieser seltenen Filmmomente, wo Oper RICHTIG gut wirkt. Auch in der Zukunft, auch mit blauer Haut.
    Das Outfit der Diva ist klasse. Gaultier in Höchstform.

Guten Morgen!

Kaffee ist gut, danke Beate.

Ich bin heute Nacht wachgeworden weil es
    in meinem Ohr gepiekst hat:(.
    Ich hoffe das ich von einer Mittelohrentzündung
    verschont bleibe.
    Beim Einkaufen werde ich gleich noch schnell
    in die Apotheke springen und mich mit
    Medis eindecken.
    Ich wünsche euch einen schönen Samstag.

Moin Luise, ich drücke dir die Daumen, dass dein Imunsystem noch die Kurve bekommt und du nicht krank wirst. :pa:

Ich habe seit heute Nacht Kopfweh, aber das schiebe ich mal auf das Wetter und seine seltsamen Temperaturschwankungen. Na ja, wird schon irgendwie gehen.

Es regent kräftig - meine Motivation, zum Markt aufzubrechen, ist deshalb gerade nicht zu stark. Ich hoffe immer noch, dass der Regen irgendwann etwas nachlässt.

Meine Frau hat die CD zu Weihnachten bekommen. Seit dem läuft er ununterbrochen.

Der ist schlimmer als Schlumpfmusik an Kinderkarussells auf dem Jahrmarkt